• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommentar: Nintendo und eigene Hardware

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Wer sich einmal an Trackmania im lokalen Multiplayer-Modus versucht hat, dürfte wissen, was ich meine...
Gerade das bringt ziemlich viel spaß wie ich finde auch zu viert.
Warum Sony das auf der PS4 nicht fortgesetzt hat, bleib mir ein Rätsel.
Ich habe mal gehört das die Grafik von aktuellen Spielen zu anspruchsvoll ist für die aktuellen Konsolen um davon mehrere darzustellen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Schließe mich Kojak19 an - Weihnachten, 299 inkl 1-2-Switch würd ich mal vermuten
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Eher mit Mario / Zelda oder Mario Kart, auch splatoon wäre denkbar.
 

Kyrios

Roter Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
93
Unnötig langer Artikel.

Bevor man (schon wieder) von Nintendos "letzter Chance" spricht, sollte man mal einen Blick auf Sonys desolate finanzielle Lage werfen.

Die Situation ist nicht mal ansatzweise mit Sega vor 20 Jahren zu vergleichen.

Nintendo hat genug Milliarden (20?) auf der Bank. Und ihre Konsolen werden weiterhin ihre Käufer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Gerade das bringt ziemlich viel spaß wie ich finde auch zu viert.

Ich habe mal gehört das die Grafik von aktuellen Spielen zu anspruchsvoll ist für die aktuellen Konsolen um davon mehrere darzustellen.


Also ich habe es kaum hinbekommen, eine normale Saison zu spielen. Und immer nur die gleichen Strecken abzufahren, macht auch keinen Spaß. Ich habe es allerdings seit Monaten auch nicht wieder angeschmissen.

Und das mit der Grafik verstehe ich nicht. Was kann so schwierig sein, z.B. BUZZ oder Bomberman auf die hochgezüchtete Konsole zu bekommen. PS-Move-Unterstützung wäre auch schön, wenn ich mal an die Sportspiele denke.
Ich glaube, daß sich das für Sony einfach nicht gerechnet hat und daß die Hardcorezocker eher Gewinn einbringen. Bis jetzt haben die ja scheinbar alles richtig gemacht, auch wenn es mir nicht gefällt.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Alleine das und Mario Kart wären Kaufgründe für den/die Switch.
Und solange das Bild FHD (mit bestenfalls 60fps) ist, ist mir persönlich der Rest egal.
Die PS3 hängt an einem Beamer und die Grafik ist auf 133"-Leinwand und 3,5m Sitzabstand völlig akzeptabel.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das Bild der Switch ist ok. Mario Kart 8 bekommt ja nun endlich den klassischen Battle-Modus spendiert, damit ist das für mich definitiv wieder ein Day-One-Kauf.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Ich kann dem Kommentar nur teilweise Weise zustimmen. Die Switch hat neue Verkaufsrekorde aufgestellt und das mit nur einem Spiel.
Entschuldige, den Satz muss ich kurz aufgreifen und kommentieren. Korrigiere mich bitte, aber wenn ich mich nicht täusche, stellt die Switch neue Verkaufsrekorde für Nintendo auf, kommt aber nicht an die Verkaufszahlen von Microsoft (Xbox One) und Sony (Playstation 4) zum Release ran. Insofern ist der Satz "Switch hat neue Verkaufsrekorde aufgestellt" missverständlich und leitet ggf. auf eine falsche Fährte.

Weiß eigentlich jemand, wie viele Spiele ein Nintendo-Käufer durchschnittlich so erwirbt? Bei Sony und MS kommen die Spielehersteller ja so ungefähr aufs gleiche heraus, da Sony zwar mehr Konsolen verkauft, MS dafür aber mehr Umsatz pro verkaufter XBox vorweisen kann.

Zur Switch selbst:
Bin hier hin und her gerissen. Einerseits möchte ich das neue Zelda unbedingt spielen, auf der anderen Seite ist die Switch gemessen an ihrer Leistung einfach zu teuer. Mit Pro Controller ist sie teurer(!) als PS4 oder XBox One, die dann sogar gleich noch ein oder zwei Spiele mitbringen. Der Mobilitätsfaktor interessiert mich dabei einfach nicht und den großen Controller möchte ich unbedingt, da mir schon Sonys DualShocks einfach zu fummelig und klein sind, obwohl ich selbst vergleichsweise kleine Hände habe. Hier empfinde ich Microsofts Controller als Nonplusultra.

Deshalb warte ich wohl noch ein halbes Jahr und nehme die Switch dann inkl. Zelda für 300€ mit.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn du Spielspaß über Leistung definierst dann ist die Konsole zu teuer.

In Zelda kann man. locker 100 Stunden versenken, dass bedeutet, die Stunde Spaß kostet ca. 5 €. Mit jedem weiteren Spiel sinkt der Preis für eine Stunde Fun.

Bei 10 Spielen kostet dich die Stunde vielleicht noch 80 cent.

Das Ding ist demnach noch viel zu billig :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
100h kann ich auch in GTA V oder anderen Spielen versenken ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Klar, ich wollte nur einmal die Relationen aufzeigen, über die wir sprechen.

Die Konsole ist nicht günstig, aber gerechnet auf die Stunde Spielspaß bin ich mir sicher, dass die Switch für mich viel günstiger als die PS4 wird.

Das mag aber bei jedem differenzieren.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
@Kyrios

"Unnötig langer Artikel.

Nintendo hat genug Milliarden auf der Bank.

Bevor man (schon wieder) von Nintendos "letzter Chance" spricht, sollte man mal einen Blick auf Sonys desolate finanzielle Lage werfen."

Ich kenn da andere Konzerne die Milliarden auf der Bank haben und dennoch Produkte absäbeln weil nicht profitabel. Wait a Minute ,... Apple zb? Airport, eigene Displays ,... Und da kommen sicher noch andere Sparten die den Käufern dann mehr oder weniger weh tun.

Profitabel war die letzte Nintendo Konsole nun mal nicht - technisch sind sie auch ohne Zweifel im Hintertreffen. Bei Nintendo passiert gerade was - sie öffnen sich etwas - da darf man ja mal nach vorne denken. Aber natürlich auch den Artikel unnötig finden und ihn nicht lesen ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@Jan Gruber

Hast du zufällig aktuelle Zahlen zur Hand, was den Gewinn/Verlust der WiiU-Sparte angeht?

Soweit mir bekannt ist, war die Konsole nämlich nicht verlustbringend.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ja, die werden mit Gewinn verkauft, das bezieht sich aber nur auf Hardwarekosten vs Erlös. Da kommen ja noch so Sachen wie Entwicklungskosten oder zb Lagerung dazu.

Als halbwegs passabler Link: https://www.bloomberg.com/news/articles/2016-07-27/nintendo-posts-wider-quarterly-loss-delays-pokemon-go-plus

Da wird zumindest die WiiU für "Verluste" verantwortlich gemacht, ansonsten hab ich ne direkte Aussage von Nintendo persönlich bekommen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Danke dir, da liest sich das doch ein wenig anders, wenngleich mir da ein wenig die Aussage fehlt, wie hoch die Gewinne/Verluste im Bereich Software waren und wie das komplette Segment abgeschlossen hat.

Das 2016 kein gutes Jahr wird war natürlich vorher klar, da Nintendo die U zugunsten der Switch schon rechtzeitig abgeschrieben hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kaufe mir aus einem Grund keine PS4 oder XBox One. Weil ein PC mit ordentlich Leistung das einfach besser kann! Dort spiele ich wirklich in 4k, mit maximalen Details usw... ohne das eine Konsole dagegen anstinken kann.
Ein Gamer-PC kostet aber viel mehr als eine PS4/Xbox und zudem haben die Konsolen einfach den Sofa-Faktor und schlucken auch noch vergleichsweise wenig Strom (PS4 slim: 80-90W, weniger als alleine eine Top-PC-Grafikkarte verbraucht).
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dafür kann ein PC nebenbei ja auch noch andere Dinge.

Wenn man also davon ausgeht, dass man ansonsten einen eher durchschnittlichen Rechner für den Alltag gekauft hätte ist der Aufpreis moderat.

Mir persönlich würden allerdings die Exklusivtitel fehlen, die man bei Sony oder Nintendo findet.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Einen PC für die anderen Dinge hat man aber sowieso. Wer (genießbar) zocken will, zahlt minimum 600€ für was Brauchbares und da kommt man nicht drum herum. Und das wäre dann auch nur ein Mittelklasserechner auf dem die Spiele dann auch nicht viel besser aussehen als auf der Konsole. Wenn dann auch noch 4k verlangt wird... da ist bei halbwegs fordernden AAA-Spielen schon eine 980 TI für nötig und selbst die macht das nicht bei jedem einzelnen Spiel mit, vorausgesetzt man stellt die Grafik auf Anschlag. Und die kostet selbst gebraucht noch mehr als eine ganze PS4.

Ich hab zwar seit bald 2 Jahren auch nur noch meinen PC zum Spielen und hab meine letzten Konsolen damals alle verkauft. An einer Konsole hab ich seitdem auch kein Interesse mehr. Aber ich würde nie behaupten, dass so ein PC preisleistungstechnisch überlegen wäre. Eigentlich ist das nur für Enthusiasten.