• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ist diese Funktion vielleicht in der Gratis-Version deaktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn ich mich nicht täusche, habe ich die kostenlose Version und der "senden"-Knopf funktioniert, sobald eine Adresse eingegeben ist.
Stimmt denn alles mit dem Mail-Konto?
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Bei mir funktioniert senden auch nicht, seit ich die Mailapp durch die GMX-Mailapp ersetzt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

the.gunner

Jonagold
Registriert
16.09.14
Beiträge
23
Hallo,
Ich bin nun auch schon länger dabei zu versuchen iPad only zu werden, klappt erfreulicherweise auch bisher ganz gut. Ein Problem das ich bisher nicht lösen könnte stellt folgende Situation da:
Ein excel sheet muss als PDF formatiert werden, so dass es dann unterschrieben werden kann und danach versendet.
Hört sich irgendwie ja sehr simpel an, gerade mit pencil, stellt mich aber immer wieder vor Probleme. Zum Teil wegen dem Speicherort, muss ich Zwischenspeichern? Zum anderen aber auch einfach dahingehend das PDFs oft je nach App anders dargestellt werden wenn ich sie aus excel exportiere.
Mich würde daher mal euer Workflow und die genutzten Apps interessieren. Vielleicht kann man in der App Workflow auch was basteln das dieses Problem behebt, bzw. die Arbeitsschritte beschleunigt.

Grüsse
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Ggfls ist das ein Feature welches nur der Vollversion zur Verfügung steht?!?
 

DucMonsterR

Idared
Registriert
08.12.16
Beiträge
24
Hallo,
Ich bin nun auch schon länger dabei zu versuchen iPad only zu werden, klappt erfreulicherweise auch bisher ganz gut. Ein Problem das ich bisher nicht lösen könnte stellt folgende Situation da:
Ein excel sheet muss als PDF formatiert werden, so dass es dann unterschrieben werden kann und danach versendet.
Hört sich irgendwie ja sehr simpel an, gerade mit pencil, stellt mich aber immer wieder vor Probleme. Zum Teil wegen dem Speicherort, muss ich Zwischenspeichern? Zum anderen aber auch einfach dahingehend das PDFs oft je nach App anders dargestellt werden wenn ich sie aus excel exportiere.
Mich würde daher mal euer Workflow und die genutzten Apps interessieren. Vielleicht kann man in der App Workflow auch was basteln das dieses Problem behebt, bzw. die Arbeitsschritte beschleunigt.

Grüsse

Also ich mach das über die Funktion drucken, um es als PDF auszugeben. Funktioniert für meine zwecke ganz gut.

Drucken -> in anderer App öffnen -> in meinem Fall GoodNotes und unterschreiben
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

DucMonsterR

Idared
Registriert
08.12.16
Beiträge
24
Wie archiviert ihr eigentlich die ganzen Dokumente? Hab jetzt kein Nas und würde es gerne in der Dropbox sichern... habt ihr dazu auch eine App, in der ihr euch die Dokumente anzeigen lässt und bearbeiten könnt, oder läuft das alles Appübergreifend? Zum scannen nutze ich entweder docscanner pro oder auch direkt den Scanner auf Dropbox. Wie managt ihr das?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wenn Du durch den Thread durchblätterst findest Du Hinweise zu Apps wie: PDFexpert, GoodNotes, Notebooks oder Devonthink.
letztere gibts aktuell mit 30% Rabatt
 
  • Like
Reaktionen: DucMonsterR

DucMonsterR

Idared
Registriert
08.12.16
Beiträge
24
Wenn Du durch den Thread durchblätterst findest Du Hinweise zu Apps wie: PDFexpert, GoodNotes, Notebooks oder Devonthink.
letztere gibts aktuell mit 30% Rabatt

Super danke. Nur kurze Zwischenfrage noch.... bei devonthink bzgl autosync... legt man da eine Ordnerstruktur an und diese wird dann auch auf der Dropbox ebenso strukturiert abgelegt? Bleiben die Daten auf den gerät gespeichert oder nach dem Upload nur noch verlinkt?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
devonthink verschlüsselt die Daten so das niemand mitlesen kann ausser Du in Deinen Devonthink Installationen
 
  • Like
Reaktionen: iAndy

larsn78

Jonagold
Registriert
01.05.17
Beiträge
23
Gleich noch einmal eine Frage: Macht jemand von euch seine Steuererklärung mit dem iPad? Normal nutze ich die Elster-Software.

Servus,

steht mir auch noch auf dem iPad bevor. Vielleicht klappt es mit dem Chrom-Browser und Elster-Online. So hätte ich es zumindest letztes Jahr auf meinem MacBook gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: gehring

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Wenn ich mich nicht täusche, habe ich die kostenlose Version und der "senden"-Knopf funktioniert, sobald eine Adresse eingegeben ist.
Stimmt denn alles mit dem Mail-Konto?

Danke, das war der Fehler: Ich hatte die iOS Mail App gelöscht und nur die meines Anbieters verwendet. Mail wieder installiert und der Senden - Button funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

fudo

Bismarckapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
76
Ich würde mir gerne eine MacMini nur für WebDAV zulegen. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Da er nur als WebDAV eingesetzt werden soll, möchte ich gerne den günstigsten oder ältesten nehmen der das kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich empfehle stattdessen ein NAS. Das kostet weniger und kann mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Naja… der MacMini hätte einen entscheidenden Vorteil wenn es in Richtung "paperless" geht:

Man kann den iX500 scanner an den MacMini anschliessen und z.B. Devonthink oder Notebooks drauf laufen lassen. Dann hat man einen sehr sehr geschmeidigen Workflow für alles das was man von Papierform in Dateiform umwandeln will.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich mache das gleiche mit einem NAS. Nur dass mein Scanner netzwerkfähig ist und daher keinen Rechner zum Anschluss braucht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
und der Scanner macht auch gleich OCR, benennt die Datei und legt diese an die richtige Stelle im NAS?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Der Scanner hat ein Touchdsplay, an dem man die Benennung, Verzeichnisse usw. als Favoriten frei konfigurieren kann (z.B: arztrechnung, reisekostenabrechnung, ...). OCR macht das MBP im Hintergrund automatisch, sobald es an ist und neue Dateien sieht.

Ich denke, beide Setups funktionieren gut. Die Unterschiede liegen in Details und Geschmacksrichtungen.

Aber ich hatte ohnehin ein NAS, brauchte auch einen neuen Drucker und der ix500 war mir zur teuer dafür, dass er nicht netzwerkfähig ist. Mein Scanner hat die Hälfte gekostet und kann auch drucken, sodass er gleich mehrer Probleme löst. Wenn ich noch einmal entscheiden sollte und keine Geräte hätte, würde ich das genau so wieder machen :)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp