• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommentar: Nintendo und eigene Hardware

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Einen PC für die anderen Dinge hat man aber sowieso. Wer (genießbar) zocken will, zahlt minimum 600€ für was Brauchbares und da kommt man nicht drum herum. Und das wäre dann auch nur ein Mittelklasserechner auf dem die Spiele dann auch nicht viel besser aussehen als auf der Konsole. Wenn dann auch noch 4k verlangt wird... da ist bei halbwegs fordernden AAA-Spielen schon eine 980 TI für nötig und selbst die macht das nicht bei jedem einzelnen Spiel mit, vorausgesetzt man stellt die Grafik auf Anschlag. Und die kostet selbst gebraucht noch mehr als eine ganze PS4.

Ich hab zwar seit bald 2 Jahren auch nur noch meinen PC zum Spielen und hab meine letzten Konsolen damals alle verkauft. An einer Konsole hab ich seitdem auch kein Interesse mehr. Aber ich würde nie behaupten, dass so ein PC preisleistungstechnisch überlegen wäre. Eigentlich ist das nur für Enthusiasten.
Preis/Leistung ist halt immer ne große Frage was man sich da alles so wünscht und was die Leistung sein soll. 4k Gaming kriege ich, meiner Meinung nach, deutlich am billigsten bei ner Konsole. Und das sag ich als Besitzer eines 4k Gaming-Notebooks. Bin aktuell dabei mir einen Gaming-Desktop zusammen zu stellen / mich ein bisschen in die Richtung wieder zu interessieren - da muss man schon tief in die Geldbörse greifen. Das was mich so interessieren würde beginnt bei mind 1500, ohne halbwegs Kompromisse dann für 2000. Da gibts halt auch nen Haufen Switch, PS4, Xbox Ones und wahrscheinlich auch Scorpios dann dafür ,... oder ein Einsteiger MBP mit TouchBar. Tut mir leid, das konnt ich mir nicht verkneifen ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dafür kann ein PC nebenbei ja auch noch andere Dinge.
Für die anderen Dinge habe ich einen Mac ;)

Früher hat der Stromverbrauch der High-End-GPUs dafür gesorgt, dass “nebenbei andere Dinge” durch den deutlich höheren Stromverbrauch kaum sinnvoll waren. Heutzutage ist das zum Glück etwas anders.

Wenn man also davon ausgeht, dass man ansonsten einen eher durchschnittlichen Rechner für den Alltag gekauft hätte ist der Aufpreis moderat.
Wenn Du in den Leistungsbereich willst, wo man merklich einen Unterschied zur Konsole feststellen kann, ist der Aufpreis mehr als moderat.
Ich gehe aber wie bereits gesagt davon aus, dass in Zukunft die Games in der Cloud laufen und nur noch ins Wohnzimmer gestreamt werden.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Rückwärts gerechnet würde ich davon ausgehen, dass der Mehrinvest bei ca. 600 € liegt.

Und die PS4 ist jetzt nichts, was die "PC-Masterrace" ins Schwitzen bringt ;)
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Die Diskussionen gibt es doch zuhauf. Bei der Konsole brauch ich mich um nichts kümmern. Spiel kaufen und es geht.
Der PC ist in der Anschaffung teurer dafür sind die Spiele günstiger...
Wahrscheinlich ist die PC Grafik sogar besser für den gleichen Preis (normale PS4). Aber der Komfort ist bei einer Konsole einfach größer.
Für mich ist eine Konsole fast perfekt und Preis/Leistung ideal. Für andere ist es eben der PC für 1500€.
Von daher ist es müssig darüber zu diskutieren.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
So einfach ist das bei den Konsolen auch nicht mehr. Kürzlich erst bei einem Klienten mit pS4. Der kauft sich ein Spiel, was Online registriert und freigeschaltet werden muss - das dauert, ist nicht grad einfach mit geistiger Einschränkung und dann wird erstmal ein 8 GB Update gezogen...besonders toll bei ner 2000er Leitung. Und dann will der das mit Kumpels spielen und hoppla...das geht gar nicht, da ist ne Playstation + Mitgliedschaft erforderlich...usw. Wenn ich mir dann noch die verworrenen Menüstrukturen ansehe, dann wundere ich mich, wie der überhaupt damit irgendwie alleine klarkommt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
So einfach ist das bei den Konsolen auch nicht mehr. Kürzlich erst bei einem Klienten mit pS4. Der kauft sich ein Spiel, was Online registriert und freigeschaltet werden muss - das dauert, ist nicht grad einfach mit geistiger Einschränkung und dann wird erstmal ein 8 GB Update gezogen...besonders toll bei ner 2000er Leitung.
Das stimmt aber man weiß dennoch das Spiel wird auf der Konsole laufen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Diskussionen gibt es doch zuhauf. Bei der Konsole brauch ich mich um nichts kümmern. Spiel kaufen und es geht.
Der PC ist in der Anschaffung teurer dafür sind die Spiele günstiger...
Wahrscheinlich ist die PC Grafik sogar besser für den gleichen Preis (normale PS4). Aber der Komfort ist bei einer Konsole einfach größer.
Für mich ist eine Konsole fast perfekt und Preis/Leistung ideal. Für andere ist es eben der PC für 1500€.
Von daher ist es müssig darüber zu diskutieren.

Konsolen sind doch mittlerweile kastrierte Computer. Rein und los ist da nicht mehr. Gut, ich will gestehen, dass müßige Treiberinstallationen entfallen und Spiele ohne den Einsatz von viel Gehirnschmalz laufen.

Aber warum ist die Diskussion darüber müßig? Weil du das sagst?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das stimmt aber man weiß dennoch das Spiel wird auf der Konsole laufen.
Das war zu meiner Konsolenzeit auch immer eines meiner Argumente, aber nach mittlerweile fast 2 Jahren PC-only finde ich das nicht mehr zeitgemäß. Wenn das Spiel leistungstechnisch nicht läuft (selbst auf niedrigsten Einstellungen nicht), weil die Hardware ganz einfach zu alt ist, dann muss die Hardware wirklich steinalt sein. Die Hardware der letzten 4-6 Jahre ist aber definitiv ausreichend um das Spiel zu spielen.

Sollte dann doch irgendwann mal der Tag kommen, an dem die ersten veralteten Prozessoren oder Grafikkarten nicht mehr unterstützt werden, dann ist das in meinen Augen wiederum nichts anderes als "für die PS3 kommen keine neuen Spiele mehr raus, und wer diese spielen will, benötigt eine PS4".

Und eventuelle Kompatibilitätsprobleme habe ich seitdem nicht ein einziges Mal erlebt. Beim PC weiß man ebenfalls, dass das Spiel laufen wird. Es muss sich heutzutage keiner mehr Gedanken darum machen, ob die eigene Hardware unterstützt wird. Wer wie ich die Spiele dann auch noch bei Steam kauft, muss sich nichtmal mehr mit Installern rumplagen, weil Steam unter der Haube alles Nötige mit sich bringt (ggf. mit installiert), und dann laufen die Spiele reibungslos wie auf der Konsole.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Aber warum ist die Diskussion darüber müßig? Weil du das sagst?
Naja weil die Diskussion immer wieder aufkommt und es letztlich kein für PC oder gegen Konsole gibt. Bei jeder Konsolen-Neuerscheinung kommt es dazu. Und immer gibt es ein für und wider.

Das war zu meiner Konsolenzeit auch immer eines meiner Argumente, aber nach mittlerweile fast 2 Jahren PC-only finde ich das nicht mehr zeitgemäß. Wenn das Spiel leistungstechnisch nicht läuft (selbst auf niedrigsten Einstellungen nicht), weil die Hardware ganz einfach zu alt ist, dann muss die Hardware wirklich steinalt sein. Die Hardware der letzten 4-6 Jahre ist aber definitiv ausreichend um das Spiel zu spielen.
Ja aber brauch ich eben bei der Konsole nichts an den Einstellungen im Spiel ändern (Auflösung, Details...) Es läuft halt einfach in bestmöglicher Qualität.

Weltweit wurden schon mehr als 100 Mio Ps4 und XBOX one verkauft. Und jeder hatte sicher seinen Grund um sich für eine Konsole zu entscheiden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der kauft sich ein Spiel, was Online registriert und freigeschaltet werden muss - das dauert, ist nicht grad einfach mit geistiger Einschränkung und dann wird erstmal ein 8 GB Update gezogen...besonders toll bei ner 2000er Leitung.
Tja, ohne Onlineverbindung geht heute halt nichts mehr. Andersherum läd und installiert z.B. die PS4 im Ruhemodus auch Updates. Dafür ist extra ein zusätzlicher ARM-Prozessor mit dediziertem RAM eingebaut. So kommt man abends nach hause und alles ist auf dem neuesten Stand.

[QUOTE="10tacle, post: 5056349, member: 141677”]Wer wie ich die Spiele dann auch noch bei Steam kauft, muss sich nichtmal mehr mit Installern rumplagen, weil Steam unter der Haube alles Nötige mit sich bringt (ggf. mit installiert), und dann laufen die Spiele reibungslos wie auf der Konsole.[/QUOTE]
Im Grunde hast Du da recht. Allerdings ist auch Windows 10 gerade im Gaming-Bereich oftmals manuelles Handanlegen nötig. Ob es jetzt der richtige Treiber für die Grafikkarte ist oder die manuelle Installation von zig Mods, damit man überhaupt online mitmischen darf.
Als ich noch Jugendlicher war, hab ich auch den PC vorgezogen. Mittlerweile möchte ich einfach nur noch kurz mal die PS4 anschmeissen, mich auf das Sofa werfen und 30-60min entspannen.

