tvOS - 200 MB Größenlimit für Apps aufgehoben

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
AppleTV4-700x420.jpg


"The Future of TV is Apps" - so wurde bei der Vorstellung des AppleTV der vierten Generation der Einzug des AppStores auf dem Gerät eingeleitet. Details kamen erst später zutage - so konnten Apps maximal 200 MB direkt aus dem Store laden, sofern mehr Daten benötigt wurden, mussten diese bei Bedarf nachgeladen werden.



Etwas überraschend hat Apple, ohne Vorankündigung, dieses Limit jetzt mehr oder minder aufgehoben - ab sofort können Apps mit bis zu 4 GB Größe direkt heruntergeladen werden. Damit wird die Grenze iOS angeglichen.
The size limit of a tvOS app bundle has increased from 200 MB to 4 GB, so you can include more media in your submission and provide a complete, rich user experience upon installation. Also, tvOS apps can use On-Demand Resources to host up to 20 GB of additional content on the App Store.​

Via Apple Developer
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Sie sollten viel mehr endlich erlauben das Spiele mehr auf Controller ausgelegt werden und nicht auf die Fernbedienung. Denn die Spiele bleiben weit unter ihren Möglichkeiten und machen so nur wenig Spaß
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Sie sollten viel mehr endlich erlauben das Spiele mehr auf Controller ausgelegt werden und nicht auf die Fernbedienung. Denn die Spiele bleiben weit unter ihren Möglichkeiten und machen so nur wenig Spaß
Da sagst du was ,... Ich wäre endlich für Controller-only Spiele. Natürlich mit entsprechenden Hinweisen etc. - aber das braucht es wirklich. Wenn jedes Spiel mit dieser sinnlosen Fernbedienung funktionieren muss entwickelt sich da auch weiterhin einfach nichts.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Genau, inzwischen gibt es auch Controller-Only Spiele.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Ist doch mittlerweile erlaubt bei tvOS.
Jetzt wo dus sagst - stimmt. Das war irgendwann Mitte letzten Jahres dann oder? Aber wirklich was gebracht hat es anscheinend nicht für die gesamte Plattform. Liegt entweder daran das es zu spät war oder das die Controller wie Blei in den Regalen liegen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das ist sowieso Mist, dass man da unbedingt spezielle Controller für benötigt. Eine Kompatibilität zu PS4 & Xbox Controllern, wäre schon schön gewesen, so wie es z.b. bei dem Steam-Link der Fall ist.

Zudem sind diese iOS/tvOS Controller nicht nur teuer, sondern hinken auch qualitativ vollkommen hinterher. Im Vergleich mit einem PS4 Controller z.b., liegen da Welten dazwischen..
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Das ist sowieso Mist, dass man da unbedingt spezielle Controller für benötigt. Eine Kompatibilität zu PS4 & Xbox Controllern, wäre schon schön gewesen, so wie es z.b. bei dem Steam-Link der Fall ist.

Zudem sind diese iOS/tvOS Controller nicht nur teuer, sondern hinken auch qualitativ vollkommen hinterher. Im Vergleich mit einem PS4 Controller z.b., liegen da Welten dazwischen..
Hab den Nimbus, da kann ich in Sachen Qualität wirklich nicht schimpfen. Dennoch eigentlich sinnlos, ich hätte da auch lieber meine "klassischen" Controller.
So wären die auf einen Schlag auch deutlich verbreiteter und das ganze Thema für die Publisher spannender.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Hab den Nimbus, da kann ich in Sachen Qualität wirklich nicht schimpfen. Dennoch eigentlich sinnlos, ich hätte da auch lieber meine "klassischen" Controller.
So wären die auf einen Schlag auch deutlich verbreiteter und das ganze Thema für die Publisher spannender.

Hab den Stratus XL, aber leider dennoch kein Vergleich zu meinen PS4 Controllern, die ich mit den Steam-Link & Mac nutze. Die nebenbei sogar noch günstiger gewesen sind ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich finde den Nimbus jetzt auch nicht so toll. Gerade wenn man bedenkt, dass er teurer ist (oder zumindest anfangs war, habe die aktuellen Preise nicht im Kopf) als XBO- oder PS4-Controller.
 

Mitglied 105235

Gast
Finde es gut, das würde es schon mal ermöglichen das die Spiele die zwar sicherlich für die bisherigen Verhältnisse gut aussahen noch besser werden können. Texturen etc. benötigt ja alles Platz.

Der Plan von Apple sollte generell eh sein, das mit den nächsten Apple TV (meintet wegen eine Spezielle Version auch "Apple Play") sie es mal wieder versuchen in den direkten Kampf mit Sony und Nintendo zu gehen bzgl. Gaming am TV (mittlerweile natürlich dann auch mit Microsoft).

Dank den AppStore haben sie genügend Fähige Entwickler und auch die großen Publisher wie EA, etc. haben dort ja die Apps. Entsprechend könnten die für ein richtige Konsole sicherlich auch schnell überzeugt werden, das hierfür dann es Spiele geben soll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Finde es gut, das würde es schon mal ermöglichen das die Spiele die zwar sicherlich für die bisherigen Verhältnisse gut aussahen noch besser werden können. Texturen etc. benötigt ja alles Platz.
Es waren auch jetzt schon Spiele mit zig Gigabyte möglich, nur wurden die Daten erst beim App-Start bzw. bei Bedarf nachgeladen.
 

Mitglied 105235

Gast
Es waren auch jetzt schon Spiele mit zig Gigabyte möglich, nur wurden die Daten erst beim App-Start bzw. bei Bedarf nachgeladen.
Ja was das ganze aber unpraktisch macht, den ich will ja gleich spielen und nicht erst dann noch mal einen Download Balken mir ansehen.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Hab mein AppleTV 3 bisher nur für die heimische Musik und die heimischen Filme genutzt. Machen die Spiele auf dem Apple TV 4 Spaß, also gibt'S da mittlerweile halbwegs Auswahl? Kann das 4er irgendwas nicht, was das 3er kann?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da sagst du was ,... Ich wäre endlich für Controller-only Spiele. Natürlich mit entsprechenden Hinweisen etc. - aber das braucht es wirklich. Wenn jedes Spiel mit dieser sinnlosen Fernbedienung funktionieren muss entwickelt sich da auch weiterhin einfach nichts.
Apple hinkt allerdings hier weit hinter der Leistung der Platzhirschen Sony und Microsoft hinterher. Und über innovative Konzepte wie bei Nintendo kann Apple auch nicht punkten.
Daher räume ich dem Apple-TV zur Zeit nur mäßigen Erfolg im Gamingbereich ein. Zumal das Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach absolut nicht stimmt. Für das Geld eines Apple-TVs bekommt man schon fast eine Xbox One, die ebenfalls Mediacenter-Eigenschaften hat und im Gaming-Bereich viel stärker ist - von dem Mehr an Plattenplatz ganz zu schweigen.
Im Streaming-Bereich bietet dann Amazon mit FireTV/FireTV-Stick viel günstigere Produkte, die ebenfalls qualitativ sehr gut sind und deren UX mit Apple konkurrieren kann. Besonders der FireTV-Stick braucht vielfach nicht mal eine extra Steckdose...

Wenn in Zukunft Cloud-Gaming zum Standard wird, dann hat Apple mit dem ATV mitspielen können.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Da sagst du was ,... Ich wäre endlich für Controller-only Spiele. Natürlich mit entsprechenden Hinweisen etc. - aber das braucht es wirklich. Wenn jedes Spiel mit dieser sinnlosen Fernbedienung funktionieren muss entwickelt sich da auch weiterhin einfach nichts.
Apple hinkt allerdings hier weit hinter der Leistung der Platzhirschen Sony und Microsoft hinterher. Und über innovative Konzepte wie bei Nintendo kann Apple auch nicht punkten.
Daher räume ich dem Apple-TV zur Zeit nur mäßigen Erfolg im Gamingbereich ein. Zumal das Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach absolut nicht stimmt. Für das Geld eines Apple-TVs bekommt man schon fast eine Xbox One, die ebenfalls Mediacenter-Eigenschaften hat und im Gaming-Bereich viel stärker ist - von dem Mehr an Plattenplatz ganz zu schweigen.
Im Streaming-Bereich bietet dann Amazon mit FireTV/FireTV-Stick viel günstigere Produkte, die ebenfalls qualitativ sehr gut sind und deren UX mit Apple konkurrieren kann. Besonders der FireTV-Stick braucht vielfach nicht mal eine extra Steckdose...

Wenn in Zukunft Cloud-Gaming zum Standard wird, dann hat Apple mit dem ATV mitspielen können.
Ich glaub Apple hätte da schon gute Karten - hat die aber nicht ausgespielt. Generell habe ich immer das Gefühl das der Erfolg im Bereich Gaming für die immer nur eher ein "glücklicher Zufall" war. Gaming kann Apple einfach nicht und hat es nicht verstanden. Konzepte hätten sie ja gerne, bei der ATV4 Vorstellung ging es ja sehr wohl auch um Spiele.

Zu den Vorteilen die ich ihnen zusprechen würde - sie aber nicht spielen: 1) Die Userbase ist dank iOS extrem groß 2) Die haben eigentlich die ideale Switch seit über 1,5 Jahren im Programm. Zu Hause spielen, gleiches Spiel direkt unterwegs weiter zocken? Kein Problem, da muss ich nicht mal meine Heimkonsole aus dem Dock ziehen. Dank iCloud Sync der Saves kann ich daheim am ATV zocken, meine Geräte als Tablet-Controller verwenden wie das WiiU Gamepad und unterwegs auch auf iPad oder iPhone, je nach Wunsch und Verfügbarkeit, weiter spielen. Da hätte man so viel draus machen können ,... hätte ,...
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Ja es hat einen Appstore. Damit kann es schon mal ganz viel mehr als ein ATV 3 damals konnte.
Ich glaub, das war ein Missverständnis. :D Ich geh schon davon aus, dass das 4er insgesamt mehr als das 3er kann. Meine Frage war eher umgekehrt gemeint: Gibt es Funktionen, zB bestimmte Dateiformate oder was auch immer, die mit dem 4er im Gegensatz zum 3er nicht funktionieren?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Ja es hat einen Appstore. Damit kann es schon mal ganz viel mehr als ein ATV 3 damals konnte.
Ich glaub, das war ein Missverständnis. :D Ich geh schon davon aus, dass das 4er insgesamt mehr als das 3er kann. Meine Frage war eher umgekehrt gemeint: Gibt es Funktionen, zB bestimmte Dateiformate oder was auch immer, die mit dem 4er im Gegensatz zum 3er nicht funktionieren?
Da gibts ein paar (gravierende) Unterschiede, positiv wie negativ.

Videoformate gleich, Audio kann das ATV 4 auch Dolby Digital Plus 7.1 und Videoauflösung - ATV4 bis zu Full HD (1080p) mit 60 Bildern pro Sekunde, ATV 3 bis zu Full HD (1080p) mit 30 Bildern pro Sekunde. Nennenswerter find ich da das Wlan, da kann das neue auch AC. Leider fiel aber der digitale Audio Out weg (was mich hart traf).

Prozessor ist A8 zu A5, heißt Dual Core 64 Bit Rechner zu 32 Bit Single Core. Ram 2 GB statt 512 MB. Das spürt man im normalen Betrieb auch stärker, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: kelrin