• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple entwickelt weitere Chips für Notebooks

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
pins-564775_1920-700x420.jpg


Während Apple im iPhone auf eigene Prozessoren setzt, sieht es im Bereich der Notebooks und Laptops ganz anders aus. Seit 2006 werden hier Intel - Prozessoren verbaut. In modernen Geräten werden weit mehr Chips als nur ein Prozessor verbaut, Apple soll aktuell an weiteren Eigenentwicklungen arbeiten.



Seit dem MacBook Pro 2016 verbaut Apple wieder eigene Chips - nicht als Hauptprozessor, aber immerhin die Touch Bar (und der Touch ID Sensor inkl. Secure Enclave) wird durch den neuen T1 betrieben, ein Derivat des S1 aus der Apple Watch. Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg arbeitet Apple jetzt am T310, dieser soll vor allem das Strommanagement in kommenden Notebooks kontrollieren.

Das Hauptaugenmerk liegt hier beim Stromverbrauch im Sleep Mode und dem damit verbundenen Power Nap Feature. Damit ruft der Mac auch im Sleep Modus Mails ab und installiert Updates. Aktuell wird dafür immer der Hauptprozessor eingeschaltet, künftig soll diese Aufgabe der neue T310 übernehmen.

Hand aufs Herz - wie nützlich eine solche Eigenentwicklung sein wird bleibt fraglich. Aktuell gibt Apple die Stand-by-Dauer mit 30 Tagen an, inwiefern hier der Wunsch der Käufer nach längeren Zeiten geht wird sich zeigen.

Via Bloomberg
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Mein MacBook Pro mit 84% Restkapazität verbraucht im Standby Modus knapp 15% am Tag.

100/15 = ca. 7 Tage.

Keine 30
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Mein MacBook Pro mit 84% Restkapazität verbraucht im Standby Modus knapp 15% am Tag.

100/15 = ca. 7 Tage.

Keine 30

Das kleine 12" MacBook (Anfang 2016) verbraucht pro Tag etwa 5 %. Wären also 20 Tage Standby-Laufzeit. Wenn ich die Benutzung absehen kann, so wird das Gerät von mir meist komplett heruntergefahren. Dann beträgt der Verlust pro Woche ca. 3 - 4 %.

Über das Verhalten kann man sich nun streiten. Ich käme nie auf die Idee das Ding einfach zuzuklappen und mal zwei bis drei Wochen herumliegen zu lassen. Da würde ich es wie o. g. komplett herunterfahren. Zumal die Zeit beim Hochfahren 5 - 7 Sekunden beträgt. Im Standby 2 - 3 Sekunden. Also auch das ist für mich persönlich vertretbar.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
.
Hand aufs Herz - wie nützlich eine solche Eigenentwicklung sein wird bleibt fraglich. Aktuell gibt Apple die Stand-by-Dauer mit 30 Tagen an, inwiefern hier der Wunsch der Käufer nach längeren Zeiten geht wird sich zeigen.
Wenn Apple für eins NICHT bekannt ist, dann dafür zu viel in Sachen Prozessor oder Hardware im allgemeinen zu machen.
So ganz Sinn-befreit wird das dann sicherlich nicht sein, denke ich.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Würde jetzt nicht sagen, dass sie nicht tw. zu viel Verliebtheit in sinnlose Zusatzchips stecken anstatt die Zeit und das Geld in wirklich sinnvollere Weiterentwicklung zu stecken.

Auf der anderen Seite - wie gesagt - Hands up - wer wünscht sich das Apple die Zeit in Sachen Akku auf das Thema Standby wirft, anstatt auf das Thema Uptime? Gerade MBP 2016 Nutzer wird man da sicher keinen finden.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Hat ein MBP überhaupt einen Connected Standby wie beispielsweise ein Surface Pro? Ruft das MBP also E-Mails ab wenn es sich im Standby befindet? Wird eine Datei weiter herunter geladen wenn es in den Standby geht?

