• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logic Pro X - Touch Bar Support Anfang 2017

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
logicpro_x-1024x698.jpg


Die neue Touch Bar war das Kernelement der Präsentation des neuen MacBook Pro im Oktober. Während der Keynote wurden etliche Anwendungsfälle des neuen Eingabegeräts gezeigt, so zum Beispiel Apple eigene Lösungen wie Garange Band, Maps, iTunes, Kalender oder Final Cut Pro. Für Logic Pro X gab es hingegen keine Demo.



Neuen Aussagen nach soll der Touch Bar Support aber nicht all zu lange auf sich warten lassen - bereits Anfang nächsten Jahres soll das Feature auch in diese Pro Anwendung integriert werden. Damit wird die professionelle Audio Anwendung deutlich später unterstützt als die reduzierte Variante Garageband, diese bietet bereits jetzt Eingabemöglichkeiten über Apples neue Funktionsleiste an. Das letzte Update für Logic Pro X erschien im Sommer und führte neue Designs und einige Plugins neu ein.

Via 9to5Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
War ja zu erwarten
Bin schon mal gespannt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Cool, sobald das umgesetzt ist kauf ich ein neuen MBP.
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Bin gespannt wann es eingestellt wird. So wie der Server, Aperture, Display usw. ...
Nein - Touch Bar Support - darauf haben wir gewartet
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Bin gespannt wann es eingestellt wird. So wie der Server, Aperture, Display usw.

Dir ist schon klar, dass Logic, FinalCut Alleinstellungsmerkmale haben und mit Marktführer sind. Was für die oben aufgezählten Punkte nicht gilt. Nein, das wird weitergeführt. Und ja, ich finde die Touchbar Unterstützung weit interessanter als die Einstellung der drei Programme, sie wird ziemlich sicher mit Tastaturen kommen, eventuell auch als Einzelgerät und die Arbeit signifikant verändern
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Dir ist schon klar, dass Logic, FinalCut Alleinstellungsmerkmale haben und mit Marktführer sind.

Ich glaube Du überschätzt Apple da etwas... Von Marktführer sind die beiden Produkte doch weit entfernt.
Ebenso wird kaum ein Studio ein MacBook einsetzten, da es Hardwaremässig viel zu eingeschränkt ist.

Bedient wird das ganze in der Regel auch eher über ein entsprechendes Hardware Interface, mit Fadern und Encodern (aktuelle Studio/Live Konsollen können das inzwischen von Haus aus).
Die kleine Touch Bar ist da viel zu umständlich...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Nun, zumindest in Hollywood ist FinalCut sehr beliebt. Zudem cuttet gefühlt jeder YouTuber damit.

Ob und wie Logic noch eingesetzt wird, weiß ich nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Logic wird noch sehr häufig eingesetzt.
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Beides super Programme, wie ehemals Aperture. Warum das eingestellt wurde ist mir überhaupt nicht klar. Das hätte man permanent weiterentwickeln müssen. Tja, irgendwann wurde es solange vernachlässigt, dass es einfach nicht mehr zeitgemäß war. Jetzt muss man diese blöde Creative Cloud mit unglaublich langsamen Programmen wie Lightroom verwenden.

Der fehlende, später nachgereichte TouchBar Support ist gerade ein Spiegelbild bei Apples sinkender Software-Qualität und die Abwendung von den Pro-Usern. Ich meine, was haben die hauseigenen Entwickler von Logic die letzten Monate gemacht??? Die Touchbar wurde so groß angekündigt, und dann fehlt der Support für Logic und übrigens auch iMovie. Echt jetzt, warum schafft es Apple nicht, die noch mittlerweile wenigen eigenen Programme gleich für diese blöde Leiste zum Release zu nutzbar zu machen. Dann muss man sich nicht wundern wenn es Monate oder Jahre dauern wird, bis alle anderen Apps, einen Support erhalten. Ganz schlechtes Vorbild Apple.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Aperture hatte zu sehr ein Nischendasein gefristet. Es war mit Photoshop nicht zu vergleichen, weil es in Aperture nur um Bildbearbeitung gibt ohne weitreichende Montagefunktionen mit Ebenen usw. Der Schritt, die Filtertechniken bequem in ein anwenderfreundlicheres "Fotos" zu implementieren, war gar nicht so blöd. Und in Anbetracht der iCloud Mediathek hätte ein weiteres Programm mit Mediathekzugriff bestimmt für Probleme gesorgt.

Und nochmal, man MUSS überhaupt nicht auf die Creative Cloud setzen. Mein Rechner ist Adobefrei und ich bekomme mit Affinity alles problemlos hin.

Zu Logic:

Logic war schon zu Emagic-Zeiten überwiegend in Studios anzutreffen. Seither nutze ich es auch. Apple hat nach der Übernahme vieles richtig gemacht, vor allem hervorragende Plugins belassen und neue hervorragende implementiert. Ich werde zwar dennoch wieder vermehrt auf Ableton Live arbeiten, aber das hat eher mit der Arbeitsweise und Geschwindigkeit zu tun.

Final Cut war in der Classic-Version ziemlich beachtlich verbreitet. Nach dem sehr unglücklichen Release von FCPX haben sich viele verprellte Studios abgewendet. Die Roadmap wurde nicht kommuniziert, Studios haben in eine Infrastruktur für das klassische FCP investiert und sahen nachher einen Nachfolger, der erstmal kaum Hardwaresupport bot und das Programmparadigma völlig veränderte. Zudem hatte es den Ruf eines iMovie Pro. Steve Jobs war selbst nicht ganz im Bilde, was da PR-mäßig vor sich ging und briefte sich kurz mit dem FCPX-Chef Randy Ubillos - der sich das auch anders vorgestellt hatte. Danach wurde FCPS kurzzeitig wieder angeboten, um die Wartezeit für das heranreifen von FCPX zu überbrücken.

Inzwischen hat sich in der Branche wieder herumgesprochen, wie gut FCPX geworden ist. Es setzen wieder vermehrt Sender auf FC-Suites. Der Flurschaden ist allerdings noch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler