• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

40 Millionen Downloads in vier Tagen: "Super Mario Run" stellt neuen App-Store-Rekord auf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
supermariorun-700x420.jpg


Das nur für iOS erhältliche Smartphone- und Tablet-Spiel "Super Mario Run" hat einen neuen Rekord im App Store aufgestellt. Innerhalb von nur vier Tagen wurde das Spiel über 40 Millionen Mal heruntergeladen, wie Apple und Nintendo inzwischen bestätigt haben. Inoffizielle Zahlen sprachen zuvor noch von 25 Millionen Downloads. Damit überholt "Super Marion Run" sogar die Downloadzahlen des ebenfalls – zumindest anfangs – enorm populären "Pokémon GO".

"Super Mario Run" hat sich in 140 Ländern auf Platz Eins der kostenlosen App-Store-Charts katapultieren können, in 100 Ländern befindet sich das Spiel zudem in den Top-10 der umsatzstärksten Apps. Trotzdem sind die Aktien von Nintendo gesunken, die Rezensionen des Spiels im App Store sind eher mittelmäßig. Grund könnte das Vertriebsmodell des Spiels sein. Der Download ist kostenlos, nach wenigen Welten wird man mit einer Einmalzahlung von 9,99 Euro zur Kasse gebeten.

Die Marktbeobachter von SensorTower haben herausgefunden, dass lediglich 8 Prozent der Spieler diesen In-App-Kauf zum Freischalten des gesamten Spiels auch tatsächlich tätigen. Wie korrekt diese Zahlen sind – SensorTower sprach auch von 25 Millionen Downloads in vier Tagen, tatsächlich waren es 40 Millionen – lässt sich nicht sagen. Nach Einschätzung des Unternehmens ist der In-App-Kauf für viele Kunden zu teuer. Bei einem Preis von 2,99 oder sogar 4,99 Euro würden vermutlich deutlich mehr Kunden das gesamte Spiel freischalten.

Via MacRumors & Nintendo
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
8% von 40M ... sind 3,2M x 9,99 x 0,70 = ca 22,38 M € oder $ ... schön :)
Mit Sinnlosigkeiten konnte man schon immer eine Menge Geld verdienen.
 

mac28

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
81
Ich hätte mir mehr kostenlose Level gewünscht, ehe ich einen Kauf tätige.
Die ersten 3 Level überzeugen mich leider nicht.

Außerdem ist es doof, dass man sich online Tickets erspielen muss und es somit nicht möglich ist, einfach mal einen Abend nur online zu zocken.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hab das gestern auf der Arbeit zum ersten Mal gespielt, weil ein Arbeitskollege das drauf hat. Und als Fan der echten Reihe find ich das Spiel so dermaßen langweilig und enttäuschend. Die hätten so viel mehr daraus machen können als das x-te "Figur rennt von alleine und zum Springen im richtigen Moment tippen"-Spiel im App Store. Ich hätte mir sowas gewünscht wie den iOS-Port von Giana Sisters. Dort ist das Jump n' Run-Prinzip unverfälscht so wie man es kennt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich hätte mir sowas gewünscht wie den iOS-Port von Giana Sisters. Dort ist das Jump n' Run-Prinzip unverfälscht so wie man es kennt.
Da hat man halt immer das Problem, dass man kein haptisches Feedback hat und die Buttons nicht "ertasten kann". Gerade in hektischen Sequenzen wenn der Finger oft bewegt wird trifft man irgendwann nicht mehr genau die Taste und schon fällt man in den nächsten Graben. ;) Controller-Steuerung lässt sich leider nicht 1:1 auf Touchscreens umlegen. Das hat Nintendo versucht zu umgehen. Das mag Ihnen zwar nur begrenzt gelungen sein, ein iPhone ist aber nunmal kein Gameboy. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bombaybaya

Erdapfel
Registriert
18.10.12
Beiträge
2
Da hat man halt immer das Problem, dass man kein haitisches Feedback hat und die Buttons nicht "ertasten kann". Gerade in hektischen Sequenzen wenn der Finger oft bewegt wird trifft man irgendwann nicht mehr genau die Taste und schon fällt man in den nächsten Graben. ;) Controller-Steuerung lässt sich leider nicht 1:1 auf Touchscreens umlegen. Das hat Nintendo versucht zu umgehen. Das mag Ihnen zwar nur begrenzt gelungen sein, ein iPhone ist aber nunmal kein Gameboy. ;)

