Schokoküsse oder Negerküsse?

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ja, bei dieser Süßspeise weiß man bald gar nicht mehr wie man sie korrekt nennen soll ohne eine politische Diskussion loszutreten. Auch schlimm ist "Dickmann", weil es adipöse Männer beleidigt und in einem in schamloser Weise die Frauen und Transgender ausgrenzt. Mal abgesehen davon, dass mit "Dick" auch ganz klar der Phallus gemeint sein könnte. "Schaumkuss" hat auch so eine latent-sexuelle Komponente, besser wäre also "Eiweißschaum mit kakaohaltiger Fettglasur". Meinetwegen kann man das Problem auch lösen indem man die Dinger komplett verbietet. Die sind widerlich. Und das sage ich, obwohl die einige meiner besten Freundx (Absicht) SchaumschlägerInnen mit Fettglasur sind.

Nachtrag: Meiner Meinung nach dienen solche Debatten einzig und allein dem Zweck die Ressourcen von den Leuten zu binden, die noch einen Funken Anstand in sich haben. Während die sich alle in ihrer selbstgeschaffenen Blase lächerlich machen, können rechte Vollpfosten sich in aller Öffentlichkeit ausbreiten. In letzter Konsequenz schaffen die dann Eure politisch korrekten Weltverbesserungs-Ideen mit einer Unterschrift wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
Falls das wirklich dein Argument sein soll, befürchte ich, dass wir auf ganz unterschiedlichen Ebenen diskutieren.

Das zeigt eigentlich nur das du versuchst dich über mich zu stellen und euch die Argumente an diesem Punkt ausgehen. Und du findest das SCH- Wort wohl weniger diskriminierend als das N - Wort? Frag doch mal eine Frau mit entsprechendem Beruf wie sie es findet wenn man sie so bezeichnet. Frauen diskriminieren scheint also weniger schlimm zu sein als Ausländer. Ganz schön heuchlerisch..
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ernsthaft? Du meinst, dass der Begriff Neger unangebracht ist, weil "jeder herkommt" und die eine Umbenennung fordern? :confused:
Ja. Wer sich davon diskriminiert fühlt, darf gerne wieder gehen.
Und wollen wir jetzt die christliche Kirche abschaffen, damit Moslems sich nicht angegriffen fühlen? Oder sollen wir mehr Moscheen bauen?
 

Benutzer 176034

Gast
@H3nny, Du argumentierst an dieser Stelle tatsächlich schwach. "Duschlampe" kann mit "Neger" nicht mithalten, das ist recht eindeutig.
Lass es lieber, sonst ufert das aus hier.
 

H3nny

Carola
Registriert
13.05.11
Beiträge
110
@H3nny, Du argumentierst an dieser Stelle tatsächlich schwach. "Duschlampe" kann mit "Neger" nicht mithalten, das ist recht eindeutig.
Lass es lieber, sonst ufert das aus hier.

Danke aber wann ich was lasse entscheide ich gerne selber. Wie schon gesagt, ich lasse mich nicht bevormunden.
Und ich vergleiche nicht Duschlampe mit Neger, sondern mit Negerkuss. Da das hier wohl unterzugehen scheint: Neger und Negerkuss sind zwei verschiedene Wörter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ja. Wer sich davon diskriminiert fühlt, darf gerne wieder gehen.
Und wollen wir jetzt die christliche Kirche abschaffen, damit Moslems sich nicht angegriffen fühlen? Oder sollen wir mehr Moscheen bauen?
Ich bin wirklich baff ob der Zusammenhänge, die du herstellst.

Das zeigt eigentlich nur das du versuchst dich über mich zu stellen und euch die Argumente an diesem Punkt ausgehen.
Ich habe eher den Eindruck, du versucht dich unter mir zu stellen. Es gelingt dir sehr erfolgreich, muss ich schon zugeben. Wo der Wortstamm "Lampe" beleidigend sein soll (exitisitert das Wort "Duschlampe" überhaupt?), erschließt sich mir nicht. Das erkennen wohl nur besondere Leuchten. ;)
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
In der DDR gab es z.B. keinen Führerschein ;)


Falsch!

DDR_Führerschein.jpg


Dort gab es auch Negerküsse, Mohrenköpfe und Zigeunerschnitzel. ;)

Grundsätzlich bin ich auch dafür, dass man Begriffe aus vergangenen Zeiten überdenkt bzw. hinterfragt, nur gibt es für mich dabei auch masslose Übertreibungen, z.B. wenn man Bücher umschreiben muss, wie bei "Tom Sawyer" und "Onkel Toms Hütte" geschehen.

Was passiert jetzt mit den alten Ausgaben, muss man die verbrennen?
Darf der "Zigeunerbaron" noch öffentlich aufgeführt werden?

Man muss nicht jeder "Hysterie" folgen, um ein guter Mensch zu sein (meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
ich lasse mich nicht bevormunden.
Kann es sein, dass Du einfach nur nicht willst, weil es gewollt ist?
Sagst Du auch noch Mobiltelefon weil Du das schon immer gesagt hast, oder nicht doch eher Handy?
Wir wechseln die Begriffe in so vielen Bereichen so schnell, warum nicht auch in einem solch einfachen Fall? Eventuell weil wir von außen "gezwungen" werden und manche genau aus dem Grunde sich sträuben?

Objektiv gibt es doch nichts was gegen Schokoküsse spricht.

Neger gilt nun einmal im allgemeinen als rassistisches Schimpfwort, unabhängig der eigenen Deutung.
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Neger gilt nun einmal im allgemeinen als rassistisches Schimpfwort, unabhängig der eigenen Deutung.
Na und? Und ein Zigeuner ebenfalls und trotzdem bleibt es weiterhin ein Zigeunerschnitzel. Zum Glück sehen das auch viele Gaststätten so.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Du kennst den Unterschied zwischen einer Bezeichnung für eine Gruppe und einem Schimpfwort für eine Gruppe?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
sagten immer Fahrerlaubnis.

Das ganz alte Dokument (grau) nannte sich so und liefert einen Beweis, wie schwer man sich mit neuen, verordneten Begriffen tut, "Fahrerlaubnis" hat sich umgangssprachlich in einigen Teilen Deutschlands bis in die Neuzeit erhalten und ist deshalb nicht wirklich verkehrt. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja. Wer sich davon diskriminiert fühlt, darf gerne wieder gehen.
Und wollen wir jetzt die christliche Kirche abschaffen, damit Moslems sich nicht angegriffen fühlen? Oder sollen wir mehr Moscheen bauen?

Soso...

Wir leben in einem Land mit christlich-demokratischen Werten, einem Land, in welchem Menschen aller Hautfarben und Glaubensrichtungen gleichberechtigt gemeinsam leben können sollten, ohne durch Begriffe wie Neger, Ölauge, Kanake oder ähnliches denunziert und auf einer Ebene unterhalb der eigenen platziert werden.

Wem das nicht passt, der darf gerne gehen.
Im Iran oder Nordkorea soll es ja schön sein.

Über den "Gutmenscheneinwurf" kann ich derweil nur milde lächeln, aufregen tue ich mich über derlei Proletengeschwafel gewiss nicht.

Mir stellt sich derweil die Frage, ob ich für gesellschaftlich derart positionierte Individuen noch weiter meine Freizeit hergeben will.

Darüber muss ich intensiv nachdenken.
 

Benutzer 176034

Gast
Noch tust Du es ja, genau wie ich.
Löst besser solche Unterhaltungen gar nicht erst aus mit der Veröffentlichung der entsprechenden Artikel.
Wie schnell es explosiv wird, wissen wir doch nun mittlerweile. Die eigentliche Nachricht, dass der US-Präsi die Toilettenordnung neu regelt, kam bei niemandem an.
Das sind keine Nachrichten, sondern Lunten, Zündschnüre... Nur eine Frage der Zeit, wann es kracht.
Wir verbeißen uns ineinander, gehen an die Grenzen der Beleidigung oder überschreiten sie sogar und das nur, weil Apfeltalk der Nation mitteilen muß, dass Männer in Frauenkörpern gesagt bekommen müssen, wo sie ihre Geschäfte erledigen dürfen. Wirklich hochinteressant.
Dass hier die Grenzen des guten Geschmackes erreicht werden, geht an dieser Stelle von Euch selbst aus, dem Team, wie Ihr es selber stets betont.
Vielleicht erwirkt ein Teamspeak ja mal, solche hochinteressanten Nachrichten nicht der Userschaft zu unterbreiten, wo doch klar ist, dass es eh wieder heiß hergeht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das liegt ja an den Usern, nicht an den Themen.

Außerdem kann hier auch über Kopfhöhrer berichtet werden und nach 10 Seiten sind wir über Arbeisbedingungen und China wieder bei Trump gelandet.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ganz nach dem Motto: "Diese Informationen würden die Userschafft nur verunsichern?".
Ich bin da eher bei @Kojak19 , denn die Userschafft ist auch zu einem großen Teil mitverantwortlich für den Umgang und das, was hier im Forum passiert. Es könnte also auch bei solchen Themen gleich von Anfang an vermieden werden das es zu sowas kommt. Auch wenn es den Artikel gibt.

Oder wird dann wieder aufgeschrieen, weil wir bevormundend handeln würden? Hier fehlt einfach die passende Balance. Dafür gibt es aber keinen Knopf den man drücken kann bevor die Stimmung kippt. Man muss also vorher schon seinen gesunden Menschenverstand einschalten und sich vielleicht die ein oder andere Bemerkung einfach sparen. Denn das bewahrt auch vor dem zündenden Funken.

Edit:

Einfach bestimmte Dinge einfach wegzulassen ist aus meiner Sicht mal wieder die einfachste Methode. So braucht man ja nicht an das denken, was ich weiter oben schrieb. Merkwürdiger Weise schaffen es viele und auch ich, bei uninteressanten oder für nicht wirklich passend befunden Dingen, sei es im Magazin oder sonst im Forum, dies einfach zu meiden. Ganz ohne einen trotzigen, unsinnigen, unnötigen oder gar zündelnden Kommentar zu schreiben. Hauptsache um etwas geschrieben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Dann ist das eben so bei Kopfhörern, @Kojak19. Ich rede aber gerade von unsinnigen, politischen Entscheidungen.
Die müssen nicht verbreitet werden. Der Informationsgehalt ist sehr dünn und die Reaktion darauf sehr heftig.

Vielen Dank, @paul.mbp.