• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup auf macos Server

Kiecker

Erdapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen macos Server (mac mini) installiert, um dort Backups zu erzeugen und abzulegen. Mit dem Finder kann ich von meinem iMac und MacBookPro auf den Server zugreifen, lesen, schreiben alles. Aber in den lokalen TimeMachines werden die Volumes des Servers nicht angezeigt. Was mache ich falsch?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dass der Server für TM-Freigaben eine spezielle Sektion hat ist dir aufgefallen?
 

Kiecker

Erdapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
4
Danke für den Tipp. TM und Dateifreigaben sind alle eingerichtet. Merkwürdig ist: ich habe den MBPro meiner Frau problemlos einbinden können, dort läuft das Backup über den Server. Die Einstellungen meiner beiden Geräte sind identisch eingestellt, trotzdem werden die Volumes lokal nicht erkannt. Insofern vermute ich sehr stark, dass es an den Benutzer liegen muss. Aber soviele Einstellungen gibt es ja gar nicht. Müssen denn die Benutzer auf OS Server mit den lokalen die identischen Namen haben, kann es evtl. daran liegen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Laufen denn überall die gleichen OS Versionen?
Wurden Firewall-Einstellungen geändert? Oder spezielle Netzwerkeinstellungen getroffen?
Wird die Netzverbindung über weitere Geräte hergestellt, die eine solche Filterfunktion besitzen könnten (zB andere WLAN-Router o.ä.)?

Um herauszufinden, ob der Fehler in den jeweiligen Rechnern zu suchen ist oder in der LAN-Topologie könntest du folgendes tun:
Erstelle dir ein externes Bootmedium mit einer vollständigen und frischen Systeminstallation darauf - sprich: schnapp dir eine externe HD, installiere da ein macOS und erstelle dort einen Fantasie-Musterbenutzer.
Dann starte der Reihe nach einen Rechner nach dem anderen mit dieser Systemsoftware und versuche, ob damit die Verbindungsaufnahme reibungslos klappt. (Stelle die Verbindung nicht her, prüfe nur die Anzeige.)
Geht es damit, liegts an der individuellen Software, klappts auch damit nicht läuft irgendwas grundsätzliches im LAN schief. Möglicherweise auch nur an bestimmten Orten im LAN, über bestimmte Verbindungswege.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Einstellungen meiner beiden Geräte sind identisch eingestellt, trotzdem werden die Volumes lokal nicht erkannt.

Was heißt denn "die Volumes"? Sind mehrere Zielmedien für Time Machine mit der Time Machine-Funktion des Servers eingerichtet worden?

Insofern vermute ich sehr stark, dass es an den Benutzer liegen muss.

Nein, das auf keinen Fall. Es führt ja sozusagen "der Computer" das Backup für alle Daten aller Benutzer durch. Deshalb spielen die Benutzer auf Client-Seite keine Rolle.

Müssen denn die Benutzer auf OS Server mit den lokalen die identischen Namen haben, kann es evtl. daran liegen?

Nein, das ginge zwar, würde aber eher zu Verwirrung führen. Komfortabel sind natürlich "echte" netzwerkweite Benutzer-Accounts (über Open Directory zu realisieren), aber wenn man die nicht verwendet, sollte man Überschneidungen zwischen Namen auf verschiedenen Rechnern für diejenigen Benutzer-Accounts vermeiden, die auf gemeinsam genutzte Dienste zugreifen.
 

Kiecker

Erdapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
4
Vielen Dank für die Tipps und den Input. Das hilft auf jeden Fall insofern, dass ich wertvolle Tipps für die Zukunft bekomme.

Das bestehende Problem habe ich auf die "Standard-Verfahrensweise" gelöst: alles zurück auf Null und von vorn anfangen - und siehe da, klappt auf Anhieb.

1. Auf dem OS Server alles deaktiviert und die bestehenden Nutzer gelöscht (ausser Admin natürlich)
2. Hostname neu vergeben und die feste IP in der FritzBox neu vergeben.
3. TimeMachine Dienst aktiviert und Nutzerrechte auf der einfachsten Ebene vergeben (alle)
4. Dateifreigabe für die an den Server angeschlossene HDD erteilt auf der einfachsten Ebene (alle)
5. TimeMachine auf Client gestartet
6. Läuft problemlos!

Ich werde mich nun nach und nach an die weitere Konfiguration des Netzwerk machen und bei jedem Schritt prüfen, inwieweit der TM Dienst davon betroffen sein wird.

Danke nochmals und einen schönen zweiten Advent!