• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] der Mini, die SSD und die Firmware

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Zusammen!

Ich habe recht günstig einen Mac Mini late 2012 i5 mit einer Samsung Evo 850 500GB und 16 GB RAM geschossen. Nun wüßte ich gern welche Firmware die SSD hat, ob es eine aktuellere gibt und wie ich das FW update durchdühre. Leider gibt es bei Samsung kein OSX tool dafür. Könnt ihr mir bei der Lösung des Problems lösen?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Gleich noch eine Frage. Ich lese hier Trim Nein. Wie kann ich es auf ja ändern? Ist es überhaupt nötig? Oder hat die SSD eine garbage control? (heißt das so)
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Die aktuelle installierte FW ist die EMT01B6Q. Es scheint noch eine EMT02B6Q die aber aktuell wohl nur über das Windows Tool verteilt wird. So habe ich es zumindest heraus gelesen.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke dir. Mit dem Speed bin ich sehr zufrieden. Ich kenne den Mini von meinem Vater mit normaler HDD. So möchte ich heute keinen Computer mehr nutzen müssen.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Für ein Firmware-Update müsstes Du wohl die SSD ausbauen und an eine Windose anschliessen oder vielleicht sogar per Bootcamp WIN Installation. Ich bezweifele aber, ob sich dieser Aufwand lohnen würde.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Also das ist den Aufwand nicht wert. Sollte es per bootfähigem USB- Stick gehen wäre das eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Geben muss es sowas aber, zumindest für andere Samsung SSD´s. Also sollte es möglich sein.
 

Anhänge

  • IMG_0037.PNG
    IMG_0037.PNG
    345,6 KB · Aufrufe: 61

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Was auch immer von diesen Images installiert wird - es ist definitiv kein Windows.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Es wird ein ein bootfähiger Stick erstellt der nur ein Ziel hat. Gib der SSD die neuste Firmware. Da die 850 Evo nicht dabei ist kann ich es aber nicht probieren. Also bleibt vorerst nur der Istzustand. Denn wegen einem FW update den Mini zerlegen, einen Windows Rechner suchen, flashen und alles wieder zusammebauen. Nö! Zuviel Aufwand. Wäre es wie beider PS4Pro nur ein Schräubchen okay, ich würde es machen, aber so. Nö ;)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Es wird ein ein bootfähiger Stick erstellt der nur ein Ziel hat. Gib der SSD die neuste Firmware.

So schlau bin ich auch ... Die Frage ist nur, wie das in diesem Fall genau passiert. Zu PC-Zeiten gab es Disketten, von denen ein nacktes DOS gebootet wurde, um die Firmware des Boards oder evtl. anderer Peripherie upzudaten.

Aber wie Du bereits selbst festgestellt hast: Die Sache ist mit keinem vertretbaren Aufwand machbar - also musst Du mit dem Ist-Zustand leben.