• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Renew für Apple Watch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Renew-700x420.jpg


Apple bietet seit langem ein eigenes Recyclingprogramm für diverse Produkte an. Seit gestern wird dieses Programm auch für die Apple Watch angeboten. Anders als bei anderen Geräten gibt es hier aber keine Gutscheinkarte im Austausch für das alte Gerät.



So wird die Apple Watch vom Hersteller einfach nur kostenlos recycled, bei iPhones, iPads und Macs gibt es immerhin eine Vergütung für weitere Einkäufe. Ähnlich verhält es sich beim iPod, auch hier gibt es keine Gutscheine. Die Entscheidung von Apple vermag dennoch etwas zu verwundern - schließlich liegen die Preise mancher Apple Watch Konfigurationen deutlich über jenen von iPhones und iPads, im seltenen Zweifelsfall sogar über jenen von Macs. Für alle die dennoch verzweifelt nach einer Möglichkeit für das kostenlose Recyceln ihrer alten Uhr suchen: Die deutsche Seite bekam bisher noch kein Update.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

TorstenW

Jonathan
Registriert
23.08.15
Beiträge
81
Ich bitte schon vorab um Entschuldigung aber ich getraue hier Apple nicht, geschweige Firmen, welche einen Kärtchen ans Auto stecken oder per Fax alte Maschinen aus meiner Firma ergaunern wollen. Hier geht nur darum für lau oder in diesem Fall kostenlos, Gewinn aus vermeintlich älteren Produkten zu schlagen...Wenn möglich, verkauft doch jeder selber seine abgelegten Geräte, in geeigneten Portalen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dieses Programm ist hauptsächlich für defekte Geräte gedacht. Und natürlich macht das Apple nicht aus Nächstenliebe, sondern um wertvolle Rohstoffe zurückzubekommen und gleichzeitig die Nutzer zum Kauf neuer Produkte zu bewegen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Dieses Programm ist hauptsächlich für defekte Geräte gedacht. Und natürlich macht das Apple nicht aus Nächstenliebe, sondern um wertvolle Rohstoffe zurückzubekommen und gleichzeitig die Nutzer zum Kauf neuer Produkte zu bewegen.
Das mit dem _hauptsächlich_ für defekte Geräte würde ich so nicht sehen ,...
Sie haben es ja gerade in den USA in letzter Zeit deutlich als quasi "Upgrade Programm" Light verkauft, um so für die alten Produkte noch was zu bekommen und sich neue zu holen.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Super, dann gebe ich morgen meine goldene Edition Watch im Store retour. Bin froh dass Apple sie kostenlos und umweltgerecht recycled.
 

Mitglied 87291

Gast
Finde es mega Schwachsinnig.
Wenn sie es wie bei anderen Geräten mit einem kleinen Rabatt Schmackhaft machen würden okay, aber so?
Selbst für defekte Geräte bekommt man ja gerne noch den einen oder anderen €.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Finde es mega Schwachsinnig.
Wenn sie es wie bei anderen Geräten mit einem kleinen Rabatt Schmackhaft machen würden okay, aber so?
Selbst für defekte Geräte bekommt man ja gerne noch den einen oder anderen €.
Frage vom Österreicher: Wie ist denn das so in D? Kann man die Geräte nicht eigentlich überall kostenlos abgeben zwecks Schrottung?
Da würde ich max. wegen der Hoffnung das besser recycled wird zu Apple gehen - und in Realität, mich selbst einschätzend, wäre ich da wohl zu faul dafür und würd sie "irgend einem" Recycler geben ,... Und zugegeben: Meine Watch 1 liegt immer noch mit komplett gesprungenem Glas zu Hause. Kann man sich schon mal als "Sammlerstück" aufheben, ist ja nicht so groß wie ein iMac ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Soweit ich weiß sind Händler sowieso seit einiger Zeit verpflichtet, Altgeräte zurückzunehmen. Wenn ich mich da nicht irre, wäre das eh eine überflüssige PR-Aktion.
 

karlhama

Boskoop
Registriert
31.10.13
Beiträge
39
"So einfach wie Apple Produkte sollte auch ihr Recycling sein"
Abgesehen davon dass die Aussage grammatikalisch falsch ist kann ich jeden Elektroschrott kostenlos bei der lokalen Abfallentsorgung abgeben. Angefangen beim Wasserkocher über PC bis zum Fernseher - einschließlich aller Apple Produkte;)
Bestelle ich noch Sperrmüll wird sogar alles von meiner Haustür abgeholt.
Ja, ist wirklich so einfach wie bei Apple;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sie haben es ja gerade in den USA in letzter Zeit deutlich als quasi "Upgrade Programm" Light verkauft, um so für die alten Produkte noch was zu bekommen und sich neue zu holen.
Die offizielle Seite des Programms sagt da aber was anderes.

Über ein solches Programm kann man aber natürlich auch insbesondere die “Laggards” zu einem Neukauf bewegen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Soweit ich weiß sind Händler sowieso seit einiger Zeit verpflichtet, Altgeräte zurückzunehmen. Wenn ich mich da nicht irre, wäre das eh eine überflüssige PR-Aktion.
Das ganze hat aber auch ein paar Einschränkungen, z. B. "Die Rücknahmepflicht gilt zum einen nur für Geschäfte, die Elektrogeräte auf einer Verkaufsfläche von mehr als 400 Quadratmetern anbieten - also nur große Läden."

http://www.swr.de/swrinfo/neues-ges...hmen/-/id=7612/did=17820686/nid=7612/12r2d3o/
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das heißt aber nur, dass man alte Geräte nur in großen Läden abgeben kann. Wo man sie gekauft hat, ist irrelevant.

So kann man seinen alten Fernseher vom Fachhändler um die Ecke bei MediaMarkt abgeben.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
"So einfach wie Apple Produkte sollte auch ihr Recycling sein"
Abgesehen davon dass die Aussage grammatikalisch falsch ist kann ich jeden Elektroschrott kostenlos bei der lokalen Abfallentsorgung abgeben. Angefangen beim Wasserkocher über PC bis zum Fernseher - einschließlich aller Apple Produkte;)
Bestelle ich noch Sperrmüll wird sogar alles von meiner Haustür abgeholt.
Ja, ist wirklich so einfach wie bei Apple;)
Haben die dann auch nen Liam? https://m.youtube.com/watch?v=AYshVbcEmUc