Apple darf selbstfahrende Autos auf Kaliforniens Straßen testen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
apple-car-700x421.jpg



Wie der Webseite der kalifornischen Kraftfahrzeugsbehörde zu entnehmen ist, hat Apple die Genehmigung erhalten, selbstfahrende Autos auf öffentlichen Straßen zu testen. Bereits seit längerem wird gemunkelt, dass Apple an einem selbstfahrendem Auto arbeite, das sogenannte Project Titan. Später hieß es dann, dass es sich doch nicht um ein eigenes Fahrzeug handle, sondern um eine Software-Plattform für selbstfahrende Autos.

Angeblich soll Apple diese Software nun auf öffentlichen Straßen testen. Die Genehmigung umfasst drei Fahrzeuge – SUVs des Typs Lexus RX450h – und sechs Fahrer, wie die Behörde verrät.

Alle Unternehmen, die eine solche Genehmigung erhalten, müssen jährlich einen Bericht über ihre Tests veröffentlichen, der auf der Webseite der Behörde erscheint. Diesen kann man u. a. entnehmen, wieviele Test-Kilometer zurückgelegt wurden und wie oft der Fahrer in die Fahr-Automatik eingreifen musste. Auch von Apple wird wohl im kommenden Jahr ein solcher Bericht erscheinen.

Bild von Adobe Stock, Montage Jesper Frommherz

Via MacRumors
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Lücke erkannt… Glückwunsch an Apple!

Statt mit einem eigenen Auto (und wenig Erfahrung im Automobilbau) gegen die Autoindustrie anzutreten, liefert man wohl demnächst ein Herzstück der zukünftigen Mobilität für die Autoindustrie.
Man kann nur hoffen das die Autoindustrie die Erfahrungen eines Softwaregiganten annimmt und nicht weiterhin versucht eigene Software zu entwickeln. Da gibts ja teils grauselige Usability Beispiele im Auto
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es ist aber nicht so, daß es von Apple automatisch die übertolle Autosoftware geben wird, denn auch bei Apple ist nicht alles Gold.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Mitglied 105235

Gast
Bin da gespannter auf die ersten Berichte dann, als über die Nachricht das Apple so etwas nun testen darf, wenn ich an das Google Auto zurückdenke, haben die doch relativ lange gebraucht, dass das Ding überhaupt den Weg von Parkplatz auf die Straße geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Lücke erkannt… Glückwunsch an Apple!
Welche Lücke?
Uber macht es nicht anders und die OEMs kaufen die Systeme auch nur und verbauen sie. Bosch, Conti, Intel etc. alleine bauen kein Fahrzeug, sondern bietet nur Sensorik und die SW an.
Ist also nichts neues.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Da gibts ja teils grauselige Usability Beispiele im Auto
Du glaubst doch nicht wirklich, dass demnächst in einem Mercedes und BMW ähnliche Bedienungen zu erwarten sind?
Wie wollen sich die Autohersteller da denn noch individuell positionieren? oO
Gerade die Premiumhersteller mit entsprechenden Forschungsabteilungen und dem nötigen Cash, werden doch versuchen sich in diesem Bereich abzusetzen und weit oben zu positionieren.
Das die da ihre Ansätze über den Haufen schmeißen werden und sagen, he Apple, zeig uns mal wie das geht, kann ich fast nicht glauben. Überall gleich kann ich mir nicht vorstellen, wenn jeder dann aber seine eigene Optik und Bedienung drüber wirft, hat man das gleiche Problem wie bei Android.
Wobei.... eventuell forscht Google ja auch schon länger an genau diesem Ansatz (parallel zu seinem eigenen Auto) und Apple muss da einfach mit ziehen um Google nicht das Feld zu überlassen?
Du weisst doch, unter den Blinden ist der Einäugige König ;)
Wobei sich die Frage stellt, wer ist der Blinde und wer der Einäugige?
Tesla, Mercedes/Bosch und Co. haben da ja schon sehr viel in die Forschung gesteckt und sind schon einige Jahre dabei, da ist eher Apple der Blinde ;)
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
@Butterfinger

Welcher etablierte Zulieferer der Autoindustrie liefert eine Softwareplattform für autonome Fahrzeuge? Bosch? Conti? Schaeffler? ZF?

