• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Persönlicher Hotspot automatisches verbinden

JL2015

Erdapfel
Registriert
20.08.15
Beiträge
1
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Ich nutze mein iPad mini2 mit 3G am Arbeitsplatz als Hotspot für mein iPhone 6, um mein Datenvolumen des Telefonvertrages zu sparen. Die Geräte koppele ich morgens manuell. Aber die Verbindung trennt sich immer wieder. Klar, wenn ich mit dem Telefon die Reichweite verlasse, aber auch einfach so von Zeit zu Zeit. Also bei Inaktivität. Des Weiteren koppeln sich die Geräte nicht automatisch. Ich muss dann immer wieder am iPhone - WLAN- iPad mini anwählen. Das kann doch nicht richtig sein, oder ?

Hat jemand einen Tip für mich ? Gibt es eine versteckte Einstellung bzgl. des automatischen Verbindens? WLAN zuhause koppelt sich immer automatisch.

Danke vorab.

Jay
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @JL2015 ..

Im Apple-Support-Dokument
iOS: Problembehebung für den persönlichen Hotspot
steht drin:

"...Ihr Gerät beendet die WLAN-Übertragung, wenn Sie es in den Ruhezustand versetzen oder wenn 90 Sekunden lang kein verbundenes Gerät WLAN verwendet hat..."

Den ganzen Artikel kannst Du unter
https://support.apple.com/de-de/HT203302
finden.
 

hustenloeser

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
138
Gibt es eine Möglichkeit die automatische Trennung zu verhindern?
 

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
Das ist eine andere Funktion. Es aktiviert lediglich den Hotspot automatisch, muss aber auf dem anderen Gerät trotzdem noch über die Einstellungen ausgewählt werden. Eine komplett automatische Verbindung ist es nicht.
doch wenn du dich einmal verbindest. dann merkt es sich schon. wenn die beiden geräte in der nähe sind wird es sich verbinden. wenn das zweit gerät in standby modus ist wird nach dem entsperren sich auch automatisch sich wieder verbinden, wenn beide geräte in der nähe sind.

bluetooth und wlan müssen auch aktiviert sein.
 

hustenloeser

James Grieve
Registriert
13.10.08
Beiträge
138
doch wenn du dich einmal verbindest. dann merkt es sich schon. wenn die beiden geräte in der nähe sind wird es sich verbinden. wenn das zweit gerät in standby modus ist wird nach dem entsperren sich auch automatisch sich wieder verbinden, wenn beide geräte in der nähe sind.

bluetooth und wlan müssen auch aktiviert sein.


Ist bei mir leider nicht der Fall. Benutze ein iPhone 6 und ein 5C als Hotspot
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
doch wenn du dich einmal verbindest. dann merkt es sich schon. wenn die beiden geräte in der nähe sind wird es sich verbinden. wenn das zweit gerät in standby modus ist wird nach dem entsperren sich auch automatisch sich wieder verbinden, wenn beide geräte in der nähe sind.

bluetooth und wlan müssen auch aktiviert sein.

Ich nutze den Hotspot täglich.
So geht es nicht. Man muss immer bei dem Satellitengerät die Verbindung aktiv herstellen. Automatisch geht es nicht.

Eingeführt mit einer iOS Version wurde, dass das iPhone, welches den Hotspot bereitstellt, in der Tasche bleiben kann, wenn man die selbe Apple ID auf beiden Geräten hat.

Dann braucht man z.B. nur das iPad raus nehmen, und kann dort unter WiFi das iPhone auswählen (und sieht dessen Akkustand und Netzqualität).
 

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
@hustenloeser @Sequoia
Bei mir geht es, vergessen zu sagen beide Geräte nutzen selbe apple id.

Beide haben Bluetooth und wlan an. Das eine gerät verbindet sich zum ersten mal mit dem hotspot. Einfach unter wlan nachschauen es muss aber das Batterie symbol dort sein. Das ist instant hotspot.

Und jetzt habe mal das iPhone mit dem Hotspot Bereitstellung an der Steckdose liegen gelassen, nach paar Sekunden war es im standby modus. Andere iPhone bin ich kurz zum anderen sofa gegangen es war in dieser zeit auch im standby modus, habe dann entsperrt. Siehe da in der status bar ist wieder dieses hotspot icon. Und kann immer noch weiter surfen.

Probiert nochmal, es müsste gehen. Oder beschreibt mal wie ihr es macht, vielleicht erkenne ich den fehler.

Bevor ich es versucht zur Sicherheit mal gerät neu starten ;)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich hole das alte Thema mal hoch


Also
iPhone als Hotspot
iPad angemeldet
Beides eine Apple Id

Läuft
LTE des iPhone lässt mich mit dem iPad online gehen
Fertig mit surfen, iPad im Standby und die Verbindung wird getrennt
Alles gut und richtig bis dahin.

Es ist eingestellt
- automatisch verbinden
- wlan und Bluetooth an

Reaktivierung des iPad und KEIN HOTSPOT
Erst das klicken Einstellung-WLAN-mein iPhone stellt die Kopplung wieder her.

Eigentlich sollte das automatisch gehen

Bitte um Hilfe
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hast du den Hotspot im iPhone auf dauerhaft an, oder wie stellst du die Verbindung her?
Über das iPad den Hotspot starten funktioniert nur solange das iPad aktiv ist, sobald es in den Standby geht schaltet es den selbst gestarteten Hotspot wieder aus und erst wieder an wenn du ihm das auch sagst.
Hotspot dauerhaft an sollte eigentlich dazu führen das sich das iPad durchgehend damit verbinden kann, allerdings würde es bei dauerhaft an auch deinen Akku extrem entleeren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich dachte, dass durch den Haken ‚automatisch verbinden‘ das iPad sich dann automatisch verbindet.
Das passiert jedoch nicht.