iMac-Update auf El Capitan, NICHT Sierra

luisson

Erdapfel
Registriert
19.01.17
Beiträge
4
Hallo Forum,

ich habe einen gebrauchten iMac (Ende 2009) erworben, bei dem vor dem Kauf das System zurückgesetzt wurde. Er kam mit dem OSX Yosemite.

Nun möchte ich auf El Capitan updaten, nicht auf Sierra.
Die Gravis-Hotline hat mir dazu geraten, da Sierra - so der freundliche Herr am Telefon - wohl insbesondere für die SSD-Festplatten optimiert/zugeschnitten sei.

Ich möchte auch aus dem obigen Grund nicht auf Sierra updaten, sondern "nur" auf El Capitan. Diese Option wird mir allerdings nicht über dem Mac-Store angeboten. Dort bekomme ich die Update-Option auf Sierra.

Wie komme ich nun an (m)ein Update heran?

Vielen Dank vorab für sachdienliche Unterstützung und Hilfe.

Viele Grüße

luisson
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ich würde auf das aktuelle updaten. Ich glaube nicht das eine Version älter dir Vorteile bringt. Zu deiner Frage: das geht nur wenn du das System was du haben möchtest für einen anderen Rechner schon mal in der Vergangenheit gekauft hast. Danach wird es dauerhaft im App Store angezeigt.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Leider gar nicht mehr. Ausser du hast es irgendwann schonmal runtergeladen. Dann findest du es in deinen Einkäufen im Appstore.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Sofern der Mac Sierra kann wird der download aber verweigert. Zumindest funktioniert es bei mir, mit einem 2010er Air / Mavericks, nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nun möchte ich auf El Capitan updaten, nicht auf Sierra.
Die Gravis-Hotline hat mir dazu geraten, da Sierra - so der freundliche Herr am Telefon - wohl insbesondere für die SSD-Festplatten optimiert/zugeschnitten sei.
Diese Information halte ich für Unsinn, zumal es so etwas wie eine SSD-Festplatte nicht gibt (entweder SSD oder Festplatte). Update einfach auf Sierra und gut is. El Capitan kannst du sowieso nur dann beziehen, wenn du es dir in der Vergangenheit (als es Sierra noch nicht gab) bereits aus dem Mac App Store geladen hast. Dann würde es unter den Käufen auftauchen und du könntest den Download starten.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Es ist auch wirklich Quatsch da muss ich dir zustimmen
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@luisson,
nur weil Dir macOS Sierra im MacApp-Store angeboten wird, bedeutetet es nicht das es sich auch installieren läßt. Bei meinem iMac von 2008 geht es ohne "Tricks" nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, kann macOS Sierra auf verschieden Macs der Jahre 2008 und 2009 nicht mehr - ohne Tricks - installieren. Versuch macht klug. :p
 

luisson

Erdapfel
Registriert
19.01.17
Beiträge
4
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich bei den vielen Nutzern für Ihre Antworten und Hinweise bedanken.

Der Sachverhalt, dass ich es (nämlich El Capitan) nur dann im Apple Store finde, wenn ich es zuvor schon mal herunter geladen habe, war mir bewusst.

Dass es zu diesem Thema (und bei anderen sicherlich auch) bei 6 Gravis-Beratern 7 verschiedene Meinungen gibt und alle Recht haben, ist mir ebenfalls klar.
Dennoch möchte (zur Sicherheit) ich das Update auf Sierra erst mal nach hinten stellen. Schließlich kann ich diese Option später immer noch wählen.
Zumal ich Berichte gefunden habe, dass nach einem Sierra-Update manche Rechner an Geschwindigkeit eingebüßt haben.

Egal...

Meine Frage an die Foren-Runde wäre nun folgende:
Angenommen ich finde eine/n Nutzer/in, die in grauer Vorzeit ein Update von Yosemite auf El Captain durchgeführt hat und dieses Update in seinem/ihren Apple-Store vorfindet - wäre es dann möglich, diese Download-Datei (per CD oder online zugeschickt) auf meinem System auszuführen?
Könnte ich in DIESEM Fall das Update auf El Captain durchführen? Oder hakt es dann an anderer Stelle?

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung

luisson
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Angenommen ich finde eine/n Nutzer/in, die in grauer Vorzeit ein Update von Yosemite auf El Captain durchgeführt hat und dieses Update in seinem/ihren Apple-Store vorfindet - wäre es dann möglich, diese Download-Datei (per CD oder online zugeschickt) auf meinem System auszuführen?
Könnte ich in DIESEM Fall das Update auf El Captain durchführen? Oder hakt es dann an anderer Stelle?
Keine Ahnung ob es funktioniert, lizenztechnisch ist es jedenfalls nicht in Ordnung.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@luisson,
ja, das geht! - Aber wie Martin Wendel schon geschrieben hat, gibt es berechtigte Zweifel ob das so legal ist. - Im Zweifelsfall wende Dich doch einfach an apple. Mehr als nein sagen können die nicht.

Ich habe mir für den Fall der Fälle ab Mavericks bootbare USB-Sticks mit allen darauf folgenden Versionen angefertigt. So kann ich bei einem Ausfall in kürzester Zeit und ohne Umwege den vorherigen oder einen beliebigen Status meiner Macs wieder herstellen.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Funktionieren wird es definitv. Aber genaugenommen gibt es, wie die Vorposter schon schrieben, Lizensprobleme. 100% legal wirst du an El Capitan nicht mehr kommen. Ausser: Du kaufst dir noch einen Mac den man nur bis El Capitan updaten kann. Dann kannst du es dort mit deinem eigenen account runterladen und einen stick draus machen. Aber das wird wohl etwas teuer.