• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AppleScript] Shut down nach Beendigung vorheriger Aktion

Rübenpaul

Erdapfel
Registriert
12.01.17
Beiträge
2
Ich habe mich heute mal als absoluter Neuling in Automator und AppleScript reingefuchst. Jedenfalls ein bisschen.
Ich wollte gerne mit Automator ein Programm machen, das verschiedene Ordner in jeweils verschiedene Back-Up-Ordner kopiert und danach den Mac runterfährt.
Das Back-Upen geht ja leicht mit Automator zu erstellen, als letzte Aktion habe ich dann mit AppleScript die Aktion hinzugefügt, dass der Mac heruntergefahren wird.

Und zwar ganz simpel mit

tell application "Finder"

shut down

end tell


Jetzt ist aber das Problem, dass dieses Programm die Back-Up-Kopieraktionen startet und während die laufen natürlich auch das Shut-Down-AppleScript ausführt, so dass das Kopieren nicht beendet wird, weil ja der Mac runterfährt.

Ist es irgendwie möglich, das AppleScript so zu schreiben, dass dem Finder das Shut Down erst ge-tell-t wird, wenn die Kopier-Aktionen abgeschlossen sind?

Vielen Dank für die Hilfe eines Script-Neulings!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Jetzt ist aber das Problem, dass dieses Programm die Back-Up-Kopieraktionen startet und während die laufen natürlich auch das Shut-Down-AppleScript ausführt, so dass das Kopieren nicht beendet wird, weil ja der Mac runterfährt.

So "natürlich" ist das nicht!
Eine Aktion wird ausgeführt und wenn sie beendet ist, die nächste gestartet (und gegebenenfalls die Ergebnisse der Aktion an die nächste übergeben) ...
-> Wenn du einen Automator Arbeitsablauf startest, siehst du das auch an den auftauchenden Häkchen neben den Ergebnissen.

Ohne also deinen genauen Workflow zu kennen (den du am besten mal hier postest), kann man nur raten!
Eventuell hast du zum kopieren ja die Aktion "Meine Aktionen aufzeichnen" benutzt oder ein Shell-Script, dessen Ergebnisse ins Nirvana nach -> /dev/null geschickt werden.....

Gruß
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
z.B. mit Applescript und launchd?

Code:
if (list disks) contains "nameDerBackupDisk" then do shell script "rsync -a --delete-during ~/Music/iTunes /Volumes/nameDerBackupDisk"
tell application "Finder"
shut down
end tell
Das ganze mit osascript in launchd triggern.
 

Rübenpaul

Erdapfel
Registriert
12.01.17
Beiträge
2
Danke für Eure Antworten!
sednas Hinweis, dass meine beschriebene Beobachtung so gar nicht natürlich sei, hat mich stutzig gemacht und mich auf meinen Fehler gebracht, den ich hier lieber gar nicht erst erwähne, weil er so dumm war.
Auf jeden Fall klappt es jetzt. Deshalb danke für Eure Hilfe!!