• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes-Filmverleih bald schon zwei Wochen nach Kinostart?

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Naja gut. Die reinen Eintrittskarten wären ja hier dann nur zu bewerten.
Ich finde, man muss im Kino nicht unbedingt das überteuerte Zeugs kaufen, wenn anschließend eh noch etwas geplant ist.
Für uns (meine Kinder und mich) ist Kino eben ein Event. Meistens wird das verbunden mit etwas, was es halt auch nicht jeden Tag gibt. Z.B. ein Besuch bei McDonalds im Anschluss. Ich komme dabei zwar auch dann mit Kinokarten meist auf über 50,-€, aber dennoch wäre ich nicht bereit, diesen Preis alleinig für einen Leihfilm bei iTunes zu zahlen. Ob Blockbuster oder nicht.

Das steht nämlich nicht immer in einem entsprechenden Verhältnis zueinander.
Sicherlich gibt es Wohnzimmer mit 70'' Geräten oder Beamern unter der Decke und Surround-Sound, wo sich einige Freunde dann zu einem Kino-Abend verabreden. Die gleiche Summe zahlt aber der Einzelgucker auf seinem 30'' Monitor ohne Surround-Sound auch.

Ich hatte ja gesagt, ich wäre bereit ungefähr das Doppelte zu zahlen, wenn eine relative Aktualität und Exklusivität gegeben ist. Aber insgesamt bald das 10fache eines normalen Leihfilms und ungefähr das 5fache gegenüber der späteren Kauf-BluRay? Niemals. Da warte ich dann lieber wie heute auch, oder gehe tatsächlich ins Kino, wenn ich es nicht aushalten könnte. Aber das konnte ich bisher die letzten 35 Jahre auch. Und früher war es noch viel schlimmer. ;) Da sprechen wir nicht über einige Wochen oder Monate, sondern bis zu einem Jahr und länger. :)

Ich meine, es kann jeder so machen wie er es meint und es für sich auch rechtfertigt. Gibt ja auch Leute, die gehen nicht unter 200,-€ aus einem Lokal raus und hatten nur "rohen Fisch". ;)
Aber in diesem Bereich bin ich meinem Geld nicht so sehr böse, dass ich 50,-€ für einen Leihfilm ausgeben würde.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Ich glaube nicht, dass das die Kino Besucherzahlen in den USA sonderlich stören wird. Denn hier ist das Kino nach wie vor eine sehr beliebte Freizeitbeschäftigung, die Kinos sind riesig, an jeder Ecke und rammel voll, fast jeden Abend. Was auch daran liegen dürfte, dass Kino für die USA ein vergleichsweise günstiges Freizeitangebot ist und für die unter 21jaehrigen bleibt sonst nicht viel ausser der Shopping Mall um aus zu gehen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich würde das auch begrüßen. Ich war bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr im Kino und es zieht mich auch nicht da hin. Aber wenn man es Zeitnahe zuhause sehen kann, super
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Da sind wir aber noch nicht ;)
Das das klassische Kino tot ist halte ich auch für ein Gerücht.

Ich auch, viele Filme kommen auch nur im Kino gut und das gilt nicht nur für Aktion reiche Blockbuster, zum Beispiel "Brügge sehn' und sterben" kam im Kino damals extrem gut, auf DVD zu Hause ging der gar nicht, die Atmosphäre ist halt ne ganz andere.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich sehe es auch so wie @Mure77

Bin gerne bereit etwas mehr Geld für die Ausleihgebüjr bei iTunes in die Hand zu nehmen und spare mit dann die Kutscherei ins Kino, die nervige teils endlose Werbung (obwohl man für den Film bezahlt) und ich verzichte auch gerne auf die KinoAtmosphäre wenn diese Knistern, Rascheln, Schwatzen und vergessenes Handygebimmel beinhaltet.

Gemütlich daheim mit Freunden auf der Couch den Fil im Heimkino schauen, vorher noch gemeinsam was leckeres gekocht... prima.
Nee genau das würde mir fehlen die Atmosphäre des Kinos ist einfach eine andere als zu Hause.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Also Filme die ich unbedingt "richtig sehen" will, gehen nur im Kino.
Da gehört überteuertes Popcorn und Cola auch dazu.

Wir haben hier in der Ecke einige der besten Kinos überhaupt, Sound, Bild und Platz mehr als okay,
schnatternde Mitschauer bekommen irgendwann nen Spruch dann ist auch da Ruhe.

Bei mir fängt der Film schon an, wenn es darum geht die richtigen Plätze zu buchen wo alle nebeneinander Platz finden und hört erst auf, wenn es danach aus der Sportsbar nach Hause geht.

Klar ist ein Filmabend Zuhause auch okay,
aber ab und an muss auch noch mal so old school mäßig Kino sein.

Man hat ja auch Zuhause einen Herd und geht trotzdem ab und an aus essen.
Außerdem ist ein gemeinsamer Kinoabend nach Wunsch, mein liebstes Geschenk, wenn mir die Ideen ausgehen,
hat sich noch jeder drüber gefreut.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wie schon meine Vorredner sagten, ist der Preis dafür einfach zu hoch.

Aber einen Film auf einer richtig großen Leinwand zu sehen, ist ein sehr tolles Erlebnis, an das immer noch kein Heimkino der Welt rankommt.
 

Benutzer 176034

Gast
Das klassische Kino ist längst mausetot, nur manche haben noch immer den Schuss nicht gehört.

Ich habe gerade einen Schuss gehört. In Wolfsburg.
Ein kleines Klitschen-Kino erlebt den Wiederaufstieg, nachdem es jahrelang geschlossen war.
Der Betreiber kommt kurz vor der Vorstellung noch rein, begrüßt die Zuschauer und verliert ein paar Worte über den Film.
Verpflegung ist klassisch kinolike und der Riesenvorteil gegenüber CinemaxX oder Cinestar: Werbefrei! Es geht gleich mit dem Film los.
Der Betreiber hat gerade erst kostenintensiv umgebaut und ein modernes Flair geschaffen.
Das klassische Kino ist noch lange nicht tot. Die, die den Schuss nicht hören, sind vielleicht taub.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Der angepeilte Preis ist eine Frechheit, wer bezahlt bitte schön den Preis von 3-4 Kinotickets, um sich den Film Zuhause anzusehen? Aber die Filmindustrie soll sich mal locker machen und das Projekt nicht blockieren mit Hinweis auf böse Raubmordkopien. Auch ohne iTunes lassen sich aktuelle Filme problemlos (!) gratis herunterladen.
 

Benutzer 176034

Gast
Auch ohne iTunes lassen sich aktuelle Filme problemlos (!) gratis herunterladen.
Diese Downloads können Dir auch völlig unproblematisch einen Mordsärger einbringen. Sie sind illegal und damit strafbare Handlungen.
Deinen Hinweis auf das Bestehen dieser Möglichkeit kannst Du also problemlos (!) vergessen. Wenn Du das machst - bitte. Viel Spaß weiterhin.
Andere User jedoch zu dieser Möglichkeit zu geleiten, ist fernab der "feinen englischen Art" und nicht Gentlemen-like...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
  • Like
Reaktionen: saw und staettler

Benutzer 176034

Gast
Zumindest Kinotrailer gehören finde ich zum Kino dazu.
Die gibt es auch. Aber keine Werbung für Konsumgüter. Und das ist herrlich erfrischend in einer Zeit, wo man nahezu überall von Werbung erschlagen wird.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Wobei ich sagen muss das ich die Werbung im Kino nicht als so extrem störend empfinde da sie nur am Anfang spielt und nicht dann wenn es vielleicht gerade am spannendsten wird.
 

Benutzer 176034

Gast
Das empfindet sicherlich jeder anders. Ich atme in Bereichen auf, wo Werbung auch mal fehlt. Sie ist allgegenwärtig, sodass "Ruhepausen" als willkommene Abwechslung durchgehen. :p
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Kaiusch

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Vor 25 Jahren war das Kino bei erfolgreichen Filmen nicht 1-2 Tage, sondern 1-2 Wochen lang rappelvoll.
Und da lief ein populärer Film nicht in zwei, sondern in vier oder fünf Vorstellungen - und das jeden Tag der Woche.

Mag sein, aber wie viele Filme kamen da jede Woche neu ins Kino?

Du kannst nicht ein Detail rausgreifen, es vergleichen und den Kontext vernachlässigen.

Mein Auto verbraucht genau so viel Sprit wie vor 25 Jahren...
Hat aber deutlich mehr Leistung, mehr Komfort, lädt mein Handy nebenher auf, eine bessere Soundanlage etc. etc....
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das empfindet sicherlich jeder anders. Ich atme in Bereichen auf, wo Werbung auch mal fehlt. Sie ist allgegenwärtig, sodass "Ruhepausen" als willkommene Abwechslung durchgehen. :p

Ich vermisse im Kino die Langnese-Werbung "Like Ice in the Sunshine" und das Rufen der studentischen Aushilfskraft danach "Will noch jemand ein Eis?".

 
  • Like
Reaktionen: saw und landplage

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich vermisse im Kino die Langnese-Werbung "Like Ice in the Sunshine" und das Rufen der studentischen Aushilfskraft danach "Will noch jemand ein Eis?".
Echt? Ich hatte immer das Glück, dass in meiner Reihe, natürlich in der Mitte sitzend, mindestens 2 Leute "HIER" gerufen haben.
Und als der Eisverkäufer mit seinem überdimensionalen Bauchladen, nachdem er das zweite Mal durch die ganze Reihe musste, um den Fuffziger an der Kasse zu wechseln, endlich aus der Reihe gekämpft hat, hat sich mein Nachbar, oder jemand daneben durch die bereits schmatzenden Eisvertilger der ersten Runde animiert gefühlt doch noch ein Eis zu ordern. Damit ging das Spielchen von vorne los. :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Wie schon meine Vorredner sagten, ist der Preis dafür einfach zu hoch.

Aber einen Film auf einer richtig großen Leinwand zu sehen, ist ein sehr tolles Erlebnis, an das immer noch kein Heimkino der Welt rankommt.

Die Kombination aus Sound und Bild ist für mich ausschlaggebend. Und hier fliege ich bei mir jedes mal weg.
Wenn der Bass ausgiebig brummt und der digital Effekt besser als im Kino ist.
Wenn man drei Meter von einem großen TV weg sitzt ist auch die Leinwand nicht der Punkt der mir soo fehlt.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich vermisse im Kino die Langnese-Werbung "Like Ice in the Sunshine" und das Rufen der studentischen Aushilfskraft danach "Will noch jemand ein Eis?".
Auch das gibt es in diesem kleinen, gemütlichen Kino in Wolfsburg noch, allerdings nicht jedes mal. Ich war jetzt vielleicht 15 mal da drin und etwa halb so oft kam eine Lady oder auch ein Kerl mit dem berühmten Bauchladen und rief "Möchte noch jemand ein Eis?".
Ich sage ja - klassisch wie früher. Herrlich. Obendrein ohne Konsumgüter-Werbung.
Ich gehe da nur noch hin. Das CinemaxX kann mich mal gerne haben. DAS ist teuer.