• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Älteres OX installieren auf neuer HW möglich?

noisemaker

Golden Delicious
Registriert
25.09.13
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir ein neues MBP geleistet (ohne Touchbar) und wollte eigentlich wieder OS 10.9 Mavericks da drauf spielen, weil ich das ganze Zeugs bei Sierra nicht wirklich brauche. Dass das eventuell eine Sicherheitslücke darstellt ist mir klar.

Meine Frage, bevor ich mich jetzt stundenlang damit spiele. Ist das grundsätzlich möglich?

Bei meinem alten MBP habe ich einfach nach Mavericks aufgehört upzugraden, das hat alles super funktioniert.

Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, oder verhindert hier eine HW/SW Sperre ein installieren von älteren OS?
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Meines Wissens ist das nicht möglich. Ich habe ebenfalls ein MBP ohne TB, habe es aber gar nicht versucht da ich auch bei meinem Mac mini 2014 gescheitert bin Mavericks zu installieren.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
So ist es. Das Minimum OS ist das, mit dem die Hardware ausgeliefert wurde. Leider.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So ist es. Das Minimum OS ist das, mit dem die Hardware ausgeliefert wurde. Leider.
Nein, das stimmt so nicht. Man kann das System installieren, mit dem das Gerät beim Start der Serie ursprünglich ausgeliefert wurde. Es kommt also darauf an welches MacBook Pro du genau hast, soll heißen welche ID das Gerät hat. Die ältesten Modelle, die derzeit noch verkauft werden, sind das MBP mit der ID 12.1 (13") und 11.4 (15"). Die beiden Geräte wurden ursprünglich mit macos 10.10.2, bzw. 10.10.3 (Yosemite) ausgeliefert. Da sich die Hardware nicht geändert hat ist ein Downgrade auf diese Systemversionen möglich. Mavericks geht jedenfalls nicht. Am besten du besorgst dir das Tool MacTracker (App-Store). Mit Hilfe der ID kannst du sehen welches System auf deinem neuen Book noch möglich ist.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

noisemaker

Golden Delicious
Registriert
25.09.13
Beiträge
7
Würde sich mit meinen ersten Erfahrungen decken:

1. Installationsversuch von einem bootfähigen USB Stick - MBP konnte sich nicht mit dem WLAN verbinden
2. Installationsversuch mit der DVD von Snow Leopard (von meinem alten MBP) - Verbotsschildzeichen
 

noisemaker

Golden Delicious
Registriert
25.09.13
Beiträge
7
Werde mir mal den MacTracker besorgen und dann abwägen, ob es den Aufwand wert ist. Danke erstmal für eure Hilfe!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Welchen Sinn soll das machen, ein drei Jahre altes Betriebssystem zu nutzen, für das es sicher bald keine Sicherheitsupdates mehr geben wird? Sierra läuft doch super.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das sehe ich genau so, aber das sollte einen Außenstehenden nicht bekümmern. Des Menschen Wille ist nun mal sein Himmelreich. :)

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: noisemaker

noisemaker

Golden Delicious
Registriert
25.09.13
Beiträge
7
Der Bootstick dürfte schon funktionieren, hat er ja auch auf meinem alten MBP. Nur wenn es die HW des neuen MBP nicht zulässt, dass alte OS installiert werden, erübrigt sich die ganze Sache.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Das ganze wird einfach schon daran scheitern, dass in dem alten System nicht die Treiber für die neuere Hardware vorhanden sind. Von daher, spare dir lieber die Zeit und die Energie. ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
oder verhindert hier eine HW/SW Sperre ein installieren von älteren OS?

Mit "Zulassen" oder "Sperren" hat das ganze überhaupt nichts zu tun.

Um ein Betriebssystem auf einem Computer laufen zu lassen, braucht dieses Betriebssystem passende Treiber für die Hardware. In einem alten Betriebssystem können Treiber für neuere Computer nicht eingebaut sein, schlicht und einfach, weil es diese Hardware überhaupt noch nicht gab, als das Betriebssystem entwickelt wurde. Also "kennt" das System diese Hardware nicht und kann deshalb nicht laufen.

Für so etwas gibt es nur zwei Lösungen:
1) Verwendung eines modifizierten Betriebssystems mit selbstgeschriebenen oder angepassten Treibern ("Hackintosh").
2) Verwendung einer Virtualisierungs-Software. Eine virtuelle Maschine simuliert eine Hardware, die so einfach ist, dass sie quasi mit jeder Version jedes Betriebssystems dieser Rechnerarchitektur läuft.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo allerseits,
klinke mich hier mal ein, weil ich ähnliches im Sinn habe.
Ich habe einen 'alten' Alu iMac 7,1 auf dem dem noch ein OS läuft, das meinen Lightscribe Brenner nutzen kann.
Lightscribe läuft meines Wissens auf High Sierra nicht mehr...
Falls sich also der alte iMac demnächst verabschiedet suche ich nach einer Möglichkeit das alte (OS X 10.5) System
möglicherweise 'parallel' auf dem aktuellen Mac zu installieren, um diese Lightscribe software nutzen zu können. Geht das? Mit Parallels oder VM Software?
Danke schon mal
PS Sollte jemand einen besseren Tipp zu Lightscribe haben - gerne :)
Gruß
Chris
 
  • Like
Reaktionen: DiHa1977

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
In einem alten Betriebssystem können Treiber für neuere Computer nicht eingebaut sein, schlicht und einfach, weil es diese Hardware überhaupt noch nicht gab, als das Betriebssystem entwickelt wurde. Also "kennt" das System diese Hardware nicht und kann deshalb nicht laufen..
Natürlich könnte Apple durchaus Treiber nachliefern. Sooo gewaltig dürfte der Aufwand nicht sein, wenigstens für die letzten ein, zwei, vielleicht sogar drei Systeme.
Ist aber nicht gewollt. Apple hält sehr viel von "alte Zöpfe abschneiden".
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Hehe- lightscribe fand ich früher ganz schön geil.

Das sah so eingeritzt Hologramm - ähnlich aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn ich mich recht erinnere, ist eine Virtualisierung früherer OS-X-Versionen nur mit den Server-Varianten der Betriebssysteme möglich. Bei den Consumer-Varianten hat Apple eine Virtualisierung in den Lizenzbedingungen ausgeschlossen. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende