Gedankliche Utopie eines Neulings...

ExAndroid

Erdapfel
Registriert
15.04.17
Beiträge
2
...ich möchte hier einmal meine Gedankenspiele formulieren. Ich möchte hier keine genauen Anleitungen erfahren und auch bitte nicht lesen - Suchfunktion benutzen - ... gelesen habe ich hier schon öfter und es ist ne Menge was es hier gibt.
Mir würden Anstöße reichen...Tips nach was genau ich suchen soll, oder einfache Aussagen wie:
Ja, geht - oder nein, geht nicht!

Unser Haushalt (Applewerdegang in Uservorstellung beschrieben) ...ist mittlerweile Ios-dominiert.
Hier mal die Eckdaten zur Hardware, die wir haben und nutzen möchten:

Iphone: 4s, 6 und 6s
Ipad: mini, standart 2 und 4
Fernseher: AppleTV Box
Drucker: Netzwerkfähig, kabellos ansteuerbar
Wlan Router: mit diversen USB Anschlüssen
Speichermedien: externe Festplatten - bisher mit Windows genutzt

Was mir vorschwebt -

*Ersatz Windows PC Office über Ipad und (geeignete) alternative Anwendungen
Ergebnisse müssen nicht unbedingt wieder kompatibel zu Windows sein

*Nutzung des Routers mit einer Festplatte als gemeinsamer "Heimspeicher" zur Ablage von Bildern, Pdf, Videos etc.
*Nutzung eines Tabletts...vermutlich des Ipad 4...als gemeinsames Mediacenter. Fernsehen, Musik hören...etc.
Oder selbiges halt als reinen Datenspeicher nutzen...

...mit der Cloud Thematik haben wir uns noch gar nicht beschäftigt...scheint uns irgendwie suspekt einen Datenspeicher zu nutzen, der sich ausserhalb unserer 4 Wände befindet...(glaub wir sind alt)

Hat hier jemand Ideen, nach welchen Fachbegriffen genau ich hier im Forum suchen soll, bzw. hat selber jemand solch schlecht definierten Utopien umgesetzt :innocent: für mich ist das alles absolutes Neuland!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Den Missbrauch des Routers als NAS vergiss schnell wieder.

Du solltest dir mal die Speicher von Synology zu Gemüte führen.
 

ExAndroid

Erdapfel
Registriert
15.04.17
Beiträge
2
Den Missbrauch des Routers als NAS vergiss schnell wieder.

Du solltest dir mal die Speicher von Synology zu Gemüte führen.

Ok...es sei die Frage erlaubt...was bedeutet NAS?
Ist Synology eine Firma?

Danke erstmal...

Edit...grad flux beim Hausputz gegoogelt...feste Serverstationen...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Im Link ist es ausführlich erklärt, simpel gesagt sind das ganz allgemein Speicher, auf welche man über das Hausnetzwerk zugreift, was das Teilen und gemeinsame Nutzen von Inhalten erleichtert.


Zusätzlich dazu werden seitens des NAS je nach Modell und Anbieter verschiedene Dienste angeboten. So lässt sich zum Beispiel der Zugriff auf die Daten via Internet (sprich im Endeffekt eine Cloud) einrichten.
 

ExAndroid

Erdapfel
Registriert
15.04.17
Beiträge
2
...so in etwa habe ich den Link verstanden, danke aber nochmal...jede Rückmeldung im einfachen Sprachgebrauch hilft mir bei solchen Themen echt weiter! Ich habe grade mal bei Amazon geguckt...kann es sein, das diese Teile immer ohne Festplatte sind, die man da angeboten bekommt?

Ich frage mal frech...gibt es eine Einstiegsempfehlung?
 

ExAndroid

Erdapfel
Registriert
15.04.17
Beiträge
2

Echt jetzt...danke, würde mir auch helfen...aber ich weis ja nicht mal, nach was genau ich suchen muss.
Wenn es dir zu müßig ist...dich mit meinem Anliegen zu beschäftigen, lass es doch bitte! Einen solchen Verweis auf Suchfunktionen, die Existenz des WWW und deren Mechanismen...finde ich für absolute Themenneulinge echt unegeeignet, auch wenn ich unterstelle - das diese Antworten gut gemeint sind und mir sicher bin, das diese Neulingsfragen nerven!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Er schmeißt nur gern mit Wattebällchen... ;)

