• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad air 2 Wlan empfang sehr schwanch!!!

k55eln

Granny Smith
Registriert
02.11.15
Beiträge
13
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem. Der Empfang von Wlan-signal auf mein ipad air 2 ist schwach. Das merke ich beim streaming, ich habe sehr oft Unterbrechung.
Meine Fr. hat ein altes Ipad 2
ich habe mit den beiden Geräten speedtest mit Wlan gemacht.
Das alte Ipad 2 (ios 9.3)download ca. 15 Mbits.
iphone 6S (ios 10,1) download ca. 15 Mbits
Das neue Ipad 2 air (ios 10,1) download ca. 4 Mbits

Hat das ipad air 2 einen Hardware Fehler? warum ist der Empfang sehr schwach?
Hat jemand eine idee?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe gerade einen Speedtest mit meinem iPad Air 2 gemacht. Mit VDSL50 bekomme ich über WLAN 47Mbit/s Download und 8,3MBit/s Upload. Das ist exakt die gleiche Geschwindigkeit wie mit meinem per Powerline verbundenen iMac und auch mein iPhone erreicht per WLAN die selbe Geschwindigkeit. Es gibt also keine grundsätzliche WLAN-Schwäche des iPad Air 2 und der Verdacht eines Hardware-Problems bei deinem Gerät liegt nahe. Haben sich die beiden anderen zum Vergleich benutzten Geräte mit dem gleichen Netzwerk verbunden? Wenn zu z. B. einen Dualband-Router verwendest könnte es sein, dass sich die anderen Geräte mit 2,4GHz-Band verbunden haben und das iPad mit dem 5GHz-Band. Wenn beim Vergleich alles identisch war musst du wohl oder übel von einem Hardwarefehler ausgehen.

MACaerer
 

k55eln

Granny Smith
Registriert
02.11.15
Beiträge
13
Ich habe gerade einen Speedtest mit meinem iPad Air 2 gemacht. Mit VDSL50 bekomme ich über WLAN 47Mbit/s Download und 8,3MBit/s Upload. Das ist exakt die gleiche Geschwindigkeit wie mit meinem per Powerline verbundenen iMac und auch mein iPhone erreicht per WLAN die selbe Geschwindigkeit. Es gibt also keine grundsätzliche WLAN-Schwäche des iPad Air 2 und der Verdacht eines Hardware-Problems bei deinem Gerät liegt nahe. Haben sich die beiden anderen zum Vergleich benutzten Geräte mit dem gleichen Netzwerk verbunden? Wenn zu z. B. einen Dualband-Router verwendest könnte es sein, dass sich die anderen Geräte mit 2,4GHz-Band verbunden haben und das iPad mit dem 5GHz-Band. Wenn beim Vergleich alles identisch war musst du wohl oder übel von einem Hardwarefehler ausgehen.

MACaerer
Danke für deine Mühe und Antwort.

Wenn ich im selben Raum vom Router bin, dann sind alle Geräte identisch schnell, wenn ich aber weit weg vom Router bin, dann ist das Ipad sehr schwach und die Werte vom Speedtest unterscheiden sich wie oben…

Vielleicht könntest du auch das ausprobieren!`?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das habe ich ausprobiert. Ich sitze in einem als Büro eingerichteten Raum im ersten Stock meines Hauses und der Router befindet sich im Erdgeschoß. Die von mir geposteten Messwerte Messungen habe ich hier gemacht. Ich habe hier sogar eine ziemlich schlechten WLAN-RSSI-Wert von nur -75dBm. Das iPhone hat an der gleichen Stelle -80dBm ist also noch schlechter. Beide Geräte sind mit dem 5GHz-Band verbunden, wobei das iPad den WLAN-ac-Modus unterstützt und das iPhone 5S nur den n-Modus kann. Für VDSL50 ist aber beides noch locker ausreichend. Direkt neben dem Router gemessen beträgt der RSSI-Wert am iPad stolze -35dBm, das ist um Faktor 100 höher. Die WLAN-Datenrate sollte im Regelfall immer wesentlich höher sein als die Internet-Bandbreite, so dass die räumlich bedingte Abweichung der WLAN-Signalstärke keine Rolle spielen dürfte. Falls du eine Fritzbox als Router haben solltest kannst du dir die Signalstärker über das Menü "WLAN => Funknetz" anzeigen lassen, bei anderen Routern ist das sicher auch möglich, ich weiß aber nicht wie das geht.

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Vielleicht könntest du auch das ausprobieren!`?
damir du noch einen weiteren vergleich hast, meine resultate am iPad Air 2 Wlan, Router ist nicht im selben raum wie das iPad. Entfernung ca. 8 m mit einer Betonwand. Leitung 40'000.
  • Down 41.37 Mbps
  • Up 41.61 Mbps
  • Ping 9 ms
 

k55eln

Granny Smith
Registriert
02.11.15
Beiträge
13
Das habe ich ausprobiert. Ich sitze in einem als Büro eingerichteten Raum im ersten Stock meines Hauses und der Router befindet sich im Erdgeschoß. Die von mir geposteten Messwerte Messungen habe ich hier gemacht. Ich habe hier sogar eine ziemlich schlechten WLAN-RSSI-Wert von nur -75dBm. Das iPhone hat an der gleichen Stelle -80dBm ist also noch schlechter. Beide Geräte sind mit dem 5GHz-Band verbunden, wobei das iPad den WLAN-ac-Modus unterstützt und das iPhone 5S nur den n-Modus kann. Für VDSL50 ist aber beides noch locker ausreichend. Direkt neben dem Router gemessen beträgt der RSSI-Wert am iPad stolze -35dBm, das ist um Faktor 100 höher. Die WLAN-Datenrate sollte im Regelfall immer wesentlich höher sein als die Internet-Bandbreite, so dass die räumlich bedingte Abweichung der WLAN-Signalstärke keine Rolle spielen dürfte. Falls du eine Fritzbox als Router haben solltest kannst du dir die Signalstärker über das Menü "WLAN => Funknetz" anzeigen lassen, bei anderen Routern ist das sicher auch möglich, ich weiß aber nicht wie das geht.

MACaerer
Mein Router hat nur 2,4 GHz.
ich vermute Start ist ein Hardware Fehler :(
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die Netzwerkeinstellungen schon gelöscht? Oder vorher das WLAN ignoriert und dann neu hinzugefügt?

Und als letzte Maßnahme das iPad zurückgesetzt?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Zusätzlich zu den Fragen von @ChrisW90

Wurde der Router schon einmal neu gestartet? Warst du schon in der Router Software über dessen IP Adresse und konntest dort das Air 2 mal komplett entfernen und neu anmelden?
Sind Repeater mit im Spiel und wenn ja wie sieht es ohne diese aus?

PS:

Und ganz wichtig. Wie sieht es in einem anderen Netzwerk aus? Bei Bekannten oder auch mit einem Hotspot vom iPhone?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mein Router hat nur 2,4 GHz.
WLAN IEEE 802.11n mit 2,4GHz kann bis zu 150MBit/s. Für deine Internetbandbreite mit 16MBit/s langt das locker. An dem 2,4GHz-Band liegt das Problem sicher nicht, zumal ja auch die anderen Geräte die volle Internet-Bandbreite haben. Ich vermute anhand der bisher bekannten Vorgeschichte auch einen Hardwardefekt bei dem iPad, durch den der RSSI-Wert sehr stark einbricht. Leider habe ich für iOS kein Tool gefunden, mit dem man sich den RSSI-Wert anzeigen lassen kann. Vielleicht weiß jemand hier in der Community eines.

MACaerer
 

k55eln

Granny Smith
Registriert
02.11.15
Beiträge
13
Ich habe ein Nagel neues Ipad air 2 gekauft. ausgepackt und gleich im speedtest mit dem alten verglichen.
Es kam das gleiche Ergebnis raus :(
Das Ipad 2 von meiner Fr. ca 4 Jahre alt hat die beiden geschlagen.!!!!
komisch
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage ist doch: Liegt es am Internet oder am WLAN? Letzteres kannst du auf folgende Art und Weise mit dem iPad Air 2 testen:
-Lade dir vom App-Store das Dienstprogramm "Airport-Diestprogramm" runter und installiere es. Das Dienstprogramm kann man nicht nur für die Apple-Airportgeräte verwenden sondern damit jedes WLAN-Netzwerk scannen. Dafür musst du folgendermaßen vorgehen:
-Gehe in den Einstellungen auf das Dienstprogramm und aktiviere "WLAN-Suche"
-Dann starte das Dienstprogramm und gehe auf WLAN-Suche. Eventuell musst du auf "Alle Netzwerke" klicken
-Wähle dein WLAN-Netzwerk aus.
Angezeigt werden dir dann die laufenden RSSI-Werte, die dein iPad empfängt. Der RSSI-Wert ist der Signalpegel in dBm. 0 dBm wären 1mV, -50dBm wären dann beispielsweise nur noch 3µV. Die Datenrate hängt natürlich von der Signalstärke ab. Ein deutlicher Einbruch derselben und Verbindungsabbrüche sind an -80dBm zu erwarten (0,1µV).

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

k55eln

Granny Smith
Registriert
02.11.15
Beiträge
13
danke für den Hinweis, ich schaue mir das mal im Ruhe am WE!!!!!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann halt noch mal. Gut du hast jetzt ein ganz neues Air 2 gekauft und es tritt das Gleiche auf. Dann kann es ja schon mal nicht an den Air 2 Geräten liegen. Vollkommen egal ob das Ganze mit dem iPad 2 deiner Frau nicht auftritt. Bei solchen Dingen habe ich zumindest immer den Router in Verdacht.

- hat der Wlan Name Sonderzeichen inne?
- ist ein Repeater zur Wlan Erweiterung in Betrieb?
--> wenn ja, wie sieht es ohne diesen aus?
- wie sieht es mit einem Wlan Hotspot (von einem Handy) aus?
- konnte schon ein anderes Wlan Netzwerk getestet werden?
- wurde der Router mal ne gesartet?
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Es gibt nur drei gute Kanäle: 1, 6 und 11.

Automatische Kanalwahl deaktivieren, und mit einem Notebook mit der Freeware Inssider das Wlan ausmessen und einen dieser Kanäle fest einstellen - dabei einen wählen, den möglichst kein Nachbar hat.

Repeater verringern die Leistung, ich habe hier Bridges.