Ich bin persönlich mal gespannt, was die Scorpio bringt. Vielleicht kombiniert das Teil ja die Power eines guten Gamer-PCs mit dem Konzept einer Konsole.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, ich bin ebenfalls Konsolero aus Leidenschaft und Überzeugung, aber die Zeiten, in denen man am PC ein IT-Studium brauchte, un ein Spiel ans Laufen zu bekommen sind definitiv vorbei.

Genauso wie es bei Konsolen kein Plug&Play mehr gibt. Das hat sich erledigt, seit die Publisher und Entwickler spitz haben, dass man Produkte dank Internetanbindung beim Kunden reifen lassen kann.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Andersherum läd und installiert z.B. die PS4 im Ruhemodus auch Updates. Dafür ist extra ein zusätzlicher ARM-Prozessor mit dediziertem RAM eingebaut. So kommt man abends nach hause und alles ist auf dem neuesten Stand.

Das wusste ich nicht, gute Info und scheinbar haben die Entwickler da gut mitgedacht.

Ich bin ehrlich gesagt versucht, mir die Nintendo zu kaufen. Ich spiele auf dem Mac absolut gar nicht, auf dem Handy wegen mieser Bedienung per Touch kaum, früher bisschen gespielt...aber das Teil reizt mich und die verfügbaren Spiele auch. Grafikqualität ist mir sowas von Wurst, Hauptsache, das Spielprinzip stimmt. Ich liebe das alte Super Mario trotz unterirdischer Grafik. Mal gucken :D
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Allerdings ist auch Windows 10 gerade im Gaming-Bereich oftmals manuelles Handanlegen nötig.

Also ich musste bisher, abgesehen von hin und wieder den Grafikkartentreiber zu erneuern, was aber auch mit einem Klick so durchgeht, manuell bei nichts Hand anlegen. Was mache ich falsch?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, ich bin ebenfalls Konsolero aus Leidenschaft und Überzeugung, aber die Zeiten, in denen man am PC ein IT-Studium brauchte, un ein Spiel ans Laufen zu bekommen sind definitiv vorbei.
Zum Glück. Wobei es auch lehrreich war, wenn man früher am PC das letzte KB konventionellen RAM über eine angepasste config.sys rausgequetscht hat.

Genauso wie es bei Konsolen kein Plug&Play mehr gibt. Das hat sich erledigt, seit die Publisher und Entwickler spitz haben, dass man Produkte dank Internetanbindung beim Kunden reifen lassen kann.
Also bislang konnte bei der PS4 ich immer sofort loslegen, sobald die Disk eingelesen war. Auch die digitalen Käufe sind sofort startklar - natürlich ist hier eine langsame Internetverbindung die größte Spaßbremse.

Das wusste ich nicht, gute Info und scheinbar haben die Entwickler da gut mitgedacht.
In der Tat. Ich war selber überrascht. Die Xbox One hat das nämlich nicht.

Also ich musste bisher, abgesehen von hin und wieder den Grafikkartentreiber zu erneuern, was aber auch mit einem Klick so durchgeht, manuell bei nichts Hand anlegen. Was mache ich falsch?
Du hast wahrscheinlich alles richtig gemacht. Allerdings gibt es ja unzählige Grafikkarten in der Windowswelt. Und auf vielen Systemen beißen sich dann gerne mal Treiber. Aber ja, auch unter Windows bekommt man etwas stabiles, relativ pflegearmes.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Du hast wahrscheinlich alles richtig gemacht.

Nun, ich bin schon lange davon ab, mir die Rechner selbst zusammen zu bauen. Ich habe mittlerweile den 4. oder 5. Rechner von HP und hatte nie Probleme mit denen. Bei einem mal die GraKa gegen was besseres getauscht, das war es. Der Vorteil, sie sind schön leise.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@Bananenbieger

Für eine vollständige Nutzung inklusive Online-Multiplayer musst du eigentlich immer vor dem ersten Start erst einmal ein Update laden.

Bei einigen Spielen kommt dann noch die Installation dazu, wobei ein Teil während des Spiels weiterinstalliert wird.

Von Plug & Play kann also keine Rede mehr sein ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Ich finde den Umstand auch nicht schlimm. Wenn die Entwickler ein Spiel auf den Markt bringen, dann schon mal weiter daran arbeiten und ich dann nach dem Kauf direkt schon auf die neueste Version zugreifen kann ist doch alles gut. Finde ich mehr gut als überhaupt schlecht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Finde ich mehr gut als überhaupt schlecht.

Dem würde ich zustimmen, wenn man (immer) die Option hätte das Spiel "as is" zu starten, ohne dass erst ein Update durchgeführt werden muss.

Möglicherweise ist das inzwischen besser geworden, aber gerade mit der Kombination PS3 + Gran Turismo habe ich es mehrfach erlebt, dass erst größere Update-Pakete heruntergeladen und installiert werden mussten, bevor man das Spiel überhaupt wieder starten konnte. => ziemlich nervig für Gelegenheitsspieler wie mich.