• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows von altem PC auf dem MB nutzen?

Stahl

Golden Delicious
Registriert
19.03.17
Beiträge
6
Ein Hallo an die Community,

Ich hab da mal eine Frag, die ich mittels Suche nicht beantworten konnte.
Meine Freundin hat ihren alten Laptop ausgemustert, da er einfach nicht mehr genug Leistung hat. Mindestens 10 Jahre alt.
Da ich gerade damit kämpfe ob ich mir ein Windows für meinen Mac kaufen soll, stellt sich mir eine Frage.
Kann ich das Windows XP des alten Laptops irgendwie an meinem Macbook nutzen? Bsp. mittels Bootcamp als zweite Portion?
Eventuell käme ich auch an einen Laptop mit Windows 7 ran, falls es überhaupt möglich ist?

Wäre für hilfreiche Tipps dankbar.

Grüße, Martin
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Mal abgesehen davon, dass das lizenzrechtlich wohl nicht ganz unbedenklich ist, wird Windows XP von Bootcamp nicht mehr unterstützt.
Du kannst Dir natürlich eine virtuelle Maschine (Parallels, VMWare, VirtualBox) einrichten und darin ein XP mit der Lizenz Deiner Freundin betreiben - vorausgesetzt, das ist rechtlich soweit ok.
Knackpunkt dabei ist aber auch, dass Windows XP schon länger Zeit nicht mehr gepflegt wird und damit ein immer größeres Sicherheitsrisiko darstellt.
 

Stahl

Golden Delicious
Registriert
19.03.17
Beiträge
6
Danke für deine rasche Antwort!
Das dacht ich mir schon das XP zu Problemen führen könnte.
Eventuell könnte ich ja Windows 7 nutzen, wobei ich ja keinen Lizenzschlüssel in dem Sinne habe, da es ja beim Kauf bereits installiert war.
Reicht es die Festplatte aus dem alten Laptop in ein Gehäuse zu stecken und am Mac anzuschließen und von dieser zu starten?
Rechtlich seh ich da weniger Problem, da ich es ja nicht vervielfältige, sondern nur auf einem anderen Gerät nutze und am alten nicht mehr.

Also das Windows 7 ist ja original, offiziell aktiviert und installiert auf einer Festplatte, die ich per Usb anschließen kann.
Kann ich dieses Windows gleich so am Mac booten? Wäre ja dann als ob ich nur Windows am Mac laufen würde und OSX nicht mehr, oder denke ich da um die Ecke?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Reicht es die Festplatte aus dem alten Laptop in ein Gehäuse zu stecken und am Mac anzuschließen und von dieser zu starten?

Nein, Windows von externen Platten via USB booten geht definitiv nicht.
Du kannst Dir höchstens mit einem Virtualisierer von der Windows-Installation ein Image erstellen lassen, dass Du dann in einer VM laufen lassen kannst.
 

Stahl

Golden Delicious
Registriert
19.03.17
Beiträge
6
Hi sry für die späte Rückmeldung.
Danke für den Tipp, das hört sich gut an!
Welchen Virtualisierer würdest du empfehlen?