Netzclub SIM-Karte funktioniert plötzlich nicht mehr!

DennisCh

Roter Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
92
Liebe Gemeinde,

ich habe nun seit Donnerstag das Problem, dass mein iPhone 6 Plus mit der Netzclub SIM-Karte keine Verbindung zum Netz aufbauen kann (Kein Netz). Ich hatte am Donnerstagmorgen mit Netz den Flugmodus aktiviert und am späten Abend deaktiviert, seitdem habe ich keinen Netz mehr.
Die SIM-Karte funktioniert auch bei einem anderen iPhone nicht, weshalb der Fehler dort liegen muss, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte urplötzlich defekt ist, da ich diese nach dem erstmaligen Einlegen auch nicht ein einziges Mal entfernt habe. Das iPhone findet mit einer anderen Netzclub Karte ebenfalls Netz und Netzwerkeinstellungen gelöscht, Hardreset etc. wurden bereits mehrmals durchgeführt.

Die Rufnummer wurde vor einem halben Jahr von einem anderen Anbieter zu Netzclub portiert, doch hat bisher einwandfrei funktioniert, falls dies relevant ist.

Nun ist meine Frage, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob wirklich eine SIM-Karte ohne äußeren Einfluss so leicht defekt gehen kann. Eine Ersatzkarte kostet 10€, ist zwar kein Vermögen, aber natürlich sehr schade bei dem vorsichtigen Umgang zuvor.

Vielen Dank und einen schönen Ostersonntag noch!
 

sascha19374

Fießers Erstling
Registriert
11.10.16
Beiträge
126
Du hast Dir deine Frage doch selbst beantwortet, hast doch einen Kreiztausch gemacht, und es scheint eindeutig die SIM kaputt zu sein.
Neue bestellen und fertig
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Vielleicht mal die Vergoldung der SIM-Karte anhauen und säubern?

Könnte auch sein, dass sie verschmutzt ist.
 

DennisCh

Roter Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
92
Du hast Dir deine Frage doch selbst beantwortet, hast doch einen Kreiztausch gemacht, und es scheint eindeutig die SIM kaputt zu sein.
Neue bestellen und fertig

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Nur habe ich die Befürchtung, dass es vielleicht ein individuelles Problem bei dem Anbieter gibt, weshalb dann genau meine Nummer nicht mehr funktioniert (Nummer unabsichtlich gesperrt o.ä.)

Das eine SIM innerhalb weniger Stunden im Handy unbrauchbar wird erscheint mir doch sehr suspekt, da es sich auch hierbei nicht um einen motorischen Mechanismus handelt.
Ich würde es vollkommen nachvollziehen, wenn ich öfter die SIM entfernen und einsetzen würde und durch Reibung/ Kontakt die SIM beschädige oder die SIM für eine längere Zeit nicht benutze und in einer Schublade verstauben lasse.

Ich habe auch dem Kundendienst mein Problem geschildert und werde frühestens morgen eine Antwort bekommen.

Kann es denn erfahrungsgemäß einfach so passieren, dass eine SIM ohne Einfluss zerstört wird oder kommt es eher häufiger vor, dass es Probleme seitens des Anbieter gibt durch unbeabsichtigte Sperrung einer SIM o.ä.?
 

DennisCh

Roter Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
92
Vielleicht mal die Vergoldung der SIM-Karte anhauen und säubern?

Könnte auch sein, dass sie verschmutzt ist.

Bei meiner Überprüfung der SIM habe ich tatsächlich nicht die Karte gereinigt, weil diese aussah wie neu. Dies werde ich auf jeden Fall heute Abend machen!

Danke für den Tipp!
 

cato3512

Erdapfel
Registriert
17.04.17
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob es an der SIM-Karte liegt. Habe seit ca. Donnerstag oder Freitag auch das Problem. Plötzlich nur noch "Kein Netz". Habe gerade mal gegoogled, wo denn das Problem liegen könnte und bin auf diesen Thread hier gestoßen. Wäre ja ein durchaus seltsamer Zufall, wenn es zwei Personen gleichzeitig passiert.

Auch ich habe die Karte nicht aus dem Handy genommen. Kann mir also nicht vorstellen, dass sie so einfach kaputt geht.. Besonders, weil ich die Karte erst seit Anfang März habe.

Und nun extra 10 Euro für eine Ersatzkarte nehmen, ohne dass man selber was falsch gemacht hat, finde ich dann doch recht dreist. So ist es ja dann nicht mehr ganz so kostenlos ;)

LG
Cato
 

DennisCh

Roter Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
92
Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob es an der SIM-Karte liegt. Habe seit ca. Donnerstag oder Freitag auch das Problem. Plötzlich nur noch "Kein Netz". Habe gerade mal gegoogled, wo denn das Problem liegen könnte und bin auf diesen Thread hier gestoßen. Wäre ja ein durchaus seltsamer Zufall, wenn es zwei Personen gleichzeitig passiert.

Auch ich habe die Karte nicht aus dem Handy genommen. Kann mir also nicht vorstellen, dass sie so einfach kaputt geht.. Besonders, weil ich die Karte erst seit Anfang März habe.

Und nun extra 10 Euro für eine Ersatzkarte nehmen, ohne dass man selber was falsch gemacht hat, finde ich dann doch recht dreist. So ist es ja dann nicht mehr ganz so kostenlos ;)

LG
Cato

Danke für deinen Beitrag!

Das ist ein kleines Hoffnungsschimmern für mich!
Handelt es sich bei deiner SIM Karte um eine Rufnummerportierung oder eine Karte mit einer Rufnummer von Netzclub direkt?
Hast du ebenfalls Kontakt zu Netzclub aufgenommen und das Problem geschildert?
Abwarten und Daumen drücken!
 

cato3512

Erdapfel
Registriert
17.04.17
Beiträge
2
Danke für deinen Beitrag!

Das ist ein kleines Hoffnungsschimmern für mich!
Handelt es sich bei deiner SIM Karte um eine Rufnummerportierung oder eine Karte mit einer Rufnummer von Netzclub direkt?
Hast du ebenfalls Kontakt zu Netzclub aufgenommen und das Problem geschildert?
Abwarten und Daumen drücken!


Ist eine Nummer direkt von Netzclub. Wollte meine noch nicht portieren, da ich Netzclub erstmal ausprobieren wollte.
Habe mich noch nicht an Netzclub gewendet, weil ich noch eine Woche warten wollte, weil die Karte nur in meinem Zweithandy ist. Habe also glücklicherweise keine direkte Einschränkung dadurch.

Wäre aber freundlich, wenn du dann berichtest, was der Support dir sagt. Man kennt ja das Forenproblem, dass die Themenstarter nach einer gefundenen Lösung nicht mehr antworten und andere, die das gleiche Problem haben, dann wieder keine Lösung haben.

LG
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Auf Facebook hat netzclub geschrieben:

Hallo netzclubber,

wir haben soeben die Rückmeldung unserer zuständigen Fachabteilung erhalten, dass die Störung jetzt in unserem System vollständig behoben wurde. Um eure netzclub Karten jetzt wieder nutzen zu können, ist eine erneute Netzeinwahl erforderlich. Daher möchten wir euch bitten, eure Handys neu zu starten. Danach solltet ihr die Karten wieder wie gewohnt nutzen können. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und bedanken uns für eure Geduld. Euer netzclub Team
 

DennisCh

Roter Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
92
Danke für die Information!
Ich habe trotz meiner zweiten Nachricht an den Kundendienst keine Antwort bekommen. Meine SIM funktioniert nach wie vor nicht. Weiterhin habe ich kein Netz - an und ausschalten habe ich natürlich durchgeführt.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Schade, ich hatte gehofft, dass es am Netz an sich liegt. Dennoch noch Viel Erfolg mit dem Support.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Der Kundendienst wird euch ja genauso mitteilen, die SIM-Karte zu wechseln. Warum fragt ihr nicht einfach, was passiert wenn es dann noch immer nicht funktioniert - ob ihr auf den Kosten sitzen bleibt. Vermutlich gibt es doch eh eine Möglichkeit einer Rückerstattung, zumindest war das bei meinem Anbieter mal der Fall.
 

DennisCh

Roter Delicious
Registriert
04.02.16
Beiträge
92
Schade, ich hatte gehofft, dass es am Netz an sich liegt. Dennoch noch Viel Erfolg mit dem Support.

Netzempfang ist wieder möglich! Es war definitiv ein Fehler seitens Anbieters und nicht die SIM defekt. Nun ist gefühlt die Netzabdeckung in meiner Region bzw. in Gebäuden besser.

Der Kundendienst wird euch ja genauso mitteilen, die SIM-Karte zu wechseln. Warum fragt ihr nicht einfach, was passiert wenn es dann noch immer nicht funktioniert - ob ihr auf den Kosten sitzen bleibt. Vermutlich gibt es doch eh eine Möglichkeit einer Rückerstattung, zumindest war das bei meinem Anbieter mal der Fall.

Ich habe mehrmals den Anbieter kontaktiert und keine Rückmeldung/ Antwort bekommen. Es sind 3 Mails offen ohne Antwort.
Es lag zum Glück am Anbieter und nicht an der SIM!

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung! Nun habe ich eine weitere Frage.

Seit heute morgen habe ich wieder Netz und nun wird mir plötzlich LTE angezeigt, obwohl Netzclub kein LTE meines Wissens nach anbietet.
Ich habe in den Einstellungen nichts geändert, gibt es nun Einschränkungen in der Akkulaufzeit und ist LTE nutzbar, wenn LTE in der Statusleiste angezeigt wird?

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet: