• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerüchte aus Fernost: Apple Pencil 2 soll im März erscheinen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich finde den Pencil eigentlich ziemlich überzeugend (Habs mal ausgiebig im AppleStore getestet), aber ich hatte imme wieder Probleme mit Fehleingaben duch meinen Handballen. Das fand ich als sehr störend. Vielleicht kriegt Apple das noch in den Griff, dann wäre ich als Kunde durchaus dabei.

Beim Pencil kommt es nicht zu Fehleingaben, da er ein aktiver Stift ist und eben kein simulierter Finger. Mir ist das noch nie passiert. Entweder war dein Pencil beim Test defekt oder die verwendete App konnte nicht korrekt mit ihm umgehen. Der Pencil ist meiner Erfahrung nach unter anderem in diesem Bereich allen anderen Lösungen überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und paul.mbp

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich habe den Stift auch im Store getestet und hatte ebenfalls Probleme mit der Handballenerkennung. Ist das vielleicht ein Linkshänderproblem?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Jo, ich habe das Problem mit dem iPad Air und Goodnotes nämlich auch, obwohl das meines Wissens in der Hinsicht noch die beste Notizen-App ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Jo, ich habe das Problem mit dem iPad Air und Goodnotes nämlich auch, obwohl das meines Wissens in der Hinsicht noch die beste Notizen-App ist.
Das Air hat überhaupt keine Displaysensorik für einen Stift. Insofern kein sinnvoller Vergleich. Bei passiven Stiften kann es sein, dass Linkshänder ein Problem haben. Beim Pencil m.E. eigentlich nicht, da die App Stift und Hand unterscheiden kann.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Wäre nett, wenn das auch für ein aktualisiertes Mini käme...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Wäre nett, wenn das auch für ein aktualisiertes Mini käme...
Au ja - auf das hoff ich massiv. Dann kauf ich mir sofort wieder ein Mini - zusätzlich zu meinem 9,7ener.
Ich setze das unheimlich gerne auf Meetings als "schlauen Block" ein, da ist es mir dann aber oft zu groß. So ein Mini als ultimativer Papier Killer fänd ich super.
Und für die Zukunft dann das große Pro und das mini Pro und alle super =)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.343
Als Linkshänder habe ich mit dem Apole Pencil auf dem Pro keinerlei Probleme. Handballen wird sauber erkannt und ignoriert.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Dann hängt das wohl einfach mit den Apps zusammen die man nutzt. Ich habe jedenfalls nie Ärger mit Fehleingaben gehabt (Duet/Astropad, Apples eigene Notizen-App, Autodesk Graphic, wobei ich Letzteres zugegeben selten nutze).
 

jottm

Granny Smith
Registriert
30.11.15
Beiträge
16
Es gibt da schon ein paar Kleinigkeiten die man verbessern könnte.

Bei der Form könnte man sich am klassischen Bleistift orientieren und somit das wegrollen verhindern. Überhaupt könnte man die Form ergonomischer gestalten.
Weg mit dem Lightning Stecker (Wacom Stifte muß ich auch nicht laden), das würde diese Magnet-Kappe überflüssig machen und der Stift wäre auch nicht immer im falschen Moment „leer“.
Wechselspitzen mit unterschiedlichem Grip wären auch wünschenswert.

Ansonsten alles Top.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Aber wenn man den Pencil nicht laden könnte, dann müsste das Display die Art erkennen, wie man den Pencil bewegt, oder?
So übernimmt das ja dann der Pencil im Zusammenspiel mit dem iPad..
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Es gibt da schon ein paar Kleinigkeiten die man verbessern könnte.

Bei der Form könnte man sich am klassischen Bleistift orientieren und somit das wegrollen verhindern. Überhaupt könnte man die Form ergonomischer gestalten.
Weg mit dem Lightning Stecker (Wacom Stifte muß ich auch nicht laden), das würde diese Magnet-Kappe überflüssig machen und der Stift wäre auch nicht immer im falschen Moment „leer“.
Wechselspitzen mit unterschiedlichem Grip wären auch wünschenswert.

Ansonsten alles Top.

Hast Du mal probiert den Pencil rollen zu lassen?
Der rollt nur wenige Umdrehungen weil er eine "Unwucht" hat.

Aufladen ohne Ladestecker, also induktive Ladung wäre in der Tat nicht schlecht,
aber ein "leerer" Stift ist derzeit nach nur 15sek. in der Lightning Buchse wieder einsatzbereit.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Aufladen ohne Ladestecker, also induktive Ladung wäre in der Tat nicht schlecht,
aber ein "leerer" Stift ist derzeit nach nur 15sek. in der Lightning Buchse wieder einsatzbereit.

Das ist beeindruckend... ich glaube, jeder kann diese 15 Sekunden in Kauf nehmen!
 

jottm

Granny Smith
Registriert
30.11.15
Beiträge
16
Die technische Seite kann ich leider nicht beurteilen.
Als Illustrator arbeite ich halt viele Stunden mit Cintiq und iPad und da stören solche Dinge wie aufladbare Stifte mitunter sehr, weil die Batterie natürlich immer zum falschen Zeitpunkt schlapp macht :)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Stellt sich halt die Frage, ob ein passiver Stift genauso gut funktionieren würde, wie es der jetzige tut.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Die Wacom-Stifte sind auch elektrisch, werden aber durch ein Induktionsfeld mit Energie versorgt.
 

jottm

Granny Smith
Registriert
30.11.15
Beiträge
16
@paul.mbp
Auf waagerechter Ebene kann die Unwucht schon hilfreich sein, aber sobald es schräger wird (z.B. Zeichentische) ist Schicht im Schacht. Da ich den Stift aber eh mit einem "Griffstück" eines Kugelschreibers versehen habe, rollt nix und der Pencil liegt besser in der Hand.
Klar, 15 Sekunden laden um dann wieder einige Minuten zeichnen zu können ist super. Aber die Frage war ja, was zu verbessern wäre und da wäre das ein Punkt.
Naja, abwarten und hoffen das Alles kompatibel bleibt.