[10.12 Sierra] macOS/MacOS X nicht installierbar

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@dg2rbf es war auf 2000 gestellt und auch dein Tipp hilft leider nicht. Ich weiß auch nicht mehr weiter.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Ich würde noch einmal versuchen ein neues Installationsmedium auf einem neuen Stick zu bauen, dann in den Stick (Notfallinstallation) zu booten, die Festplatte (Fusion Drive) zu löschen, die SMART Werte beider Festplatten (SSD und HDD) zu überprüfen;
Wie meine Vorredner würde ich auf eine defekte Festplatte tippen - aber aus der Ferne ist das nur schwer zu deuten.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Leider bin ich nicht so der OSX Held. Ich habe noch einige weitere Seiten bei Google gelesen und vielleicht ist es der RAM. Morgen bekomme ich die alten RAM und versuche dann noch einmal. Wenn das nicht geht muss ich wohl oder übel nachlesen wie man eine FD löscht bzw was SMART Werte sind und wie man diese überprüft.

Ich danke euch allen !
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich habe jetzt den alten RAM eingebaut der kürzlich ausgetauscht wurde wieder eingebaut, selber Fehler.
Dann habe ich die FusionDrive getrennt und versucht auf die SSD zu installieren ebenso.

Über die Online Wiederherstellung (OSX Lion) kommt nach Fortfahren und der Meldung: "Um Mac OS X zu laden und wiederherzustellen, wird die Eignung Ihres Computers von Apple überprüft." die Fehlermeldung: " Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen."

Beide Platten sind neu formatiert, getrennt aber liegen beide noch im Rechner.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Edit: Ich habe Nocheinmal alles neugemacht. Den Stick, die Version von OS runtergeladen, Mac neu, und das Datum auf heute gestellt. Keine Fehlermeldung ! aber dafür ist er seit 40 Minuten bei "noch ungefähr 1 Sekunde" und der Balken scheint bei 100% zu sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Die Sekunde war auf zweien meiner Rechner auch eine halb Tages Geschichte, hab sie über Nacht laufen lassen am nächsten morgen waren sie dann Fertig
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hat ja garnicht über 4h gedauert. Naja jetzt habe ich El Captain installiert und das System funktioniert überhaupt nicht geschmeidig. Alles läd ultralangsam (bewege ich den Mauszeiger hin und her ruckelt es), die CPU ist zu 100% ausgelastet und selbst wenn ich auf den Apfel gehe läd es etliche Sekunden. Bei dem anderen 2009 MacBook Pro was auch 8GB RAM und die FusionDrive hat funktioniert es viel viel besser.

Ich gebe ihm noch etwas Zeit das er sich sortieren kann aber gut aussehen tut es nicht.
Aktivitätsanzeige: um die 90% System und 10% Benutzer. kernel_task hat zwischen 300 und 600 %CPU. Dieses MacBook ... kurzeitig war die CPU Auslastung normal (unter 10%) und da lief alles gut.

Würde es was ausmachen das System nur auf die SSD zu installieren? Wieso kann die CPU so ausgelastet sein wenn das System einen Cleaninstall bekommen hat und es seit 1h läuft?
 
Zuletzt bearbeitet: