• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5 zeigt "keine SIM- Karte eingelegt" an

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
Liebe Foristi,

Mein iPhone 5 bringt in letzter Zeit häufig die Meldung "keine SIM-Karte eingelegt".
Selbstverständlich ist eine SIM Karte eingelegt. Beim Kauf des iPhone habe ich die Karte eingelegt und seither nicht mehr ein- oder ausgebaut.
Mir ist aufgefallen, dass dieses Phänomen nur dann auftritt, wenn der Empfang sehr schlecht ist. In meiner Freizeit passiert nichts, nur wenn ich bei der Arbeit bin (dort ist der Empfang grottig).

Nach einem Neustart wird die SIM wieder erkannt und alles ist gut. Ich habe allerdings keine Lust bei der Arbeit alle Stunde einen Neustart zu machen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ist das ein Software oder ein Hardware Problem?
Wie kann ich das Problem lösen? Würde das iPhone gerne noch einige Zeit nutzen.
Vielen Dank fürs lesen und überlegen
IMG_1489903012.804303.jpg
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ist deine SIM denn damals selbst gestanzt worden?

Bei Einführung des iPhone 5 gab es ja erst verspätet Nano SIM Karten weswegen auch viele diese haben schneiden lassen.
 

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
Vielen Dank
Ist eine richtige Nano SIM. Habe das Gerät erst 2 Jahre
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Nimm die Sim mal raus, und reinig die "goldene" seite mal.... dann schau mal ob der Simkartenslot schmutzig ist... kann ja doch sein, dass nach 2 Jahren etwas schmutz sich dort gesammelt hat!

Wenn das nicht hiflt, einfach zum anbieter gehen und dir eine neue Simkarte holen....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
Vielen Dank für den Tip,
Habe das jetzt mal gemacht. Die Karte sah noch gut aus, Schmutz habe ich keinen erkennen können, aber wer weiß. Wäre schön wenn die Störung nicht mehr auftreten würde.
 

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
Vielen Dank für den Tip,
Habe das jetzt mal gemacht. Die Karte sah noch gut aus, Schmutz habe ich keinen erkennen können, aber wer weiß. Wäre schön wenn die Störung nicht mehr auftreten würde.
Das Hintergrundbild sieht gut aus. Kannst hier zur Verfügung stellen?
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Und wie sieht es aus?? Problem noch da??
 

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten
Spannend wird es, wenn ich wieder bei der Arbeit bin.
Habe jetzt aber ein paar Tage frei
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
"Schmutz" der Kontakte in Probleme bringt ist in der Regel nicht sichtbar / erkennbar.

Ich kenne das von RAM Riegeln aber auch von SIM Karten. Eine Reinigung mit einem Glasfaser-Bürstchen kann oft die Probleme lösen.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Bin ich auch gespannt..... aber fürs erste hats mal funktioniert
 

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
Kurzes Update:
Seit ich die SIM Karte und den Slot gereinigt habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank für diesen tip!