[iMac] Lan/Wlan-Verbindung

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hallo zusammen,
ich haben einen iMac Late 2012.
Ich habe nun eine Frage zu den Netzwerkverbindungen. Ist es möglich das Wlan aktiv zu haben für Backups zur Time Capsule und Internet über Lan zu haben?
Oder macht es dann nur Sinn eine Lanverbindung zum Time Capsule herzustellen? Ist Inertnet dennoch möglich, da die Time Capsule ja nur das Wlan bereitstellt?
Kann mir jemand zudem beantworten ob die Funktionen wie Airplay und Airdrop noch funktionieren wenn das Internet über Lan kommen und nicht über Wlan?

Vielen Dank schon einmal!
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
AirDrop funktioniert definitiv nicht über LAN. AirPlay bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher weil ich es so noch nicht probiert habe.

Eigentlich sollte es kein Problem darstellen beide Verbindungsarten gleichzeitig laufen zu lassen.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
AirDrop basiert auf WiFi Direct, d.h. über 5GHz WLAN ad hoc Verbindung und bei Apple muß Bluetooth aktiviert sein damit das funktioniert;
Airplay funkiioniert auch über LAN, dazu braucht es einfach zwei Airplay fähige Geräte im gleichen Netzwerk.

Wenn deine TimeCapsule im Netzwerk A ist, dein WLAN mit dem Netzwerk A verbunden ist, und dein LAN mit dem Netzwerk B verbunden ist, das Netzwerk B Internet Verbindung hat, sollten Backups funktionieren, und du gleichzeitig im Internet surfen können. Die Frage ist, wie dein Netzwerk aufgebaut ist? Hängt deine TimeCapsule nicht im gleichen Netz wie dein Router (= Internet Verbindung) ?
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Bisher ist noch alles Theorie. Ich plane derzeit das Heimnetzwerk für unser zukünftiges Haus (Neubau).
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Dann würde ich viel Kabel vorsehen (pro Raum mindestens 2 Netzwerksteckdosen bzw. entsprechende Leerverrohrung), und pro Stockwerk in der Decke auch Strom und Netzwerkkabel für WLAN Access Points ... sowie einen Technikraum, wo alle Kabel zusammenkommen und wo du bequem Switch, Router und ähnliches unterbringen kannst ...)
Zumindest die Leerverrohrung kostet bei der Planung wenig extra, und in Zukunft sind viele Dinge dann leichter machbar und denkbar ... z. Bsp ein verteiltes Musikstreaming System mit zentraler Datenbank, zentraler Medienserver ....
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ich plane derzeit das Heimnetzwerk für unser zukünftiges Haus (Neubau).

Dann ist deine ganze Planung unsinnig, weil du dann so wenig wie möglich WLAN benutzen möchtest und dir eine strukturierte Verkabelung in die Hütte legst. Insb. verbindet man nicht freiwillig WLAN-APs, NAS (TC) und Geräte, die nicht mobil sind/sein müssen über WLAN.

Wenn deine TimeCapsule im Netzwerk A ist, dein WLAN mit dem Netzwerk A verbunden ist, und dein LAN mit dem Netzwerk B verbunden ist, das Netzwerk B Internet Verbindung hat, sollten Backups funktionieren, und du gleichzeitig im Internet surfen können.

Das ist natürlich Quatsch, da in diesem Fall Routing zwischen A und B aufgesetzt werden müsste. Braucht man im EFH nicht und das setzt auch keiner ein. Ich habe sicherlich eine eher überdurchschnittlich aufwändige Netzwerkinstallation - aber ich komme problemlos mit einem Subnetz hin (geschweige denn zwei LANs...)

Zumindest die Leerverrohrung kostet bei der Planung wenig extra, und in Zukunft sind viele Dinge dann leichter machbar und denkbar ...

Diese Allgemeinplätze hört man zwar ständig, wenn man so etwas allerdings ernsthaft vorhat, sollte man sich damit beschäftigen, wie eine Leerrohrinstallation aussehen muss, damit man später auch tatsächlich nachziehen kann... (Radien, Zugdosen usw.)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf