• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPods 2 - Mit Tracking-Funktionen und Gestensteuerung?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
apple-airpods-open_01-700x395.jpg


Ein neues US-Patent von Apple gibt Einblicke in mögliche Entwicklungen der AirPods. So sind einerseits verschiedene Tracking-Funktionen, vor allem im Zusammenhang mit Sport, beschrieben, andererseits wird auch eine Steuerung mit Hilfe von Gesten und Bewegungsmustern skizziert.



Im US-Patent 9497534 beschreibt Apple primär ein Sport-Monitoring-System in Kopfhörern. So wäre die Messung der Herzfrequenz, Temperatur und Atemfrequenz möglich. Grundsätzlich erscheint dies denkbar und möglich, schließlich sind bereits kabellose Kopfhörer anderer Hersteller erhältlich die die Herzfrequenz messen können - so zum Beispiel die Samsung Gear IconX. Abgesehen davon setzt Apple aktuell klar auf das Thema Fitness, wie auch die Weiterentwicklung der Apple Watch zeigt.

Weiters wird ein Feature zur Steuerung via Gesten beschrieben. So soll die Musikwiedergabe durch Kopfbewegungen beispielsweise auch ohne Sprache gesteuert werden können. Das erste Modell der Airpods besitzt nur eine Taste für Siri, jedoch keine zur Bedienung von Medien. Insofern wirkt auch dieses Feature durchaus logisch, wobei der Einsatz "in freier Wildbahn" durchaus für verwunderte Passanten sorgen könnte.

Ob und wann diese Features tatsächlich in einem finalen Produkt zum Einsatz kommen ist, wie immer, nicht bekannt. Bis Dato gibt es leider auch noch keine neuen Informationen wann die erste Generation der AirPods in den Handel kommt.

Quelle: US-Patent 9497534
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Also je häufiger ich von irgendwelchen Trackingfunktionen in Gadgets oder IoT-Geräten lese, desto mehr wird mir mulmig.

Man muss nicht paranoind sein, um das zum Fürchten zu finden.

Irgendwann wird uns das datenschutzmäßig mal um die Ohren fliegen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also ich denke, es würde für den Anfang ausreichen, wenn Apple die Touch-Bedienung noch etwas verbessert und sich die Kopfhörer unter iOS/macOS so wie unter Android verhalten. Sprich: Es muss mindestens die Lautstärkesteuerung und das Über- und Zurückpringen eines bzw. zu einem Titel ohne Siri mit Touch-Steuerung funktionieren.
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
die sollen sich mal darauf konzentrieren, den Prototypen auf den Markt zu bringen....!
Und sollten sie sich gut überlegen, ob sie das Angebot nicht spreizen:
1. Musikliebhaber und/oder
2. Fitness-Gurus.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe sie zwar noch nicht getragen, aber man sieht schon anhand der Bilder, dass die Passform nicht zum Besten gehört, was der Markt so bietet. Daran sollte man erstmal arbeiten. Und außerdem, wenn das Glossy-Weiß der Hülle so schnell verkratzt wie die Netzteile, dann ist das nicht gerade schön.

Das Design der AirPods ist keine Glanzleistung und nicht jeder möchte unbedingt weiße AirPods, eine schwarze Version könnten sie auch mal anbieten.
 

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Sollen ja angeblich auch endlich jetzt im Dezember kommen. Ich kann die oben angesprochenen Gear IconX empfehlen. Tut zwar ein bisschen weh so Samsung Dinger mit Mac und iPhone zu nutzen - sind aber wirklich top. Einzig die Akkulaufzeit ist halt so ne Sache ,... =/
 
  • Like
Reaktionen: chris00

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das Design der AirPods ist keine Glanzleistung und nicht jeder möchte unbedingt weiße AirPods, eine schwarze Version könnten sie auch mal anbieten.

Ja, eine schwarze Version würde ich auch begrüßen.

Allerdings muss ich sagen, dass die Earpods bei mir relativ gut sitzen. Beim Laufen lockern sie sich, aber das könnte an den Kabeln liegen, die natürlich Kraft auf die Pods ausüben. Ich muss mal meine alten kaputten Earpods suchen und da die Kabel abschneiden, um die Passform zu checken.
Wobei ich eigentlich lieber eher etwas für unter 100 Euro suche.

Ich hatte mal Kopfhörer mit einer ähnlichen Passform gekauft, die halten bei mir aber nicht beim Laufen. Vor allem nicht wenn ich mal nach rechts oder links schaue, dann zieht das Kabel an den Stecker und lockert ihn.
 

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Ja, Gear IconX hatte ich überlegt, aber wie du schon sagtest, die scheitern am Akku. Ich hab die Teufel Move BT jetzt mal bestellt, im Zweifel hat man ja 8 Wochen Rückgaberecht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Apple, hörst du mich? Ich will einfach nur Kopfhörer!

Die Dinger müssen nicht gleich meinen Blutzuckerspiegel messen oder wissen, was ich gestern gegessen habe. Ich will einfach nur damit Musik hören.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Du möchtest das nicht, aber Apple würde das gerne wissen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Apple, hörst du mich? Ich will einfach nur Kopfhörer!

Die Dinger müssen nicht gleich meinen Blutzuckerspiegel messen oder wissen, was ich gestern gegessen habe. Ich will einfach nur damit Musik hören.

Ich glaube nicht dass Fitnessfunktionen so schnell in Apple Kopfhörern zu finden sein werden, schließlich gibt es die Apple Watch als zentrales Health Element. Dass die in Patenten beschriebenen Erfindungen tatsächlich in Produkte umgesetzt werden, ist eh die Ausnahme und nicht die Regel. Also daraus kann man kaum auf die tatsächliche kurz und mittelfristige Produktentwicklung schließen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Eigentlich warte ich seit Monaten auf die versprochenen Kopfhörer. Aber offensichtlich schaffen die das nicht......
Apple ist nicht mehr das, was es war.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Tracking Funktion in erster Linie wohl um die teuren Teile auf Feldwegen wiederzufinden . Leute, da gibt es doch besseres zu kaufen. Mein Favorit ist der:

https://www.teufel.de/kopfhoerer/move-bt-p16096.html
Ihr vergleicht hier immer Äpfel mit Birnen. Das ist trotz BT eine andere Produktkategorie als die AirPods.

Auch wenn die AirPods nicht die überragende Klangqualität der hier verlinkten Kopfhörer haben, ich will sie endlich haben, diese vermaledeiten kabellosen LuftDinger, die mich vom Ziehen und Zwicken der anderen Kopfhörer endlich befreien.... zefixhallelujah..... :cool: Macht mal hinne, Apple, ab dem 1.12. müssen die Dinger bestellbar sein, Weihnachten steht vor der Tür!!!
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Hah, es kommt Bewegung in die Sache. Seit heute stehen sie auf der Startseite von Apple.com mit dem Status "bald verfügbar". Yeah!
IMG_0706.jpg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ah, es dauert also nur noch von heute bis bald! Das ist ja mal eine klare Aussage. Danke, Apple.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
C'mon, jetzt wird es nur noch ein paar Tage dauern...;) wir werden die Dinger noch vor Weihnachten in der Hand, erm, im Ohr haben.