Schokoküsse oder Negerküsse?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wir können politische Themen von meiner Seite aus gerne komplett aus dem Forum und dem Magazin streichen.

Ändern würde sich dadurch jedoch nichts.
 

Benutzer 176034

Gast
Man muss also vorher schon seinen gesunden Menschenverstand einschalten und sich vielleicht die ein oder andere Bemerkung einfach sparen. Denn das bewahrt auch vor dem zündenden Funken.

Ich brauche den gesunden Menschenverstand nicht einschalten, er läuft permanent mit, ist also immer an.
Ich fühle mich da gerade auch angesprochen aufgrund meiner Beteiligung hier am Thema.
Ist er bei mir etwa gelähmt oder ausgeschaltet, nur weil ich die Begrifflichkeit "Negerkuss" verwende? Seit 4 Jahren beteilige ich mich sehr gerne an dieser Community, trete auch mal daneben, bleibe dennoch stets freundlich und stehe plötzlich mit dem Rücken an der Wand und blicke in die Mündungsöffnungen der Waffen des Teams, die nicht verstehen und akzeptieren können, dass ich an "Negerküssen" nichts verwerfliches finde und muß gleichzeitig lesen, dass meine Orientierungszeit, so zu denken wie ich denke, im 19. Jahrhundert zu finden ist, wie @Martin Wendel herausgefunden hat.
Wer hat den gesunden Menschenverstand denn ausgeschaltet, dass er ihn erst wieder einschalten muß, um hier mitwirken zu können, ohne geläutert zu werden? Ich etwa?

Wir können politische Themen von meiner Seite aus gerne komplett aus dem Forum und dem Magazin streichen.

Ändern würde sich dadurch jedoch nichts.

Das wäre doch mal was. Dann bräuchtest Du auch nur noch "halbtags" moderieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.852
Ich bin für den Austausch über solche Themen.
Man darf nicht müde über den Austausch der Meinungen werden und hier können wir uns nur gegenseitig helfen, wenn wir den offenen Austausch wagen.
Ein Totschweigen der Themen führt meiner Meinung nach zu noch weniger als wenn wir hier den Austausch wagen und weiter fortführen, solche Themen sind schwer und müßig, sicher.

Wir müssen alle daran arbeiten dass die Empathie wieder mehr Einzug in die Gesellschaft hält. Empathie, Moral und Ethik sollte zudem Schulfach werden, damit die Kinder früh lernen dass sie nicht alleine sind, dass sie offen sein sollten und ein Miteinander mehr bringt als vieles andere.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
...ich kann mir nicht vorstellen das all zu viele Themen eine Moderatorenbeteiligung von über 30% haben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich brauche den gesunden Menschenverstand nicht einschalten, er läuft permanent mit, ist also immer an.
Ich fühle mich da gerade auch angesprochen aufgrund meiner Beteiligung hier am Thema.
Ist er bei mir etwa gelähmt oder ausgeschaltet, nur weil ich die Begrifflichkeit "Negerkuss" verwende? Seit 4 Jahren beteilige ich mich sehr gerne an dieser Community, trete auch mal daneben, bleibe dennoch stets freundlich und stehe plötzlich mit dem Rücken an der Wand und blicke in die Mündungsöffnungen der Waffen des Teams, die nicht verstehen und akzeptieren können, dass ich an "Negerküssen" nichts verwerfliches finde und muß gleichzeitig lesen, dass meine Orientierungszeit, so zu denken wie ich denke, im 19. Jahrhundert zu finden ist, wie @Martin Wendel herausgefunden hat.
Wer hat den gesunden Menschenverstand denn ausgeschaltet, dass er ihn erst wieder einschalten muß, um hier mitwirken zu können, ohne geläutert zu werden? Ich etwa?



Das wäre doch mal was. Dann bräuchtest Du auch nur noch "halbtags" moderieren...


Warum antwortest du mir so, als wenn ich dich alleinig persönlich angesprochen hätte? Das habe ich nicht. Ich habe die Allgemeinheit angesprochen und das betrifft nicht nur dieses Thema hier, sondern ist allumfassend. Es geht im Grunde auch gar nicht um dieses eine Wort. Es geht um das schwarz/ weiß Denken und dem "aus Prinzig" handeln was immer verstärkter voranschreitet und negativ wirkt.

Meine Meinung ist das, was ich schrieb. Hier ist jeder verantwortlich. Das weglassen bringt gar nichts. Es stärkt eher die Stagnation bis hin zum Stillstand. Wenn man sich manchmal einfach etwas klemmt, dann ist schon viel geholfen. Ich glaube zwar langsam immer mehr dass das zur reinen Utopie wird, denn jeder scheint immer öfter immer mehr einfach alles loswerden zu wollen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Wie gesagt. Die Balance ist wichtig und dafür ist jeder zuständig dazu beizutragen das es diese auch gibt.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Damit die Kinder früh lernen dass sie nicht alleine sind, dass sie offen sein sollten und ein Miteinander mehr bringt als vieles andere.
Nein, die Kinder sollten selber entscheiden, ob sie offen sein wollen oder nicht. Man sollte den Kindern nicht die eigene Meinung oder Ansicht aufdrücken.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
...ich kann mir nicht vorstellen das all zu viele Themen eine Moderatorenbeteiligung von über 30% haben.

Dürfen sich Moderatoren neuerdings nur noch im Forum beteiligen, wenn es Stunk gibt?

Nein, die Kinder sollten selber entscheiden, ob sie offen sein wollen oder nicht. Man sollte den Kindern nicht die eigene Meinung oder Ansicht aufdrücken.

Au ja, das ist eine prima Idee...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.852
Nein, die Kinder sollten selber entscheiden, ob sie offen sein wollen oder nicht. Man sollte den Kindern nicht die eigene Meinung oder Ansicht aufdrücken.

Es geht nicht um die eigene Meinung an sich, es geht darum sich eine Meinung zu erarbeiten die wertvoll für die Zukunft der Kinder ist.
 

Benutzer 176034

Gast
Dann muß der, der nicht gleich an Sklaverei und die Vergewaltigung einer ganzen Rasse bei dem Begriff "Negerkuss" denkt, dass auch ungescholten äußern dürfen, werter @Mure77.
Ansichten unterscheiden sich nunmal.
Mir scheint suggeriert, ich entstamme dem Mittelalter.
Ich stehe mitten im Leben und zelebriere den Begriff "Toleranz" mit jeder Faser meiner Existenz.
Ich benötige die "wissenschaftlichen Resultate" bei der Erkennung von Schimpfwörtern nicht - ich benutze sie gar nicht erst.
Es geht zu weit, bei jedem Staubkorn gleich stinkenden Dreck zu erkennen, weil es überhaupt nicht so ist. Würden wir uns den echten Sorgen dieses Planeten widmen, hätten wir immer noch lang und satt zu tun...

Du warst gerade in meinem Radius, @Fresh_Prince. Nix für ungut. Ich schreibe hier gerade emotional "geladen".
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.852
Ja, eine sehr gute sogar. Es gibt ja meistens ultralinke Lehrer und die sollten keine Kinder erziehen dürfen.

Politik und Co hat in der Schule gar nichts zu suchen.

Diesen Unterricht sollten auch keine Lehrer führen. Ich würde da sehr gerne an einer oder mehreren Schulen solche Fächer unterrichten. Aufgrund des Systems welches wir haben wird das nicht passieren klar, zutrauen würde ich mir das zu 100 %.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Der Unterricht sollte gar nicht geführt werden, da jeder trotzdem irgendwo seine politische Meinung mit einbringt und somit die Kinder beeinflusst. Neutral wird sowas niemals gehen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Du warst gerade in meinem Radius, @Fresh_Prince. Nix für ungut. Ich schreibe hier gerade emotional "geladen".

Und genau sowas meinte ich. Wenn man sowas merkt und auch weiß, dann wäre es doch besser einmal in sich zu gehen und es ersteinmal sein zu lassen. Einfach bis man wieder "klar" ist und man wieder neutraler an eine Sache herangehen kann. Das sagt jedoch mit nichten aus, das man sich überhaupt nicht beteiligen soll.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.852
Der Unterricht sollte gar nicht geführt werden, da jeder trotzdem irgendwo seine politische Meinung mit einbringt und somit die Kinder beeinflusst. Neutral wird sowas niemals gehen.

Es geht um Ethik, Empathie und Moral. Nicht um Politik.

Erkläre mir mal was dein Leben derart beeinflusst hat dass du so denkst ? Welche wirklich schlimmen Erfahrungen hast du gemacht dass du so reagierst bzw denkst ?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.852
@machmahinda

Wenn man sich auf verschiedenen Seiten der "Meinungspole" befindet bedarf es von beiden Seiten ein wenig Sensibilität sich dahingehend verständlich und auch bedacht auszudrücken.
Es bringt weder von der toleranten Seite nichts seine Meinung vehement zu vertreten, noch von der Seite die das weniger tolerant sieht.
Denn auch Toleranz hat seine Grenzen, zum Beispiel wenn meine Nachbarn jeden Monat einmal die Hütte abreissen juckt nicht das nicht, bei zwei Mal im Monat würde ich schon denken noch einmal dann muss ich mal fragen was los ist. Sollte es jede Woche abgehen dann wäre meine Toleranz nicht mehr ganz so groß.
Deswegen gibt es für mich auch Grenzen bei der Toleranz, denn Toleranz muss es von beiden Seiten geben. Die Toleranz, was mein Beispiel betrifft, dass die eine Seite ihre Ruhe haben will und die andere feiern will.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Dürfen sich Moderatoren neuerdings nur noch im Forum beteiligen, wenn es Stunk gibt?...

Da ich niemandem vorschreibe wann er welche Wörter verwenden darf,
und niemandem vorschreibe wann und wo er sich wie an Diskussionen beteiligt,
frage ich mich gerade wie Du aus der simplen Vermutung das es wenige Threads mit 30% MobBeteiligung gibt, ableitest das ich euch euer Recht zur Beteiligung an Threads absprechen wollen würde. Das ist nicht der Fall!

Insbesondere wenn es doch garnicht an den Themen oder Mods liegt, sondern an den Usern:

Das liegt ja an den Usern, nicht an den Themen.
...

Meine 30% Angabe bezog sich auf diese Aussage:

....
Es würde sich nichts ändern, rein gar nichts.

Gäbe es solche "Stunk"Threads nicht würde sich schon etwas ändern, denn dann wäre eure prozentuale Beteiligung und euer Aufwand geringer. Lediglich die Änderung von "rein gar nichts" habe ich in Frage gestellt
 

Benutzer 176034

Gast
Und genau sowas meinte ich. Wenn man sowas merkt und auch weiß, dann wäre es doch besser einmal in sich zu gehen und es ersteinmal sein zu lassen. Einfach bis man wieder "klar" ist und man wieder neutraler an eine Sache herangehen kann. Das sagt jedoch mit nichten aus, das man sich überhaupt nicht beteiligen soll.

Bislang habe ich Feuer bekommen - Gegenwind. Eigenartigerweise nur von Teammitgliedern. Das wirkt auf mich, als wäre ich das Ziel eines "Momentverbundes".
Ich sollte doch nicht mehr ganz so unbekannt sein... Auch sind meine Zeilen zum Großteil bereits deeskalierend ausgerichtet, wenngleich ich auch weiß, dass mir das nicht immer gelingt. Hier bitte ich um Nachsicht.
Erkenne ich großen Humbug (wie ich es einschätze), so kann ich die Finger nicht stillhalten und versuche, der "Kalkofe des Forums" zu sein. Das zielt auf erkennbaren Humor ab. Ich weiß, dass nicht jeder gleichermassen darüber lachen kann aber ich beabsichtige damit, die Augen der Verfasser stumpfer Texte zu öffnen, ihnen quasi einen Spiegel vorzuhalten.
Muß ich mich denn immer noch erklären? Ich lasse Euch doch auch, wie Ihr seid...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@paul.mbp

Da komme ich jetzt nicht mit, vermutlich liegt es an dem Begriff "Mod-Beteiligung".

Wir alle nehmen ja auch noch wie normale User am Forenleben teil. Dass wir nun hier im Thread einen Moderatoren-Überschuss haben ist allerdings Zufall, aber bis auf das Auslagern ins Café haben wir es ja ohne Mod-Keule geschafft.

Und ja, ich bin der festen Überzeugung, dass sich an den Threadinhalten nichts ändern würde.

Das beste Beispiel siehst du hier, da hat sich aus einem völlig anderen Thema eine Meta-Diskussion gebildet, weil unter anderem auch ich mit einem Punkt im Rahmen der Diskussion so gar nicht einverstanden bin.
Das war vermutlich weder klug noch sinnvoll, aber da habe ich halt mal den User raushängen lassen.

Und bei diesem Ablauf ist es erfahrungsgemäß völlig egal, worum es in der Ursprungsdiskussion ging.
Es braucht halt manchmal zwei Seiten mehr bevor es raufig wird, aber am Ende haben sich halt zwei oder mehr User ganz besonders lieb.

@machmahinda

"Momentverbund"???
Geballte Moderatorenpower gegen Andersdenkende oder wie darf ich das interpretieren?