[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
sooo....nach dem Chat wurde ich von einer netten Dame (Senior advisor) angerufen und sie hat jetzt abermals einen tausch veranlasst. ich sagte das wurde bereits gemacht und ein hardwarefehler wurde ausgeschlossen und scheinbar ist es wohl ein softwarefehler in zusammenhang mit ios 10. sie hat das verneint da dieser durch Wiederherstellung auf die neue Software behoben sein müsste. es muss ein Hardware fehler sein sagte sie.

Und wenn diesmal wieder ken fehler gefunden wird , stellt sie einen antrag das mein gerät denoch ausgetauscht wird...zumindest klang es diesmal anders als bei den ersten versuchen.

Ich bin ja mal gespannt. jetzt bin ich dann wieder tage ohne Handy..
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Man haben die ne Ahnung... als wenn die Software fehlerfrei ist vor allem iOS 10 :-D naja egal Hauptsache die behandeln dich gut und tauschen und du bekommst ein Gerät ohne Fehler
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Danke euch :)

Und da ich nicht ohne Handy wieder da stehen wollte hab ich mir gerade bei Kleinanzeigen ein iPhone 7 geholt. Nagel neu leider in Gold. Aber für 550 kann man nicht meckern. Ich werde es wahrscheinlich eh wieder verkaufen wenn meins da ist.

Aber ich bin sehr gespannt wie sich der Akku hier verhalten wird!

Auf dem 7er ist 10.0.3 drauf. Jetzt weiß ich nicht ob ich auf 10.1.1 updaten soll. Wenn ich mein Backup einspielen will muss ich es machen. Ein Tipp von euch wäre nice:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 215950

Gast
Nein lass es bloß sein. Warte doch einfach auf das neue Update 10.2.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Interessant, wusste bisher nicht, dass 1 Minute telefonieren so dermaßen am Akku zieht...
0012c3896576da96f2ff752def003304.jpg
665de7c143b75b7bb7b3e6d77c09156f.jpg
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Auf dem 7er ist 10.0.3 drauf. Jetzt weiß ich nicht ob ich auf 10.1.1 updaten soll. Wenn ich mein Backup einspielen will muss ich es machen. Ein Tipp von euch wäre nice:)

Gibt keinen einzigen Grund, das nicht zu tun.

Mein Backup läuft seit dem iPhone erster Generation und auf dem 7er Bombe mit aktuellem OS. Heute nach 8 Stunden Nutzung geladen, ohne dass es ganz leer wäre. Beste Version fürs 7er.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Gibt keinen einzigen Grund, das nicht zu tun...
Das denke ich auch. Allein die Neugierde, wie sich das neue Phone unter denselben Bedungen schlagen wird, wäre mir diesen Schritt wert. Außerdem hast Du nichts zu verlieren @R32er , wenn Du das 7er ohnehin nicht behalten willst. ;)
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Meins hat sich bei Zimmertemperatur im Wohnzimmer abgeschaltet. Mit Kälte hat es bei meinem Gerät nichts zu tun.

Habe meins jetzt bei 1% ans Netz gehängt. Lade es jetzt auf 100% und schau dann mal, wie es sich morgen verhält.
Habe mein 6s gestern gegen 17:30 Uhr vom Netz genommen. Danach ging es entsprechend der Nutzung 'runter. Ich hatte den Eindruck, dass der prozentuale Abfall etwas schneller stattfindet als zuvor.
Die Nutzungsdauer beträgt 4 Stunden 13 Minuten, Standby 30 Stunden 17 Minuten. Seltsam ist jetzt folgendes: heute Abend liegt es neben mir auf dem Sofa. Ich habe ein Telefonat von ca. 3 Minuten geführt, eine SMS geschrieben und ein paar eingehende eMails gelesen. 3x habe ich mit der App Store App nach Aktualisierungen gesucht und 2 Apps aktualisiert. Dann habe ich mir noch ein dreiminütiges Video angesehen. Trotzdem verharrt seit ca. 2,5 Stunden die Anzeige bei 29%. Frage mich jetzt, ob es passieren kann, dass bei iOS 10 das Akkumanagement hängt und den Ladezustand nicht weiter verfolgen kann. Bin gespannt, wo die Anzeige morgen früh steht.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das denke ich auch. Allein die Neugierde, wie sich das neue Phone unter denselben Bedungen schlagen wird, wäre mir diesen Schritt wert. Außerdem hast Du nichts zu verlieren @R32er , wenn Du das 7er ohnehin nicht behalten willst. ;)

Damit hast du natürlich recht. Hab das Update gemacht aber die Version ist 14B100
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
... Trotzdem verharrt seit ca. 2,5 Stunden die Anzeige bei 29%. Frage mich jetzt, ob es passieren kann, dass bei iOS 10 das Akkumanagement hängt und den Ladezustand nicht weiter verfolgen kann. Bin gespannt, wo die Anzeige morgen früh steht.
07:45 Uhr: Die Anzeige stand eben nach dem Entsperren weiterhin bei 29%, hat sich somit über Nacht nicht verändert, und ist jetzt innerhalb von ca. 10 Minuten auf 24% gefallen. Habe in der Zeit eMails gelesen, die Daten der Banking App aktualisiert und mittels App Store nach Aktualisierungen gesucht. Bin gespannt wie leer der Akku wirklich ist und ob es sich wieder "vorzeitig" aus geht.

Ergänzt:
08:10 Uhr: Die Anzeige steht jetzt bei 20%, Benutzung 5 Stunden 4 Minuten, Standby 39 Stunden 3 Minuten.
09:10 Uhr: Die Anzeige steht jetzt bei 20%, Benutzung 5 Stunden 18 Minuten, Standby 39 Stunden 59 Minuten.
09:15 Uhr: Während eines vierminütigen Telefonats über die Freisprechfunktion fällt die Anzeige auf 9% ab.

Ca. eine Stunde später hat sich die Zustandsanzeige nicht geändert, dann der Abfall während eines kurzen Telefonats - das ist doch nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
Die 'Entladekurve' des Akkus ist keine Gerade. Also nicht stetig/proportional zur Nutzung bzw. Zeit.

Wenn Du die Zeiten und %-Angaben (wie oben geschrieben) seit 100% schön ordentlich dokumentiert hast und sie aufmalst, kannst das eventuell erkennen.
Vermutlich aber doch nicht, da die %-Anzeige ganz bestimmt 'zur Beruhigung des Nutzers' softwareseitig angepasst ist.

Es bringt also nicht viel sich im 15min Abstand einen Kopf über diese %-Angabe zu machen.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Das mag alles richtig sein, aber irgendwo muss die Ursache ja liegen, weshalb sich mein Gerät plötzlich abschaltet. Das versuche ich zu eruieren. Hätte ich den Fehler nicht, dann würde ich mir auch keine Gedanken machen. Diese "Langzeithänger" sind mir in der Vergangenheit noch nie aufgefallen. Wie zuvor bereits geschrieben fiel die Anzeige von 100% bis 29% kontinuierlich analog zur Nutzung.
 

damane89

Boskoop
Registriert
19.04.16
Beiträge
41
Das mag alles richtig sein, aber irgendwo muss die Ursache ja liegen, weshalb sich mein Gerät plötzlich abschaltet. Das versuche ich zu eruieren. Hätte ich den Fehler nicht, dann würde ich mir auch keine Gedanken machen. Diese "Langzeithänger" sind mir in der Vergangenheit noch nie aufgefallen. Wie zuvor bereits geschrieben fiel die Anzeige von 100% bis 29% kontinuierlich analog zur Nutzung.

Ja das hab ich auch manchesmal.
Wird denke ich auch eben mit ios10 zu tun haben... es sind anscheinend echt viele bugs darin enthalten.
Ich hatte ja auch schonmal berichtet, dass ich mit 2% 25minuten Youtube schauen konnte!
Es ist hald blöd sich so den Akku richtig "einzuteilen". Ist derzeit eben ein Glücksrad :-D
Es hilft einfach nur warten. Ich bin derzeit mit dem Battery Case von RavPower vollkommen zufrieden. Das garantiert dir ne Laufzeit von 2 Tagen.

Btw: Bei mir hat sich die Laufzeit wieder gut eingependelt, hatte 5std30 benutzung auf 24 std. Und die Standby Werte haben sich auch irgendwie verbessert kommt mit so vor.
 

djbommel

Roter Delicious
Registriert
12.09.14
Beiträge
90
Moin Moin,

da ich mein IP7 auch getauscht habe wollte ich nach ein paar Ladungen ein kurzes Feedback geben.

Hat sich mein Problem völlig erledigt ? Nein. Es gibt Tage da ist der Akku nach ca.2h auf 80% runter. Eine Antwort lässt sich nicht so richtig finden.

In den Batteriestats ist bei mir Whatsapp immer sehr Hintergrundlastig, obwohl die "Hintergrundaktualisierung" aus ist.

Dann ist mir aufgefallen, dass wenn der Akku so schnell runter geht, in den Batteriestats die Benutzung und Standbyzeit die gleichen Werte zeigt.

Also für meine Begriffe geht das Phone nicht in den Ruhemodus. Erst nach einem Restart ist wieder alles ok und der Akku läuft normal runter.

Apple hat hier definitiv noch Nachholbedarf!

Grüße
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das WhatsApp im Hintergrund so viel arbeitet verstehe ich auch nicht. Ich hab auch alle hintergrundaktualosierungen aus.

Das Problem gab es doch damals bei Facebook auch schon
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

Mitglied 115348

Gast
Möchte ja nicht 'beunruhigen'...aber Hintergrundaktivität IMG_1480066341.919357.jpg hat nichts mit Hintergrundaktualisierung zu tun IMG_1480066377.428599.jpg .

Nur mal so am Rande
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Trotzdem. Warum ist WhatsApp so viel im Hintergrund am machen?