• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Durchsatz Heimnetzwerk

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Hallo,
ich betreibe eine Vodafone easybox 804 als Router. Die soll ja angeblich Gigabit-fähig sein. Von dort geht ein CAT5e Kabel zu einem Zyxel GS105B Gigabit Switch und von dort je ein CAT5e Kabel zu einer NAS520 und zu einem iMac Modell 9.1.
Also im Grunde alles Gigabit.

Nur das eine direkte Kommunikation innerhalb des Heimnetzes leider nur auf ca. 40MB/s beim Schreiben kommt, das würde ich gerne verstehen. Geprüft einmal als normale Kopie über den Finder uns dann nochmal direkt per dd:
Code:
df -k /Volumes/video
Filesystem                                                                  1024-blocks     Used Available Capacity  iused     ifree %iused  Mounted on
//;AUTH=No%20User%20Authent@NAS520%20%28AFP%29._afpovertcp._tcp.local/video   957368788 83622376 873746412     9% 20905592 218436603    9%   /Volumes/video

time dd if=/dev/zero of=./testfile bs=1024m count=1
1+0 records in
1+0 records out
1073741824 bytes transferred in 26.946004 secs (39847905 bytes/sec)

Lesen geht dagegen irre schnell:

Code:
time dd if=./testfile of=/dev/zero bs=1024m count=1
1+0 records in
1+0 records out
1073741824 bytes transferred in 1.256917 secs (854266291 bytes/sec)

real	0m1.400s
user	0m0.002s
sys	0m1.336s
time dd if=./testfile of=/dev/zero bs=1024m count=1
1+0 records in
1+0 records out
1073741824 bytes transferred in 1.184834 secs (906238191 bytes/sec)

Aber ich denke mal, das sind so Cache Sachen beim Lesen.

Ausgehend von halbwegs modernen Festplatten im NAS (Seagate NAS HDD - 1 TB - interne Festplatte, ST1000VN000 (3,5 Zoll), 5900rpm, 64 MB Cache, SATA III für NAS-Betrieb) bin ich doch etwas irritiert was die Schreibgeschwindigkeit angeht.

Zudem habe ich dazu noch folgende Frage: Wenn ich wie oben kopiere bzw. die Testdaten erstelle, geht dann der Traffic direkt vom iMac zum NAS über den Switch oder wird das ganze über die easyBox gerouted?

Habe mal ein traceroute vom iMac zum NAS gemacht:

Code:
 ifconfig en0
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
	options=27<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,TSO4>
	ether 58:b0:35:b1:0a:58 
	inet6 fe80::5ab0:35ff:feb1:a58%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4 
	inet 192.168.2.107 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
	nd6 options=1<PERFORMNUD>
	media: autoselect (1000baseT <full-duplex,flow-control>)
	status: active
traceroute nas520
traceroute: Warning: nas520 has multiple addresses; using 192.168.2.101
traceroute to nas520.local (192.168.2.101), 64 hops max, 52 byte packets
 1  nas520 (192.168.2.101)  0.933 ms  10.115 ms  4.658 ms

Das sieht doch nach direkter Kommunikation aus, Gigabit, oder?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Der Switch regelt den Verkehr ohne Router. Dieser weist lediglich noch die IPs zu.

Welches OS läuft am iMac? Ich nehme an, die Datenübertragung läuft per smb?

Gruesse
 

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Hallo TAdS,

auf dem Mac läuft ein OSX 10.11.6, gemounted über AFP. Im Finder werden die Shares zweimal angezeigt, einmal als AFP und einmal ohne.
Ich habe das jetzt aber mal getestet. Kopier ich über nas520 ohne AFP, dann habe ich offenbar das Performanceproblem wie bei heise beschrieben. Das ist ja interessant. Connecte ich mich zum NAS per nas520(AFP), dann habe ich zumindest meine 40MB/s.

Dann werde ich mal prüfen, ob nach Deaktivierung des smb Signierens die Transferraten per smb über 40MB/s liegen.

Firmware vom nas520 ist übrigens auf dem aktuellsten Stand.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Die Shares werden doppelt angezeigt? Auf dem Desktop?
Schau mal per Informationen nach, mit welchem Protokoll und welcher IP ...

Scheinbar nutzt du mehrere IPs für dein NAS (siehe dein Posting)?

Gruesse
 

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Ja, aber ich habe da nix gemacht. NAS ausgepackt und angeschlossen.
nas520 ist PC/Netzwerk, bei nas520(AFP) steht Mac/Netzwerk in der Info-Box.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Der Mac mounted Shares nicht automatisch auf den Desktop. Oder siehst du sie nur in der Seitenleiste eines Fensters (=Bonjour-Dienst am NAS aktiviert)?

Falls Desktop, wie werden die Shares gemounted?

Normalerweise ist es ziemlich ungewöhnlich, dass sie sowohl als afp (=Apple) UND als smb (=PC) auftauchen ...

Gruesse
 

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Seitenleiste und Desktop. Desktop hatte ich noch gar nicht geschaut, da Vollbild Finder.
Infobox zeigt einmal smb://nas520 und afp://nas520.
Im Kontrollzentrum des NAS520 gibts auch nirgendwo eine Einstellung dafür. Und das NAS kann ja auch gar nicht wissen, das ein Client AFP kann. Also muss es etwas mit macOS zu tun haben.
 

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Jetzt ein Update: Zunächst habe ich wie im heise Artikel die nsmb.conf angelegt:

Code:
cat nsmb.conf
[default]
signing_required=no

Nach dem Neustart, bekomme ich im Finder nun nur noch ein Share, nämlich die AFP Variante angezeigt, die smb Variante erst wieder durch explizites Verbinden.

Das Schreiben über smb geht nun mit ca. 50MB/s, also nur unwesentlich über der AFP Variante. Damit ist die Hauptfrage nicht gelöst, ich erreiche aus irgendeinem Grund nur 40 bis 50 % Schreibspeed, obwohl alle Komponente, NAS, Switch, iMac nah beieinander sind.
Im NAS werkelt ein RAID 1 Volume, ob das ein Grund ist?

Lesen per smb ist realistischer mit 80MB/s. Da muss ich aber sagen, das der Cachemechanismus von AFP hier wirklich super ist, siehe mein erstes Posting.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du kannst das signing on/off auch per Terminal noch einfacher so lösen:

Signing OFF:
sudo sh -c 'echo "[default]\nsigning_required=no" > /etc/nsmb.conf'; sudo reboot

Signing ON:
sudo sh -c 'echo "[default]\nsigning_required=yes" > /etc/nsmb.conf'; sudo reboot

Scheinbar unterstützt dein NAS das signing, deshalb besser wieder einschalten.

Das RAID 1 Volume kann (normalerweise) nicht der Grund für die relativ langsamen Schreibgeschwindigkeiten sein. Mit meinem Synology NAS erreiche ich auch damit die volle Geschwindigkeit.
Möglicherweise ist dein NAS insgesamt nicht leistungsfähig genug?

Grüße
 

frameworker

Roter Delicious
Registriert
27.10.12
Beiträge
93
Laut ZYXEL Homepage schafft dieses NAS beim Schreiben 85MB/s.

Ich habe zum Schluss noch NFS ausprobiert, nur Version 4 geht (wahrsch. wg. OSX 10.11), das schneidet interessanterweise am schlechtesten ab: Egal was ich mache, ich komme da nur auf ca. 22MB/s. Lesen geht wieder schnell, aber das ist wahrsch. wieder Cache.

Das ist schon ganz schön enttäuschend, jede Firewire Platte bringt ja schon mind. 60MB/s Durchsatz.

Ich habe auch mal die MTU auf Jumbo umgestellt, das verändert nix an den Werten.

Mich würde schon mal interessieren, ob jemand auch diese Probleme hat. Oder habt Ihr alle tolle Durchsatzwerte?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Dann nutze doch einfach mal die 'Trial-and-error' Methode:

Fang damit an, das NAS per LAN (mit einem anderen Kabel) DIREKT mit deinem Mac zu verbinden und übetrage eine Datei von mind. 3-4 GB Größe . Ändert das etwas?

Gruesse
 

Mitglied 105235

Gast
Laut ZYXEL Homepage schafft dieses NAS beim Schreiben 85MB/s.
Du sagst es, ZYXEL geben das 85MB/s an. Dieser Wert ist ein Laborwert, sprich es hängt nur der NAS und ein Testrechner an einen Switch. Dann wird auf den NAS geschrieben und kein anderes Gerät im Netzwerk stört dabei.
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Ich habe ein ähnliches Thema hier. Von 3 verschiedenen Macs auf eine Synology DS414 unter Sierra komme ich maximal auf 35MB/s. Von einem Win10 Rechner als auch von einem Mac mit El Capitan bekomme ich 110 MB/s. Ich suche den Fehler jetzt schon ewig, bislang keine Besserung in Sicht.


Wenn ich aber von einem Sierra Mac per FTP auf das NAS schreibe habe ich auch die 110 MB/s. Das KANN nur eine Fehler in Sierras Netzwerkprotokoll sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe ein ähnliches Thema hier. Von 3 verschiedenen Macs auf eine Synology DS414 unter Sierra komme ich maximal auf 35MB/s. Von einem Win10 Rechner als auch von einem Mac mit El Capitan bekomme ich 110 MB/s. Ich suche den Fehler jetzt schon ewig, bislang keine Besserung in Sicht.

Es wäre hilfreich, wenn man wüsste, um welches Protokoll es unter Sierra geht. Wenn es SMB ist: Hast du den oben im Thread verlinkten Heise-Artikel gelesen? Ich weiß, es müsste auch unter EC bremsen, aber wer weiß...
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Es wäre hilfreich, wenn man wüsste, um welches Protokoll es unter Sierra geht. Wenn es SMB ist: Hast du den oben im Thread verlinkten Heise-Artikel gelesen? Ich weiß, es müsste auch unter EC bremsen, aber wer weiß...

Ja, gelesen und getestet. Leider kein Unterschied. Ich habe das Problem sowohl bei AFP und SMB.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Dann nutze doch einfach mal die 'Trial-and-error' Methode:

Fang damit an, das NAS per LAN (mit einem anderen Kabel) DIREKT mit deinem Mac zu verbinden und übetrage eine Datei von mind. 3-4 GB Größe . Ändert das etwas?

Gruesse

Darauf möchte ich nochmal verweisen.

Gruesse
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Ich habe als Modem eine FritzBox Cable. Switch ist ein 24 Port Cisco. Das NAS hängt mit 2 kurzen Cat. 7 Kabeln daran, genauso der Mac. DHCP macht das NAS.

Keine Virensoftware, ich habe es mit einer komplett sauberen Installation versucht. Ebenso habe ich das NAS direkt an den Mac geklemmt, ebenfalls saubere Installation. Immer das gleiche Ergebnis. FTP schnell (aber nicht zuverlässig), SMB sowie AFP langsam. Mir gehen ehrlich gesagt die Ideen aus. Und ich mache den Kram beruflich....

EDIT: Fun fact nebenbei: Wenn ich von dem Mac (ist im Übrigen ein 2015er Retina iMac) auf meinen MacPro (El Cap) schreibe habe ich das gleiche Ergebnis.