• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Dr.Balu

Braeburn
Registriert
23.11.16
Beiträge
45
Also Apple verlangt 79€.
Ein Akku bei ifixit liegt bei 35$ zuzüglich Versand uns Steuern (ggf.)Weiter sollte man beachten das jegliche Garantie bzw. Gewehrleistungsansprüche verloren gehen bei Apple.Auch Reparaturen außerhalb der Garantie, würde Apple bei verbauen eines Fremdakkus im späteren Fall ablehnen.
Ich würde lieber die 79€ Zahlen....
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Aktuell würde ich weder gegen Bezahlung Apple den Akku tauschen lassen noch es selber machen.
Ich glaube immer noch fest daran, dass es gar nicht am Akku liegt, sondern es sich um ein Softwareproblem handelt.

Das Akku-Austauschprogramm für die "frühen" 6s Modelle ist aus meiner Sicht auch nur der Versuch, die "frühen Vögel", die sich direkt zur Markteinführung das 6S geholt haben, zu besänftigen und Aktionismus zu zeigen, damit die auf jeden Fall wieder ein iPhone kaufen.
 

Dr.Balu

Braeburn
Registriert
23.11.16
Beiträge
45
Falls, Apple für andere Geräte auch noch ein Qualitätsprogramm ausruft und du den Akku schon Kostenpflichtig wechseln lassen hast, bekommt man den Betrag erstattet. Meine Aussage hat sich auch eher darauf bezogen, wenn der Akku generell verbraucht ist.
Ich denke, dass es eine Kombination aus Hardware und Software ist und nicht rein auf die Software zurück zu führen ist. Meine Theorie gibt es ein Paar Seiten vorn :) bzw. es kann verschiedene Ursachen haben,warum sich das Gerät ausschaltet.Über die verkürzte Akkulaufzeit bei Kälte und damit weiteren verbundenen Problemen kann man viel schreiben....Es wird denke ich mehrere Problemgruppen geben und das Problem gab es ja auch schon unter IOS 9......
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das Akku-Austauschprogramm für die "frühen" 6s Modelle ist aus meiner Sicht auch nur der Versuch, die "frühen Vögel", die sich direkt zur Markteinführung das 6S geholt haben, zu besänftigen und Aktionismus zu zeigen, damit die auf jeden Fall wieder ein iPhone kaufen.
Dem widerspricht ein wenig das komplett veränderte Akku-Verhalten meines getauschten 6s.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Dem widerspricht ein wenig das komplett veränderte Akku-Verhalten meines getauschten 6s.

Naja, und dem widersprechen unzählige Posts in den Apple Support Communities wo ein Tausch des Akkus nix gebracht hat.

Aber freut mich, dass der Tausch bei dir was bewirkt hat!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich bin ja auch nur ein kleiner winziger Teil in den Weiten des Kosmos, aber dennoch zählt für mich erst einmal das eigene praktische Erlebnis, insofern nehme ich die anderen Berichte natürlich zur Kenntnis, aber zucke sinngemäß mit den Schultern.

Ich selber denke, dass es möglicherweise eine Mischung aus Hard-und Softwareproblem sein könnte. Zum einen vielleicht ein etwas zu hoher als üblicher Akkuverschleiß, mit dem dann zum anderen die Software nicht wie üblich zurecht kommt. Im Grunde habe ich aber keine Ahnung.

Es funzt nun wie es soll, mehr zählt für mich nicht und daher kann ich selber den Tausch nur empfehlen. Es besteht zumindest Hoffnung. ;)
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
@Cohni wurde denn bei dir das ganze Gerät getauscht oder bloß der Akku?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bei mir wurde dank Care+ das ganze Gerät getauscht. Das ist natürlich die deutlich bequemere Lösung, als den Akku tauschen zu lassen. Für Letzteres hätte ich momentan gar keine Zeit. Insofern muss ich den glücklichen Umstand zugeben, von einer etwas entspannteren Position die Geschichte betrachten zu können.
 

djbommel

Roter Delicious
Registriert
12.09.14
Beiträge
90
Man sollte nicht vergessen, dass die Probleme mit iOS10 angefangen haben. Auch ich musste mein 7er nach dem Update auf 10.2 tauschen. Nach dem Tausch war es "besser" aber nicht gut.

Ein Kollege hier im Büro hat sein 6S nun schon den 2 Winter, komischerweise hat er die Ausschaltproblematik (Akku 35% und aus) erst diese Woche nach dem Update auf 10.1 angefangen.


Bommel
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Mittlerweile bieten Saturn (und ich meine auch MediaMarkt) den Akkutausch direkt vor Ort im Markt an. Preise sind human (zB 39€ für 5/5s) und ich bin sehr zufrieden mit dem neu verbauten Akku.

Hab ein 5er dort abgegeben und nach 35 Minuten konnte ich es wieder mitnehmen, Akku ist bisher mehr als in Ordnung!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man sollte nicht vergessen, dass die Probleme mit iOS10 angefangen haben. Auch ich musste mein 7er nach dem Update auf 10.2 tauschen. Nach dem Tausch war es "besser" aber nicht gut.

Ein Kollege hier im Büro hat sein 6S nun schon den 2 Winter, komischerweise hat er die Ausschaltproblematik (Akku 35% und aus) erst diese Woche nach dem Update auf 10.1 angefangen.


Bommel


Nö, auch mit iOS 9 meldeten sich schon genug Leute, die sich über sich ausschaltende iPhone 6s bei kälteren Umgebungstemperaturen beklagten. Das hat nicht mit iOS 10 begonnen.


@ChrisW90

Das würde ich jedoch eher nur bei Geräten machen lassen, wo man nicht mehr dran denkt, jemals wieder Apple selbst für eine Reparatur zu Rate ziehen zu wollen. Generell wenn man selbst hand anlegen will.

Media Markt und Saturn schreiben zum Glück auch dazu das es sich bei den Akkus für Apple Produkte nicht um Original Akkus handelt. Auch das es eben keine autorisierte Reparatur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
In meinem Fall bin ich überzeugt, dass es an der Software liegt. Ich hatte das hier vor mir liegende iPhone schon im Winterurlaub dabei und da gab es wirklich keine Probleme! Das ganze hat erst Anfang Oktober angefangen, da hat sich das aller erste Mal eines meiner iPhones von selbst ausgeschaltet.
Letzten Winter hatte ich ein 6S mit TMSC Chip, das wurde im Februar leider gegen eins mit Samsung Chip getauscht und im Skiurlaub im März war alles gut. Bin sehr gespannt, wie es nächsten März aussehen wird, wenn es sich jetzt schon bei aktuellen 5Grad ausschaltet.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Nö, auch mit iOS 9 meldeten sich schon genug Leute, die sich über sich ausschaltende iPhone 6s bei kälteren Umgebungstemperaturen beklagten. Das hat nicht mit iOS 10 begonnen.


@ChrisW90

Das würde ich jedoch eher nur bei Geräten machen lassen, wo man nicht mehr dran denkt, jemals wieder Apple selbst für eine Reparatur zu Rate ziehen zu wollen. Generell wenn man selbst hand anlegen will.

Media Markt und Saturn schreiben zum Glück auch dazu das es sich bei den Akkus für Apple Produkte nicht um Original Akkus handelt. Auch das es eben keine autorisierte Reparatur ist.

Sehe ich genau so! Wollte es nur mal erwähnen, da der Service relativ neu ist und für viele, die keine Zeit für den Austausch bei Apple per Post haben -weil kein Apple Store in der Nähe ist- in Kombination mit den Preisen durchaus eine Alternative ist.

In jedem Fall besser, als es bei sonstigen Bastelbuden zu machen, bei denen man hoffen kann., dass sie nicht mehr kaputt machen als sonst etwas..
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Moin zusammen,
bitte verzeiht mir, aber die 303 Seiten zurück wollte ich nun nicht lesen.
Als ich hier zuletzt wegen "zu hohem" Akkuverbrauch geschrieben hab, dachte ich noch es liegt daran weil er ewig nach Netz suchte.

Das Problem nun scheint anderer Natur zu sein.
Obwohl der AppStore nicht offen ist habe ich regelmäßig in der Batterieverbrauchsübersicht 60%+ durch die AppStore App im Hintergrund (siehe Bild).

Vermutlich würde das Thema schon angesprochen, aber weiß hier jemand was das mit dem AppStore auf sich hat?

Ich hab das iPhone 6 vor 50 Minuten vom Strom und noch 83%...

Danke!

31293b60b548b946895909dd1f0d7fcf.jpg
 

leupi

Idared
Registriert
08.07.15
Beiträge
29
Hallo zusammen,



nachdem ich nun seit langer Zeit ein stiller Mitleser bin, möchte ich meine vor kurzem gemachte Erfahrung mit meinem 6s mitteilen.

Nachdem mein Handy immer wieder ausging, habe ich bei euch schnell die Ursache gefunden. (Der Akku)

Ich habe am Montag mit Apple telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass mein Gerät betroffen ist.

Da ich zur Zeit nicht für 2 Wochen auf das Gerät verzichten kann, wurde mir eine Anlaufstelle zum Tausch des Akkus genannt.

Diese(kein Apple Shop) befindet sich in Speyer, (ca.45 km von mir entfernt)

Ich habe dort angerufen und wollte einen Termin.

Mir wurde darauf gesagt, dass der Wechsel 39Euro kosten würde, da ich das Gerät nicht bei ihnen gekauft hätte.

Daraufhin habe ich erneut bei Apple angerufen und gefragt wie das sein kann?

Nun hatte ich einen anderen Berater am Telefon, dieser sagte mir, dass dieser Laden gar nicht zum Tausch berechtigt wäre !!!

Ich habe eine andere Stelle genannt bekommen (diesmal einen Apple Shop).

Allerdings liegt der nächste Shop in Frankfurt (ca.80 km entfernt)

Ich habe auch dort angerufen und nach einem Termin gefragt.

Die Antwort war : ich müsse 2 mal kommen, das erste mal würden sie prüfen ob mein Gerät wirklich von Tausch betroffen ist.

Dann würden sie einen Akku bestellen und ich könne ca.Mitte Januar einen Termin zum Tausch bekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das überhaupt machen werde.

Es würde ja bedeuten, dass ich ca. 320 km für einen neuen Akku fahren muss.

Bei mir gibt es in der Nähe einen Gravis Shop.

Wenn ich es noch richtig weiß, verlangen die ca. 80Euro für einen Tausch.



Was meint ihr zu dieser Sache?





Sorry, für den langen Text.



Vielen Dank im Voraus



Lg

Leupi
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
@leupi ich würde erstmal das nächste iOS release abwarten und bis dahin unnötige Fahrerei sein lassen.
Wenn das neue iOS nichts ändert, dann wirst du wohl auf die Reise müssen..
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Unter diesen Umständen würde ich auch noch warten. Oder irgendwie ein Ersatzgerät besorgen und das Gerät zu Apple einschicken.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Moin zusammen,
bitte verzeiht mir, aber die 303 Seiten zurück wollte ich nun nicht lesen.
Als ich hier zuletzt wegen "zu hohem" Akkuverbrauch geschrieben hab, dachte ich noch es liegt daran weil er ewig nach Netz suchte.

Das Problem nun scheint anderer Natur zu sein.
Obwohl der AppStore nicht offen ist habe ich regelmäßig in der Batterieverbrauchsübersicht 60%+ durch die AppStore App im Hintergrund (siehe Bild).

Vermutlich würde das Thema schon angesprochen, aber weiß hier jemand was das mit dem AppStore auf sich hat?

Ich hab das iPhone 6 vor 50 Minuten vom Strom und noch 83%...

Danke!

31293b60b548b946895909dd1f0d7fcf.jpg

Hard-Reset versucht? (Standby + die Taste auf der Vorderseite gedrüxkt halten)
Hast evtl bei Einstellungen eingestellt, dass es immr die Updates sofort downloaden soll?
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Hallo, warum machst du es dir so kompliziert ? Ich gehe davon aus, dass du kein Apple Care + hast oder ?
Wenn dies nicht der Fall ist kannst du ein Express-Austausch veranlassen. Dieser Express-Austausch kostet dich dann 25 Euro da du kein Apple Care + hast, aber du hast nicht die ganze Fahrerei.

Grüße

Hallo zusammen,



nachdem ich nun seit langer Zeit ein stiller Mitleser bin, möchte ich meine vor kurzem gemachte Erfahrung mit meinem 6s mitteilen.

Nachdem mein Handy immer wieder ausging, habe ich bei euch schnell die Ursache gefunden. (Der Akku)

Ich habe am Montag mit Apple telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass mein Gerät betroffen ist.

Da ich zur Zeit nicht für 2 Wochen auf das Gerät verzichten kann, wurde mir eine Anlaufstelle zum Tausch des Akkus genannt.

Diese(kein Apple Shop) befindet sich in Speyer, (ca.45 km von mir entfernt)

Ich habe dort angerufen und wollte einen Termin.

Mir wurde darauf gesagt, dass der Wechsel 39Euro kosten würde, da ich das Gerät nicht bei ihnen gekauft hätte.

Daraufhin habe ich erneut bei Apple angerufen und gefragt wie das sein kann?

Nun hatte ich einen anderen Berater am Telefon, dieser sagte mir, dass dieser Laden gar nicht zum Tausch berechtigt wäre !!!

Ich habe eine andere Stelle genannt bekommen (diesmal einen Apple Shop).

Allerdings liegt der nächste Shop in Frankfurt (ca.80 km entfernt)

Ich habe auch dort angerufen und nach einem Termin gefragt.

Die Antwort war : ich müsse 2 mal kommen, das erste mal würden sie prüfen ob mein Gerät wirklich von Tausch betroffen ist.

Dann würden sie einen Akku bestellen und ich könne ca.Mitte Januar einen Termin zum Tausch bekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das überhaupt machen werde.

Es würde ja bedeuten, dass ich ca. 320 km für einen neuen Akku fahren muss.

Bei mir gibt es in der Nähe einen Gravis Shop.

Wenn ich es noch richtig weiß, verlangen die ca. 80Euro für einen Tausch.



Was meint ihr zu dieser Sache?





Sorry, für den langen Text.



Vielen Dank im Voraus



Lg

Leupi
 

djbommel

Roter Delicious
Registriert
12.09.14
Beiträge
90
Hallo, warum machst du es dir so kompliziert ? Ich gehe davon aus, dass du kein Apple Care + hast oder ?
Wenn dies nicht der Fall ist kannst du ein Express-Austausch veranlassen. Dieser Express-Austausch kostet dich dann 25 Euro da du kein Apple Care + hast, aber du hast nicht die ganze Fahrerei.

Grüße

Aber Vorsicht. Ich habe trotz laufenden Apple Care Vertrag 2 Wochen warten müssen. Mit Express ist bei Apple momentan schlecht. Die haben richtig Feuer unterm Dach.