• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac Late 2013 Lüfter reinigen...

  • Ersteller Benutzer 200471
  • Erstellt am

Benutzer 200471

Gast
Grüß Euch zusammen! Ich bin beim Googlen leider nich ganz schlau geworden, deshalb meine Frage. Ist bei einem iMac Late 2013 der Bilschirm verklebt oder haftet der mit Magneten am Gehäuse? Muss den Lüfter mal reinigen....Kann man deas an Hand einer Seriennummer eruiren oder gibt es eine Möglichkeit es irgenwie anders rauszubekommen? Will da nicht den Bildschirm vermurksen. Vielen dank für Tipps und Ratschläge!
 

Benutzer 200471

Gast
UI ui ui, hab's mir gerade angesehen; denke das wird mir zu heikel. Da muss ich mir wohl jemanden mit mehr Erfahrung zu Hilfe holen.

Danke nochmals!

Jeckyl
 

Benutzer 200471

Gast
Hi Joh1, es ist echt verwirrend, gestern sah ich im Netz einen Beitrag mit Bild wobei derjenige das Display mit Glasheber abhob. Der schreibt wieder, dass das Glas des Diplays an den Rändern mit Metalklebstreifen versehen sind um am Magneten zu haften. Hat Apple da etwa versch. Varianten....? Den Lüfter zu reinigen wäre ja kein Ding aber den Bildschirm vermurksen will ich natürlich auch nicht. Bin momentan sehr unschlüssig. Beim Fachmann diese Reinigung vorzunehmen wird meist ne Abzocke...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das trifft definitiv nur für die iMacs VOR Late 2012 zu. Bei diesen war die Scheibe separat vor dem Display und wurde mit mehreren Magnetstreifen im Gehäuse fixiert. Bei den neueren iMac mit dem dünnen Gehäuse (ab Late 2012) wurde die Glasscheibe mit dem Display verklebt. Damit hat Apple auf die häufigen Reklamationen durch Ablagerungen/Verschutzungen auf der Innenseite der separaten Scheibe reagiert, mit dem Nachteil, dass es nicht mehr so reparaturfreundlich ist wie vorher.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Benutzer 200471

Gast
Hi MACaerer,

vielen Dank auch noch für diese Ergänzende Information - alle Unklarheiten beseitigt. Werde mich dann wohl an einen Fachmann wenden.

Na dann mal ein schönes Wochenende!
Jeckyl
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt eine Möglichkeit die Lüfter mit maximaler Drehzahl laufen zu lassen und damit Staub rauszupusten. Gerade bei einigen Jahren alten Macs wird dadurch eine ziemliche Staubwolke aus den Lüftungsschlitzen kommen.
Folgende Vorgehensweise:
Schalte dem Mac aus und ziehe das Netzkabel von der Rückseite ab. Dann wartest du 10s und drückst dann die Einschalttaste. Nach weiteren 10s steckst du den Netzteilstecker wieder rein und hältst dabei aber die ganze Zeit Einschalttaste gedrückt. Wieder 10s warten, dann die Einschalttaste loslassen und den Mac starten. Dabei muss die Einschalltaste ein paar Sek gehalten werden. Der Mac startet dann und die Lüfter drehen dabei mit maximaler Drehzahl. Das Ganze klingt in der Beschreibung komplizierter als es in der Ausführung ist.
Um das Ganze wieder rückgängig zu machen den Vorgang wiederholen. Allerdings darf dabei beim Reinstecken des Stromsteckers die Einschalttaste nicht festgehalten werden.

MACaerer
 

Benutzer 200471

Gast
Vielen Dank! Noch ne Frage, falls ich was falsch mache, kann es sein dass die Drehzahl des Lüfters auf maximal bleibt?

Danke!

Jeckyl
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nur solange bis du den zweiten von mir erwähnten Punkt richtig machst. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk und auch von einem nicht so versierten Anwender problemlos zu bewältigen.

MACaerer
 

Benutzer 200471

Gast
Danke für die beruhigenden Worte!:)

Schönes Wochenende!

Jeckyl
 

Benutzer 200471

Gast
Hey MACaerer,

der Wahnsinn, der Tipp ist Gold wert habe fast n'en Hustenanfall bekommen; naja klingt jetzt etwas pathetisch, aber da kam schon ne menge Dreck raus!:D Wie du gesagt hast wirklich keine Hexerei.

Herzlichen Dank nochmal!:D


P.S.:
Musste den Tisch absaugen....
 

Benutzer 200471

Gast
Servus zusammen!

Also ich bekam heute ne witzige Mail bzgl. Lüfterreinigung von einem Mitglied "Error_404" die Mail führt ins Nichts...?
anbei im Anhang. Nicht dass ich keine Spaß verstehe aber kennt jemand diesen Witzvogel ohne ihn beleidigen zu wollen?
Kann diesen Nik auch nirgends finden...

Error_404.jpg
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Nachricht dürfte im Trash gelandet sein. Da gab es letzte Nacht noch so einen Spaßvogel, der hier sein Unwesen getrieben hatte.

Edit: womöglich wurden sie auch umgehend entsorgt. Also die Beiträge wie auch die User.
:)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Benutzer 200471

Gast
OK, wünsche noch n'en schönen Nachmittag/Abend :)
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Es gibt eine Möglichkeit die Lüfter mit maximaler Drehzahl laufen zu lassen und damit Staub rauszupusten.

Es gibt hier schon Speziallisten, wie "MACaerer", welche auch verständlich erklären können, und dies auch tun, wie hier der beschriebene Vorgang, betr. Lüfter reinigen.
Hatte hier auch schon mal einen Thread wegen austretender Staub-Partikel, was sich aber wieder von selbst beruhigte.
Habe mir die "Entstauber-Anleitung" mal gleich ausgedruckt und sicher verwahrt. Man weiß ja nie. :confused:

Nochmals ganz herzlichen Dank.
MfG Ede42
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Benutzer 200471

Gast
...habe gerade mal wieder zu meiner Frau sagen müssen, was das für ein tolles Forum ist.
Echt ohne Scheiß, habe da aus früheren Tagen, vor meiner Apple-Zeit in so manchen Windows-Foren schlimme Erfahrungen machen müssen; wenn man da aus Unerfahrenheit mal nicht die richtigen Fragen stellte, wurde man entweder ausgelacht oder verarscht.

Bin jedesmal wieder angenehm überrascht, wie schnell man hier Hilfe bekommt und wie respektvoll der Umgang auch mit weniger erfahreneren Usern ist.

Danke an alle!
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Bzgl. Reinigung iMac innen gibts zwei komfortablere Möglichkeiten:
  1. Wenn man die Sache mit dem Lüfter hochdrehen unbedingt ausprobieren möchte (ich bin davon nicht zu 100 % überzeugt), kann man auch die ausgezeichnete Software TinkelToolSystem https://www.bresink.com/osx/TinkerToolSys5-de.html nutzen. Seit einiger Zeit ist dort eine Funktion "Lüfter testen" integriert. Letztendlich dreht der Lüfter hoch und es kommt wirklich einiges an Staub aus dem Gerät raus (also unbedingt vorher die Ugebung klug auswählen oder gleich im Freien ausführen). Man kann die Software einige Male kostenlos starten, bevor man sie kaufen kann.
  2. Man bringt sie zum Apple (Reseller) Store und mir wurde da professionell unter 30 Euro (Nichtraucher) geholfen... Allerdings kann es je nach Auftragsvolumen 1-3 Werktage dauern. Aber für den Mac sicher die beste Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: macdiver und Advokat

Benutzer 200471

Gast
Danke, werde ich auch ausprobieren!

Gruß
Jeckyl