• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Ich sag es mal so: Finde ebenfalls, dass Apple das iPad Pro falsch bewirbt.

Die Dinge, die ich bisher alle am Mac gemacht habe, mache ich auch weiterhin am Mac. Das iPad Pro benutze ich beruflich mehrere Stunden am Tag. Dort erledige ich damit aber auch nur die Dinge, die ich am Mac eben nicht oder nur mit weniger Komfort erledigen kann (z. B. alles, was mit dem Apple Pencil zu tun hat sowie das Lesen bestimmter Dokumente und Markieren).

Denn: Sobald ich versuche, Dinge, die ich am Mac normalerweise erledige, am iPad zu erledigen, merke ich, dass das Gerät dafür einfach nicht geschaffen ist. Fängt schon damit an, ein Word-Dokument zu bearbeiten. Ich hab ein Dokument inklusive Tabelle, Formatierungen, Absatzeinstellungen, Rahmen und Bildern am Mac in gefühlt fünf Mal weniger Zeit erstellt als am iPad. So geht das mit vielen anderen Dingen auch.

Deswegen ergänzen sich iPad und Mac meiner Meinung nach – nur ein iPad Pro benutzen? Niemals – dann eher ein Surface oder sonstiges Book mit Stift. Aber alle wie immer mit der Einschränkung, dass meine Aussagen sich in erster Linie auf mein Nutzungsverhalten beziehen. Bei anderen sieht’s anders aus.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Doch, es ist beschämend und hat viel mit iPad only zu tun. Apple bewirbt das iPad Pro als Computer mit dem man arbeiten kann. Leider ist es aber so, dass das iPad ALLES, was Arbeit angeht, schlechter macht, als ein Mac. Klar, irgendwie geht ganz viel, aber eben nur irgendwie. Man muss erstmal ganz viel schaffen, schaffen und noch mal schaffen, bevor es irgendwie geht. Und dann geht es eben nur irgendwie und nicht einfach mal so.

Kein Problem. Dann lass es. Ist doch kein Zwang das iPad only nutzen zu wollen. Ich finde den Thread den Interessanten hier im Board. Werde wohl auch den Schritt wagen. Den Vorschlag mit "Unterthreads" finde ich großartig!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mal eine Frage an die Mitleser und Schreiber: wir haben jetzt fast 600 Beiträge auf 30 Seiten. Da kann es passieren das so mach interessanter Post zwischen Frage&Antwort Posts "verloren" geht. Evtl. leidet dadurch die Übersichtlichkeit.

Wie wäre es wenn wir uns ein Präfix "iPad only" einrichten lassen um darunter dann spezifische Themen zu diskutieren. Z.B einen Thread zum Scannen, einen weiteren zum Taskmanagement, einen zum Dokumentenmanagement, einen zu Workflows, einen zu...
So könnte man auf bestimmte Themen genauer eingehen und es geht nix in einem ellenlangen (Sammel)Thread unter. Diesen Thread hier kann man als Teaser und Verzeichnis mit Links zu den spezifischen Threads verwenden.

Also ich fänd es besser und übersichtlicher. Und ihr?
Ich habe dazu mal im Feedbackforum einen Diskussionsthread eröffnet. Da können Team und Userschaft sich gemeinsam eine Meinung bilden.

http://www.apfeltalk.de/community/threads/neues-unterforum-fuer-ipad-pro-erwuenscht.512824/
 
  • Like
Reaktionen: dieg

Mitglied 105235

Gast
Kurze frage an die Experten hier, gibt es gute VNC Apps für das iPad? Den daheim im Wohnzimmer nutze ich mein MBA nicht wirklich viel, bisschen surfen und bisschen E-Mails schreiben. Einzig was ich wirklich regelmäßig mache über das MBA ist den Remote Zugriff auf meinen Mac mini der als HTPC seine Dienste voll richtet.

Wenn ich nun aber diesen Fernzugriff über das iPad gut lösen könnte, so könnte ich im Wohnzimmer mein MBA in Rente schicken und mir langsam aber sicher mal das Büro einrichten wo das MBA dann seine Dienste antreten kann bis ich mir für dort etwas anderes kaufe (iMac oder MBP mit externen Monitor).
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
soo, es hat geklappt... wir haben ein neues Präfix: "iPad only" :)

Unter diesem Präfix können dann spezifische Threads erstellt werden in denen z.B. workflows ipad only diskutiert werden. Oder das Thema paperless oder... Alle Threads zum Thema findet man dann ganz einfach durch den Klick auf das Präfix... schon zeigts übersichtlich alle "iPad only" Beiträge.

Mein Vorschlag wäre nun das wir diesen ziemlich langen Sammelthread einwenig zerpflücken und die Beiträge herausnehmen die es wert sind separat betrachtet zu werden. Natürlich inklusive der damit zusammenhängenden Diskussion. Das übrigbleibende "Grundrauschen" allgemeiner Diskussionen könnten wir in einen Thread "allgemeines zu iPad only" verlagern.
 
  • Like
Reaktionen: Jeko97

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Den von @Sauron vorgeschlagenen VNC Viewer nutze ich auch am iPad und am iPhone. Finde dem sehr gut. Auch von unterwegs über VPN.
 

Mitglied 105235

Gast
Danke für die Antwort, dann werde ich mir den VNC Viewer mal ansehen und schauen ob ich damit zurecht komme.

Muss schließlich auch Spaces Wechseln können, den normal ist ja immer Plex offen am Mac mini und wenn ich dann aber eben mal kurz wo anders hin muss, muss das Space weichen.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo ihr eifrigen iPad only Nutzer!

Ich habe eine Frage zu der Nutzung des Splittscreens. Kann ich da mittels Pages oder Numbers zwei Dokumente bzw. Tabellen nebeneinander platzieren?

Danke vorab
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
das geht "indirekt"

Also Du kannst nicht zwei Fenster mit Pages oder zwei Fenster mit Numbers öffnen.
Aber Du kannst Dir in einem Fenster die pages/numbers Datei per GoodReader / Devonthink o.ä. anzeigen lassen und in dem anderen Fenster Pages/Numbers laufen lassen
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Okay! Nicht optimal, aber auch nicht wirklich ein Problem. Ich habe zwei Numbers Tabellen die ich am Mac nebeneinander laufen lasse. Bin mal auf morgen gespannt ob nach den Wartungsarbeiten am  store Änderungen kommen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Es gibt keine neue Abteilung sondern das Präfix [iPad only] welches thematisch passenden Threads zugeordnet sein wird.
Da kann man später in der Forenübersicht auf dieses Präfix klicken und erhält so die Threads zum Thema.

https://www.apfeltalk.de/community/forums/ipad.207/?prefix_id=190

Aktuell ist es dieser eine Thread.
Der wird in nächster Zeit einwenig aufgedröselt und die einzelne interessante Beiträge + zugehörige Diskussion werden in separate [iPad only] Threads ausgelagert. Aber das wird noch einwenig dauern, zumindest von meiner Seite... denn wenn man in einem Konzern beschäftigt ist dessen Geschäftsjahr im März endet, dann hat man aktuell einen sehr sehr vollen Terminplan ;)

Natürlich können auch gern andere Beteiligte hier im Thread an der Aufteilung mitarbeiten.
Folgendes hatte ich mir vorgestellt:
Zunächst sammeln wir interessante Einzelbeiträge die separat ausgelagert werden können.
Zu diesen Beiträgen identifizieren wir die zugehörige Diskussion und beides zusammen ergibt eine Liste von Beiträgen.

Zum Beispiel könnte man diesem Beiträg ein eigenes Thema widmen:

Beitrag 70: https://www.apfeltalk.de/community/threads/work-on-ipad-only.497302/page-4#post-4850403
zugehörige Diskussion wäre dann #71 - #75 (und evtl. weitere)

...hab dies auf die Schnelle als Beispiel herausgefischt.

Ist halt ne Fleissarbeit, bringt aber am Ende eine strukturierte und übersichtlich Liste von Threads die unter dem Präfix [iPad only] leichter erreichbar sind als hier im Sammelthread. Hier gehen sie in der Vielzahl der Beiträge leicht unter.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Leicht OT: Die App "Workflow" ist aktuell kostenlos. Apple hat das Unternehmen dahinter gekauft.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Leicht OT: Die App "Workflow" ist aktuell kostenlos. Apple hat das Unternehmen dahinter gekauft.

Ich finde da irgendwie keine für mich interessanten Workflows. So als Beispiel: Brief vom Amt Scannen, Datei mit Datum versehen und in den Posteingangsordner des iCloud Drives legen.