• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2016 das erste mal im Refurbished Store

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
@Bob Weir
Ich finde, ich habe mich eingebracht. Ich habe Kritik geübt. Artikel schreiben könnte ich vielleicht, aber muss jetzt jeder Bersucher oder Nutzer Artikel schreiben? Ich glaube nicht, dass das gewünscht ist.

@Jan Gruber
Ich finde, die letzten Wochen haben schon einiges hergegeben. Viel war über dem Tellerrand, aber früher wurde - meiner Meinung nach - auch öfter über den Tellerrand geschaut.

Wir hatten MWC, da war einiges zu sehen, was Apple in den nächsten Jahren vielleicht auch mal auf den Markt bringt. ;)

Es gab einen x86 Prozessorankündigung für Smartphones und Tablets. Ziemlich cool, nicht nur für die WIndows Welt, sondern auch für Apple, schließlich läuft MacOs auf x86 Prozessoren.

Es gab einen Hinweis, dass sich das Iphone 8 erst 2018 auf den Markt kommt.

Es gab die Bilder des neuen S8; das ist immerhin der direkte Konkurrent zum Iphone im September ist und an dem es sich messen lassen muss.

Auch wäre ein Blick mal nach China in die Welt der 200-500 Euro Smartphones einen Artikel wert. Wahnsinn, was die da alles für den Preis einbauen. Und wenn man noch ein bisschen drauflegt, bekommt man Keramikbody und Displays über (fast) die ganze Front.

Und letztendlich bleibt doch auch noch die große weite Welt der Tipps und Tricks. Wie macht man dies oder jenes am Iphone/Mac/TV/Watch besonders gut und effizient. So etwas fehlt hier schon ein wenig, denke ich.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
@Bob Weir
Ich finde, ich habe mich eingebracht. Ich habe Kritik geübt. Artikel schreiben könnte ich vielleicht, aber muss jetzt jeder Bersucher oder Nutzer Artikel schreiben? Ich glaube nicht, dass das gewünscht ist.

@Jan Gruber
Ich finde, die letzten Wochen haben schon einiges hergegeben. Viel war über dem Tellerrand, aber früher wurde - meiner Meinung nach - auch öfter über den Tellerrand geschaut.

Wir hatten MWC, da war einiges zu sehen, was Apple in den nächsten Jahren vielleicht auch mal auf den Markt bringt. ;)

Es gab einen x86 Prozessorankündigung für Smartphones und Tablets. Ziemlich cool, nicht nur für die WIndows Welt, sondern auch für Apple, schließlich läuft MacOs auf x86 Prozessoren.

Es gab einen Hinweis, dass sich das Iphone 8 erst 2018 auf den Markt kommt.

Es gab die Bilder des neuen S8; das ist immerhin der direkte Konkurrent zum Iphone im September ist und an dem es sich messen lassen muss.

Auch wäre ein Blick mal nach China in die Welt der 200-500 Euro Smartphones einen Artikel wert. Wahnsinn, was die da alles für den Preis einbauen. Und wenn man noch ein bisschen drauflegt, bekommt man Keramikbody und Displays über (fast) die ganze Front.

Und letztendlich bleibt doch auch noch die große weite Welt der Tipps und Tricks. Wie macht man dies oder jenes am Iphone/Mac/TV/Watch besonders gut und effizient. So etwas fehlt hier schon ein wenig, denke ich.
Da wären wir jetzt bei vielen "über den Tellerrand" Themen, mein Hauptargument bleibt damit aber: Apple gibt da aktuell nicht all zu viel her momentan. Und das ist nunmal der Hauptfokus hier, da ist alles gerne genommen. Mitunter auch solche Meldungen - die ich immer noch nicht so uninteressant finde weil: 1) Die sehr früh schon im Refurbished Store sind und 2) Viele sicher auf die ersten Refurbished Geräte warten. Und die werden im deutschsprachigen Raum damit dann auch bald kommen.

Wegen Tellerrand nehm ich die Diskussion gerne an / auf - Wie würdest du dir dass denn da wünschen? News "rein über den Tellerrand" wie weiter oben schon dargestellt finde ich für hier nicht passend. Da muss schon mehr her - ne Meinung, ein Kommentar eben - und bei vielen Themen, auch den von dir genannten, find ich nicht mehr als ne (sicher auch spannende) Newsmeldung - oder wäre das schon ausreichend ala "was sich auf der anderen Seite tut"? Wegen Tipps und Tricks - da hilf mir mal - sowas habe ich hier, als Artikel, bisher eigentlich noch nie gesehen ,...?!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Auch wenn der Hauptfokus auf Apple liegt (ist immerhin ein Appleforum), wäre es dann nicht gerade eine Idee, wenn für/von Apple wenig kommt, die Lücken mit "über den Tellerrand" zu füllen? Muß nicht jeden Tag der Mörderartikel mit Lobhudeleien über die Konkurrenz sein, aber halt mal was anderes :)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Auch wenn der Hauptfokus auf Apple liegt (ist immerhin ein Appleforum), wäre es dann nicht gerade eine Idee, wenn für/von Apple wenig kommt, die Lücken mit "über den Tellerrand" zu füllen? Muß nicht jeden Tag der Mörderartikel mit Lobhudeleien über die Konkurrenz sein, aber halt mal was anderes :)
Wie gesagt, haben wir die Woche ja zb mit der Switch schon =) Aber ich nehm das mal so mit ,... Ich beschäftige mich aus anderen Gründen, auch journalistischer Natur, sehr viel auch mit "den Anderen", da kann schon mal der eine oder andere Artikel raus fallen - werde das hier mal probieren und schauen wie dann die Resonanz ist. Reine News der Konkurrenz fände ich, nach wie vor, nicht sinnvoll für diese Plattform - und auf die Meinung habe ich hier jetzt auch noch nicht viel Gegenrede gehört =)
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Sorry, doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Es gibt im Moment Themen zu Apple, die man nur auf anderen Portalen findet... Vor zwei Wochen ist bspw. eine Sicherheitslücke bei 1password bekannt geworden. Hier gab es dazu nix, nur das sie auf ein Abo umsteigen...

Dann gab es im Zuge der CIA Leaks neue iPhone Exploits... Könnte man sich auch mal mit beschäftigen....

In Sierra macht die Vorschau App PDF Dateien kaputt, was ich ziemlich skandalös finde, auch dazu gab es nie einen Artikel...

Stattdessen gibt's Artikel zu: Es gibt nen neuen Werbespot zu xy von Apple...

Das waren jetzt nur drei Beispiele, es gab im letzten halben Jahr unzählige mehr, aber die sind mir jetzt spontan eingefallen...

Ich find die Themenauswahl da schon etwas komisch... Vielleicht könnt ihr ja mal analysieren, warum es gewisse Themen nicht zu einem Artikel schaffen...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
In dem Fall - da hier ja jeder Redakteur selbst die Themenauswahl trifft - kann ich dir sagen wieso die Themen es für mich nicht in die Auswahl geschafft haben.

CIA Leaks haben wir sehr wohl einen Beitrag hier. Da bin ich gezielt nicht auf den Hypetrain aufgesprungen da ich Wikileaks journalistisch sehr schwierig finde. Ich nahm dann lieber die Reaktionen von Apple als Anlass, als mal das erste Strohfreuer.

1Password ne Lücke habe ich anscheinend nicht mitbekommen. Ich bekam vor zwei Wochen Cloudbleed mit wo u.a. ggf. 1Password drinnen - das ist aber das ähnliche Phänomen wie oben - das ist meiner Meinung nach deutlich überhyped.

Das Thema Sierra und PDF haben wir im Podcast nicht nur einmal gehabt.

Insofern ja, das wären mal meine Gründe. Ich werde hier auf jeden Fall nicht sofort jedes Strohfeuer aufgreifen und jede Hysterie mitteilen. Ich bin froh kein Clickbait machen zu müssen (und ich komme von solchen Magazinen eigentlich ,...) und werde das auch nicht mehr - und zwei der drei Themen klingen potentiell danach ,...

Ich denke wir sind recht breit aufgestellt im Apfeltalk aktuell. Mag sein dass öfter nichtigere Themen dabei sind - dafür wurden es auch mehr. Früher waren es meinetwegen x wichtige Themen und jetzt sind es halt x wichtige + y nichtige, die ggf. nicht jeden interessieren, was unterm Strich ja immer noch ne Verbesserung wäre ,...

Das ist jetzt mal mein Gefühl und rein meine persönliche Meinung - das sich die Schlagzahl deutlich erhöht hat kann man hingegen recht einfach nachprüfen ,... ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Danke für die ausführliche Erklärung.

Zu 1password (finde den Hauptartikel gerade nicht, hatte es zuerst bei n-tv gelesen):
https://m.heise.de/security/artikel/Passwort-Schutz-fuer-jeden-1792413.html?artikelseite=2

Für den Podcast habe ich meist keine Zeit, daher habe ich das nicht mitbekommen.. An einen Artikel daran kann ich mich zumindest nicht erinnern... Wäre schön gewesen...
Genau das meinte ich =) Viele Medien haben nach den neuesten WikiLeaks, wie wir auch drinnen hatten, 1Password und einige Messenger als unsicher dargestellt. Was weit überzogen bzw. genau das Gegenteil der Fall war. Die sind sicher - da wurden Keylogger installiert - das kann man halt schwer umgehen. Das mit PDF nehm ich mal so, in den Update-Meldungen hatte ich das zumindest drinnen denk ich.

Aber danke für das zahlreiche Feedback und die gute Diskussion. Gerade so das Thema "Inhaltsfindung" finde ich teilweise recht schwer und finde Feedback da interessant.