• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung Macbook

  • Ersteller Mitglied 183737
  • Erstellt am

Mitglied 183737

Gast
Hallo,
brauche ein wenig Kaufberatung, da ich mir ein bisschen unschlüssig bin.
Kurz zu meinen Anforderungen:
Besitze momentan einen iMac 21.5 Modell 2012 in der kleinsten Konfiguration.
Diesen möchte ich demnächst durch ein MacBook ersetzen, nicht ergänzen.
Zur Auswahl stehen für mich zwei Modelle:
MacBook Air 13 in der Grundausstattung
MacBook Pro 13 Modell 2015 ebenfalls in der Grundausstattung.

Was mache ich damit:
Hauptsächlich bearbeite ich damit meine Fotos mit Lightroom, aber auch wirklich nur als Hobbyfotograf.
Vielleicht 2-3 mal im Monat, nichts professionelles.
Und der übliche Office-Kram und Internet surfen, den aber jedes MacBook schafft.
Wobei ins Internet gehe ich noch eher mit meinem iPad.

Die 128GB reichen mir definitiv, da ich Fotos und dergleichen gleich auf eine externe Festplatte auslagere, also eine größere SSD steht nicht zur Debatte.

Meine Frage nun:
Reicht ein Air für die genannten Anforderungen oder liegt er leistungsmäßig vielleicht sogar hinter meinem derzeitigen iMac zurück, was ich auf keinen Fall möchte.
Oder lieber auf den Pro setzen und bisschen mehr ausgeben?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß
 

Mitglied 105235

Gast
eicht ein Air für die genannten Anforderungen
Für das was du machen willst langt auch das Air.

oder liegt er leistungsmäßig vielleicht sogar hinter meinem derzeitigen iMac zurück,
Benchmark Punkte wo mir MacTracker sagt.

dein iMac 21" Late 2012
3291 Single Core
8659 Multi Core

Air 13"mit 1,6 Ghz Early 2015
2942 Single Core
5439 Multi Core

Denke aber das die CPU du nicht bemerken wirst.

Da du aber sagt du hast den kleinsten iMac gehe ich davon aus das du die HDD mit 1TB drinnen hast und keine SSD, das MBA hat einen Flashspeicher, dieser hängt die HDD bei weitem ab und das merkst du wirklich dann auch.

Oder lieber auf den Pro setzen und bisschen mehr ausgeben?
Für das was du machst, ist das Pro komplett übertrieben.

Lieber ein MacBook 12"
2651 Single Core
5073 Multi Core

ist zwar wieder bisschen Schwächer von der CPU, aber das wirst du wirklich nicht bemerken. Dagegen hat auch das MacBook 12" eine Flashspeicher wie das Air und zusätzlich hat das MacBook 12" auch noch ein Retina Display
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ja, das Air reicht. Ich bearbeite sogar teilweise noch Fotos auf einem 2010er Air.

LG
 

Mitglied 183737

Gast
Für das was du machen willst langt auch das Air.

Benchmark Punkte wo mir MacTracker sagt.

dein iMac 21" Late 2012
3291 Single Core
8659 Multi Core

Air 13"mit 1,6 Ghz Early 2015
2942 Single Core
5439 Multi Core

Denke aber das die CPU du nicht bemerken wirst.

Da du aber sagt du hast den kleinsten iMac gehe ich davon aus das du die HDD mit 1TB drinnen hast und keine SSD, das MBA hat einen Flashspeicher, dieser hängt die HDD bei weitem ab und das merkst du wirklich dann auch.

Stimmt, habe den mit der HDD mit den 5400 U/min.

Der Unterschied Quadcore zu Dualcore macht sich nicht so stark bemerkbar?
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Mir reicht das Display aber völlig aus. Könnte nicht behaupten, dass das arbeiten damit unangenehmer ist als mit meinem aktuellen MacBook Pro mit Retina Display. Ist aber evt. Geschmackssache. Schau es dir am besten irgendwo mal live an. Überhaupt ist das Air definitiv der beste Computer den ich je hatte. Mein Gott was das Ding alles mitmachen musste. Mehrmals hingefallen, ich grill es regelmässig mit Aufgaben die man eher nicht auf solch einem Gerät macht usw.. Und es läuft und läuft und läuft. Völlig ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rok73

Mitglied 183737

Gast
Danke schonmal für eure ganzen Antworten.
War heute mal im Geschäft und habe mal beide live begrabbelt.
Komischerweise hat mir das Trackpad vom Air sogar besser gefallen als das neue vom Pro.
Und das Display war auch nicht so schlecht.
Nur im direkten Vergleich, wenn sie nebeneinander stehen, sieht man es.

Würden sich aber die 120€ Aufpreis vom i5 zum i7 lohnen oder ist das auch Verschwendung?
 

Hmc

Jonagold
Registriert
19.01.17
Beiträge
22
Hey
Würde auch gerne mal paar Tipps rein holen wenns ok ist
Hätte auch gerne en MacBook. Aber welches?
Ich mach Internet, Datenverwaltung für jede Menge Bilder und Videos, iTunes, bisschen Office, CDs und Sticks machen, iPhone und iPad Daten Synchronisieren, Videos schauen.
Daten hab ich bis jetzt auf externen Festplatten. Also nicht viel Speicher nötig. Is das Display vom Air so schlecht? Oder nicht wirklich merklich schlecht.
Oder lieber Mac mini, den kleinsten, fürs Wohnzimmer? Würde sowas reichen?
Zocken ist nicht wichtig, mach ich auf Konsole oder Tablet
Wäre mein erster Mac. Will von windows weg. Hab momentan Laptop mit 4gb RAM Intel i3, 500gb hdd. Ca 6 Jahre alt.
Wäre echt cool wenn ich auch vielleicht den ein oder anderen Tipp bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Würden sich aber die 120€ Aufpreis vom i5 zum i7 lohnen oder ist das auch Verschwendung?