Der Meinung bin ich auch. Die richtigen Mario-Spiele gefallen mir zwar auch besser, aber ich bin kein Freund von virtuellen Buttons. Ich glaube, wenn sie einen einfachen Port von Mario bros. rausbringen ist das Gemecker genauso groß, weil die Steuerung nicht Präzise genug ist. Dazu kommen andere denen 10€ für einen 1 zu 1 Port zu viel ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich kann nur über die ersten 3 Level berichten, in meinen Augen muss man, um diesem Spiel etwas abgewinnen zu können schon über die Maßen ein Fan des Klempners sein, denn was sich Nintendo da geleistet hat ist in meinen Augen eher erbärmlich, uninspirierte Level, leicht zu meistern, der Anreiz sich alle Münzen zu erspielen ist gering, wozu auch, um ein Dörflein zu bauen, die Objekte an festgelegten orten zu platzieren und später per Regenbogen weitere Bereiche zu erschließen? Die Welt hat sich seit den 80igern weiter gedreht und jump&runs haben bereits ganz andere Umfänge und Ansprüche erreicht. Gut, der Charme dieser alten Grafik ist nett, aber von links nach rechts laufen, mit dem Schädel ein paar Kisten zu sprengen und ab und an ein paar Gegner gezielt bespringen, das kann es nicht sein, wozu die Entwickler da soviel Zeit gebraucht haben, erschließt sich mir nicht.
Sollten die folgenden Level auch herausfordernder sein und die nachgereichten neuen Funktionen auch den Spielspaß erhöhen, für mich war es das erst einmal mit Mario, das Teil ist wieder runter
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Mir ist das Spiel zu hektisch, möchte auch mal zurückgehen. Leider habe auch ich das Spiel recht schnell gelöscht und gar nicht erst 10 Euro gezahlt.
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Ich habe die ersten drei Level gespielt, anschließend die 9,99€ investiert und nach 24h hatte ich alle Hauptmissionen durch - somit war die Prinzessin frei. Ich muss sagen es macht mir wirklich Spaß und es ist auch lustig. Die Hauptmissionen fielen mir und meiner Freundin eigentlich sehr leicht, nur 1-2 mit den Geistern haben uns einige Versuche gekostet. Was dann schwierig wird sind alle Münzen zu meistern, da dies drei perfekte Läufe braucht und diese sich farblich unterscheiden. Da hab ich bisher bei weitem nicht alle.
MEIN FAZIT: Für 9,99€ ist es wirklich eine Überlegung wert ob man es sich kauft. Da gibts andere Spiele die ähnlich sind und weniger kosten. Als Fan der Serie bereue ich es allerdings nicht. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig aber ohne virtuelle Buttons oder Controller geht es ja fast nicht anders als durch unterschiedliches drücken des Bildschirms eine Steuerung zu ermöglichen. Es macht Spaß, ist aber nicht der absolute Hammer.
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
ich würde es gerne spielen. mir wäre das auch die 10€ wert ( obwohl das schon sehr teuer ist. ) aber der online zwang hindert mich leider dran.

es gibt einfach zu viele ecken und momente wo man kein bzw nur wenig internet hat.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich kann die Kritik nicht so ganz nachvollziehen, mir macht das Spiel wirklich Spaß! Allerdings, das mit dem online-zwang halte ich auch für Quatsch, damit werden lediglich die ehrlichen Spieler bestraft.
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Meh, habe das Spiel ebenfalls kurz angetestet. Für mich persönlich, trotz des starken Brands "Super Mario", einfach die 10 CHF nicht wert. Dafür ist das Spiel zu repetitiv und innovationsarm.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Da meine Frau zwecks Elternzeit gerade viel Freizeit hat, haben wir uns das Spiel aus einer Laune heraus gekauft. Und da ich Mario seit der NES spiele, hat mich diese Version dann doch mal interessiert.

Stellt sich heraus: nach anfänglicher Skepsis, entpuppt sich das Game doch als durchaus spaßig; insbesondere die lilanen und schwarzen Münzen haben es mir angetan, und es ist teilweise doch recht schwierig hier alle zu erspielen. Alles in allem wirkt das Spiel sehr durchdacht und ist an manchen Stellen, Mario-like, wirklich knifflig.

Die 10 Euro sind natürlich schon happig. Ja, der Online-Zwang nervt. Trotzdem hat mir das Spiel schon einige wirklich spaßige Spielstunden beschert, und das ist doch wohl das wichtigste bei einem guten Spiel.

Und alle die behaupten, das Spiel sei nur ein weiterer billiger Endlessrunner, haben das Spiel wohl nie länger als 5 Minuten gespielt, denn es hat durchaus sehr viele bekannte Elemente aus Mario, viele kommen nur wirklich erst in den späteren Levlen.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy