Probleme beim Telefonieren

johnplay

Golden Delicious
Registriert
15.02.17
Beiträge
7
Hallo Liebe Mitglieder.

Ich habe seit ca. 1-2 Wochen Probleme beim Telefonieren über das Mobilfunknetz.
Mein Gegenüber hört mich nicht wenn ich etwas sage.

Witzigerweise funktioniert aber WhatsApp Sprachanruf/Videoanruf und auch Facetime ganz normal. Siri versteht mich auch und auch die Diktierfunktion läuft wunderbar.

Hat jemand eine Idee an was was noch liegen könnte?
Daten von LTE auf 3G umstellen habe ich schon probiert als auch das kleine Loch für die Geräuschunterdrückung zuzuhalten... Mehr habe ich bis jetzt aber bei den Recherchen nicht gefunden.

Habe keine Schutzhülle drauf und auch keine Folie die etwas verdecken könnte.
Modell: IPhone 6 und nun ca. 26 Monate alt.

Danke im Vorraus für die Hilfe
Andreas
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich weiß nicht zu hundert Prozent, ob das ein Hardwaredefekt beim 6er ist, aber ich hörte bereits von solch einem Defekt bei den 4er und 5er iPhones, bei dem das Mikrophon bei allen Anwendungen, für welche es benötigt wird, problemlos funktioniert, jedoch beim Telefonieren aussetzt.

Vielleicht testest Du einmal, ob Dein Gegenüber Dich hören kann, wenn Du über die Lautsprecherfunktion telefonierst.
Sollte das funktionieren, dann könnte tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegen, der Dir dann aber bei Nachfrage an der Apple-Hotline auch bestätigt werden kann.
 

Mitglied 215950

Gast
Das gleiche Problem habe ich aktuell auch öfter. Und wenn mich jemand anruft auch Abbruch einfach so ohne das ich wegdrücke.
 

djbommel

Roter Delicious
Registriert
12.09.14
Beiträge
90
Das gleiche Problem hier in Berlin im Telekomnetz. Der Anrufer auf der anderen Seite versteht mich nicht mehr oder das Telefonat wird einfach abgebrochen. (alles sehr unregelmäßig und ohne Muster)


Grüße
 

eddietwo89

Fießers Erstling
Registriert
27.10.14
Beiträge
128
Ich bin kein Fachmann aber wenn dein Mikro überall funktioniert und nur beim telefonieren Probleme macht würde ich den Fehler eher im Bereich Netzanbieter suchen.
Vlt geht es ja aber die Daten kommen eben durch das Netz nicht an.
 

johnplay

Golden Delicious
Registriert
15.02.17
Beiträge
7
Guten Morgen

Danke schon mal für alle Antworten.
Telefonieren über die Lautsprecherfunktion geht auch nicht, auch wenn ich mir die Ohrstöpsel mit Micro von Apple anstecke klappt es nicht... Ev. werde ich es wirklich mal bei dem Anbieter versuchen., hatte schon mal daran gedacht hielt es aber für doch sehr unwahrscheinlich das da was nicht passen könnte.
Aber wie richtig erkannt wurde ist das Telefonieren über Mobilfunk das einzige wo man mich nicht hören kann. Alles andere funktioniert einwandfrei. auch ohne Abbrüche oder sonstiges...
 

johnplay

Golden Delicious
Registriert
15.02.17
Beiträge
7
Guten Morgen
Nachdem nun ca. 1 Woche nichts passiert ist, hatte ich anfang Woche mal den Netzbetreiber angeschrieben. Warte aber hier noch auf Antwort. Gestern haben wir es aber wieder mal versucht im Freien. Und Siehe da, man hörte irrsinnig lautes Rauschen(Hintergrundgeräusch von einem Fluss) und mich ganz leise.
Als wir es dann zu Hause wieder versucht hatten wo es keine Hintergrundgeräusche gibt, war ich nicht zu hören...
Anscheinend Probleme mit der Geräuschunterdrückung. Komisch aber nur, das bei WhatsApp das keine Probleme macht...
Suche somit immer noch nach einer endgültigen Lösung.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hast du Die Geräuschunterdrückung denn mal deaktiviert?
 

essentialgear

Erdapfel
Registriert
22.02.17
Beiträge
2
Habe auch das selbe Problem, ebenfalls mit einem Iphone 6. Untere Mikroeinheit wurde bereits getauscht, keine Besserung.
Auch habe ich das Netz von LTE auf 3G umgestellt sowie die Rauschunterdrückung deaktiviert.Werde als nächstes mal das Gerät komplett zurück setzen und sauber wieder aufspielen, danach viele mir nur noch das obere Mikro ein. Wobei es komisch ist das es wohl mehrere betrifft.
 

johnplay

Golden Delicious
Registriert
15.02.17
Beiträge
7
Anbei mal die Hilfestellung die vom Netzanbieter noch kam.. Werde ich mal testen. Ein schritt nach dem anderen :)


Funktioniert die selbe Simkarte in einem anderen Handy? Denn nur so kann man einen Hardwaredefekt ausschließen.

Man könnte noch probieren die Netzwerkeinstellungen zu reseten unter: Einstellungen --> Allgemein --> Zurücksetzen: Netzwerkeinstellungen! Hier wird das Mobilfunknetz auf Standart zurückgesetzt und das iPhone startet neu.

LTE wurde auch schonmal komplett deaktiviert für Daten und Sprache?

Wenn diese Schritte nicht klappen dann müsste die Simkarte wirklich mal in einem anderen Handy getestet werden.

Das iPhone selbst kann man noch probieren auf Werkseinstellung zurückzusetzen und dann ein paar Anrufe testen noch bevor das Backup wieder eingespielt wird.

Falls Sie kein anderes Gerät zum Testen der Simkarte haben dann kann dieser Test auch in einem Shop durchgeführt werden.
 

johnplay

Golden Delicious
Registriert
15.02.17
Beiträge
7
Umstecken der SIM war mehr oder weniger erfolgreich. Im anderen Telefon war nun das gleiche Problem.

Habe schon eine neue SIM karte die wird in den nächsten Tagen freigeschalten, dann versuche ich es nochmal.

Wenn das erfolgreich war gebe ich hier nochmal kurz bescheid.
 

johnplay

Golden Delicious
Registriert
15.02.17
Beiträge
7
Hallo Liebe Mitglieder

Leider muss ich nochmal auf euch zurückkommen. Hat etwas gedauert aber habe nun einen neuen Vertrag (Firmentelefon) und noch immer das gleiche Problem mit der SIM, an der es nicht liegt. Gestern und heute noch mal ausgiebig getestet.
Es funktioniert:
Whats app Telefonie ohne Lautsprecher (untere Mikro Buchse somit ok)
Whats app Telefonie mit Lautsprecher (untere Mikro Buchse somit ok)
Face Time
Siri
Diktierfunktion
Voice Memo

Es funktioniert nicht:
Anrufe über GSM mit oder ohne Lautsprecher.

Hardware Probleme mit dem Mikro somit ausgeschlossen.
SIM geht auch im anderen Telefon....

Softwareproblem? Jemand ev. noch eine Idee?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bei deinem letzten post hattest du geschrieben, das der Fehler auch bei einem anderen Gerät Auftritt, wenn deine SIM dabei genutzt wurde.

Du kannst nur noch testen, was mit einem komplett neu aufgesetzten iOS passiert.

Lege dazu über iTunes ein verschlüsseltes Backup an, aktualisiere alle Apps in iTunes, versetze das iPhone in den DFU Modus (iOS wird komplett neun geladen & installiert) https://support.apple.com/de-de/HT201263 (Wiederherstellung)
und starte das iPhone, ohne das Backup aufzuspielen. Damit hast du ein komplett leeres iPhone. Ruf jemanden... klappt das, war evtl. beim "alten" iOS was nicht i.o.

Klappt das auch nicht kann es nur am iPhone, der Hardware liegen, da es ja nun doch an anderen Geräten funktioniert.

Immerhin ist die Schnittstelle bei WhatsApp und co eine andere wie beim GSM telefonieren.

Viel Erfolg!
 

johnplay

Golden Delicious
Registriert
15.02.17
Beiträge
7
Ich behaupte mal, obwohl es nicht für mich spricht, das ich mich da beim ersten Versuch mit der SIM Karte vertan habe.
Wiederherstellung habe ich schon mehrmals versucht. nix.

Habe gerade noch was rausgefunden. Ortungsdienste funktionieren nur wenn ich im WLAN bin, über GSM geht nix.
Empfang habe ich aber über GSM(Daten funktionieren) und Anrufe kommen auch an. Nur hört man mich halt nicht.

Ev. Hardwaredefekt der Antenne oder so? hat da jemand Erfahrung damit?
 

namos

Erdapfel
Registriert
04.08.18
Beiträge
1
Hallo!
Habe dasselbe Problem mit m einem Iphone 6!
WhatsApp Sprachanruf oder WLAN Anrufe funktionieren , normale Anrufe da mein Gegenüber hört mich nicht(starkes Rauschen):
Gibt es da schon eine Lösung oder ähnliches!