• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommentar: Nintendo und eigene Hardware

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Editors-0-Header-700x420.jpg


Nintendo hat seit geraumer Zeit einige Probleme mit der eigenen Hardware. Am oberen Ende schafft es der Konzern nicht mehr, mit den ausgewachsenen Spielekonsolen wirklich mitzuhalten, am anderen Ende punkten mittlerweile Smartphones, respektive diverse TV-Boxen, viel preisgünstiger als Casual Konsolen. Die Frage bleibt: Soll und wird Nintendo weiterhin eigene Hardware bauen?



So sehr ich die Nintendo Switch schätze - wirklich neu ist die Idee hinter der Konsole nicht. An dem Versuch, moderne Hybriden zu liefern, scheiterten die großen Konsolenhersteller Sony und Microsoft bisher. Sony ging hier den Weg mit der PSP und PS Vita, dieser ist mittlerweile beendet - ebenso der Versuch mit dem Playstation TV. Microsoft unternahm weniger Anstrengung, aktuell erfreut sich zumindest Play Anywhere und das Game Streamig innerhalb der eigenen vier Wände einer großen Beliebtheit.

Doch warum all diese Zeilen in einer Apple Community? Weil Apple die Idee des Nintendo Switch eigentlich wesentlich früher hatte - diese wurde leider nur etwas halbherzig umgesetzt und findet wenig Anwendung.
Probleme von Apple


Die mobilsten, und aktuell am weitesten verbreiteten, Spielekonsolen sind Smartphones und Tablets. Abgesehen von der Verbreitung gibt es mittlerweile auch einige Premiumspiele, die noch dazu - gemessen an herkömmlichen Triple-A Titeln - vergleichsweise günstig sind. Während sich viele Nutzer über zehn Euro für ein Spiel als App mokieren, lässt sich hier auf der anderen Seite auf dem PC und bei Konsolen kaum ein Spiel finden. Neue Titel kosten gerne schnell mal 70 Euro. Die Möglichkeit, diese mobilen Spiele zu Hause auch zu spielen, und vor allem dort auch nahtlos fortzusetzen, bietet Apple bereits seit einiger Zeit.

Dank AirPlay ist es bereits seit langer Zeit möglich, Spiele unter iOS auch nahtlos auf dem eigenen Fernseher fortzusetzen - eben genau wie bei der Nintendo Switch. Noch dazu ohne ein Dock dafür zu benötigen - voll auf dem Stand der Zeit funktioniert AirPlay völlig drahtlos. Seit dem AppleTV 4 ist diese Möglichkeit nochmals deutlich komfortabler geworden.

Dank iCloud und dem Sync von Spielständen können Spiele - ohne die ursprüngliche Hardware (Smartphone, Tablet) dafür nutzen zu müssen - auch auf dem Fernseher gespielt werden. Auch Controller gibt es - mittlerweile werden viele verschiedene “Made für iOS” Controller angeboten, deren Preise ungefähr auf dem Niveau eines herkömmlichen PS4, Xbox One oder Nintendo Pro Controllers liegen. Diese können dann mit dem iPhone, iPad oder Tablet genutzt werden.

[caption id="attachment_14061" align="alignnone" width="500"] Nintendo Switch Werbung 1[/caption]

Insofern wäre eigentlich alles angerichtet - aber warum wird dann die Nintendo Switch als die große Innovation gefeiert? Hier liegt die Schuld, meiner Meinung nach, leider bei Apple. Der Hersteller selbst schränkte seine Plattform einerseits zu sehr ein, schaffte es andererseits aber nicht, eine echte Zielgruppe anzusprechen.

Die Fernbedienung des neuen AppleTV würde Bewegungssteuerung unterstützen - doch entsprechende Spiele gibt es nicht. Hier hätte Apple durchaus den einen oder anderen Dollar / Euro investieren dürfen und müssen, um Entwickler zu "motivieren". Andererseits können Spiele zwar MFI Controller unterstützen, mussten anfangs aber auch die Touch Fernbedienung als Eingabegerät bedienen - und das war und ist ein schwerer Fehler. Nur wenige komplexe Spiel- bzw. Steuerungskonzepte können so reduziert werden, dass sie mit den wenigen Tasten (und fehlenden Thumbsticks) auch vernünftig gespielt werden können.

Dies an dieser Stelle bitte nicht falsch zu verstehen - es gibt viele, wunderbare Spiele, die auch nur mit einer Taste auskommen - aber es gibt auch komplexe Spiele, die eben mehr Eingabemöglichkeiten benötigen. Die vernünftige Umsetzung eines größeren Rollenspiels oder Rennspiels war so, realistisch betrachtet, nie möglich. Manche Hersteller gaben sich hier zwar Mühe, ernteten dann aber oft von den einen (Fernbedienungs-Spielern) oder anderen (Controller-Spielern) entsprechende Kritik.

Mittlerweile ist die Pflicht, was die Fernbedienung betrifft, zwar gefallen, dieser Zug ist aber abgefahren. Auf der anderen Seite ein Problem, das Konsolenhersteller bereits lange kennen: Zubehör, das nicht bereits direkt in der Verpackung enthalten ist, wird selten gekauft. Apple vermag hier zwar aktuell bei den AirPods anderes berichten können, auf die MFI Controller trifft dieses Argument jedoch zu. Das größte Problem ist hier aber bestimmt, dass Apple keine eigenen Contoller baut.
Probleme von Nintendo


Nintendo hingegen steht vor dem Problem, seine Hardwarebasis nicht ausreichend verbreiten zu können. Das liegt einerseits an der geringen Leistung im Vergleich zur Konkurrenz, andererseits aber auch an den vergleichsweise hohen Preisen. Diese resultieren aus einem Paradigma der Firma. Sony und Microsoft verlieren oft Geld durch jede verkaufte Konsole, die Geräte werden subventioniert. Das Geld verdient der Konzern erst später - durch den Verkauf von Spielen.

Nintendo geht hier einen anderen Weg und subventioniert die Hardware nicht. Aktuell scheint es zwar auszureichen, die sehr erfolgreichen, hauseigenen, Titel als Zugpferd für die eigene Hardware zu positionieren - wie lange dies aber noch so sein wird, ist mehr als fraglich. Andere Entwickler zeigen Nintendo mittlerweile die kalte Schulter. Die Adaption auf die schwache Hardware ergibt wirtschaftlich, aufgrund der niedrigen Player-Base, einfach keinen Sinn.

Nintendo hat hier schon leicht eingelenkt - die Ankündigung von Pokémon Go für Smartphones verwunderte bereits. Wahre Kenner wussten aber, dass dies nur eine Vorstufe von Nintendo war. Hinter der Entwicklung an sich steht die Google Tochter Niantic, hinter der Vermarktung letztlich die Nintendo-nahe Pokémon Company. Ganz anders sah es dann aber bei der iPhone Keynote im September aus. Mister Nintendo himself, Miamoto, betrat die Bühne und kündigte eine Umsetzung von Super Mario für das iPhone an.

Die Hölle fror zu - es sollte das erste Mal sein, dass der fröhliche Klempner - oder eine bekannte Nintendo Marke - die eigene Hardware Plattform verließ. Generell dürfte diese Strategie aber mit Erfolg gekrönt sein: Pokémon Go schoss den Vogel ab, wurde zum weltweiten Hype und bescherte die Lizenz zum Gelddrucken. Die Aktie stieg in ungeahnte Höhen, weiter als bei der Ankündigung der Switch - mittlerweile soll Pokémon Go, trotzdem es Free2Play ist, über eine Milliarde Dollar umgesetzt haben. Ein großer Erfolg, der letztlich auch gutes Geld (dank 30% App Store Beteiligung) in die Kassen von Apple spülte. Super Mario Run war weniger erfolgreich, dennoch aber ein großer, finanzieller, Erfolg für Nintendo - und den haben die Japaner aktuell, nach der Pleite mit der Wii U, mehr als bitter nötig.

[caption id="attachment_14062" align="alignnone" width="500"] Nintendo Switch Werbung 2[/caption]

Nintendo kann vor allem zwei Dinge wirklich gut: Einerseits das Entwickeln eigener Titel, andererseits das Designen von Spielkonzepten und vor allem eigenen Controllern. Der Clou an der Wii war der Bewegungscontroller, das Highlight der Wii U der Tablet Controller und das Alleinstellungsmerkmal der Switch - natürlich - die Joy-Con.
Conclusion


Meiner Meinung nach ist dies die letzte Chance von Nintendo. Ähnliches sahen wir vor vielen Jahren schon bei Sega. Die Nintendo Switch wird wahrscheinlich der letzte Versuch sein, auch eigene Hardware zu bauen. Sollte dies nicht funktionieren, könnte gerade Nintendo sich - so wie einst Sega - rein auf die eigenen Videospiele und Marken fokussieren und den Bau der Hardware anderen überlassen.

Hier zeichnet sich ein Bild ab, bei dem zwei große Konzerne eigentlich durch eine Partnerschaft beidseitig profitieren könnten. Apple kann eine große Gerätebasis sowie ein vernünftiges OS inkl. Cloud und Online Service bieten. Allesamt Punkte, bei denen Nintendo große Probleme hat. Egal welcher Titel gelauncht wurde - die Onlineserver von Nintendo, respektive Niantic und Google, hielten dem Ansturm nicht stand. Auf der anderen Seite macht Apple auf mich den Eindruck, das Thema Games nach wie vor nicht ganz verstanden zu haben. Ohne Frage - Spiele stellen wahrscheinlich den Löwenanteil des Umsatzes, und sicherlich die größte Menge der Apps, dar - trotz allem schafft Apple es nicht, hier wirklich Fuß zu fassen. Ob sie dies wollen, steht auf einem ganz anderen Blatt - dennoch fände ich eine (exklusive) Partnerschaft mit Nintendo eine sehr gute Idee.

[caption id="attachment_14063" align="alignnone" width="500"] Nintendo Switch Werbung 3[/caption]

Nintendo könnte hier nicht nur die Titel, sondern auch MFI Controller - die wirklich überzeugen - liefern. Ich könnte mir einen Switch-ähnlichen Controller für mein iPad gut vorstellen. So bliebe mir letztlich auch die Wahl der Größe überlassen. Ähnliches probiert aktuell bereits die Firma Gamevice - die Controller bietet auch Apple im eigenen Store an - aber auf der anderen Seite fehlt es eben an den richtig großen Titeln und Marken. Doch auch hier könnte Nintendo die perfekte Lösung sein.

Ich habe eine Switch und schätze sie sehr - doch warum habe ich sie gekauft? Weil ich keine andere Wahl hatte. Hätte ich sie gekauft, wenn ich Zelda genauso auf meinen bereits vorhandenen iOS Geräten spielen könnte? Nein. Würde ich einen MFI Controller von Nintendo für meine iOS Geräte kaufen? Sicher nicht nur einen.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nintendos Kriegskasse ist gut gefüllt, dass die Switch die letzte Konsole sein soll halte ich für ziemlich weit hergeholt.

Den Handheld-Markt dominieren sie nach Belieben, und die Wii U hat ebenfalls keinen Verlust eingefahren.

Die machen viel, den Hardwaremarkt stampfen sie aber sicher nicht ein.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Nintendo hat sich schon immer eher an die Casual Gamer gerichtet. Das Zielpublikum ist schlichtweg nie das gewesen, dass immer die neusten Battlefield etc.-Titel spielen wollte. Das wird alleine schon durch die Nintendo-Exclusive Titel deutlich.

Und genau da liegt meiner Meinung nach der Stoplerstein. Wir reden nicht vom Hardcore-Gamer der genau weiß was er tut und brauch.

Als Kunde wäre es sehr unübersichtlich, mehrere Komponenten kaufen zu müssen um loslegen zu können. Von dem iOS Device, das man im Optimalfall schon hat, abgesehen: Es muss ein ATV her um am Fernseher spielen zu können und um überhaupt vernünftig spielen zu können muss ein Controller gekauft werden.

Was ich sagen möchte ist, dass man als Kunde eine Bastellösung vorgesetzt bekommt. Außerdem würde Nintendo mit der oben erwähnten Strategie per se die große Android-Kundschaft aussperren. Geht auch nicht.

Es wäre nicht mehr "Ich kaufe Konsole und Spiel und kann loslegen" sondern "Okay, was für ein Gerät habe ich, was brauche ich um das Gerät auf dem Fernseher wiederzugeben, in einer Performance, dass die Controls auch sofort auf dem Bildschirm dargestellt werden und.. naja welchen Controller brauche ich denn? Welcher von den vielen Herstellern neben Nintendo bietet mir denn den günstigsten Controller? Brauche ich überhaupt ein Controller? Alle meine Spiele auf dem iPhone und iPad kann ich per Touch steuern. Oh und... ist mein iOS Device überhaupt neu genug?"

Alleine in der Fragestellung sind mehrere Probleme. Performance ist das Erste. Ob der ATV flüssig Inhalte sofort auf dem TV wiedergibt ist maßgeblich von der Netzwerk-Performance abhängig. Man wird auf einmal zum Netzwerktechniker, der auch noch ein Heimnetz auf/ausbauen und administrieren muss und eigentlich will man nur Mario spielen. Für den Großteil der Gamer vielleicht gar nicht Möglich (z.B. Kinder/Jugendliche die zuhause Wohnen und auf sowas gar keinen Einfluss haben).

Controller ist das nächste Problem. Ja, Nintendo würde eigene Controller herstellen aber da ja alle MFI-Controller funktionieren würden, würde... Als Kunde ist man ja immer bedacht Geld zu sparen. Die meisten zumindest. "Warum den 70€ Originalcontroller kaufen, wenn es auch schon welche für 20€ gibt die auch funktionieren?"

Touch-Steuerung ist das nächste Problem, dass sich aus der Fragestellung oben erschließt. Klar wäre Nintendo in der Lage gigantische iOS-Games zu liefern. Die müssten aber dann auch mindestens mit der normalen Touch Screen Bedienung funktionieren.

Alte Geräte im Zielmarkt sind auch nicht zu unterschätzen. Nintendo spricht mit ihren Titeln viele Kinder und Jugendliche an. Speziell mit den Exclusiven. In meinem direkten Umfeld haben die Kinder und Jugendliche recht alte Apple Geräte, falls überhaupt. Ansonsten oft auch günstige Androiden. Qualitativ hochwertige Devices gibt es oft erst vom eigenen Geld. Falls überhaupt, denn auch dort wird oft 2-3 Generationen zurück gekauft.

All diese Faktoren würden so viele Unbekannte Faktoren mit sich bringen, dass Nintendo unmöglich Qualität gewährleisten könnte.

Spaßhalber hier mal eine Hardware-Liste, die man bräuchte um in dem im Artikel oben beschriebenen Szenario vernünftig spielen zu können:
- Ausreichend leistungsstarkes iOS- oder Android-Gerät
- Aktueller 5 GHz WLAN-Router
- Apple TV (mindestens 3, eher 4) oder Chrome Cast (oder was auch immer Android für sowas hat)
- Game Controller

Und da ist das Spiel noch nicht dabei.

Ja, Nintendo wird sich vielleicht irgendwann als reiner Spieleentwickler positionieren... aber meiner Meinung nach nicht auf mobiler Hardware. Ich könnte mir eher vorstellen, man entwickelt Titel für PS und Xbox denn da hat man all die oben gelisteten Probleme nicht.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Sehe ich genauso wie Kojak, warum sollte das die letzte Chance sein?

Das wurde schon bei der Wii prophezeit, im Endeffekt war sie sehr erfolgreich und Nintendo hat als einziger Hardwarehersteller Geld mit der Konsole verdient, im Gegensatz zu Sony und MS.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich habe noch nie verstanden, warum Nintendo keine Leistungsfähigere Hardware anbietet @leerzeichen. Ich hätte gerne beides. Die Nintendo exklusiv Titel und aber auch die Möglichkeit AAA Titel zu spielen. Zwei Konsolen kauf ich mir nicht. Dann bekommt eben Sony den Zuschlag.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Paar Gedanken zu den bisherigen Kommentaren:
- Mit den Mühen und Wehen die die jetzt hatten überhaupt mal wieder eine Konsole zu bringen, quasi zwei Jahre zu spät, letztes Jahr rein garnichts in Sachen Hardware - einer schwächelnden WiiU, Keine Thirdparties die für sie entwickeln / entwickeln wollten - Ich weiß nicht ob man sich dass da noch lange antuen will. Ich red da nicht von den gut gefüllten Kriegskassen - nur hat es da nen Sinn sich auf nen Krieg einzulassen? Wenn dein "Kriegskassen"-Füller definitiv nicht die Hardware ist?

Am wenigsten als Gegenargument lass ich das mit dem Lockout von Android gelten. A) könnte man das ja nur Zeitexklusiv machen und B) das aktuell größte Lockout für die tollen Nintendo Titel ist? Die eigene Hardware. Die Playerbase wäre überall anders größer ,... Die Base von iOS zb (1 Milliarde Geräte) erreichen PS4, Xbox One und Nintendo zusammen um Längen nicht.

Und nein. Nintendo müsste nicht Spiele anbieten die alles können. Es gibt mittlerweile Controller Only Games. Wenn man keinen Nintendo Controller sondern nen 20 Euro billig Controller haben will - bitte soll man. Gibts für Nintendo Konsolen ja jetzt schon - billige Nachbauten. Da gäbts dann teilweise gute andere Lösungen - why not. Statt nem Switch Pro Controller würde ich aktuell auch lieber meinen Nimbus nutzen ;)

Sag ja nicht dass das schon fertig ist - aber will sagen dass es imho die eigene Hardware nicht mehr wirklich braucht. Da gibts genug Hardware da draußen die das auch schon kann. In meinem Fall: Gebt mir Zelda auf dem iPad (und iPhone / aTV) und ich wäre auch schon Happy. will mir nicht dauernd zig Geräte mit den gleichen Innerein anschaffen müssen nur weil die für unterschiedliche Dinge vorgesehen sind ,... Jetzt hab ich den xten "mobilen Prozessor" zu Hause und auch schon mehr als einen Tegra (hab auch ne Shield zb). Why?

@DeadEye
Wenn du ne "Letzte Chance" verwertest (du sagst ja selbst gut verkauft) dann ist ja alles gut oder? Und du hast wieder eine neue (WiiU) - oder zwei (Switch) - oder vielleicht mehrere ?! ;)
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ich glaube die Nintendo Switch wird gewaltig unterschätzt.

Das revolutionäre an dieser Konsole ist nicht das sie sowohl stationär als auch mobil genutzt werden kann (auch wenn mir das erheblich ausgereifter erscheint als alle bisherigen Konzepte der Konkurrenz, einschließlich der unsäglichen bastellösungen für Smartphones und Tablets).

Das wirklich revolutionäre an dieser Konsole ist, das man sie teilen kann!
Nintendos Erfolg lag neben den Ikonishen Serien, a la Mario, Zelda und co, vor allem in den Party und Gesellschaftsspielen begründet.
Ich finde die Vorstellung, bei der nächsten Bahnfahrt im Metronom die Konsole auspacken zu können und dann nahtlos mit Freunden zu daddeln als säße man zu Hause auf dem Sofa, unglaublich reizvoll. So reizvoll, das ich tatsächlich über lege wieder ein zu steigen, dass hat weder die Wii noch die späteren Gameboys geschafft (nach dem Gamecube und dem GBA hab ich Nintendo tatsächlich nicht mehr die Treue gehalten).

Die Nintendo Switch ist die wahrscheinlich erste ausgereifte Konsole, die geselliges spielen unterwegs ermöglicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
Ich kann dem Kommentar nur teilweise Weise zustimmen. Die Switch hat neue Verkaufsrekorde aufgestellt und das mit nur einem Spiel. Lasst noch Mario Kart erscheinen, Pokemon, ein Super Mario 3D Spiel und wir haben bestimmt bessere Verkaufszahlen als mit der Wii U.

Leistung:
Nintendo hat von Anfang an das rennen um die meisten fps, die größte Auflösung und die besten Texturen nicht mitgemacht. Das fing schonbei der gameCube an. Und ganz ehrlich, warum auch? Ich kaufe mir aus einem Grund keine PS4 oder XBox One. Weil ein PC mit ordentlich Leistung das einfach besser kann! Dort spiele ich wirklich in 4k, mit maximalen Details usw... ohne das eine Konsole dagegen anstinken kann. Der Versuch einer Konsole damit gleichzuziehen ist lächerlich!

Also habe ich bereits ein Leistungsstarkes Gerät, warum sollte ich mir noch ein zweites ins Haus stellen?

Da finde ich die Switch deutlich ansprechender. Auch als Handheld nutzbar (wird wohl meinen 3ds ersetzen), auch am TV nutzbar und Spiele die es am PC nicht gibt. Ja, auch Microsoft und Sony haben exklusives. Aber keins dieser Spiele hat mich je dazu motiviert eine ihrer Konsolen zu kaufen (Ausnahme ist die PS3, welche ich allerdings nur als Blu Ray Player verwende). Und die Switch mit der Vita zu vergleichen... schwach.

Was iOS betrifft muss ich dem Kommentar zustimmen. Natürlich hat man hier viel mehr Potential das durch Apple geblockt/behindert wird. Ich glaube aber das Apple das iPhone selbst einfach nicht so stark als "Konsole" betrachtet wie dies dank der Leistung sicher möglich wäre. Gamepads gibt es ja genug aber eben keine Software. Zumindest keine Software die wirklich mit Konsolentiteln vergleichbar ist. Als "richtiges" Zocken kann ich einfach kein Spiel auf dem iPhone empfinden, während eine Nintendo Switch primär dafür geschaffen würde. Ich bin mir nicht sicher ob ich auf dem iPhone mehr als ein paar kleine Spielereien ausprobieren würde, wenn Apple die Zügel ein bisschen lockern würde.
 

Mitglied 105235

Gast
Den Handheld-Markt dominieren sie nach Belieben
Ist wohl kaum schwer etwas zu dominieren, wenn nicht wirklich Konkurrenz hat oder. Sony und Microsoft haben keine Handhelden mehr. Wie im Artikel schon geschrieben hat es Sony versucht aber ist daran gescheitert.


Als Kunde wäre es sehr unübersichtlich, mehrere Komponenten kaufen zu müssen um loslegen zu können. Von dem iOS Device, das man im Optimalfall schon hat, abgesehen: Es muss ein ATV her um am Fernseher spielen zu können und um überhaupt vernünftig spielen zu können muss ein Controller gekauft werden.
Da gibt dir der Artikel doch sogar recht, den dort steht doch das separates Zubehör oft nicht gekauft wird wenn es nicht im Karton bei der "Konsole" mit dabei ist.

Außerdem würde Nintendo mit der oben erwähnten Strategie per se die große Android-Kundschaft aussperren. Geht auch nicht.
Hier hast du definitiv recht, wenn man aber bedenkt. Das diverse Statistken existieren die bestätigen das das ein iOS Nutzer mehr Geld in App Store ausgibt als ein Android Nutzer im Google Play Store, so denke ich könnte man Nintendo das verkraften.

Controller ist das nächste Problem. Ja, Nintendo würde eigene Controller herstellen aber da ja alle MFI-Controller funktionieren würden, würde... Als Kunde ist man ja immer bedacht Geld zu sparen. Die meisten zumindest. "Warum den 70€ Originalcontroller kaufen, wenn es auch schon welche für 20€ gibt die auch funktionieren?"
Um einfach das richtige Spielerlebnis zu haben und wenn wir ehrlich sind, die ein iPhone ihr eigenen nennen würden wohl auch eher sich den Original Controller von Nintendo kaufen als den von Drittanbieter. Wo wir eben schon wieder dabei sind das iOS Nutzer Statistisch gesehen wohl mehr Geld ausgeben.



Ich meine aber auch das es ein großer Fehler wäre wenn Nintendo eine solche Partnerschaft eingehen würde und nur noch Software für iOS anzubieten. Der Grund wären weniger nun wirklich die Erwachsenen die sich das Zeug leisten könnten wenn sie möchten, sondern eher die Kids. Denen gibt man nicht unbedingt das neuste iPhone/iPad, wenn man weiß das es nach 1 Woche schon kaputt sein kann. Da tun es ältere Modelle auch und dann kann man auch noch so einen Handhelden Ihnen geben, den warum auch immer. So viele zerschmettere Smartphone Displays wo ich schon gesehen habe, ist mir noch nicht wirklich ein Nintendo DS etc- zerschmettertes Display begegnet. Auf die Konsole wird wohl doch besser auf gepasst als auf das Handy.


Ob Generell aber die Wahl eines Handhelden gut ist, ich weiß ja nicht. Habe damals gerne Gameboy gespielt (mehre Generationen an Gameboys) aber heute würde ich mich nicht mehr wo hinsetzen wollen und in ein solchen kleinen Bildschirm schauen, wenn ich das gleiche Spiel (sogar mit der gleichen Hardware) auf dem Fernseher nutzen kann.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Natürlich ist das nicht schwer, deswegen wäre es ja auch selten dämlich, damit aufzuhören

@Jan Gruber

Welche Mühen hatte Nintendo denn?
Sie haben die jeweilige Konsolengeneration jeweils eröffnet und bedienen eine völlig andere Zielgruppe.

Am 3DS verdienen sie sich dumm und dusselig, es gibt schlicht keinen vernünftigen Grund, sich auf den Handy- und Tabletmarkt zurückzuziehen.
Das würde nicht nur Nintendo, sondern den kompletten Markt im Innovationssektor ziemlich ausbremsen.

Das will keiner, denn wenn Nintendo nichts vorgibt, was wollen Sony und Microsoft denn dann kopieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Die Handheld-Konsolen haben sich bis dato stets langsam aber sicher ihren Platz am Weltmarkt erkämpft. Es spricht nichts dagegen, dass es mit der Switch ebenso läuft. Und der Hype um dieses Ding ist doch überwältigend, oder? Dafür, dass es sich eigentlich nur um ein Tablet mit Gamepad handelt. Faszinierend daran finde ich, dass Apple seit Jahren mit Leichtigkeit diese Märkte komplett zerstören könnte. Ein schöner Controller, ein wenig Kooperation mit App-Spiele Entwicklern, ein wenig die Werbetrommel rühren... Schon wäre jedes iPhone der coolste Handheld. Aber für Apple ist das viel zu weit gedacht, viel zu mutig und innovativ.
 

Mitglied 105235

Gast
Und der Hype um dieses Ding ist doch überwältigend, oder?
Gibt es in letzter Zeit überhaupt Elektronik die nicht gehypte wird wie verrückt?

