TextEdit Absätze?

Patrick58

Jonagold
Registriert
21.11.16
Beiträge
20
Hallo liebe Community,
ich habe nun seit zwei Wochen meinen neuen Mac (vorher nur Windows) und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich normal mit Enter einen Absatz im TextEdit mache, auf Windows noch immer der ganze Text hintereinander steht. Das ist leider sehr blöd, wenn ich eine Abgabe für mein Studium machen muss und dann keine Absätze auf einem Windows Rechner ersichtlich sind. Hat jemand eine Lösung dafür?

Liebe Grüße,
Patrick
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Du könntest mal versuchen, zusätzlich zur Returntaste die ALT-Taste zu drücken.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist eine Folge der drei unterschiedlichen Steuerzeichen, die in "Plain Text" Dateien schon seit der Computersteinzeit unter DOS/Windows, den historischen Mac OS Versionen, und allen Unix-basierten OS zur Verwendung kommen.
"Classic" Mac: ---> Ein "Carriage Return" (CR)
Unix (OS X): ---> Ein "Line Feed" (auch "Newline" genannt) (LF)
DOS/Win: ---> CR/LF (Ein CR, unmittelbar gefolgt von einem LF)

Notepad unter Windows stellt sich einfach "zu doof", um sie entsprechend erkennen zu wollen und ignoriert die ihm fremde Methode in der Darstellung komplett.
Und in Apples TextEdit fehlt leider eine entsprechende Option, um damit gezielt Windows-kompatible Absatzmarken speichern zu lassen (beim lesen funktionierts, beim speichern von neuen Dateien leider nicht.).

Die Lösung liegt darin, unter mindestens einem der beiden OS einen der "besseren" Texteditoren zu verwenden, der das mit der Erkennung richtig macht und der schon beim sichern die Auswahl bietet, für welche Plattform der Text angelegt werden soll.
Eine andere Möglichkeit wäre, eines der vielen kleinen Gimmicktools zu verwenden, die zwischen diesen Formaten konvertieren. Ich würde zum ersteren raten, denn konvertieren kann man damit ja ggf auch, wenns muss.
Mein persönlicher Favorit: "TextWrangler". Kostenlos, werbefrei, viele sinnvolle Funktionen, stabil und flott.
Aber leider keine deutsche GUI, falls dir das wichtig ist. Du findest aber dutzende Alternativen dazu, an sowas herrscht kein Mangel.

Den TextWrangler gibt es im AppStore, oder direkt von der Website des Herstellers (gleiche Version).
Ich empfehle die letztere Methode das Prog zu installieren, denn da sind dann noch einige Zusatzfunktionen mehr mit drin, die aufgrund der strengen Regeln des AppStore dort nicht eingebaut sein dürfen. Gemeint ist damit v.a. die Möglichkeit, nach einer gewohnten Kennwortabfrage auch Systemdateien bearbeiten zu dürfen, auf die du normalerweise kein Zugriffsrecht besitzt (auch als Admin nicht).
http://www.barebones.com

("BBEdit", der nahezu identische, aber kostenpflichtige "grosse Bruder" davon, mit noch sehr viel mehr Funktionen - besonders für Programmierer jeden Aufgabengebiets - ist übrigens eine wahre Legende unter den Mac-Programmen, schon seit 25 Jahren oder so. Eine extreme "Killer-App" von und für Vollprofis, den brauchst du ganz sicher nicht zu kaufen.)
 
  • Like
Reaktionen: Patrick58

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
BBEdit hat neben den zahlreichen Zusatzfunktionen noch einen Vorteil: das Programm kann als eines der wenigen wirklich gut mit sehr grossen Textfiles (mehrere GB) umgehen. Und ja, bevor der berechtigte Einwand kommt: ich musste schon derart grosse Plain Text-Files (mit Markup) bearbeiten...