• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Work on iPad only!

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Notebooksapp kann leider nicht im Hintergrund synchronisieren, wenn man WebDAV nutzt :(

Für Notizen mit Attachements schaue ich mir gerade die Synology Note Station an. Kein Vergleich zu Evernote, aber immerhin eine private Lösung mit Basisfunktionen. Ich habe bei Synology gebettelt, sie mögen doch bitte den Funktionsumfang Richtung Evernote ausweiten. Scheinbar war ich einer von sehr vielen Kunden, die sich mit dem Anliegen gemeldet haben. Ich habe somit Hoffnung. Aber es fehlt Geduld :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ja stimmt, der Sync (und ein paar andere Dinge) lassen mich grad zu devonthink schwenken.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wie gut, daß ich schon bei der letzten Preiserhöhung von Evernote abgehauen bin.
 
  • Like
Reaktionen: Dat_T

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich würde ja zahlen, wenn ich dann deren Serversoftware bei mir installieren dürfte.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Einsicht dürfte für einige zu spät kommen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hätte ich noch etwas bei Evernote, wäre mein Vertrauen jetzt endgültig dahin. Weiß ich, was die im Hintergrund treiben ?
Da war ja nun einiges geplant, was sicherlich langfristig einen Haufen Kohle gebracht hätte. Und eines steht fest: die Gier der Menschen ist unersättlich. Auch wenn mir gleich wieder ein Alu-Hut angeboten wird: für mich war das ein Zeichen, mittelfristig wieder alles private und geschäftliche aus der cloud herauszunehmen. Externe Festplatten sind ja nach wie vor schön billig...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
  • Like
Reaktionen: Sauron

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Ich war über drei Jahre zahlender Kunde von Evernote und habe darüber sehr komplexe Daten gepflegt. Für mich war es prima systemübergreifend Daten zur Hand zu haben. Nach der letzten Preiserhöhung habe ich meine Ansprüche "etwas" zurück genommen und nutze die appleeigenen Notizen! Nach etwas Umgewöhnung und ein paar Abstrichen bin ich derzeit durchaus zufrieden. Die Migration von über 7000 Datensätzen verlief völlig unproblematisch. Zuvor hatte ich die gesamte Datenbank über Excel gesichert.

Keine Verluste und EN sieht mich nicht wieder!
 
  • Like
Reaktionen: Dat_T

Mondwächter

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
30
Wunderlist nutze ich auch. Klappt super.

Ich hab mir letztens einen Einlauf von unserem Sysadmin geholt. Hätte die Webversion von Wunderlist auf dem Firmenlaptop geöffnet und über den Tag vergessen, die Seite zu schließen. An unserer Firewall wurden in dem Zeitraum gut 600.000 Anfragen gestellt, was alle Ampeln bei uns auf rot schnellen ließ. Seitdem bin ich ziemlich vorsichtig mit dem Tool.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich habe das auch eher privat im Einsatz bzw. habe keine Firmenumgebung, in der ich das nutzen würde.
 

monsoon

Gala
Registriert
20.01.13
Beiträge
48
Habe von diesen Problemen bez Wunderlist noch nichts mit bekommen in unserem Firmennetzwerk.
 

Mondwächter

Alkmene
Registriert
21.02.15
Beiträge
30
Es werden wohl ständig Anfragen auf wunderlist.io abgesetzt. Wie gesagt, ich war nur mit der reinen Website angemeldet und nicht mit einem installierten Tool.
 

Apple1996

Granny Smith
Registriert
05.01.16
Beiträge
13
Hat jemand von euch in GoodNotes eigene Vorlagenblätter erstellt? Wie ich die importiere usw verstehe ich. Das Problem ist eher das Erstellen der Datei. Es soll DIN A4 sein, kariert und oben links das Logo meiner Uni haben. Habt ihr eine Programmempfehlung für mich? Nach Möglichkeit ein kostenloses Tool, weil ich so ein Programm ansonsten nicht brauche.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Möchte mir ebenfalls meine eigene Vorlage erstellen. Das müsste doch mit Word (oder eben Pages, wobei man da kein Hintergrundbild einfügen auf klassischem Weg einführen kann) funktionieren? Einfach ein kariertes Muster als Hintergrundbild nutzen und das Logo der Uni in die Kopfzeile packen. Dann exportieren.
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread bereits eine ganze Weile, da ich selbst bereits vor zwei Jahren versucht habe meinen zwei jährigem Techniker nur mit Unterstützung des iPads zu machen. Damals bin ich vor allem daran gescheitert das mit dem iPad Air keine vernünftigen Stifteingaben möglich waren. Da sich dieser Schwachpunkt mit den iPad Pro ja nun erledigt hat, würde ich demnächst gerne einen erneuten Anlauf wagen. Derzeit beschäftigt mich am meisten die Frage wie ich meine gebräuchlichsten Dateien (iWork, PDF, Bilder) zwischen iPad und iPhone synchron halten kann.

Die iCloud ist das naheliegendste, aber ich möchte wirklichen nicht alle Daten, und schon gar nicht unverschlüsselt dort ablegen. Daher habe ich mir mal einen kostenlosen Boxcryptor Account angelegt der ja für zwei Geräte mit einem Cloud-Anbieter ausreichend ist. Grudsätzlich funktioniert das ganze für meine einfachen Belange sehr gut. Aber die Cloud ist mir trotzdem irgendwie nicht so geheuer. Ich meine einerseits ist es wohl die komfortabelste Möglichkeit und auch mit Sicherheit die Praktikabelste. Wie steht Ihr zu dem Thema? Also mir geht es jetzt nicht um ggf. Staatliche Zugriffe oder ähnliches aber vor Datenverlust und oder sonstigen fremden Zugriffen sollten die Daten schon geschützt sein. Und gerade beim Backup sehe ich da keine Möglichkeit wenn man lediglich iDevices einsetzt oder?

Als Alternative habe ich zu Hause auch eine Synology DS214 Play und dort habe ich mir mal den DS Cloud Server und auf den iDevices die dazugehörige App installiert. Das Ganze macht auf mich einen sehr guten Eindruck! Der Zugriff funktioniert von allen iWork Programmen und die Zwei-Wege-Synchronisierung lässt auf Anhieb wirklich keinen Unterschied zu Apples richtiger Cloud erkennen. Allerdings sind die Daten auf diesem Wege nur zu Hause zugänglich so wie ich es verstanden habe. Oder gibt es da auch eine sichere Variante von Unterwegs per iDevice App auf die DS Cloud zuzugreifen?

Mich würde interessieren ob jemand bereits beide Varianten mal über einen längeren Zeitraum getestet hat und sich anschließend für eine Variante entschieden hat. Besonders würde mich interessieren ob es irgendwelche größeren Probleme dabei gab und warum Ihr Euch ggf. für eine dieser Varianten entschieden habt.


MfG
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Als Alternative habe ich zu Hause auch eine Synology DS214 Play und dort habe ich mir mal den DS Cloud Server und auf den iDevices die dazugehörige App installiert. Das ganze macht auf mich einen sehr guten Eindruck! Der Zugriff funktioniert von allen iWork Programmen und die Zwei-Wege-Synchronisierung lässt auf Anhieb wirklich keinen Unterschied zu Apples richtiger Cloud erkennen. Allerdings sind die Daten auf diesem Wege nur zu Hause zugänglich so wie ich es verstanden habe. Oder gibt es da auch eine sichere Variante von Unterwegs per iDevice App auf die DS Cloud zuzugreifen?

Mich würde interessieren ob jemand bereits beide Varianten mal über einen längeren Zeitraum getestet hat und sich anschließend für eine Variante entschieden hat. Besonders würde mich interessieren ob es irgendwelche größeren Probleme dabei gab und warum Ihr Euch ggf. für eine dieser Varianten entschieden habt.

Ich nutze seit einigen Monaten mein Synology NAS mit der Cloud Station, um meine Daten zwischen Mac, iPhone und iPad synchron zu halten. Es handelt sich um ca. 30 GB in 65.000 Dateien.

Im großen und ganzen funktioniert es (nach anfänglichen Erstbefüllungs-Problemen) sehr zuverlässig. Es ist noch nie etwas richtig schief gegangen. Allerdings macht die Software einen mittelmäßigen Eindruck. Am Mac wird die Synchronisationsanzeige nicht korrekt aktualisiert. So steht dort stundenlang, dass eine Datei synchronisiert wird, obwohl dies längst fertig ist. Auch liest man immer wieder von schwerwiegenden Problemen im Synology-Forum, was mich manchmal nervös macht. Allerdings muss man bedenken, dass vermutlich abertausende User gar kein Problem haben und sich nie im Forum melden.
Dies ist auch der Grund, warum ich mein NAS noch auf DSM 5.2 laufen lasse - "never change a running system". Als Synology-User hat man ja ohnehin eine gute Backup-Strategie und insofern gibt es eigentlich gar kein Risiko :)

Mein bisheriges Fazit: Es funktioniert gut, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich die Cloud Station schon schwer beanspruche. Die Softwarequalität könnte aber deutlich besser sein. Bisher ist das aber nur ein rein optisches Problem.

Ich synchronisere übrigens auch über das Internet. Ich habe mir ein VPN zur FritzBox aufgebaut, sodass ich unterwegs jederzeit auch ans NAS komme. Ich persönlich vermeide es aus Sicherheitsgründen, das NAS per Portfreigabe direkt von außen erreichbar zu machen. Aber das kommt vielleicht etwas auf die Daten an, die man dort lagert.

EDIT: Du fragtest auch nach der iCloud. Für sensible Daten kommt sie für mich nicht in Frage. Trotzdem habe ich schon das eine oder andere damit ausgetauscht. Funktioniert gut, aber synchronisiert manchmal viel zu spät. Größtes Problem: Ich kann nirgends festlegen, dass alle Daten offline zur Verfügung gestellt werden. Das ist bei der DS Cloud anders, da hat man immer alles dabei - ein Riesenvorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448