PlayStation 4, PlayStation VR, Xbox One, Nintendo Classic, Nintendo Switch, iPhones etc. etc. etc. alle werden doch erst mal gehypte wie verrückt und sind die ersten Wochen in diversen Märkten ausverkauft. Und dann werden auch noch Hamsterkäufe gemacht, damit man mit Gewinn das Zeug bei E-Bay und Co dann veräußern kann.1-2 Monate langen und man kann sich das Zeug einfach gemütlich wieder in jeden Laden kaufen.

Faszinierend daran finde ich, dass Apple seit Jahren mit Leichtigkeit diese Märkte komplett zerstören könnte. Ein schöner Controller, ein wenig Kooperation mit App-Spiele Entwicklern, ein wenig die Werbetrommel rühren... Schon wäre jedes iPhone der coolste Handheld. Aber für Apple ist das viel zu weit gedacht, viel zu mutig und innovativ.
Apple ist halt ein gebrandetes Kind was den Spiele Markt angeht.
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Also dass sich Nintendo "schon immer an die Casual Gamer" gerichtet hat, wage ich zu bezweifeln. Die eigenen Titel setzten eigentlich schon immer darauf, dass man sich zwangsläufig längere Zeit damit beschäftigt. Vor allem so Titel wie Zelda, Mario Kart, Mario World, Donkey Kong etc pp... Jeder der Titel hatte zudem die Eigenschaft, dass man ihn häufiger spielte bzw. spielen musste um auch alles im jeweiligen Titel zu erreichen... Nintendo Spiele waren halt echtes "Spielzeug", dass man nicht nach einmaligem Durchspielen weglegen sollte.

Erst als mit der Zeit die Technik besser wurde, kamen plötzlich Zielgruppen wie die Spielhallengänger dazu, da vor allem zum Start der PS1 mit Sony aber auch schon zuvor durch Sega solche Titel wie Ridge Racer oder Sega Ralley zu Hause im Wohnzimmer in nahezu 1:1 Portierungen liefen.

Dadurch wurde ganz sicher der Druck auf Nintendo auch nochmal größer, weil plötzlich alle Welt sich die Frage stellte, wieso man sich Titel mit "verwaschener, simpler" Grafik antun sollte, wenn man auch optisch ansprechende Titel realisieren kann?

In dieser Zeit wendeten sich viele Spieler den neuen Kontrahenten von Nintendo zu, weil das Argument "(unter-)durchschnittliche Grafik aber Langzeitmotivation" nicht mehr zog. Bis heute ist das meiner Meinung nach so...

Allerdings kommt heute noch hinzu, dass viele der Kids und Teens nicht bereit sind für solche Titel so viel Geld auszugeben, zumal die Industrie ihre Spielkonzepte bis auf den letzten Cent ausschlachtet und wiederkäut. Wenn man Nintendo mag, weiss man, was man an deren Spielen in der Regel hat!

Warum Nintendo allerdings die Hardware unbedingt selber bauen will, möchte mir einfach nicht in den Kopf. Da Nintendo sehr konservativ ist, kann ich mir das nur so erklären - wie bei deren Speichermedien - dass man sich vor Nachahmer bzw. Kopierer schützen möchte. Wenn man sich anschaut, wie viele Gerüchte mittlerweile zu jedem Apple-Produkt in der Produktionsphase bereits geleakt werden wundert es einen nicht, dass sehr schnell andere Firmen mit ähnlicher Optik Geräte anbieten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Ich frag mich momentan vA ob das "mit den Kids" noch so ist. Die Switch ist deutlich weniger kindlich, besonders stabil seit das auch nicht zu sein (Stichwort Display). Ich glaub die Nintendo-Generation wird erwachsen - die Konsole mit ihnen mit - und ob dass da nicht sehr tiefes Fahrtwasser wird auf das sie sich begeben?! Mario ist bei der Generation 20+ glaub ich ein größerer Begriff als bei der u18 Generation aktuell.

Bei den postulierten Verkaufszahlen wäre ich vorsichtig ,... Die sind "statistisch" sehr fragwürdig. Die Switch hatte einerseits mal nen Weltweiten Launch, andererseits ist sie meist nur "die erfolgreichste Nintendo" Konsole - das heißt halt wenig. Zugegeben, in manchen Märkten auch die beste generell - nur auf die 50 Mio die momentan ne PS4 dagegen zu stellen hätte muss man mal kommen ,... Ich würd um nen Kasten Bier wetten, dass sie das nicht schaffen ;)

Das mit dem Sharing stimmt. Aber ich find das macht das iPad auch gut. Wir sind im letzten verregneten Urlaub auch auf der Terrasse am Meer gesessen und haben dort Brettspiele gespielt - und mit zwei Controllern sogar so manches Racing Game. Aber klar - da punktet die Switch für mich voll - das find ich auch sensationell.

Natürlich muss es nicht nur Leistung sein. Darum hab ich ne Switch geholt und keine PS4 Pro aktuell (gut, ich hab ne normale ,...). Nur die Nische die sie aktuell bedienen ist mMn nur die "Wir können Nintendo Spiele" Nische - bzw. die Andere, zb Apple, "fahrlässiger Weise" nicht zu machen (obwohl sie könnten imho)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Die Playerbase wäre überall anders größer ,... Die Base von iOS zb (1 Milliarde Geräte)
Das ist aber zu kurz gedacht. die 1 Milliarden wurden mit dem 6s erreicht. Da die spiele auch einiges an Leistung benötigen würde ich jetzt einfach mal sagen das man mindestens ein iPhone 6 benötigt also fallen schon mal ein paar Millionen Geräte von vorherein raus. von den Geräten die dann im Umlauf sind würden sicherlich nur ein paar Millionen auf so etwas setzen.
Leistung:
Nintendo hat von Anfang an das rennen um die meisten fps, die größte Auflösung und die besten Texturen nicht mitgemacht. Das fing schonbei der gameCube an. Und ganz ehrlich, warum auch? Ich kaufe mir aus einem Grund keine PS4 oder XBox One. Weil ein PC mit ordentlich Leistung das einfach besser kann! Dort spiele ich wirklich in 4k, mit maximalen Details usw... ohne das eine Konsole dagegen anstinken kann. Der Versuch einer Konsole damit gleichzuziehen ist lächerlich!

Also habe ich bereits ein Leistungsstarkes Gerät, warum sollte ich mir noch ein zweites ins Haus stellen?
Ich sehe das anders. Es gibt genug die auf einer Konsole spielen möchten aber dennoch das maximal an Leistung haben möchten das derzeit eine Konsole bietet. Ich würde mir persönlich schon wegen der Leistung keine Nintendo Konsole kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Viele Kinder steigen heute mit dem 3DS in die Welt der Videospiele ein, Mario und Pokemon als Marken haben immer noch eine unglaubliche Strahlkraft.

Es scheitert nicht an der Bekanntheit, sondern am Image. Und da bewegt sich Nintendo ausnahmsweise gerade in die richtige Richtung.

Durchaus erwachsen, ohne die Kernkompetenz der Familienunterhaltung zu verraten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
@Joh1 Das war jetzt natürlich arg übertrieben =) Aber selbst mit den aktuellen Geräten schlagen sie, ungefragt, alle anderen Verkaufszahlen noch. Sony kommt auf 50 Mio, Microsoft geben wir mal viel zu wohlwollend 30, geben wir Nintendo auch noch mal 30 - wären wir bei 110 Mio. Da kommt Apple mit "aktuellen Geräten" dann doch noch deutlich drüber denk ich.

@Kojak19 Kannst du das in deinem Umfeld so reproduzieren? Ich hab zb bei mir aktuell viele die ihren Kids alte iPhones geben (tw. auch mit nem Emulator, was dann eher für dein Argument sprechen würde ^^) aber auch einfach nen iPod Touch kaufen und dann die Games aus dem Store laden. vA zu den Zeiten vor dem 2DS - jetzt kippt es gefühlt, in meiner Blase, wieder leichter Richtung Nintendo.

Gerade Pokemon Go sah ich eher "alt gewordene" wie mich zb spielen als so richtig die Kids. Kann aber natürlich auch an meinen "Spielzeiten" dann eher Abends liegen und dass ich die Kids in den Ferien untertags halt nie gesehen habe ,...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich sehe das an jeder Straßenecke, auch auf größeren Feiern sind Kinder quasi immer mit einem DS / 3DS ausgestattet.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Da kommt Apple mit "aktuellen Geräten" dann doch noch deutlich drüber denk ich.
Aber nicht jeder davon möchte so etwas spielen. Das ist doch der springende Punkt. Sieht man doch auch an den Apple Watch Zahlen. Die sind auch ganz weit hinter den iPhone Verkäufen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Es spielt auch nicht jeder Switch Käufer jedes Spiel. Wir sprechen da immer von der Playerbase - Leute die die Hardware besitzen würden potentiell etwas spielen zu können. Und die ist bei iOS Geräten heut zu Tage sicher am höchsten. Aber ohne Frage, da bin ich voll bei dir, die "Conversion" von Base zu echten Spielern ist bei iOS sicher mies.