• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppStore - Kein "Free" in Appnamen mehr

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
AppStore-700x420.jpg



Aktuell arbeitet Apple vermehrt am eigenen AppStore. Nach der Einführung von Reaktionen auf Bewertungen, und einigen systemseitigen Konfigurationsmöglichkeiten für Nutzer, sind jetzt die Namen der Apps an der Reihe.

So ist künftig das Bewerben von Apps mit dem Wort "Free" im Titel nicht mehr erlaubt. Auch andere Hinweise auf den Preis wie "Kostenlos" oder "Gratis" sind nicht mehr erlaubt. So sollen eingereichte Apps mit diesem Zusatz im Titel abgelehnt worden sein.

Das neue Verbot dürfte sowohl für den iOS als auch für den Mac App Store gelten.
Your app’s name, icons, screenshots, or previews to be displayed on the App Store include references to your app’s price, which is not considered a part of these metadata items.

Please remove any references to your app’s price from your app’s name, including any references to your app being free or discounted. If you would like to advertise changes to your app’s price, it would be appropriate to include this information in the app description. Changes to your app’s price can be made in the Pricing and Availability section of iTunes Connect.​

 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
aber nur zum bewerben, oder? wenn ich ein Spiel bastel bei dem man einen König befreien muss, dürfte ich es doch noch immer "Free the king" (oder so) nennen, oder?
 

Benutzer 176034

Gast
Das Spiel dürfte auch "Free on the 1st of April" heißen, denke ich...
 
  • Like
Reaktionen: .holger

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Die Nachricht auf VentureBeat ist allerdings vom 28.03. Bisschen früh für einen Aprilscherz.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Genau, hab ich auch schon vor einigen Tagen gelesen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Der schlimmste Tag für News Autoren - einerseits in der Recherche andererseits für Veröffentlichungen. Nein, das ist kein Aprilscherz - Preisinformationen zu Werbezwecken sind nicht mehr erlaubt und führen zu den ersten Ablehnungen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple "musste" ja auch die Preisinfo "Kostenlos" ersetzen - vielleicht wollen sie durch einen Verbot von "Free" im App-Namen auch möglichen rechtlichen Problemen aus dem Weg gehen?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Kann ich mir in dem Fall schwer vorstellen. Ist ja "nur der Titel" und nichts was sie direkt setzen oder direkt mit ihrem Store / Verkaufsangebot zu tun hat. Aber mal ehrlich: Es sah ja auch immer nach Resterampe aus ,... So die teilweise dunkle Seite des App Stores, persönlich find ich das ganz gut =)