• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

Mitglied 129448

Gast
Airprint ist ja der Weg von Dokumenten vom iPad zum Pixma.
Ohhh... da hast Du absolut Recht. Dachte das es eventuell ein etwas universellere Schnittstelle ist, mit der man auch scannen kann. :)

Scans wirst Du vermutlich nur über die zugehörige App aus dem Pixma herausbekommen. .... Kann der Scanner evtl Mails versenden?
Habe ich befürchtet. Leider kann der PIXMA keine Scans automatisch versenden, weder per Mail noch an ein Netzlaufwerk. Mail funktioniert nur über die dazugehörige App, was allerdings nicht sonderlich komfortabel ist.


Da werde ich mich mal nach einem anderen Gerät umsehen müssen. :(
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
ist die Sprache, die man für Matlab, zum Beispiel, verwendet LaTeX?

Nein. Matlab ist mit Python verwandt, hat aber beides nichts mit LaTeX zu tun.
Matlab/ Python: Für Berechnungen und Programme schreiben
LaTeX: Um wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen (kann man natürlich auch für "normale" Texte verwenden).
 
  • Like
Reaktionen: iAndy

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Ihr habt euch ja anscheinend ausreichend damit befasst.

Was ist eure Meinung, lieber das 9,7 oder das 12,9?
Ich möchte es hauptsächlich für die Uni benutzen, und halt zuhause zum lernen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ihr habt euch ja anscheinend ausreichend damit befasst.

Was ist eure Meinung, lieber das 9,7 oder das 12,9?
Ich möchte es hauptsächlich für die Uni benutzen, und halt zuhause zum lernen.
Das kann man pauschal mit so einer Angabe nicht beantworten oder du bekommst zwei verschiedene Antworten von zwei Personen.

Wie möchtest du das iPad benutzen? Liegt es dabei hauptsächlich auf dem Tisch oder hast du es in der Hand? Wie wichtig ist dir das größere Display usw.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Schreibst Du lieber auf DIN A4 oder DIN A5?
Willst Du es mit dem Pencil nutzen?
Willst du vorwiegend mitschreiben oder vorwiegend lesen?
Ich denke du solltest Dir mal beide direkt anschauen und in die Hand nehmen.
Mir was die Darstellungsgröße bei der Nutzung des Split Mode und das Gefühl bei der Nutzung des Pencils und von Programmen wie Pages, Numbers, Keynote wichtig. Deshalb hat bei mir das 12,9" gewonnen.

Gruß,

Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Ralf_aus_W

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Ich bin nach einem Air und einem Air 2 beim 9,7" geblieben. Ich hatte das große auch zumindest getestet. Doch mir war/ist es zu sperrig. Ich hatte mich auch für ein 6s entschieden, und nicht für ein 6s plus. Für mich zu groß.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich bin vom Original iPad, bis hin zum 2er, 3er, Mini 1 und 2-Ausflügen dann wieder iPad Air zum großen Pro geswitcht und absolut zufrieden. Zuhause möchte ich einfach nur groß, das iPad Pro ist für mich ein lokales zuhause Gerät. Dafür bin ich vom 6S Plus aufs normale 7er gewechselt weil ich mobil wieder kleiner und kompakter wollte. Wenn ich das Pro immer mit mir schleppen müsste, hätte meine Wahl womöglich auch eher anders ausgesehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe ein iPhone 6, ein Air 2 und ein großes Pro. Ich nutze nur noch iPhone 6 und das große Pro. Nutzungsszenarien sind: Gelegentlich Mitschriften/Notizen und Brainstorming mit Pencil, Präsentationen, Lektoratähnliche Tätigkeiten mit Pencil. Mittlere Mobilität.
 

iAndy

Gast
Hallo,

ich stelle mir die gleiche Frage. Ich besitze zur Zeit ein iPad Air und werde demnächst auf ein Pro zwecks Studium wechseln. Für die Couch wäre natürlich das kleine angenehmer aber wenn ich damit am Schreibtisch oder auf der Uni sitze, wirkt das kleine Display doch etwas klein.

Ich habe vor, mit dem Pencil mitzuschreiben und da ich gerne Platz beim schreiben habe, wird es bei mir das Große. Angeblich ist das höhere Gewicht angesichts der Displaygröße zu vernachlässigen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
ich habe beruflich bedingt immer mal wieder alle Grössen zur Auswahl, nutze jedoch die Kombination aus 5S und dem grossen Pro am liebsten. Ein kleines "immerdabei" Handy und jede Menge Platz auf den grossen iPad zum arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: iAndy

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Besitze ebenfalls ein iPhone 6, ein iPad Air 2 und das große Pro. Das Air 2 werde ich jetzt verkaufen, weil es komplett nicht mehr genutzt wird. Ich studiere Vollzeit und nutze das iPad Pro als kompletten Papierersatz. Aufgrund der Größe kommt es am ehesten an einen Collegeblock ran. Wichtig ist, das Pro fungiert als Ersatz für mein MacBook Air, welches ich verkauft hab. Falls du planst es nur als Ergänzung zu einem Laptop und für gelegentliche Mitschriften oder Annotationen einzusetzen passt möglicherweise auch das 9.7er. Wenn aber wirklich im produktiven Einsatz, dann das große.

Kleiner Hinweis noch: Es werden wahrscheinlich in wenigen Wochen neue iPads vorgestellt. Da das neue Semester sowieso erst im März beginnt, würde ich noch abwarten sofern möglich.
 

iAndy

Gast
Guten Morgen,

Ich muss langsam an meine Bachelorarbeiten denken. Habt ihr Erfahrungen mit Apps wie Papers https://appsto.re/at/bM8XP.i oder Mendeley https://appsto.re/at/01iSw.i ? Ich versuche irgendwie mit Papers warm zu werden aber natürlich ist die Ausbeute für deutschsprachige Unterlagen nicht so rosig.

mit freundlichen Grüßen
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Da ich es hier nun öfters Gelsen habe... welche Apps nutzt ihr denn für Mitschriften? Die Standartnotiz App?
Und auf die schnelle, kennt wer ein Bildbearbeitungstool welches Text in auf Bilder oder einen Stift/Paint Nutzung erlaubt? Wenn möglich kostenlos da es wohl nur 1-2 gebraucht wird.
 

Benutzer 176034

Gast
Da ich es hier nun öfters Gelsen habe...

Ich habe Gelsen, dass Mitschriften auf einem einfachen Notizzettel besser und schneller erstellt sind, als auf einem iPad... In Gelsenkirchen war das, glaube ich...
Die Schrift auf ein Foto im iPad kann "Pixelmator" sehr elegant zaubern. Allerdings nicht "für umme", sondern für etwa 5,00 €.
Sollten die noch im Budget sein, würde ich eindeutig dieses Programm wählen.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Jep aber mal is auch schon mal spät dran und hat statt Papier und Stift nur das iPad und einen Pencil mit für Mitschriften.

Nur Pixelmator? Keine Alternative?
 

Benutzer 176034

Gast
Mit dem Pencil habe ich keinerlei Erfahrungen, kann da leider keine Tipps geben.
Es gibt bestimmt Alternativen für Pixelmator, vielleicht sogar kostenlos. Nur interessieren sie kaum noch, wenn Pixelmator erst auf dem iPad ist. Diese 5 Tackers darf diese App ruhig kosten, weil sie - nebenbei - noch viele andere Dinge erledigt und das auch noch sehr gut.
Aber auch der Frage nach kostenlosen Alternativen kann ich leider nicht nachkommen, weil mir mangels Interesse daran keine bekannt sind.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Geht es Dir primär um Mitschriften / handschriftliche Notizen in die man auch mal ein Bild einfügen und beschriften kann?
Oder geht es Dir um Fotos die Du beschriften willst? Also eher eine Bildbearbeitungsapp? Da ist das empfohlene Pixelmator nämlich top und mit 5€ sehr günstig
 

Faceman675

Morgenduft
Registriert
04.06.15
Beiträge
164
Hallo,

ich stelle mir die gleiche Frage. Ich besitze zur Zeit ein iPad Air und werde demnächst auf ein Pro zwecks Studium wechseln. Für die Couch wäre natürlich das kleine angenehmer aber wenn ich damit am Schreibtisch oder auf der Uni sitze, wirkt das kleine Display doch etwas klein.

Ich habe vor, mit dem Pencil mitzuschreiben und da ich gerne Platz beim schreiben habe, wird es bei mir das Große. Angeblich ist das höhere Gewicht angesichts der Displaygröße zu vernachlässigen.

Also ich habe darauf verzichtet, auf die neuen iPads zu warten und mir gestern im Apple Store n Refurb iPad Pro 12,9" mit 128gb bestellt. Da bei den refurb iPad's angeblich die Batterie und das Außenleben komplett ersetzt sind, wollte ich das mal probieren, hab' nebenbei EUR 200 gespart und trotzdem die Garantie von Apple :)

Zusätzlich hab' ich mir noch ein Smartcover und einen Adapter mitbestellt und bin immer noch unter dem regulären Preis eines store-bought iPads

Die großen Neuerungen kommen vermutlich eh erst nächstes Jahr und schnell genug ist das iPad allemal. Ich werde jetzt nur noch mein 12er MacBook verkaufen und versuchen komplett auf iOS umzusteigen :eek:
 

Kesselflicker

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.01.17
Beiträge
37
Also ich habe darauf verzichtet, auf die neuen iPads zu warten und mir gestern im Apple Store n Refurb iPad Pro 12,9" mit 128gb bestellt. Da bei den refurb iPad's angeblich die Batterie und das Außenleben komplett ersetzt sind, wollte ich das mal probieren, hab' nebenbei EUR 200 gespart und trotzdem die Garantie von Apple :)

Zusätzlich hab' ich mir noch ein Smartcover und einen Adapter mitbestellt und bin immer noch unter dem regulären Preis eines store-bought iPads

Die großen Neuerungen kommen vermutlich eh erst nächstes Jahr und schnell genug ist das iPad allemal. Ich werde jetzt nur noch mein 12er MacBook verkaufen und versuchen komplett auf iOS umzusteigen :eek:

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät. Freut mich das Du ein paar Taler sparen konntest. Hast Du Dich bei Gebrauchtgeräten in den Kleinanzeigen umgesehen ? Oder wolltest Du unbedingt ein Gerät mit Applegarantie ?

Wie schaut Dein iOS Einsatzgebiet aus ? Finde das Thema äußerst spannend, habe mich aber noch nicht durchgerungen mein MacBook aufzugeben. Wünsche Dir dabei viel Erfolg und hoffe von Deinem Umstieg etwas lesen zu können. Evtl. erhalte ich und Andere dadurch Inspiration zum Wechsel bzw. zum "Verzicht"
 
  • Like
Reaktionen: Faceman675

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818