• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Devolo & Unitymedia

sinox87

Granny Smith
Registriert
08.02.17
Beiträge
12
Abend zusammen,

Ich habe die Horizonbox von Unitymedia, welche ja bekanntlich nicht sonderlich gut ist was die WLAN Reichweite angeht, die Box steht im Wohnzimmer und der iMac steht im Arbeitszimmer, wo zwar WLAN voll anzeigt aber der Aufbau der Seiten quasi nicht stattfindet bzw. nur sehr selten.

Also habe ich mir von devolo den "dLAN 550 WiFi" geholt, dies soweit installiert, und den iMac mittels LAN Kabel verbunden, das funktioniert auch soweit ganz gut.

Nur habe ich das Problem das das Macbook, sowie die iPhones mit den verschieden WLAN's in meinem Fall
2,4 GHZ, 5GHZ sowie das devolo_bd0 nicht immer das beste nimmt, ....

Wenn ich z.B im Wohnzimmer bin, dort eingeloggt mit dem 2,4GHZ netz und dann ins Arbeitszimmer gehe, bleibt er bei dem 2,4GHZ Netz und wechselt nicht ins viel bessere devolo von dem Raum..

Wie kann ich das besser machen das es funktioniert?

hoffe man kann das Problem erkennen :)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Nein, kann das Problem leider (noch) nicht erkennen.
Die WLAN-Balken am Mac zeigen nicht die Stärke des WLANs an sich, sondern die Qualität des Signalempfangs insgesamt an.
Hast du also bei deiner Horizon-Box einen vollen Fächer, ist die Qualität des Signals gut bis sehr gut.
Deshalb besteht für den Mac kein Grund, den Sender zu wechseln.

Im Ergebnis liegt das Problem des langsamen Seitenaufbaus wohl eher woanders ...

Gruesse
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Haben alle die gleichen Einstellungen für SSID und Passwort?
 

sinox87

Granny Smith
Registriert
08.02.17
Beiträge
12
Haben alle die gleichen Einstellungen für SSID und Passwort?

das 2,4 und das 5GHZ netz haben den selben Namen, devolo hat einen eigenen...
Den bekomme ich aktuell auch nicht geändert, bzw. weiß ich nicht wie :rolleyes: die Devolo app Cockpit hängt sich immer auf bzw. sucht den WLAN Adapter schon mehrmals probiert... :confused:



Problem ist gelöst, habe alle SSID's gleich genannt, Kanäle manuell gestellt nun ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: