• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal - externe Verbindungen und Tab's

Kwietscheentchen

Golden Delicious
Registriert
04.04.17
Beiträge
6
Hallo zusammen,

das interne Terminal unter MAC OS ist wirklich gut und ich möchte es auch verwenden um via SSH auf externe Server zu konnektieren, allerdings habe ich das Problem das die Bookmarks für eine größere Anzahl von Servern ungeeignet ist. Diese "Neue entfernte Verbindung" ist wirklich gruselig. Habt ihr irgendeine Idee wie man das auf eine "professionellere" Liste aufwerten kann? Unter Linux konnte man mit einem kleinen Script es schaffen grafisch eine Liste zu bauen die dann bei Auswahl eines Servers das Terminal entsprechend geöffnet hat (ich weiß leider nicht mehr wie die Scriptsprache hieß). Wenn das bei MAC auch möglich wäre, wär das echt genial. Habt ihr eine Idee?

Was mir noch aufgefallen ist: ich bin auf ein Pro mit Touchbar umgestiegen und jetzt habe ich nicht mehr die Möglichkeit die Server in einem Tab zu öffnen (wahrscheinlich sehe ich den Wald gerade nicht). Es wird immer ein neues Fenster geöffnet und wenn ich mit "exit" beende, wird die Session zwar beendet, aber das Fenster bleibt offen. Auch da meine bitte an euch: habt ihr zu den zwei Problemen eine Idee?

Besten Dank!
 

Kwietscheentchen

Golden Delicious
Registriert
04.04.17
Beiträge
6
Ok, habe nach einer durchzechten Apple Nacht einige Antworten selbst gefunden. Die Scriptsprache bei Apple habe ich gefunden (juhu!) und das das Terminal nicht geschlossen wurde ist ein einfaches Auswahlfeld. Nur wie man ein Tab statt eines neuen Fensters öffnen kann habe ich noch nicht gefunden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Wenn du unter Linux "geskriptet" hast im Terminal, dann war das wohl ein klassisches UNIX-Shellskript. Das gleiche sollte unter OS X, immerhin auch ein UNIX, genauso funktionieren, allenfalls mit wenigen Anpassungen.
AppleSkript läuft nicht über das Terminal - kann aber Shellskirpte integrieren, wie auch umgekehrt.
Kann das Terminal überhaupt mit Tabs umgehen? Ich kenn's nur mit immer neuen Fenstern. Es gibt aber etliche Terminalalternativen, sicher mit erweiterten Möglichkeiten (mangels Bedarf kann ich keine vorschlagen).
Das Terminalfenster in OS X erlaubt zwar das Arbeiten mit der Shell, ist aber ein Fenster der OS-X-GUI-Oberfläche. Das schließt man mit cmd-q.
Was das mit den Bookmarks für viele Server angeht - ist absolut nicht mein Ding, aber genau dieses Thema wurde kürzlich hier im forum oder vielleicht bei Macuser besprochen! Da solltest du mal suchen. Einer der Vorschläge lief über Shortcuts, also Alias-Befehle in der Shell.
 

Kwietscheentchen

Golden Delicious
Registriert
04.04.17
Beiträge
6
Ich bin ein Fan davon immer die Programme zu nutzen die ein System mit bringt und die Terminal App ist für einen Befehlstipper wie mich absolut perfekt. Aber ich hab eine Lösung gefunden: ein kleines AppleScript welches mir die verschiedenen Server zur Verfügung stellt und dann über das Terminal eine ssh Verbindung aufbaut. Perfekt - das geht schnell und simpel. Das mit den Tab's ist echt irre: ich habe noch ein Air und da kann ich mit Tab's arbeiten, im Pro ist die Möglichkeit nicht drin. Extrem komisch, aber mal schauen ob ich dem Misterium auch noch auf die Spur komme ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also Tabs sind kein Problem mit dem Terminal, funktioniert genauso wie in Safari etc. → cmd + T (Wechsel mit ctrl + T)
Du kannst dir in deinem Home-Verzeichnis eine .bash_profile Datei anlegen in der du über Aliase (Befehl alias ...) SSH-Verbindungen per Kurzbefehl abspeichern kannst. Das ist um einiges schneller und einfacher als über das grausige Menü ;)
 

Kwietscheentchen

Golden Delicious
Registriert
04.04.17
Beiträge
6
Perfekt. Ich bastel jetzt seit ein paar Tagen mit AppleScript rum und das ist wirklich eine coole Geschichte. Der Tip mit cmd + T war auch Gold wert - ich habe jetzt ein kleines Script gebastelt welches mir meine Server zur Verfügung stellt und bei Auswahl in einem Tab der ersten Terminal Session startet.

Besten Dank für die Tip's!