• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology DS414 - Portweiterleitung fehlgeschlagen

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hey zusammen,

bin gerade dabei den externen Zugriff auf meine Synology DS414 zu konfigurieren und richte dabei die Portfreigaben durch die FritzBox 7490 ein.

Beim Verbindungstest sind alle Ports "OK", nur bei der Weiterleitung für den Windows Dateiserver (SMB) kommt der Hinweis "fehlgeschlagen":

Synology Systemsteuerung.png

Die FritzBox sollte soweit aber korrekt eingerichtet sein:

FritzBox Freigaben.png

Die Firewall in der DS414 sollte auch richtig konfiguriert worden sein.

Neustart der DS414 hat bisher nichts gebracht.


Jemand eine Idee?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nur als Idee: Ist SMB an der Fritte selbst aktiviert?

Zum Vorgehen kann ich dir nur ziemlich viel Mut zugestehen. Ich würde Richtung Internet nicht so viele Dienste "Blank ziehen", sondern ausschließlich über ein VPN ins Heimnetz gehen. Verwende sehr starke Passwörter - so oder so. Noch letzte Woche durfte ich mir Gejammer über einen gebruteforcten Rechner anhören.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Ich nehme an Du meinst den integrierten Medienserver, der eine SMB-Freigabe erstellen kann?

Keine schlechte Idee, der war tatsächlich aktiviert, obwohl ich ihn nicht brauche oder benutze.

Habe ihn mal deaktiviert und daraufhin FritzBox und DS414 neu gestartet, leider selbes Fehlerbild wie vorher.


Starke Passwörter sind sowieso im Einsatz. Das ganze soll auch erstmal nur temporär zum Testen laufen und wird nicht dauerhaft geöffnet sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Wenn ich mal davon ausgehe dass der "Zugriffspunkt" vom Internet her die Fritzbox ist (dyndns oder ähnliches), müsste es reichen die Einstellung in der FB vorzunehmen, dann ist die DS einfach im lokalen Netzwerk, oder habe ich da einen Denkfehler?
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Nein, genauso ist es richtig.

Die DS kann aber selber testen, ob alle relevanten Ports offen und erreichbar sind, und genau dieser Test schlägt bei dem einen Port leider fehl.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Teste doch einfach vom PC aus ob sie über die Dyndns-Adresse erreichbar ist... Ich habe eine ähnliche Konstellation mit einem sehr alten NAS, dort habe ich nichts weiter eingestellt lediglich die Portweiterleitung in der FritzBox

Edit: Ist das in der FritzBox eine MyFritz-Freigabe? Ich habe es bei mir als Port Freigabe konfiguriert...
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Es scheint grundsätzlich auch zu funktionieren, die Fehlermeldung kommt trotzdem.

Egal, ich werde das weiter beobachten und mich nochmal melden, falls es doch Einschränkungen/Probleme gibt.

Ist übrigens eine reguläre Portfreigabe.