Mein Surface Pro hält den connected Standby für 4 Stunden, dann fährt das Gerät um Strom zu sparen herunter. Ich hätte gerne einen 24h Connected Standby ohne nennenswerten Energieverlust. Wenn ich das Haus verlasse möchte ich alle Mails auf dem Gerät haben, ohne nochmal das Gerät vor dem gehen manuell angeworfen zu haben.

Wo man hin will ist das Verhalten wie beim Handy oder iPad. Man klappt die Geräte zu aber dennoch nehmen sie nicht die "toter Fisch" Stellung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Ich habe zwar seit einigen Monaten keinen Mac mehr, meine mich aber zu erinnern dass das ging und ich da auch schon mal in den Einstellungen rumgespielt hatte. Ein Verhalten wie bei reinen Mobile Devices wäre wünschenswert, bin mir aber sicher dass wir in naher Zukunft das auch bei Notebooks haben werden. Solche Chipentwicklungen wie die im Artikel angesprochene tragen wesentlich dazu bei.
 

Mitglied 105235

Gast
Hat ein MBP überhaupt einen Connected Standby wie beispielsweise ein Surface Pro? Ruft das MBP also E-Mails ab wenn es sich im Standby befindet? Wird eine Datei weiter herunter geladen wenn es in den Standby geht?
Heißt bei Apple Power Nap und könnte dadurch können sie folgende Sachen:

Apple.de schrieb:
Wenn Ihr Mac-Computer Power Nap unterstützt, können diese Aktivitäten erfolgen, während sich Ihr Mac im Ruhezustand befindet:
  • "Mail" empfängt neue Nachrichten.
  • "Kontakte" wird mit Änderungen, die auf anderen Geräten vorgenommen wurden, aktualisiert.
  • "Kalender" empfängt neue Einladungen und Kalenderaktualisierungen.
  • "Erinnerungen" wird mit Änderungen, die auf anderen Geräten vorgenommen wurden, aktualisiert.
  • "Notizen" wird mit Änderungen, die auf anderen Geräten vorgenommen wurden, aktualisiert.
  • In iCloud gespeicherte Dokumente werden mit Änderungen, die auf anderen Geräten vorgenommen wurden, aktualisiert.
  • "Fotostream" wird mit Änderungen, die auf anderen Geräten vorgenommen wurden, aktualisiert.
  • "Meinen Mac suchen" aktualisiert den Standort Ihres Mac, sodass Sie ihn auch im Ruhezustand orten können.
  • "VPN on Demand" funktioniert weiterhin, sodass Ihre Firmen-E-Mails sicher aktualisiert werden. (Power Nap unterstützt VPN-Verbindungen, die ein Zertifikat für die Authentifizierung nutzen, jedoch keine VPN-Verbindungen, die die Eingabe eines Passworts verlangen.)
  • "Mobile Device Management" kann Ihren Mac-Computer aus der Ferne sperren und löschen.
Diese Aktivitäten können erfolgen, während sich Ihr Mac im Ruhezustand befindet und an eine Steckdose angeschlossen ist:
  • Laden von Softwareaktualisierungen.
  • Laden von Mac App Store-Objekten (einschließlich Softwareaktualisierungen) im Hintergrund.
  • Durchführung von Time Machine-Backups.
  • Durchführung von Spotlight-Indizierung.
  • Aktualisierung von Inhalten des Hilfe-Zentrums.
  • Drahtlose Basisstationen können den Ruhezustand Ihres Mac-Computers über "Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden" beenden.
Bei aktiviertem Power Nap spielt Ihr Mac keine Systemtöne ab. Dazu gehören auch die Funktionen "Ton abspielen" oder "Nachricht senden" von Meinen Mac suchen.

Wenn Ihr Mac über eine Festplatte (HDD) oder ein Fusion Drive verfügt, hören Sie bei einer Aktualisierung in Power Nap, während des Betriebs und beim Abschalten des jeweiligen Laufwerks möglicherweise Geräusche vom Laufwerk. Sie können Power Nap deaktivieren.

Wenn Power Nap aktiviert ist, kann sich Ihr Computer warm anfühlen, auch wenn er sich im Ruhemodus befindet. Damit sich Ihr Mac nicht überhitzt, werden Power Nap-Vorgänge ausgesetzt, sobald eine festgelegte Höchsttemperatur erreicht ist. Wenn der Mac den Ruhezustand verlässt, ist er bereit.


Bzgl. de Artikels:
Wo anders habe ich gelesen das die Chips wohl zusätzlich rein sollen, wenn dieser extrem Energie sparsam ist und man so Power Nap für mehr Wochen vernünftig nutzen kann wenn der Mac auf Akku läuft wäre es Super. Sie sollen nur nicht auf die Idee kommen diese ARM dann irgendwann als Hauptprozessor zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Funktioniert bei der PS4 auch Klasse. Da gehts es nicht um Standby Zeiten sondern darum das die der Hauptprozessor ja schnell massiv gekühlt werden muss und damit die lauten Lüfter anspringen würden.

Aber mal jetzt ehrlich - Hände virtuell hoch hier in den Kommentaren - wen stört die "Kurze Standby Zeit" mit aktiviertem Power Nap?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es wäre konsequent, wenn Apple die Axx-Reihe aus den iOS-Devices auch in Richtung MacBooks weiterentwickeln würde. Leistungstechnisch sind sie ja bald soweit. Außerdem wäre dies ein wichtiger Schritt in Richtung Homogenisierung der Plattformen.

Diverse Male habe ich eine App bzw. den zugehörigen Workflow vom iPad Pro auf meinem MacBook Pro vermisst.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das wäre aber dann wohl auch das Aus für Bootcamp.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das stimmt. Verzichtbar, wenn die Plattform an sich dem Wintel-System (in Laufzeit oder Performance) überlegen wäre. Aber ich weiß nicht, ob es so wäre.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Tatsächlich. Zuerst dachte ich, dass es dann aber keine Software gäbe, aber es scheint auf einigen Plattformen möglich zu sein, auch x86-Code auf einem ARM laufen zu lassen.

Das auf breiter Front wäre mal eine Ansage an Intel.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wenn x86-Code emuliert werden könnte, spräche theoretisch nichts gegen eine VM mit x86-Windows oder gar ein Bootcamp mit x86-Windows. Wie das technisch ablaufen soll, habe ich mr allerdings noch nicht weiter angesehen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
...Wen störte damals die "langsame" CPU des iPhone 5s oder die Qualität der Bilder, die Geschwindigkeit der Kamera? NIEMANDEN!
Allerdings rückwirkend betrachtet...

Damals gabs aber auch wenig Leidensdruck. Das Handy war gut vorne, sonst waren im dem Segment kaum Baustellen offen - insofern warum nicht? Und die einzige Baustelle die offen war haben sie dann mit dem kommenden Gerät auch sofort behoben - Displaygröße - willkommen zwei Displaygrößen.

Diesmal wirkt das Feld aber deutlich offener. "Hey ihr habt Probleme mit dem Akku am MacBook Pro? Super! Wir erweitern euch die Powernap Dauer. Laufzeit im Betrieb? Ach nicht so wichtig, mach mal Caching in Safari an". Zugegeben sehr überspitzt jetzt - aber ich denke beim MacBook gibt es viel mehr Baustellen auf die man den Fokus legen sollte. Von den anderen (nicht aktuellen Macs) garnicht zu reden. Zuckerguss zu bauen wenn die Torte nicht fertig ist / schmeckt find ich halt recht sinnbefreit.

Was die generelle Bewegung richtig ARM betrifft finde ich das auch gut - gerade eben auch aufgrund des Windows Aspekts und der enormen Leistungsfähigkeit die Apple da mittlerweile in iPad Pros schon schafft. Das liegt ja jetzt schon vor dem ersten MacBook 12. Aber auch da würde ich lieber den Zug auf Hauptprozessoren sehen, als auf den nächsten Nebenchip der Probleme löst die eigentlich schon gelöst wurden (von anderen, deren Technik man aber auch nehmen könnte). Siehe meine "kleine" W1 Kritik im Apfeltalk Live damals. Aber wenn das der notwendige Schritt Richtung Prozessor ist - dann solls so sein ;) Ein Macbook echt auf ARM Basis wäre so ziemlich ein Instant-Buy für mich