• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology DS216+II für Zugang von außen frei schalten

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer einer DS210+II. Die alte WD Mycloud, die nur Ärger machte, habe ich abgeklemmt. Die Installation und Enbindung in mein Netzwerk hat super geklappt. Auch dank Eurer Beiträge hier.

Nun möchte ich die NAS auch von außen zugänglich haben und habe mir schon diverse Informationen aus dem Forum, Internet, iDomiX... geholt, bin aber immer noch bei einigen Dingen unsicher.

Eingesetzt sind:
2 x Macbook Pro
Fritzbox 7490 als Router, daran per Lan Kabel die DS216
Fritzbox 7390 als Access Point per Lan Kabel mit 7490 verbunden.

Vorbeitungen für den Externen Zugriff:

1. DynDNS Adresse von DNSHOME besorgt und diese Daten in der 7490 unter DynDS eingetragen

2. Der DS216 in der 7490 eine feste IP Adresse zugewiesen.

Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass die nächsten Schritte folgende sind:


3. In der DS216 unter Netzwerk->Schnittstelle ebenfalls eine feste IP Adresse (wie in 7490) vergeben.
Warum muss ich hier die noch einmal machen? In der 7490 ist diese doch schon zugewiesen?

4. In der DS216 unter Externer Zugriff->Routerkonfiguration den Router einrichten.
Im Internet habe ich immer wieder gelesen, dass die Anwender die Portfreigaben manuell in der Fritzbox eigegeben haben. Wird dies über den Assistenten in der 7490 dann alles automatisch dort eingetragen?

5. Zugriff von extern:
Wie genau erfolgt dann eigentlich der Zugriff von extern? Soweit ich das verstanden habe über die Adresse, die ich von DNSHOME bekommen habe?
Also https://mein_name.dnshome.de

Muss ich sonst noch irgend etwas einrichten damit das klappt?


6. Kann ich eigentlich die NAS Laufwerke auch von extern als Volumes in meinen Mac Finder einbinden?
Zu Hause mache ich das ja über afp. Geht so etwas auch für extern?

Sorry, für die vielen blöden Fragen.
redface.png


Besten Dank für Euer Feedback.

Paul
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Das bedeutet nur, dass Du der DS216 eine feste IP-Adresse in Deinem Netzwerk zuweisen sollst.
Initial ist glaube ich DHCP eingestellt und dass sollst Du ändern.

Auf der Fritzzbox machst Du ein Port-Forwarding. Daher muss in der Fritzbox die IP-Adresse der DS bekannt (also konfiguriert) sein.
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Im Moment hat die DS216 in der Fritzbox eine feste IP Adresse. 192.168.178.41
In der DS216 selber steht DHCP, aber auch mit 192.168.178.41.
Fragte mich eben nur, ob das doppelt eingestellt werden muß oder nur einmal in der Fritzbox reicht.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Nee, Du sollst auf der Synology die IP-Adresse fest eintragen, also DHCP auf Manuell umstellen!
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Zur Erklärung:
Bei DHCP wird die IP-Adresse von DHCP-Server vergeben.
UNd das kann in einem ungünstigen Fall auch mal eine andere IP-Adresse als vorher sein.
Wenn die Synology dann eine andere IP-Adresse bekommt, dann kannst Du auf der Fritzbox
Deine ganzen Regeln auf die neue IP-Adresse ändern.

Und da man das nicht möchte stellt man auf der Synology halt die konfiguration auf manuell um und gut ists.
 

Mitglied 105235

Gast
UNd das kann in einem ungünstigen Fall auch mal eine andere IP-Adresse als vorher sein.
Ja aber nicht wenn man direkt über den DHCP Server einen Gerät eine bestimmte IP zuweist.

In der FritzBox kann man bei jeden Gerät den Harken setzten "immer die selbe IP zuweisen". Das ist dann quasi eine Feste IP obwohl man einen DHCP Server nutzt.


Für einen NAS würde ich aber auch immer eine Feste IP direkt auf dem NAS schon geben und nicht über den DHCP Server. Die Range habe ich bei mir auch deswegen extra geändert, so das ich Platz habe für Feste IPs, wie einen NAS oder andere Dinge.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn der TE es einfach haben will, sollte er Folgendes erwägen:

1. Separater DynDNS-Dienst nicht nötig. Das erledigt entweder die myfritz-Adresse der FritzBox oder/und der Synology-eigene Dienst.

2. Zugang von aussen:
Nur per VPN, was bei der Fritzbox mit wenigen Klicks eingerichtet werden kann.
Am MacBook reichen dafür ebenfalls die Bordmittel völlig aus.

3. Feste IP-Adresse in der Syno ist mW für diesen Einsatzweg nicht notwendig.

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Hi Leute,

irgendwie komme ich nicht weiter.
- DDNS habe ich in Fritzbox und DS216 eingerichtet. (über Selfhost)
- IP Adresse in der DS auf statisch. Auch im Router
- Router von der DS216 aus konfigurieren lassen.

Was muss ich jetzt an Ports in der Fritzbox frei geben, damit ich Zugriff von außen bekomme?

Der Link hilft mir auch irgendwie nicht weiter, da es scheinbar je Gerät andere Ports gibt?
https://www.synology.com/de-de/know...t_network_ports_are_used_by_Synology_services
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Mach es über VPN, die Freigabe eines NAS im geamten Internet wäre mir viel zu unsicher.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
DDNS habe ich in Fritzbox und DS216 eingerichtet.

Das ist in den allermeisten Fällen unnötig und fehlerträchtig, wenn man nicht weiss, was man tut. Entweder DDNS auf der Syno benutzen - das ist für Anfänger nicht zu empfehlen! - oder auf der FB. Also DDNS Konfiguration auf der Syno wieder 'raus.

IP Adresse in der DS auf statisch. Auch im Router

Das ist zwar nicht schädlich, aber Quatsch und ebenfalls fehlerträchtig, insb. wenn eine Adresse aus dem DHCP-Adressraum auf der Syno statisch vergeben ist. Entweder DHCP auf der Syno nutzen und auf Wunsch auf der FB fixieren (auch das ist bei einem NAS eigentlich überflüssig), oder statische IP außerhalb des DHCP-Adressraums (!) der FB auf der Syno konfigurieren. Auf der FB sind dann keine Einstellungen erforderlich.

Router von der DS216 aus konfigurieren lassen.

Niemals!!! Weder auf der FB, noch auf der Syno sollte die UPnP-Konfiguration erlaubt werden!

Was muss ich jetzt an Ports in der Fritzbox frei geben, damit ich Zugriff von außen bekomme?

Dazu gebe ich keine Hilfestellung, da wie bereits mehrfach gesagt wurde Portforwarding nicht das Mittel der Wahl ist. Richte in der FB einen VPN-Zugang ein!
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Hi zusammen,

ich habe VPN auf der DS216 eingerichtet. In der Firewall die Ports frei gegeben und in der Fritzbox entsprechend weitergeleitet.
Danach im Mac in Netzwerk VPN eingerichtet.
Die Verbindung ist sowohl im Mac, als auch der DS zu sehen.
upload_2017-2-17_20-20-45.png upload_2017-2-17_20-21-12.png

Danach habe ich versucht im Finder die Verbindung zur NAS herzustellen via:/
smb://SynologyDS216/meinname
Danach kommt die normale Kennwortabfrage allerdings mit folgender Fehlermeldung.

upload_2017-2-17_20-23-30.png

In der DS216 kommt dann die Meldung, dass
upload_2017-2-17_20-24-17.png

Wie finde ich nun raus, woran das liegt?

Besten Dank für Eure Info.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Du weisst nicht was du da tust. Lass' die Finger von VPN auf der Syno und richte den VPN-Zugang auf der FB ein.

Dass du unabhängig von deiner Fehlkonfiguration grundsätzlich mit dem Client von außerhalb deines LAN auf den VPN-Server zugreifen musst damit du den Tunnel sinnvoll testen/nutzen kannst ist dir klar?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ist das jetzt dein Ernst?
Jeder hier rät dir dazu die VPN Verbindung in der Fritzbox einzurichten und zu nutzen.
Hast du das alles überlesen oder bist du nur beratungsresistent?

Ich gehe davon aus, dass nun auch die Synology als DNS fungiert oder läuft das weiterhin über die Fritzbox? Weißt du was du machst?

Solltest du dich dennoch umentscheiden findet sich auf den Seiten von AVM eine einfache und schnelle Anleitung, um in der Fritzbox den VPN einzurichten.

Einmal verbunden bist du quasi in deinem Netzwerk und kannst alle Laufwerke mounten.
 
  • Like
Reaktionen: TAdS

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Vermutlich hast du (versehentlich?) die Firewall auf dem NAS aktiviert und falsch konfiguriert.
Ich will ja nicht meckern, aber du scheinst ziemlich beratungsresistent zu sein.

Du hast eine Fritzbox 7490. Die kann alles, was du brauchst. Also richte das VPN dort ein. Bei AVM gibts dazu ganz hervorragende, leicht verständliche Support-Beiträge mit Schritt für Schritt Anleitungen.

Grüße

( ...shitstorm ...)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich gehe davon aus, dass nun auch die Synology als DNS fungiert oder läuft das weiterhin über die Fritzbox?

Er hat mit dem Tunnel zwischen Mac und Syno ein lokales Subnetz aufgespannt. Da er auf die Freigabe via FQDN zugreift und dieser über DDNS aufgelöst wird, kriegt der Broker eine IP außerhalb seines Adressraums. Das nicht direkt die Fehlermeldung "Adresse nicht gefunden" kommt sondern eine Passworteingabe deutet darauf hin, dass Samba auch bereits eine Portfreigabe erhalten hat... Vmtl. weil vorher einfach nur "Server nicht gefunden kam"... o_O
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Sorry. Aber ich hatte bisher verstanden, dass das DynDNS... in der DS216 eingerichtet und dann über Portfreigaben in der Fritzbox läuft. So habe ich das auch aus den Synology Beschreibungen usw. verstanden.
Wenn das alles über die FB geht ist das ok.
Habe die ganzen Einstellung der DS wieder zurück gesetzt.

Ich habe heute schon von extern Zugriff auf die Fritzbox. Allerdings nicht auf die NAS. Von daher dachte ich, dass man den anderen Weg gehen muss.

Werde mir die AVM Dokus anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ey, jetzt aber mal:

Synology bietet Apps an, um von aussen bestimmte Funktionen nutzen zu können.
Dafür muss einfach nur die Synology-Station eine LAN-Adresse haben und als Gateway muss
die LAN-IP-Adresse der Fritzbox eingetragen sein. DNS-Server ebenfalls LAN-IP der Fritzbox.
Die IP-Adresse der Synology muss in der Fritzbox so in der Konfiguration für das Portforwarding
verwendet werden, dass sie mit den entsprechenden Regeln von Aussen erreicht werden kann.
Meine Empfehlung ist lediglich, die LAN-Adresse manuell einzustellen.

Da ist nix mit VPN oder so.
#7 ist komplett an den Anforderungen vorbei.

Auf der Synology aktivierst Du dann noch Quick-Connect.
Die Anleitungvon Synology ist da recht gut.

Kleiner Zusatz:
Ansonsten sollte man spezifizieren, was mit "von Aussen Zugängig" gemeint ist.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ey, jetzt aber mal:

Synology bietet Apps an, um von aussen bestimmte Funktionen nutzen zu können.
Dafür muss einfach nur die Synology-Station eine LAN-Adresse haben und als Gateway muss
die LAN-IP-Adresse der Fritzbox eingetragen sein. DNS-Server ebenfalls LAN-IP der Fritzbox.
Die IP-Adresse der Synology muss in der Fritzbox so in der Konfiguration für das Portforwarding
verwendet werden, dass sie mit den entsprechenden Regeln von Aussen erreicht werden kann.
Meine Empfehlung ist lediglich, die LAN-Adresse manuell einzustellen.

Da ist nix mit VPN oder so.
#7 ist komplett an den Anforderungen vorbei.

Auf der Synology aktivierst Du dann noch Quick-Connect.
Die Anleitungvon Synology ist da recht gut.

Kleiner Zusatz:
Ansonsten sollte man spezifizieren, was mit "von Aussen Zugängig" gemeint ist.
Hast du die Beiträge auch gelesen?
Er möchte die Netzlaufwerke mounten und das geht über VPN. Alternativ noch WebDav, aber VPN sehe ich hier als sicherer an.

Mit dem VPN per Fritzbox ist er in seiner Netzwerkumgebung und kann hier (alles) machen, was er zu Hause im Netzwerk auch machen kann.

Quickconnect hat mit Nichten etwas mit den Anforderungen zu tun. Mit Quickconnect kann man mit den Apps auf die DS und man kann sie im Browser aufrufen, mehr nicht!
DAS ist komplett an den Anforderungen vorbei.