• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Mit einem qualitativ hochwertigem, fuselfreiem und sauberem Microfasertuch das ganz leicht befeuchtet ist das Gehäuse, Tastatur und Monitor abwischen und mit einem identischen Tuch diesmal allerdings trocken nachwischen und das Dislplay damit polieren. Danach siehts MacBook aus wie neu!
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
So ich melde mich hier noch mal, nachdem meine Zeit mit dem Macbook nun zu Ende gegangen ist.
Hatte ja einer 2015er mit Klackern, habe nach zig Mal tauschen (Klackern hat sich erst nach ein paar Tagen voll entwickelt) einer 2016er bekommen, das auch klackerte. Habe dann resigniert und das Gerät nach einer Weile weiterverkauft, dank Modellupgrade und Wiedergutmachung zumindest keinen Verlust gemacht.
Das Klackern ist, wie bereits geschrieben, ein Problem, denn es kann schon irritieren, wenn man das Gerät aufnimmt. Das Schütteln verstärkt den Effekt. Ich bin wirklich megaenttäuscht von Apple, insbesondere, weil mir NIEMAND sagen wollte (und manchmal nicht konnte), woran das liegt, und wenn ich schon lese, dass das Pro 2016 das auch hat, wird mir Angst und Bange, dass das deren neuer Verarbeitungsstandard ist.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Gibt es eigentlich schon Gerüchte für einen Nachfolger des Macbook 12 2016? Denke das wird erst nächstes Jahr kommen oder habt Ihr andersweitige Gerüchte gehört?
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Es ist die Rede, dass dieses Jahr schon ein Update kommen könnte, dies würde jedoch dann wohl recht minimal ausfallen. Bessere Prozessoren, vielleicht etwas mehr Akkulaufzeit, eventuell endlich der zweite USB-Port. Aber gut möglich, dass gar nichts kommt. Sind eben nur Gerüchte.
 

Ralfanator

Granny Smith
Registriert
02.02.17
Beiträge
13
Ich hab jetzt seit bald 2 Wochen das MacBook 2016 mit m3 und bin wirklich begeistert, sogar vom Tippgefühl beim Schreiben.

Allerdings fangen jetzt schon 2 Tasten zum Klemmen an. Die rechte Umschalttaste lässt sich auf der linken Hälfte so gut wie normal drücken und rechts unten fast gar nicht mehr.
Gleiches trifft auf die Backspace Taste zu, nur nicht so schlimm.

Soll ich morgen einfach mal mit dem Kompressor drüber blasen oder zum Apple Store fahren?

Für mich sehr komisch dass dies jetzt schon zutrifft, hab immer versucht alles sauber zu halten...

Lg
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Also mein 2016er MacBook m3 funktioniert noch wie am ersten Tag, obwohl es ein halbes Jahr alt ist.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hab meins jetzt schon fast ein Jahr und die Tastatur geht noch immer wie am ersten Tag. Vielleicht hab ich ja mal Glück :D
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
@Ralfanator
Schildere dem Apple Support, oder dem Verkäufer des Geräts, falls nicht bei Apple gekauft, dein Problem.
Bei einem so frisch erworbenem Gerät bitte noch nicht selbst versuchen, den Schaden zu beheben.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ist doch alles kein Ding. Wenn Garantie hin zu Apple und tauschen...
 

kaimunich

Jamba
Registriert
02.06.08
Beiträge
57
...nochmal zurück zu den klemmenden Tasten...
Ich hatte dies auch schon 2-3 Mal (Macbook 12 2015). Eine Taste hat geklemmt, das heißt sie ist quasi gedrückt und kommt nicht mehr hoch bzw. hat ihren Druckpunkt verloren.
Was ich (eher durch Zufall) herausgefunden habe ist das die Taste wieder "einrastet" nachdem man sie leicht (ohne Gewalt) herunterdrückt und dann kreisförmig darauf hin- und her wackelt, wie gesagt, bei heruntergedrückter Taste.
(Ja ich weiß, das klingt jetzt komisch nach Voodoo :cool: aber hat wirklich geholfen).
Anscheinend verhakt sich diese Butterfly Mechanik hin und wieder und durch dieses kreisförmige herumwackeln rastet sie wieder ein.

Ist vielleicht einen Versuch wert bevor man in den Apple Store geht oder den MB verschickt...

Grüße
Kai

PS: Nicht mit irgendeinem Werkzeug probieren, das ist der sichere Tod der Tastatur...
 
  • Like
Reaktionen: M-A und Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ist doch alles kein Ding. Wenn Garantie hin zu Apple und tauschen...

Aha...und nur weil das Gerät Herstellergarantie hat, ist das Gerät zu einem sofortigen Austausch durch den Hersteller berechtigt? Seit wann das denn? Wenn dann eher Reparatur nach Garantiebedingungen auch wenn das Ärgerlich ist nach so kurzer Zeit.

Wenn das MacBook online gekauft wurde würde ich erst einmal den Verkäufer, ob nun Apple oder Third Party nach Kulanz einer Rückgabe oder Umtausch frage. Je nachdem ob nur die 14 Tage oder vielleicht doch mehr Rückgaberecht eingeräumt wurden. Bei Ladenkauf würde ich auch erst einmal deshalb fragen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass dies ein Mangel ist und ja wohl klar zu beseitigen ist durch den Hersteller oder wen auch immer!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Nach zweimonatiger Nutzungsdauer anbei noch weitere Erfahrungswerte. Direkt vom ersten Tag an hat mich die Aufwachgeschwindigkeit beeindruckt. Vor dem Kauf habe ich erst überlegt, ob es nicht auch ein iPad tut, aber das kann ich revidieren. Besser gleich zum MacBook greifen. Performance reicht für den Alltagsgebrauch lange aus und man hat eindeutig mehr Möglichkeiten. iOS ist in gewisser Hinsicht immer noch Spielerei. Das MacBook ist nach dem Aufklappen direkt da und man kann loslegen. Somit ideal auch für Anwendungsfälle geeignet, bei denen man nur schnell was nachsehen möchte. Die hier beschriebenen Tastaturprobleme hat mein Gerät nicht. Der Tastenanschlag ist gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar geschriebenen Zeilen kann ich nichts Negatives berichten. Ich freue mich schon auf die in der kommenden macOS Beta verbauten Nightshift Funktion!
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich bin mit meinem 2016 m3 auch immer noch super zufrieden wie am ersten Tag! Die Leistung reicht mir dicke.

Eine Frage habe ich aber. Es wird mir nicht mehr die Restzeit angezeigt. Wieviel Stunden die Batterie hält. Kann mir jemand helfen?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Echt? Aber anfangs hatte ich das noch da bin ich sicher. Kam das mit einem Update ?