ITunes-Match-Abgleich funktioniert nicht mehr

Zaenkert

Erdapfel
Registriert
26.11.16
Beiträge
4
Hallo zusammen! Seit ich Apple Music im Probeabo laufen habe, funktioniert der Abgleich meiner neu auf den IMAC gezogenen Original-CDs mit iTunes Match nicht mehr.

Das heißt, dass iTunes Match ALLE Songs ALLER Alben nicht mehr als "findet", sondern überträgt, selbst solche Alben, die er vorher erkannt und "gefunden" hat. Das dauert natürlich ewig, bis er mehrere ganze CDs auf diese Weise und unnötigerweise übertragen hat. Weiß jemand eine Lösung?
 

Benutzer 176034

Gast
Es sind halt auch weiterhin 2 iClouds, wenn Du so willst. Die Apple-Music-Cloud hat mit der iTunes-Match-Cloud nichts zu tun, daher der erneute Upload.
Um den Abgleich in Gang zu bringen, mußt Du für den Zeitraum die iCloud-Mediathek deaktivieren.
 

Zaenkert

Erdapfel
Registriert
26.11.16
Beiträge
4
@ machmahinda:

vielen Dank für den Tipp, aber er funktioniert nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mein Problem verständlich beschrieben habe. Es ist mir klar, dass die iTunes-Match-Cloud nichts mit der Apple-Music-Cloud zu tun hat, aber seit ich BEIDE nutze, kann ich in der iTunes-Mach-Cloud GAR NICHTS MEHR matchen. Selbst solche CDs, die er vorher problemlos erkannt und somit auch NICHT hochgeladen hat, erkennt er jetzt nicht mehr, wenn ich sie lösche und neu einlese. CDs, die ich vorher nicht drauf hatte, erkennt er jetzt allesamt nicht mehr - und zwar gar keine. Er besteht stattdessen darauf, sie zu übertragen und zwar selbst dann, wenn ich in den iTunes-Einstellungen den Haken bei "Apple-Music-Funktionen anzeigen" heraus nehme. Wenn ich die "iCloud Mediathek" komplett deaktiviere, lässt er mich überhaupt gar nicht erst einen Abgleich durchführen. Er bietet mir dann die Funktion nicht mehr an.
 

Benutzer 176034

Gast
Selbst solche CDs, die er vorher problemlos erkannt und somit auch NICHT hochgeladen hat, erkennt er jetzt nicht mehr, wenn ich sie lösche und neu einlese.
"Vorher problemlos erkannt und SOMIT NICHT hochgeladen hat..."? Das ist ein Widerspruch. Wenn iTunes Match einen Song oder ein Album PROBLEMLOS erkennt, lädt es auch PROBLEMLOS hoch, oder verstehe ich da was falsch?
Ich habe nun iTunes Match nicht mehr, seit es Apple Music gibt, kann mich aber sehr gut erinnern, dass ich alles hochgeladen bekommen habe, was ich Match "zu fressen" gegeben habe. Auch die Musik, die extravagant war und der Store überhaupt nicht kennen konnte.
 

Zaenkert

Erdapfel
Registriert
26.11.16
Beiträge
4
Jedenfalls lädt mein iMac jetzt fleißig und unnötigerweise ALLE Lieder in die Cloud hoch und bringt mich so um den Verstand. Ich habe in den Einstellungen erfolglos schon alles mögliche ausprobiert und weiß jetzt nicht so recht, ob es überhaupt eine Lösung gibt, außer, beide Abos zu kündigen und nach Ablauf neu zu abonnieren - in der Hoffnung, dass er es dann nicht wieder macht...

Weiß jemand Rat?
 

Benutzer 176034

Gast
Das ist doch aber das Ziel von iTunes Match. Wozu hat man eines der beiden Abos, wenn die Musik nicht in die iCloud soll?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Selbstverständlich ist das das Ziel; nichtsdestotrotz ist es wünschenswert wenn möglichst viele der Songs gefunden werden und nicht hochgeladen werden müssen.

Eigentlich müsste man doch einzelne Geräte vom jeweiligen Abo abmelden können. Vielleicht hilft ein Abmelden und dann wieder Anmelden...?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja, bei mir wird aktuell auch jedes Lied hochgeladen, auch wenn diese Eindeutig in iTunes zu finden sind. Bemerkt habe ich das seit dem letzten iTunes Update.

Aber da Match auf 100.000 Lieder hochgesetzt wurde ist das jetzt nicht ganz so schlimm.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Um die Frage nochmal einzuwerfen warum hast du eigentlich beide Abos? Es würde reichen wenn du nur das Apple Music Abo hast.
 

Zaenkert

Erdapfel
Registriert
26.11.16
Beiträge
4
Weil ich bislang gar nicht wusste, dass Apple Music iTunes-Match quasi beinhaltet. Nichtsdestotrotz weiß ich nicht mehr weiter, abmelden und anmelden hat gar nichts gebracht. Ich wüßte einfach nur gerne, ob es überhaupt eine Lösung gibt. Da ich bislang keine sehe, habe ich jetzt beide Abos storniert. Wenn sie abgelaufen sind, werde ich es nochmal "neu" bei Apple Music versuchen, hoffentlich klappt es dann.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Vielleicht ist es ja auch ein aktuelles generelles Problem (siehe #10).

Ich habe in letzter Zeit nicht viel zur Mediathek hinzugefügt und kann daher erst recht nicht bestätigen, dass iTunes Match für sich genommen, korrekt funktioniert.

Am 19.11. habe ich die 3-CD-Version von Hardwired... to self destruct von Metallica hinzugefügt. Da das Album da noch ganz neu war, habe ich mich nicht gewundert, dass es vollständig hochgeladen wurde.

Am 24.11. habe ich Iron Maiden's Killers und das selbstbetitelte Album hinzugefügt. Von beiden zusammengenommen wurden ca. 2/3 gefunden und 1/3 hochgeladen.

Insgesamt wurden aber auch im Nachgang noch mal eine Handvoll Titel, die ich schon "ewig" in der Mediathek habe im Nachgang doch noch erkannt und überhaupt mal meiner iCloud-Musikmediathek hinzugefügt (davor hingen die ewig fest, ohne dass ich wusste warum).

Als reine Übersprungshandlungen kannst du noch mal manuell den Geniusabgleich und die Aktualisierung der iCloud-Musikmediathek starten (beides unter iTunes > Ablage > Mediathek).

Mehr fällt mir dann leider auch nicht ein als warten.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Um die Frage nochmal einzuwerfen warum hast du eigentlich beide Abos? Es würde reichen wenn du nur das Apple Music Abo hast.

Weil ich mit iTM keinen DRM auf meine eigene Musik bekommen wenn ich diese nur noch hochlade. Ich habe zwar die Originale auf einer externen Platte gesichert, aber iTM ist sozusagen mein "zweites" BU.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Weil ich mit iTM keinen DRM auf meine eigene Musik bekommen wenn ich diese nur noch hochlade. Ich habe zwar die Originale auf einer externen Platte gesichert, aber iTM ist sozusagen mein "zweites" BU.
Ich kann inzwischen kein DRM mehr erkennen bei Songs die "übertragen" oder "gefunden" wurden, ich habe nur Apple Music abonniert.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was haben deine Dateien für eine Dateiendung?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
.m4a logischerweise und kein .m4p.

Ich habe einen gefundenen und einen übertragenen Titel gerade mit einem anderen Player abgespielt.
 
  • Like
Reaktionen: staettler