"Super Mario Run": Nintendo trotz "beeindruckender" Verkäufe enttäuscht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
supermariorun-700x420.jpg


Im Dezember ist mit Super Mario Run das erste, richtige Smartphone-Spiel von Nintendo für iPhone und iPad erschienen. Wie das Unternehmen nun bestätigt hat, wurde das Game über 78 Millionen Mal aus dem App Store heruntergeladen. Der Download ist kostenlos, möchte man das gesamte Spiel freischalten ist ein In-App-Kauf über 9,99 Euro notwendig. Diesen sollen laut Nintendo 5 Prozent der Spieler getätigt haben. Dies sei ein beeindruckender Wert für ein Mobile-Game, wie Experten zitiert werden.

[appbox appstore 1145275343]

Bei anderen Spielen, die aber nur ein oder zwei US-Dollar kosten, liege die Rate bei unter 5 Prozent. Trotzdem scheint Nintendo nicht zufrieden zu sein. Der CEO des Unternehmens habe sich eine Kauf-Rate im zweistelligen Prozentbereich erwartet. Nach Angaben von Nintendo wurden mit Super Mario Run bisher 53 Millionen US-Dollar umgesetzt. Dieser Betrag könnte bald noch einmal deutlich nach oben gehen. Im März wird das Spiel, das bisher exklusiv für iOS erhältlich war, auch für Android-Geräte erscheinen.

Nintendo hat weitere, neue Mobile-Games in der Pipelline. Noch in dieser Woche erscheint "Fire Emblem: Heroes", frühestens im April soll ein mobiler Ableger von "Animal Crossing" auf den Markt kommen.

Via The Verge
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

nsc

Granny Smith
Registriert
10.01.17
Beiträge
14
53 Millionen US-Dollar ist doch kein schlechter Umsatz, träumen viele Entwickler von. Finde den Preis für die Vollversion doch recht hoch für ein Spiel wie Super Mario Run, mir wären die 10 € zu viel. Zudem brauch man noch eine dauerhafte Internetverbindung benötigt, das kam auch nicht so gut an.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
möchte man das gesamte Spiel freischalten ist ein In-App-Kauf über 9,99 Euro notwendig. Diesen sollen laut Nintendo 5 Prozent der Spieler getätigt haben. Dies sei ein beeindruckender Wert für ein Mobile-Game,
Ich finde 9,99€ einen beeindruckenden Wert für ein Mobile-Game. ;)

Mario Run war meines Empfindens nach sogar noch schneller aus dem Fokus verschwunden wie Pokemon Go.
Und auch aus meinem Empfinden heraus - mit Recht.

Alles was die da noch in der Pipeline für iOS haben wird an mir, als wirklicher Fan von Nintendos Spielen auf deren eigenen Konsolen, wohl unbemerkt vorbeigehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe auch noch nicht verstanden, was an Super Mario Run besser sein soll als an ähnlichen Titeln für ein bis zwei Euro. So richtig innovativ und ausgefallen ist das Spiel ja nicht.
 

nsc

Granny Smith
Registriert
10.01.17
Beiträge
14
Ich habe auch noch nicht verstanden, was an Super Mario Run besser sein soll als an ähnlichen Titeln für ein bis zwei Euro. So richtig innovativ und ausgefallen ist das Spiel ja nicht.

Der Unterschied: die Marke "Super Mario". Denke mal Nintendo hoffte damit genug Fans zum Kauf zu bewegen...
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Das Spiel ist nett aber nichts, das mich umhaut. Die Tatsache, dass es sich um ein Mario Spiel handelt ist natürlich super, aber €10 ist mir das auf keinen Fall wert. Für €4,99 wäre ich noch zu haben, mehr aber auch nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich muss zugeben, dass ich das Spiel in seiner kostenfreien Variante nur ein paar Tage nach Release spielte. Dann nicht mehr und das fiel mir auch erst beim Erblicken dieses Artikels auf. Sagt ja schon alles denke ich.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Tja da hat Nintendo sich wohl verschätzt. Die Mehrheit der Kundenschaft mit historischer Bindung zu diesem Game(boy) ist mittlerweile zu alt um mehr als die zwei, drei kostenlosen Level des nächtens zu zocken. Neukunden im Alter der damaligen Gameboy-Nutzer wird Nintendo mit diesem Game wohl nicht viele abfassen können.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich hab's mir über die Feiertage gekauft und wenn man es jetzt mit den Mario-Spielen auf dem 3DS vergleicht, die zwischen 30 und 40€ kosten, erscheint es etwas überteuert. Der Umfang ist doch erheblich geringer und liegt sicher unterhalb eines Viertels des Umfangs der 3DS-Spiele.