Lücke erkannt?

@saw es muss ja nicht gleich gemacht werden, mir reicht es schon wenn es gut gemacht wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
@Butterfinger

Welcher etablierte Zulieferer der Autoindustrie liefert eine Softwareplattform für autonome Fahrzeuge? Bosch? Conti? Schaeffler? ZF?

Lücke erkannt?

Arbeitest du für einen von den Herstellern ;) . Die genannten Hersteller haben bereits die SW und Sensorik (Radom, Stereokamera, PDC, etc.) und arbeiten auch an den Themen. Verfolgst die Medien? Daimler, BMW, VW und das Ziel 2020 bzw. 2021 und die Plattform usw. liefern die Hersteller (und es sind einige dazu gekommen Intel,Mobileye, Nvidia...). Tesla und Uber (mit Volvo) haben die Systeme auch von einem Systemlieferanten. Apple macht für mich also nichts neues. Apple muss es halt nur ein die große Glocke hängen (US Style halt :cool:). Wobei vielleicht Lexus auch davon profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Jep, für Mercedes ;)

es muss ja nicht gleich gemacht werden, mir reicht es schon wenn es gut gemacht wird
Das schließt sich ja aber fast wieder aus, genau dies dürfte doch der Grund sein, warum iOS so wenig individualisierbar ist ;)

Ich meine, verkehrt ist es ja nicht dass Apple da forscht, je mehr geforscht wird und je mehr Ansätze da kommen, um so eher passiert mal was in dem Bereich. Wobei mich ja der Ansatz eines eigenständigen AppleCar schon interessieren würde. ^^
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Jep, für Mercedes ;)
Nicht nur Mercedes, auch Audi, VW, BMW, Pagani, quasi alle. Conti bedient auch alle Hersteller, genauso wie ZF/TRW usw.
Und es kommen noch neue Player dazu, wie bereits erwähnt.
http://www.nvidia.de/object/audi-and-nvidia-de.html
http://www.handelsblatt.com/unterne...2021-selbstfahrende-autos-bauen/13819180.html + http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...operieren-beim-autonomen-fahren-14661103.html

es muss ja nicht gleich gemacht werden, mir reicht es schon wenn es gut gemacht wird ;)

Das kann nur funktionieren, wenn es einen Industriestandard gibt und die Fahrzeuge untereinander kommunizieren. Die Probleme die es geben wird, sehe ich an der Vielzahl der Systemlieferanten und der nicht autonomen Fahrzeuge (spätere Oldtimer), die in Zukunft noch auf den Straßen fahren werden. Was macht ein autonomes Fahrzeug, wenn der Oldtimer einen individuellen Fahrfehler macht, der unvorhersehbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Also falls Apple auch erst jetzt mit Versuchen auf öffentlichen Straßen anfängt, haben sie einiges nachzuholen, denn Hersteller wie Tesla und Mercedes haben schon ihren eigenen Autopiloten, da werden sie viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, damit die ihre Softwarelösung annehmen.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
Ich bin sehr sehr Zwiegestalten was das Thema selbstfahrende Autos betrifft. Es gibt immer wieder Dinge, die ein solches Auto nicht erkennen wird, geben. Daher würde ich mir so ein Gefährt nicht kaufen oder mich in eins rein setzen. Es gibt ja bei Flugzeugen den Autopilot, das ist schon richtig, finde das Thema ist ein anderes da es im Himmel Unwetter und andere Flugzeuge geben kann, "das war es dann auch schon".

Ich stelle mir das gedanklich so vor das 2 von 10 Autos selbst fahren. Du weisst aus Erfahrung dass die Ampel gleich rot wird, es sind schon sehr viele vorher über grün gefahren, die Lücke zwischen dir und dem letzten der über grün fuhr ist groß, die Ampel wird gleich gelb, du gibst entweder Gas oder du lasst schon mal ausrollen.
Nun würdest du so handeln dass es für alle passt, du gefährdest keinen und alles ist gut. Jetzt ist der Fall folgendermaßen:

Du als erstes Auto, du kommst, weil du Gas gibst, noch über grün durch, hinter dir ein Auto welches selbst fährt. Dieses Auto hat einen hinter sich der dichter als erlaubt auffährt. Die Ampel springt im Rahmen dessen wo das selbstfahrende Auto bremsen kann. Was macht das selbst fahrende Auto:

A Es gibt Gas weil der Hintermann beim harten Bremsen auffahren würde ?

B Es bremst hart und nimmt die Gefahr des Unfalls in Kauf ?

Fall 2:

Landstrasse, ein Reh springt auf die Fahrbahn, der Fahrer eines konventionellen Autos kann so gut fahren dass er die Situation gut meistert, er kann sogar ausweichen.
Der Fahrer der weniger geübt ist regiert gar nicht, ist genauso erschrocken wie das Reh, es macht bumm.
Der Fahrer der schnell das abruft was man machen sollte bremst, weicht aber nicht aus, es macht bumm aber weniger hart.
Was macht ein selbstfahrendes Auto ? Hält es drauf ? Wie unterscheidet er zwischen Tier und Mensch etc ?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Vermutlich hat das selbstfahrende Auto das Reh über seine Sensorik schon bemerkt und den Bremsvorgang eingeleitet, bevor du überhaupt einen Reflex zeigen konntest.

Ethik ist ein Problem, gewiss, aber alleine die Anzahl an gefährlichen Situationen, die durch den Einsatz emotionsloser, niemals müder und stets wachsamer Systeme entfällt, ist es wert, weiterzumachen.

Ich hatte vor kurzem mal so einen Moment auf einer der bundesdeutschen Rennstr... ähm Autobahnen:

Bei 160 zog vor mir ein kleiner Ford Ka auf die linke Spur. Als ich den Fuß auf der Bremse hatte wurde das Fahrzeug bereits automatisch fast 60 kmh abgebremst, die Gurte gestrafft und im Innenraum alles auf die drohende Kollision vorbereitet. Vor 10 Jahren hätte ich den als Kühlerfigur bis zur nächsten Ausfahrt mitgenommen.

Das allerwichtigste wäre natürlich ein Industriestandard, damit sämtliche Fahrzeue kommunizieren können.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Was macht ein selbstfahrendes Auto ? Hält es drauf ? Wie unterscheidet er zwischen Tier und Mensch etc ?
Jetzt kommt die Ethik ins Spiel und das ist eine der größten Baustellen. Was ist richtig und was ist falsch.

Diese Fragen werden noch lange diskutiert werden.
https://www.welt.de/wissenschaft/ar...o-den-Fussgaenger-oder-den-Fahrer-toeten.html

http://www.tagesspiegel.de/wissen/a...de-autos-sind-auch-nur-menschen/13866682.html

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...wissensfragen-zu-leben-und-tod-a-1108401.html

Ich erinnere mich da eine Szene in iRobot. Dort rettet die Maschine Will Smith das Leben, weil sie errechnet, dass er eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit hat, als das Mädchen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier noch etwas sehr interessantes http://moralmachine.mit.edu (@Mure77 .Das ist genau für deine Fragen), die Moral Machine, dort kann man alles durchgehen und testen. Anschauen lohnt sich, da man hier genau die moralischen Themen aufgreift. Einfach auf Start Judging klicken.
Bei dem Tehma Tier wird denke ich für den Menschen entschieden. Ist es heutzutage auch nicht so, wer wegen einem Tier ausweicht und andere verletzt, dann ist er zu 100% schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Also im Prinzip ist es mir ja egal wer das selbstfahrende ElektroAuto programmiert und herstellt. Kaufen werde ich mir eh keines!

Das wird auf Bedarf bestellt, holt mich ab und bringt mich dahin wo ich will. Und das am liebsten seit gestern...

Bei schönem Wetter im Cabrio, brauch ich Platz dann im Kombi und soll es schnell und weit weggehen dann etwas gediegenes, bequemes, schnelles für die AB.

Ich brauch kein eigenes Auto was 90% der Zeit ungenutzt herumsteht. Dann lieber etwas höherwertiges für die Zeit des tatsächlichen Bedarfs gemietet.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein und iN.D.

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
@Kojak19 Das mit dem Standard müsste dann wirklich kommen. Mir machen die technischen Voraussetzungen Sorgen. Ich denke mal weiter darüber nach was du geschrieben hast. Sind wieder neue Ansätze.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Was macht ein selbstfahrendes Auto ? Hält es drauf ?
Das wird die Software aufgrund der Daten aller Sensoren berechnen, genauso wie dies jetzt schon entschieden wird, ob der Airbag grüßt oder der Bremsassistent die Klötze an die Scheiben schweißt oder auch nicht.
Ähnliche Fragen stellte sich die Industrie schon vor Jahrzehnten,
soll der Airbag schon aufgehen, wenn Du durch die Leitplanke fährst und so Schäden verhindern, oder erst wenn Die Unfallschwere so groß ist dass Gefahr für dein Überleben besteht? Weil hinter der Leitplanke die du durchfährst und dir eventuell ohne Airbag leichte Verletzungen hinzufügen kann, könnte ja noch die 100jährige Eiche stehen, wo dann kein Schutz mehr gegeben wäre durch den Airbag ;)
Ich denke solche Dinge kann eine Software bedeutend besser machen als 99% der Autofahrer, die 100%tig niemals zu jeder Zeit 100%tig perfekt reagieren können.
Etwas überspitzt könnte ich fast sagen (mit ca. 50-60k Km im Jahr)
keine Maschine oder Software könnte so schlecht sein, wie die jetzigen Autofahrer.
Da wird am Steuer getextet, die Spur gewechselt trotz blinkendem Gefahrenzeichen im eigenen Seitenspiegel, aufgefahren als wenn der Windschatten des Vordermannes aus purem Lavendelduft bestehen würde und überhaupt.... die Straße gehört mir!!! (gewollt etwas überspitzt formuliert ^^)
So müssten autonome Fahrzeuge mal fahren, sofort würden die in den Giftschrank geschoben und das Thema wäre abgehakt. ;)

Wie unterscheidet er zwischen Tier und Mensch etc ?
Dies sollte die Software eigentlich (hoffentlich) locker meistern können, schon jetzt ist fast unglaublich wie genau die Verkehrsschilder, Markierungen und Menschen etc. erkennen und unterscheiden kann.
Das allerwichtigste wäre natürlich ein Industriestandard, damit sämtliche Fahrzeue kommunizieren können.
Genau dies wäre ja gerade die Lösung der meisten Probleme,
wenn das vorausfahrende Auto den folgenden signalisiert, he ich bremse gleich, können die schon reagieren, bevor überhaupt ein Impuls zu den Bremsleuchten erfolgt, erfasst und verarbeitet werden muss.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Du als erstes Auto, du kommst, weil du Gas gibst, noch über grün durch, hinter dir ein Auto welches selbst fährt. Dieses Auto hat einen hinter sich der dichter als erlaubt auffährt. Die Ampel springt im Rahmen dessen wo das selbstfahrende Auto bremsen kann. Was macht das selbst fahrende Auto:

A Es gibt Gas weil der Hintermann beim harten Bremsen auffahren würde ?

B Es bremst hart und nimmt die Gefahr des Unfalls in Kauf ?

Was würdest du als Fahrer in so einer Situation machen?

Also ich persönlich bin überzeugt davon, dass die autonom gesteuerten Fahrzeuge in 9 von 10 Fällen besser agieren werden als wir Menschen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
So wie in Zügen, Flugzeugen und Schiffen das schon seit Jahren in ähnlicher Form läuft.
Der Mensch greift hier nur ab und zu ein, so wird es auch im KFZ Bereich einst kommen.