iPad vs. PC: Apple startet neue iPad-Pro-Werbekampagne

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
ipad-vs-pc-spot-700x456.jpg


Apple hat auf seinem YouTube-Kanal vier kurze Werbespots für das iPad Pro veröffentlicht. Diese erinnern ein wenig an die damaligen "Mac vs. PC"-Werbespots – nur dass diesmal eben das iPad Pro gegenübergestellt wird. Die Themen der vier 16-sekündigen Spots umfassen die Bereiche Leistung, LTE-Verbindung, Microsoft Word, PC-Viren, Apple Pencil und mehr. Die Tweets in den Spot sind übrigens tatsächlich echt, nur das Profilbild wurde ausgetauscht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 87291

Gast
Ernstgemeinte Frage: Benutzt irgendjemand ein iPad Pro als vollständigen Desktop-Ersatz?

Apple mag ja glauben dass das so funktioniert aber ich würde nichtmal im Traum daran denken das iPad Pro ernsthaft als Ersatz in betracht zu ziehen. Ein Surface vielleicht, aber ein iPad Pro?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Weiß nicht wen die mit sowas überzeugen wollen. Ich mag mein iPad Pro auch und nutze das zum Zeichnen (dafür wiederum gibt es nichts Besseres in dieser Preisklasse), aber nie im Leben ist das "besser als ein Computer". Es ist einfach nur ein stinknormales Tablet. Vielleicht ist das iPad ja für jemanden, der sich wirklich nur auf das Nötigste beschränkt (Mails, Nachrichten, Surfen, Videos schauen) geeigneter als ein Computer, weil es einfacher zu bedienen ist. Aber Menschen arbeiten in den verschiedensten Bereichen und ich behaupte mal für 95% der Arbeiten ist iOS einfach zu klein und zu eingeschränkt - und dass es viele professionelle Desktop-Apps, auf die man angewiesen ist, nicht einmal für iOS gibt, hab ich jetzt noch gar nicht erwähnt.
Die Werbespots sind reinste Augenwischerei.

Edit:
Die Mac vs. PC-Werbespots bezogen sich ja wenigstens auf realistische Szenarien. Das fand ich damals immer richtig gut. Selbst als ich noch gar keinen Mac hatte, hab ich mich in jedem Werbespot wiedergefunden. Hier bei den iPad-Werbespots dagegen werden aber irgendwelche "unwichtigen" Situationen als ganz große Überlegenheit und das iPad als Arbeitstier dargestellt. Was soll das zum Beispiel für ein relevanter Vorteil sein, dass das iPad LTE kann. Das Mädel im Werbespot beklagt sich über ihr lahmes WLAN und meint extra irgendwo hinfahren zu müssen wo es schnelleres WLAN gibt, wobei die LTE-Fähigkeit des iPad als die Lösung präsentiert wird. Dass die aber dann genauso gut einen Hotspot mit ihrem iPhone einrichten kann, darauf kommt die natürlich nicht. Unglaubwürdiger gehts ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ja ich, nutze das große Pro eigentlich zu 98% zuhause, der 27er iMac ist komplett arbeitslos geworden, das MacBook Air kommt mal noch 1-2x im Monat zum Einsatz. Ansonsten mache ich alles weitere über das Pro. Bin ein normaler User und habe keine speziellen Einsatzgebiete.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Wenn ich nicht bereits ein Air 2 hätte, wäre sicher ein Pro schon meins, aber was hat das iPad Pro mit einem echten PC/Mac zu tun?
USB-Sticks/SD-Karten/Festplatten formatieren/partitionieren, OTR-Dateien decodieren, echte Computerspiele, Nutzung von VCDS und angenehmes Multitasking auf mehr als 12.9"? Das sind jetzt nur die Einsatzgebiete, die mir spontan für meinen iMac, Win-PC und Linux-Laptop einfallen. Und an meinen letzten Virus kann ich mich erinnern, müssten noch XP-Zeiten gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Im 1. Video hat er den Stift in der Hand, tatscht auf dem Display rum und die Tastatur ist auch dran,
da hätte ich dann lieber wirklich ein Air mit touch und Stiftbedienung,
das kann ich schneller vom Tisch zu Tisch tragen und auch mal auf den Knien bedienen längere Zeit.

So wirklich überzeugend finde ich den Spot nun nicht, das können Geräte der Marktbegleiter ähnlich und ist m.M.n. eher Werbung für iOS.

Ich habe es versucht, aber bisher gab es selbst für meine doch relativ durchschnittliche Nutzung, so viele einfache Dinge, die mit dem iPadPro nicht gingen, da wird der Mac noch lange mein Begleiter bleiben und eher das iPad nicht mehr ersetzt werden.

Bei einem Bild nur den Dateinahmen von IMG_43563.JPG auf "Urlaub 2016" ändern, geschweige eventuell falsche bzw. fehlende Orts und Datumsangaben ändern,
Bei Liedern fehlende Cover oder Infos hinzufügen, geschweige eigene Musik von externen Datenträgern einpflegen,
Lokale Datensicherung etc.

Von dem, zugegebenermaßen sehr seltenen Fall, abgesehen dass man ein iPad mit iTunes wiederherstellen müsste ganz abgesehen. ^^

Die iPads können schon sehr viel, aber bei mir persönlich, könnten die zur Zeit einen Mac niemals ersetzen, ergänzen auf jeden Fall.
Nur da ich jetzt schon öfter zum iPhone greife und dies beim nächsten Male vermutlich gegen ein + Modell ersetze,
werde ich das iPad wohl nicht mehr ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ernstgemeinte Frage: Benutzt irgendjemand ein iPad Pro als vollständigen Desktop-Ersatz?

Apple mag ja glauben dass das so funktioniert aber ich würde nichtmal im Traum daran denken das iPad Pro ernsthaft als Ersatz in betracht zu ziehen. Ein Surface vielleicht, aber ein iPad Pro?

So sehr ich das 12,9" Pro auch mag, aber solange Apple keine Möglichkeit einer Wiederherstellung ohne zusätzlichen Computer möglich macht bei iDevices, können sie noch so oft von einem Computer Ersatz sprechen. Für mich befindet man sich immer noch in einer Zwischenphase damit.

Ja, sehr viele Leute fassen ihre richtigen Computer immer weniger an, weil Smartphones und Tablets immer mehr komfortabel werden und sind, aber wenn mal etwas ist, dann heißt es erst einmal "bitte schließen sie es an iTunes an oder bei anderen Herstellern eben an ein anderes, zum Hersteller passendes Programm".
Nur allein diese eine Sache, macht für mich jedenfalls, den Gedanken eines wirklichen 100%igen Computer Ersatz zunichte.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Mir gehts ähnlich wie exinferis. Seit dem ich mein ipad pro habe staubt mein macbook air ein. Meinen 27er imac habe ich komplett rausgeschmissen und durch einen Macmini ersetzt den ich fast nie benutze. Ich glaube es kommt auf die Zielgruppe an und hier ist denke ich ipad pro bei 40+ angesiedelt und jeder der entweder mehr an seinem pc machen will und beruflich einen pc intensiv nutzen muss dem ist ein ipad pro zu wenig aber ich kann mir eine große Menge an Menschen vorstellen denen ein Ipad pro vollkommen reicht.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich als überzeugter iPad User sage es schon seit Jahren. MacOS, ein USB Anschluss, von mir aus auch USB C und das iPad wäre das bessere Surface. Apple will da aber nicht auf mich hören.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist es eben. Auf der einen Seite vermarkten sie das iPad Pro als Computer Ersatz und auf der anderen Seite propagieren sie weiterhin wie früher, das man sich doch am Besten für alles das passende Gerät kaufen soll. Wie gesagt, Apple ist für mich da noch in einer Zwischenphase. Ich glaube jedoch weiterhin nicht das es sobald ein Hybrid OS für allgemein das iPad geben wird. Man kann schon mehr machen als beim iPhone (zumal Splitview auch auf den iPhone Plus Modellen ohne Probleme möglich wäre. Jailbreak zeigt es ja), aber insgesamt ist es immer noch ein iPhone OS in größer.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich als überzeugter iPad User sage es schon seit Jahren. MacOS, ein USB Anschluss, von mir aus auch USB C und das iPad wäre das bessere Surface. Apple will da aber nicht auf mich hören.
So rein in meiner Vorstellung wäre das für mich auch das ultimative Gerät. In der Realität ist das aber nicht so einfach. MacOS müsste erst einmal Touch-tauglich gemacht werden, und dass das auch nicht mal eben so funktioniert, sieht man an Windows, was mittlerweile seit Jahren angepasst wird und trotzdem noch längst nicht fertig ist (siehe unter Anderem File Browser und Systemsteuerung).

Und ob ich macOS überhaupt Touch-tauglich haben will weiß ich nicht.

Da kann man ja lieber warten bis die Surface-Geräte ausgereifter sind. Das wird eher passieren als dass Apple auf den Zug springt.
 
  • Like
Reaktionen: prostetnik

Pit1441

Erdapfel
Registriert
24.11.15
Beiträge
3
Also ich benutze das iPad Pro hauptsächlich für die Schule. Ich schreibe alles mit dem iPad, kann PDFs bearbeiten und alles sofort erledigen. Aber meinen iMac kann es wirklich noch nicht ersetzen.....und meinen windows für spiele erst recht nicht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also ich sehe ja nicht oft Apple-Werbespots an. Aber was ich so in Erinnerung habe waren die auch schon mal weitaus besser. Die hier sind einfach mehr als schlecht, um es nett auszudrücken… Allein der Titel "iPad Pro - no PC viruses": Ja schon klar, ist ja auch kein PC! :rolleyes:
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Hey, Ipad pro ist super. Für den Normalnutzer, wie auch immer der aussehen soll, auf jeden Fall beinahe jeder, genau das richtige. Man kann nicht mit arbeiten, ein Haufen Content aus dem Netz wird nur halb dargestellt, große Datenmengen verarbeitet es auch nicht, geschweige, dass man die überhaupt in dieses Ding hineinbekommen würde, und Grippe, Krebs und Herzprobleme bekommt es auch nicht.

Man muss einfach mit den Sachen zufrieden sein, die Apple für einen vorsieht. Dann ist es perfekt und stressfrei. Alles, was es nicht kann, braucht der Normaluser nicht. Ein Surface ist da viel schlechter, schließlich wird da eine Systemsteuerung noch im alten Layout angezeigt. Und Scheiße, mit nem Surface könnte man sogar erwarten, dass man mit dem Ding produktiv arbeitet ... Ne, Ipad Pro ist super.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und Mr. Frog

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Jetzt weiß ich auch warum die Mac's nicht weiter entwickelt werden, damit man sagen kann: Schaut, die Macs sind doch voll veraltet und blöde, kauft lieber iPads... Der Mac hat kein LTE? Ja, dann baut doch einfach mal LTE in die MacBooks ein, kann ja nun nicht so kompliziert sein... Bei den ganzen Sachen die sie bei den neuen MBP gestrichen haben, hätten sie ja wenigstens mal eine Sache (LTE) dazu machen können...
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich hab ein 13" iPad Pro und es ist super zum Zeichnen und ein toller Reader für DIN-A4-Zeitschriften, -PDFs und -eBooks.

Aber als PC-Ersatz würde ich das Ding nicht mal ansatzweise sehen. Alleine sowas Banales wie Text markieren ist mangels Maussupport eine einzige Qual.

Außerdem sind auch 15 Monate nach dem Launch des iPad Pro (13") weiterhin nur wenige Apps darauf angepasst. Die meisten Apps sind hochskaliert und verwenden nur die deutlich schlechtere kleine Tastatur des normalen iPads. Auch die Dualansicht mit zwei Apps nebeneinander geht nur mit vglw. wenigen Apps. Das große iPad Pro wird wirklich ungewöhnlich schlecht von App-Entwicklern unterstützt, das hab ich bei Apple-Produkten so bisher nicht erlebt.

Lustig finde ich auch die Erwähnung des integrierten LTE-Modems. PC-Notebooks damit gibt es ja etliche, nur bei den MacBooks bekommt man keine LTE-Option, warum auch immer (und nein, Tethering ist keine gute Lösung).
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
So rein in meiner Vorstellung wäre das für mich auch das ultimative Gerät. In der Realität ist das aber nicht so einfach. MacOS müsste erst einmal Touch-tauglich gemacht werden, und dass das auch nicht mal eben so funktioniert, sieht man an Windows, was mittlerweile seit Jahren angepasst wird und trotzdem noch längst nicht fertig ist (siehe unter Anderem File Browser und Systemsteuerung).

Und ob ich macOS überhaupt Touch-tauglich haben will weiß ich nicht.

Da kann man ja lieber warten bis die Surface-Geräte ausgereifter sind. Das wird eher passieren als dass Apple auf den Zug springt.


@Apple Falls das Produktmanagement mitlesen sollte, denkt doch mal bitte über folgendes nach:

Komprimiert die Elektronik eines MacBooks so das alles in das Tastaturgehäuse passt. Diese Tastatur ist dann ein vollwertiger Mac mit macOS und kann wahlweise per HDMI an einen Bildschirm, per Airplay an AppleTV oder eben als Tatstatur an das iPadpro angeschlossen werden.

Bei Nutzung am iPadpro kann man dann jederzeit umschalten zwischen macOS und iOS und hat so beides in einer Kombi...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Die Spots sind ja mal klasse :). So lange mein MacBook ganz ist bleibt es. Allerdings werde ich uns bald eine Tastatur für unser Pro holen. Wenn das in Summe dann überzeugt, es geht mir dabei hauptsächlich ums schreiben, dann könnte es sein dass das MacBook versilbert wird und ich nur noch das iPad nutze. Aktuell ist die Nutzung ungefähr 90 % iPad. Warum nutze ich es nicht zu 100%? Wenn ich mal ordentlich und auch länger schreiben will ist das MacBook hier doch die bessere Wahl, bisher.