Für deine Aufgaben reicht auch der I5. Ich würde aber trotzdem den I7 nehmen denke ich.
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-13-inch-2015-03-Notebook.143539.0.html

@Hmc
Für dich gilt im Prinzip das gleiche. Da du aber eigentlich gar nichts machst was wirklich Leistung braucht solltest du mit dem kleinsten Air glücklich werden. Was du mit CD's machen meinst weis ich nicht genau, aber das Air hat wie fast alle Apple Geräte kein CD Laufwerk mehr.

Auch wenn es nicht mehr das neuste ist halte ich das Air immer noch für ein sehr gutes MacBook. Es ist 450 Euro günstiger als das kleinste Pro und ist nicht so speziell wie das normale MacBook. Das normale MacBook sehe ich eher bei Leuten wo es wirklich auf jedes Gramm ankommt.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hmc

Jonagold
Registriert
19.01.17
Beiträge
22
Schon mal danke für die Info.
DVD Laufwerk würde ich externes benutzen, oder? Hab das schon bemerkt, keins an Bord.
CDs brenn ich mir meist fürs Auto. Kommt immer drauf an was ich momentan gerne hör, Musik, Hörbücher.
Das Display reicht da vollkommen? Weil ich im iPhone und iPad so en super Bild hab
Mac mini also kein Thema? Verlockender Preis
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ein externes Laufwerk kannst du natürlich benutzen. Das Display schau dir am besten mal live an. Wie gesagt, ich arbeite damit genauso gerne wie mit einem Retina Display. Andere sehen das vielleicht anders.
Ein Mac Mini würde für deine Bedürfnisse auch reichen. Aber ob du lieber was mobiles oder stationäres möchtest musst du wissen. Würde beim Mini aber auf jedenfall 8GB Ram nehmen.
 

Mitglied 105235

Gast
Würden sich aber die 120€ Aufpreis vom i5 zum i7 lohnen oder ist das auch Verschwendung?
Muss bei deinen Aufgaben Gebiet nicht wirklich sein, die Frage ist halt wie lange du das Gerät auch nutzen willst. Es könnte sein das in 2-3 Jahren der i7 vielleicht besser geeignet wäre für deine Aufgaben, aber das kann man vorher nie wirklich wissen.

Ich habe damals (Ende 2010), das größte MBA 13" gekauft. Heißt den mit den 2,13 Ghz Intel Core 2 Duo, sowie 256 GB SSD und 4GB RAM. Heute merk ich langsam das die Entscheidung gut war, den er läuft immer noch sehr gut. Ich weiß aber das es in der Zukunft schwieriger wird vor allem mit den 4GB RAM bei mir, die CPU ist eigentlich für meine Aufgaben immer noch Ausreichend.



Würde auch gerne mal paar Tipps rein holen wenns ok ist
emoji6.png
Es wäre besser gewesen wenn du ein eigenes Thread aufgemacht hättest, den nun müssen Antwortende eigentlich immer den User direkt ansprechen oder zitieren damit man eindeutig weiß wer nun gemeint ist.

Auslagern kann man den Thread leider nun nicht mehr, da ein paar User schon an euch beide geantwortet haben.

Fürs nächste mal merken, lieber einen neuen Thread eröffnen und darin festhalten das du das machst, um in den anderen keine Verwirrung rein zubringen.


Daten hab ich bis jetzt auf externen Festplatten. Also nicht viel Speicher nötig. Is das Display vom Air so schlecht? Oder nicht wirklich merklich schlecht.
emoji848.png
Wenn du in dieser Größen Ordnung noch kein anderes Display bis jetzt verwendet hast, wirst du nicht wirklich merken dass das Display schlecht ist. Hast du aber aus Beruflichen Gründen oder bei Freunden etc. schon mal in dieser Größen Ordnung Displays mit mehr PPI gesehen, so wirst du es vermutlich schon merken.

Wenn dir das Display ohne Retina aber langt, würde ich dir ehrlich gesagt raten das du dir ein MBP 13" Mid 2012 besorgst, die Leistung langt bei weitem und dort hast du ein Integriertes Laufwerk inklusive Brenner (musst also kein externes Laufwerk mit herumschleppen). Sollte der RAM dir mal nicht mehr langen kannst du diesen dort auch noch selber erweitern.
 

Mitglied 183737

Gast
So, habe mich nach ein paar Tagen überlegens und Anschauen in Elektronikmärkten für den Air entschieden. Muss aber doch nochmal ne Frage dranhängen.
Macht es jetzt Sinn, eins zu kaufen oder lieber bis März warten?
Habe Online gelesen, dass wohl eventuell updates vorgesehen sind und die Preise fallen könnten.
Das aktuelle Modell ist ja auch schon fast zwei Jahre alt.
 

Hmc

Jonagold
Registriert
19.01.17
Beiträge
22
Sorry wegen des doppelten Hilfe Threads
Hab mich glaub auch für ein MacBook Air entschieden. Günstigstes MacBook.
Hab leider keine Ahnung wegen gebraucht Kauf von mid 12 er. Wert? Zustand?
Hab auch bis jetzt gelesen, das Air wird nicht mehr so schnell aufgefrischt. Anscheinend eher mehr in den Hintergrund geschoben.