Im Grunde werden NAS Gehäuse gern einzeln gekauft, da Festplatten immer einer unterschiedlichen Geschmacksrichtung gleichen und jeder etwas anderes für gut empfindet.
Es gibt auch NAS Systeme, welche komplett verkauft werden. WD hat solch ein Angebot. Allerdings ist da der Nachteil: schmiert das Teil ab, musst du das komplette Ding neu kaufen. Geht bei einem "only Gehäuse" die Festplatte kaputt, brauchst du nur die Festplatte tauschen. Das sind dann für die Zukunft keine 400 Euro sondern nur 150, je nach Speicher Kapazität. Apropos... welche Datenmenge gedenkst du über eine externe Lösung bewerkstelligen zu wollen?

Habt ihr die AppleTV 3 oder 4? Das wäre auch noch interessant. Bei der 4er gibt es einen Zugang zum AppStore.

Willkommen noch bei AT
 

ExAndroid

Erdapfel
Registriert
15.04.17
Beiträge
2
Er schmeißt nur gern mit Wattebällchen... ;)

Im Grunde werden NAS Gehäuse gern einzeln gekauft, da Festplatten immer einer unterschiedlichen Geschmacksrichtung gleichen und jeder etwas anderes für gut empfindet.
Es gibt auch NAS Systeme, welche komplett verkauft werden. WD hat solch ein Angebot. Allerdings ist da der Nachteil: schmiert das Teil ab, musst du das komplette Ding neu kaufen. Geht bei einem "only Gehäuse" die Festplatte kaputt, brauchst du nur die Festplatte tauschen. Das sind dann für die Zukunft keine 400 Euro sondern nur 150, je nach Speicher Kapazität. Apropos... welche Datenmenge gedenkst du über eine externe Lösung bewerkstelligen zu wollen?

Habt ihr die AppleTV 3 oder 4? Das wäre auch noch interessant. Bei der 4er gibt es einen Zugang zum AppStore.

Willkommen noch bei AT


Danke...

AT drei...war im Budget grade noch so drin :) danke für die Info zu den NAS Teilen!
Habe grade selber nochmal bisgen gegoogelt und bin noch auf W-Lan Festplatten gestoßen, als Begrifflichkeit!?
Teils mit Hinweis auf entsprechende App's im Store, um sie mit Ipad und Phone ansteuern zu können.
Datenmengen...gute Frage. Ein paar GB...es geht um die üblichen Dinge, die sich im Laufe der Zeit so sammeln.
Pdf, Bilder, Videos...ich bekomme halt oft Infos aus Beruf und Ehrenamt aufs Handy, die nicht direkt was mit der originären Tätigkeit zu tun haben...der Kram sammelt sich halt irgendwann. In der früheren Vergangenheit haben wir halt oft Ipad und Phone ans Limit der Speicher gebracht...dann wieder über Net und Notebook via Itunes aufräumen.
Wir sind beide viel unterwegs..."knipsen" viel...in unseren jeweiligen Hobbys...aber die Windows Teile haben sich alle nach und nach verabschiedet...wir wollen auch keine mehr!

...Wattebäuschen kann man gern werfen...jeder wie er mag! Ich nehme mir dann halt heraus, Entsprechend zu reagieren...
Ich bin Vollblut Handwerker...baue Jagdbögen, mache in Holz, Metall, Garten...bin in vielen Foren unterwegs - es ist mir in den letzten Jahren nicht einmal in den Sinn gekommen...Fragen eines Einsteigers, egal in was, so zu beantworten! Es gehört sich für mich einfach nicht...und wenn ich edliche Sachen immer wieder beantworte...
Wenn es mir echt mal zu blöde wird...antworte ich einfach gar nicht...

Aber...man soll eigene Maßstäbe nicht auf andere übertragen...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich formuliere es mal so: WLAN Festplatten rocken halt nicht ganz so.
Das geht los bei der Zugriffsgeschwindigkeit, die Kapazität lässt sich nicht aufstocken,- wenn doch mehr bedarf da ist und "stabil", was die Verbindung angeht ist da auch eher als Zufall einzustufen.
Dein größtes "Problem" wären eigentlich die zwei Punkte:
*Nutzung des Routers mit einer Festplatte als gemeinsamer "Heimspeicher" zur Ablage von Bildern, Pdf, Videos etc.
*Nutzung eines Tabletts...vermutlich des Ipad 4...als gemeinsames Mediacenter. Fernsehen, Musik hören...etc.
Oder selbiges halt als reinen Datenspeicher nutzen...
Die Möglichkeiten sind eigentlich recht vielfältig, scheitern aber meist dann doch an Finanziellen Gegebenheiten. Eine WLAN Festplatte zum Beispiel kann gutgehen, muss sie aber nicht. Des Weiteren, wie willst du ein Backup der Festplatte anlegen? Eine "nicht Cloud Anwendung" "nur" mit einem iPad wird zusätzlich extrem schwierig. Das entspricht eher einer Eierlegenden...Dingens...

Das nächste, wie sollen die Dokumente richtig verwaltet werden? Was stellt sicher, das Duplikate von Bildern nicht auftreten? Wer darf was lesen, wer was schreiben, wer darf löschen? "Jeder darf alles" wird zukünftig ein totales Datenchaos hinterlassen.

Ich überlege auch aktuell, was das einfachste wäre, ohne iCloud & einer total simplen Festplatte aber ohne sich ein einigermaßen gutes Equipment anzuschaffen wird das alles nix halbes und nix ganzes.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es ist halt wie immer: Wer was gescheites will und keinen Bock auf Gefrickel hat muss den Igel aus der Tasche nehmen.

Die angesprochene MyCloud läuft in Windows-Umgebungen halbwegs ordentlich, in einer Apple-dominierten Umgebung rate ich aber dringends davon ab.

WLAN ist ein Flaschenhals und eine Kabelverbindung zum Router somit immer vorzuziehen, egal von welchem Gerät man spricht (sofern technisch möglich).
 

ExAndroid

Erdapfel
Registriert
15.04.17
Beiträge
2
Das mit dem Flaschenhals habe ich schon gehört...ein Bekannter hat sein ganzes Haus "verkabelt und ver-servert"...da läuft nix über Wlan. Allerding mach er das auch beruflich...aber verweigert sich komplett dem Apfel...
Das ist weder meine Welt...noch habe ich da Bock drauf. Nach dem gestrigen Fiasko...unseren derzeit kabelgebundenen Drucker an unser Wlan zu bekommen...bin ich eh etwas reduziert/gebremst...

Ich werde demnächst für den Wohnbereich ein Scan/Druckgerät besorgen...das etwas moderner ist. Das ist dann wohl das Thema mit dem Igel in der Tasche!
Was die Frage des externen Speichers angeht...da werde ich vom Schnellschuss mal wieder abweichen. Erstmal alle Geräte fertig einrichten, ne Druckmöglichkeit "installieren"...und mich weiter einlesen und informieren...was NAS und WLan HD angeht...
Die neuen Geräte werden nicht in einer Woche voll sein, was den Speicher angeht. -hoffe ich-
Gestern habe ich erstmal "mutig" manuelle Backups der Geräte auf der Cloud gemacht...und alle App's soweit eingestellt...das es keine nervigen Benachrichtigungen bei Aktivitäten gibt...nur diese Zählkennziffer an der jeweiligen App

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Rom wurde auch nicht...bla bla bla...

Dank einiger Beiträge und Themen hir, nebst einer FaceBook Gruppe...lichtet sich der Nebel langsam etwas...
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Es mag vielleicht etwas oldschool klingen, aber wie wäre es, sich statt einem Server einfach ein kleines MacBook anzuschaffen? Mit 256 GB oder 512 GB SSD? Ein gebrauchtes von 2011 würde wahrscheinlich auch reichen. Oder ein Mac mini.

Die Fotos laufen über den Photostream, so dass die neuesten immer auf dem iPhone sind und alle zusammen automatisch auf dem Mac.

Die Mails und ihre (PDF-) Anhänge vom IMAP-Server des Providers speichert das Mac Mail-Programm lokal, auf dem iPhone löschst Du sie nach Bedarf.

Die Videos kannst Du in iTunes speichern.

AppleTV3 spielt und zeigt alles was in iTunes oder Photos auf dem Mac ist, solange der irgendwo aufgeklappt/eingeschaltet in Deinem WLAN steht. Oder über AirPlay alles vom iPhone/iPad.

Über die Freigaben (Privatfreigabe, Familienfreigabe) teilst Du die Inhalte über Apple-IDs in Deinem Haushalt hinweg.

Und als Office wählst Du iWork oder Office365 und synchronisierst über iCloud bzw. OneDrive. Um was längeres zu schreiben, ist der Mac bequemer, anderes machst Du mit dem iPad und den entsprechenden Apps.

Wie gesagt, ist ein bisschen altmodisch aber insgesamt vielleicht praktischer und einfacher zu realisieren...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was ist denn an einem NAS-Speicher schwieriger zu realisieren?
Anleitungen gibt es ja zu Hauf im www
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Schwierig zu realisieren ist ein NAS als solcher nicht. Auch die Ports vom Router durchstecken, so dass er da auch unterwegs drauf zugreifen kann, dürfte ExAndroid hinbekommen. Aber damit ist es ja nicht getan:

Aufs NAS sollen dann:

- Viele Fotos
- Dokumente, PDFs
- Videos,
- Musik

Da kann ich nur sagen: Das kann schnell unübersichtlich werden. Immer die Fotos von allen Fotoapparaten und iPhones rüberschieben, dann das Apple TV so konfigurieren, dass es die Videos vom NAS anzeigt (ExAndroid erwähnte "Mediacenter"), dann soll auch noch eine Zentrale für Musik her...

Also das ordentlich zu pflegen, Duplikate zu vermeiden, wie maddi06 schrieb, finde ich nicht so leicht zu realisieren. Da ist man dann auf die Apps der NAS-Hersteller angewiesen und fängt vielleicht an, mit Plex etc herumzubasteln. Das kann tatsächlich großen Spaß machen und man lernt auch viel.

Ich wollte aber darauf hinweisen, dass es mit "iTunes", "Fotos", "Fotostream", "Fotomediathek" und "iCloud" dafür eigentlich Apple-Programme gibt, die das für Einsteiger sehr viel leichter machen. Mit einem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
510
Was ist denn an einem NAS-Speicher schwieriger zu realisieren?
Anleitungen gibt es ja zu Hauf im www

Letzteres ist als Einsteiger ein großes Problem.
Ich hab mir auch letztes Jahr ein NAS besorgt und obwohl ich mich für recht computer-affin halte, wurde ich da erschlagen von der Masse an (teils veralteten) Berichten, Anleitungen, Infos, Threads in Foren.
Wenn man sich nie damit beschäftigt hat, ist das ein Riesenblock an Daten, den man erstmal irgendwie durchblicken möchte.
Man muss sich vor dem Auswahlprozess erstmal überlegen was man wirklich realisieren möchte, dazu dutzende Abkürzungen nachschlagen, verstehen worum es geht, welcher Hersteller welche Apps hat, was diese können etc pp
Sich in diese Welt einzuarbeiten ist deutlich komplizierter, als z.b. einen kleinen Rechner mit bekanntem OS X zu nehmen und den entsprechend zu nutzen..
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wer einen Rechner in ein Netzwerk einbinden kann, der kann auch einen NAS in Betrieb nehmen.

Und mit dem Thema Freigaben etc. muss ich mich eh auseinandersetzen.

Ich kann deiner Argumentation also zwar folgen, stimme jedoch nicht zu.

Es ist doch sogar so, dass es heute einfach ist wie nie, solche Systeme einzubinden.

Wenn der TE jetzt beispielsweise mal "Synology Einrichtung für Anfänger" googelt, finden sich zu Hauf Tutorials auch für unbedarfte User.

Man muss sich nur trauen ;)
 

ExAndroid

Erdapfel
Registriert
15.04.17
Beiträge
2
Stimmt...trauen muss man sich!
Ich habe jetzt diverse Dinge im www recherchiert, Bekannte interviewt...
Gemäß Kosten/Nutzenanalyse werde ich nächsten Monat fürs Erste einen Airprint tauglichen Drucker anschaffen und vermutlich einen Lightning Flash Stick, der sich über App steuern lässt.

Meine Frau sieht für sich derzeit keinen Bedarf an Speichererweiterungen der gehobenen Klasse und ich denke, eine NAS Lösung sollte nicht so billig als möglich sein. Den Spaß gönne ich mir dann lieber, wenn ein paar Taler mehr Budget überig sind. Mal nach und nach...macht sinn.

Danke für Eure Beiträge...die haben mich auf den richtigen Weg gebracht...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Eine sehr vernünftige Einstellung zu dem Thema!