Natürlich kann man es durch das Münzensammeln künstlich strecken, aber das geht bei den 3DS-Spielen ja auch, das ist kein Argument.

Dass es eine Onlineanbindung braucht, ist für ein Smartphone-Spiel aus saublöd. Ich pendle täglich 2x35min mit der U-Bahn, wo der Empfang eher sporadisch und instabil ist und da kann man es nicht verwenden. Auf ein weiteres Nintendospiel mit der Gängelei werde ich verzichten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vor allem ist die Online-Verbindung ja auch noch vollkommen unnötig für das eigentliche Spiel.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Da meckert einer der sich über jeden Dollar bzw. Euro freuen kann und macht Brutto-Einnahmen rund 27 Millionen ... Da fragt man sich ob die von Nintendo noch ganz sauber sind...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Tja da hat Nintendo sich wohl verschätzt. Die Mehrheit der Kundenschaft mit historischer Bindung zu diesem Game(boy) ist mittlerweile zu alt um mehr als die zwei, drei kostenlosen Level des nächtens zu zocken. Neukunden im Alter der damaligen Gameboy-Nutzer wird Nintendo mit diesem Game wohl nicht viele abfassen können.
Sehe ich auch so. Wer mit Mario und Co. aufgewachsen ist wird wohl heutzutage über 30 sein und hat i.d.R. keine Zeit mehr für sowas. Und für ein paar Minuten nostalgisches daddeln zwischendurch sind 10€ weitaus zuviel, zumal es ausreichend Alternativen gibt. Aber ich finde Nintendo hat auch komische Erwartungen. Die Kosten für die Enwicklung und das Marketing dieses Titels haben sie doch sicher schon mehrfach reingeholt. Das dauert bei anderen Softwareprodukten teilweise Jahre.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich hab' das Spiel gekauft und spiele es gerne, gerade die Rallye finde ich super!
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
9,99 können sogar ein Schnäppchen sein. Je nachdem wie sich das Spiel weiterentwickelt.
Ich habe einige Spiele die ich als "Vollpreistitel" (um die 8 Euro) gekauft habe. Damals waren sie ohne in app Käufe, heute mit. Nun bekommen diese Spiele ständig updates. Neue features etc.. Diese Spiele, die ich schonmal bezahlt habe, sind mittlerweile aber nicht mehr wirklich spielbar ohne weiteres Geld zu investieren. Und dann kostet da z.B. EIN neues Auto mal locker 99 Euro (ok, braucht man nicht zwingend, aber trotzdem frustrierend wenn man die besten Inhalte nur gegen einen Hunderter bekommt). Unnötig zu erwähnen, dass man zu Updates gezwungen wird. Das Spiel startet sonst nicht mehr. Mittlerweile ist das Grundspiel zwar kostenlos, aber das nützt mir auch nix, da ich es damals bezahlt habe. Natürlich investiere ich in diese Spiele, aber keinen cent mehr. Der Publisher brachte früher alle 1-2 Jahre komplett neue Titel der Serien auf den Markt (welche ich auch gerne gekauft habe). Inzwischen bläht er die alten Titel, durch ständige updates, jahrelang immer weiter auf. Kein Geschäftsmodell was mir gefällt.
Nintendo schätz ich da aber fair ein. Ich hab in Pokemon Go zwar ein paar Euro investiert, aber es war und ist noch immer sehr gut spielbar ohne Geld zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Nintendo schätz ich da aber fair ein. Ich hab in Pokemon Go zwar ein paar Euro investiert, aber es war und ist noch immer sehr gut spielbar ohne Geld zu investieren.
Bei Pokémon Go fand ich die in-App-Käufe auch sinnvoll umgesetzt, es fühlte sich nicht so an das man übers Ohr gehauen wurde.
Letztens hab' ich auf dem Apple TV ein Autorennen-Spiel ausprobieren wollen, da hab ich es nicht geschafft ein Rennen zu starten ohne zuvor Geld für irgendwelche Upgrades ausgeben zu müssen - das Spiel wurde gleich wieder gelöscht!
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Wenn sie es für 99 ct. angeboten hätten, wären wohl mehr als 10 mal so viele Spiele verkauft worden. So manche Marketingabteilungen scheinen noch nicht verstanden zu haben, dass niedrigere Preise die Kaufentscheidung fördern. Zumal schon wesenltich bessere Spiele für geringere Preise auf dem Markt sind.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wenn sie es für 99 ct. angeboten hätten, wären wohl mehr als 10 mal so viele Spiele verkauft worden. So manche Marketingabteilungen scheinen noch nicht verstanden zu haben, dass niedrigere Preise die Kaufentscheidung fördern. Zumal schon wesenltich bessere Spiele für geringere Preise auf dem Markt sind.
Ich denke, das war eine ganz bewusste Entscheidung, man will die Marke Nintendo und super Mario nicht durch zu günstige Preise beschädigen. Da lebt man dann lieber damit etwas weniger Gewinn zu machen.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also mir ist es auch deutlich lieber Ich zahle für ein qualitativ gutes Spiel einmalig 5-10€ also die ganzen Games wo früher oder später eine paywall kommt. Aktuelles Beispiel: Castle Creeps TD.
Ein qualitativ super Game. Aber jetzt ab Kapitel 8 muss man entweder tagelang Material farmen um weiter zu kommen oder man investiert nicht wenig Geld. Also wieder gelöscht.
Und das Argument "ich würde nie für ein Handyspiel so viel Geld ausgeben" kann ich nicht nachvollziehen. Ob 10€ für ein Handyspiel, 40€ für ein PC-Spiel / MAC-Spiel oder 70€ für ein Konsolenspiel. Man muss den Preis doch immer in Relation zum Spielspaß bzw. zur Unterhaltung setzen. Ein Kinofilm für 12€ unterhält mich ca. 2 Stunden. Mario Run mit 10€ unterhält mich bisher schon 6-8 Stunden. Für mich also völlig okay. Letztendlich aber immer eine Frage der persönlichen Prioritäten.
Und zur Ergänzung: Ich bin 31, habe eine Familie, Arbeite 40 Stunden die Woche und habe Hobbies. Für ne halbe Stunde Mario Run abends im Bett habe ich aber immer Zeit / Lust ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19 und rene-xy

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn sie es für 99 ct. angeboten hätten, wären wohl mehr als 10 mal so viele Spiele verkauft worden. So manche Marketingabteilungen scheinen noch nicht verstanden zu haben, dass niedrigere Preise die Kaufentscheidung fördern. Zumal schon wesenltich bessere Spiele für geringere Preise auf dem Markt sind.

Was das angeht hat Nintendo weit mehr verstanden als die meisten anderen.

Ich kenne in der Branche niemanden, dessen Franchises so lange so erfolgreich sind.

Tatsächlich fällt mir nur Disney ein, und die, man staune, vermeiden es ebenfalls, ihre Marken zu verramschen.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Gier, Gier, Gier. Die sollen froh sein, dass sie mit vergleichsweise lächerlichem Aufwand so viel Kohle scheffeln. Aber nein, nie zufrieden, nur Rumgemeckere und Genöle. Begeisterung für Mario und das Spiel? Neee... Nintendo geht es vor allem ums Geld. Schwache Vorführung.