Reparaturprogramm für iPhone 6s: Seriennummer jetzt überprüfen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
iphone6s-flickr.jpg


Vor etwa zwei Wochen hat Apple ein Reparaturprogramm für das iPhone 6s gestartet. Hintergrund sind defekte Akkus bei einigen Geräten, die im Zeitraum September bis Oktober 2015 hergestellt wurden. Der Fehler führt zum unerwarteten Abschalten der Geräte. Nun hat Apple die Webseite für das Reparaturprogramm aktualisiert und bietet dort die Möglichkeit, die Berechtigung zur kostenlosen Reparatur anhand der Seriennummer zu prüfen.

Apple gibt an, dass nur jene Geräte für den kostenlosen Akku-Austausch in Frage kommen, die keine anderen Beschädigungen wie etwa einen defekten Bildschirm aufweisen. Diese Probleme müssten zuerst (kostenpflichtig) behoben werden. Vor der Reparatur soll ein Backup erstellt, "Mein iPhone suchen" deaktiviert und das Gerät zurückgesetzt werden. Sollte man aufgrund des Akku-Problems bereits für eine Reparatur bezahlt haben, wird Apple den Betrag zurückerstatten. Das Reparaturprogramm läuft für drei Jahre ab dem Kaufdatum.

Bild von TechStage (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
Cool, das Gerät meiner Frau ist für den Austausch vorgesehen, dann wollen wir mal dahin :)
 

thomas fiedler

Erdapfel
Registriert
16.01.15
Beiträge
4
4 bis 6 Wochen Wartezeit, bis das Gerät fertig ist. Überlege, was das kleinere Übel ist.
 

slater1987

Tokyo Rose
Registriert
31.05.10
Beiträge
67
Hatte mit meinem 6s auch diese Akkuprobleme (regelmäßiger Absturz bei ca. 30 % Akku, Neustart erst bei Anschließen des Ladekabels möglich), jedoch auch schon vor iOS 10. Hatte es dann bei der Telekom reklamiert. Innerhalb von 5 Tagen hatte ich ein Austauschgerät.

Bevor es Nachfragen gibt: Ich habe das iPhone auch über die Telekom mit einem Vertrag erworben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Ich verstehe nicht, wieso es diese Akku-Tauschprogramme nur für das 5er und 6s gibt. Jedes meiner iPhones seit dem 4s sind von dem Problem betroffen, aber interessieren tut es niemanden. Ich kann ohne Powerbank im Prinzip nicht mehr das Haus verlassen. Gestern ist mein 5s sogar in der Wohnung ausgegangen, als es auf einem "kühlen" Tisch lag
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Jedes meiner iPhones seit dem 4s sind von dem Problem betroffen, aber interessieren tut es niemanden

Vielleicht eine Folge des normalen Akkuverschleißes? Der ist natürlich nicht abgedeckt durch die Garantie, Gewährleistung oder eines freiwilligen Austauschprogramms.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich ha gerade mit Apple telefoniert. Die haben einen OnlinemSupport über das Internet gemacht. Auf dem Handy konnten die nichts feststellen. Keine Abstürze oder so. Nun wird es abgeholt. Ich bin gespannt.

In den letzten 3 Jahren bin ich unzufriedener geworden. iPad, iPhone und auch ein 3.500€ iMac machen alle Probleme.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
@Foolmoon seitdem Tim Cock den Laden übernommen hat geht Apple den Bach runter, da gebe ich dir Recht.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Mein 6S ist auch dabei. Ich lass es abholen. Somit hatte ich gleich einen Grund ein 7er zu ordern. Dies kommt am Dienstag . Sobald das 6S mal wiederkommt, bekommt es mein Frauchen und ihr 6er wird verkauft
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hab meins gerade überprüft, alles OK. Prima, dass Ihr das direkt meldet und verlinkt. Danke!
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich verstehe nicht, wieso es diese Akku-Tauschprogramme nur für das 5er und 6s gibt. Jedes meiner iPhones seit dem 4s sind von dem Problem betroffen, aber interessieren tut es niemanden. Ich kann ohne Powerbank im Prinzip nicht mehr das Haus verlassen. Gestern ist mein 5s sogar in der Wohnung ausgegangen, als es auf einem "kühlen" Tisch lag

Ich hatte bei meinen bisherigen iPhones (iPhone 4, 5, 5s 6 Plus und 7 Plus) überhaupt keine Akku Probleme.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Cool, das Gerät meiner Frau ist für den Austausch vorgesehen, dann wollen wir mal dahin :)

Dito :) Das von ihr geht gerne mal bei 60% aus... Direkt mal einen Termin machen.

Ich hatte bei meinen bisherigen iPhones (iPhone 4, 5, 5s 6 Plus und 7 Plus) überhaupt keine Akku Probleme.
Das ist ganz großartig für Dich, ehrlich. Schön, daß Du uns das mitteilst.

Es gibt aber genug Leute, die Probleme hatten und haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das ist ganz großartig für Dich, ehrlich. Schön, daß Du uns das mitteilst.

Es gibt aber genug Leute, die Probleme hatten und haben...

Genau, das muss auch mal gesagt werden. Denn die Mehrheit hat wohl. k e i n e Probleme. Sonst hätten wir schon ein Szenarium aller Note 7.

Auch ohne Austauschprogramm wäre ich mit so einem Gerät in den Apple Store gegangen und hätte mir ein Austauschgerät geben lassen. Hatte in meiner iPhone Zeit wegen anderer Probleme 2 solcher Geräte.

Diese Austauschgeräte waren dann über die weitere Nutzungszeit einwandfrei.

Ja wirklich. Wenn das so weiter geht, sind sie als aktuell wertvollste Firma der Welt nächste Woche pleite. Mit Steve wäre das nicht passiert.

Kopf->Tisch

Ganz ehrlich, das glaube ich jetzt so nicht. Unter Steve Jobs war Apple sowas von verschlossen und hat arroganter Weise zu etlichen Problemen gar keine Stellung in der Öffentlichkeit genommen. Teilweise würden sie ignoriert. Andere erst nach Jahren im Angriff genommen. Wie die Grafikkarten Probleme bei einigen MacBooks. Das ist unter Tim Cook wesentlich transparenter geworden und Apple reagiert auf Probleme jetzt schneller.

Ich male ja auch gerne schwarz. Aber irgendwo hat das ein Ende. Denn nicht Apple lieferte den Supergau sondern Samsung mit seinem Note7.

Bei Apple geht es immer noch n u r um ein paar Akkus.

Was war denn bei Apple skandalös? Antennengate? Bentgate? und will man jetzt jetzt von einem Akkugate sprechen?

Das Antennengate habe ich mit meinem iPhone gar nicht mitbekommen. Hatte auch hier keinen Grund zur Klage.

Beim Bentgate sind die Köpfe der Biegeschwachmaten auf YouTube rot geworden und die Gesichter von der Anstrengung des mutwilligen verbiegens ganz unentspannt verzerrt gewesen.

Ich war zum Beispiel von diesem Bantgate mit meinem 6 Plus nicht betroffen.

Also lasst beim Thema Akku auch mal die Kirche im Dorf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
Ruft vorher im Store an. Die haben keine Akkus vorrätig. Die melden sich dann wenn der Akku vor Ort ist. Vom Ablauf her wenig gelungen. Einen Weg umsonst gemacht. Kann eigentlich nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ruft vorher im Store an. Die haben keine Akkus vorrätig. Die melden sich dann wenn der Akku vor Ort ist. Vom Ablauf her wenig gelungen. Einen Weg umsonst gemacht. Kann eigentlich nicht sein.

Natürlich erkundigt man sich vorher ob die Akkus Vorrätig sind. Man kann aber trotz des Austauschprogramms versuchen, sich ein Austauschgerät über die telefonische Hotline zu besorgen. Das klappt aber nur mit Apple Care. Soweit mir bekannt. Oder in der einjährigen Garantiezeit, wenn man sich Apple Care gesparrt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Beim Bentgate sind die Köpfe der Biegeschwachmaten auf YouTube rot geworden und die Gesichter von der Anstrengung des mutwilligen verbiegens ganz unentspannt verzerrt gewesen.

Ich war zum Beispiel von diesem Bantgate mit meinem 6 Plus nicht betroffen.
Das wurde auch überzogen dargestellt, andererseits ist Apple mit dem 6S dann auf eine bessere Aluminium Variante umgestiegen und seitdem ist Ruhe im Karton. Irgendwie war wohl doch mehr dahinter.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ich mag die Einstellung! :)

Da bist du wohl von Apple ;) Ein besseres Geschäft können die doch nicht machen. Ich wollte eigentlich kein 7er und nun haben die mich mehr oder weniger gezwungen :) Mein Frauchen hat sich an den Kopf gefasst und ich, ich freu mich :)