• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort: Apple zieht sich angeblich aus dem Router-Bereich zurück

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das wäre schade. Ich finde meine Airport Extreme der 5. Generation sehr toll. Ist die letzte Flache gewesen. Aber naja. Wenn Apple die Airports einstellen würde, dann würde meine ja nicht gleich aufhören zu funktionieren. Firmwareupdates waren da bei Apple eh schon immer Mangelware. Alle Jubeljahre mal.
Wenn sie mal kaputt gehen würde, dann würde ich mir trotzdem noch eine der letzten Generation kaufen. Egal ob neu oder gebraucht. Bisher waren Apple Airports für mich selbst immer die besten Router. Jedenfalls von denen die ich immer hatte.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
So wie Apple mit seinen Airport Geräten aufgestellt war, ist es mir ohnehin ein Rätsel, was die mit ihren Geräten am Markt noch beschicken wollten. Netgear, D-Link, Belkin FritzBox usw. sind da besser. Time Machine Backups kann man auch ohne große Probleme mit z. B. Lösungen von Western Digital und anderen Herstellern machen.

Für mich ist der Weg hier von Apple nachvollziehbar und vernünftig. Denn Apple ist kein karitativer Verein, sondern immer noch ein Wirtschaftsunternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Kisten kommen noch aus Zeiten, in denen Steve am liebsten noch die Mietverträge für die Wohnungen, in denen Macs genutzt wurden, über iTunes abgewickelt hätte.

Nahtlose Systeme, perfekt aufeinander abgestimmt, das war ja mal das Zugpferd, mit dem Apple User angezogen hat.

Für den iConsumer ist das witzlos, und mittlerweile können andere das für viel weniger Geld viel besser.

Konsequent wäre die Entscheidung, aber dennoch bedauerlich.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie gut, dass die meisten hier die langfristige Roadmap von Apple schon kennen
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Schade, ich hatte auf ein Update gehofft, da wir bald ein paar neue WLAN-Router für unsere neue Wohnung benötigen.
Gerade auf dem deutschen Markt sieht es hier dürftig aus, wenn man etwas haben möchte, dass seine Antennenhörner nicht verschämt in einer dunklen Ecke verstecken muss, einfach z.B. per App einzurichten und verwalten ist und so moderne Dinge wie Mesh-Netzwerk bietet.
eero, Luma, Google Wifi, alles außerhalb der USA nicht erhältlich.

Apples Router boten immerhin zwei der genannten Anforderungen, eine Fritzbox oder die hiesige Konkurrenz gar nichts.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Wenn es stimmen sollte, daß die betroffenen Mitarbeiter in der Abteilung "TV" weiterarbeiten, könnte es ja auch sein, daß es ein Gerät geben wird, welches Datensicherung, Router und TV in sich vereinen wird!?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn es stimmen sollte, daß die betroffenen Mitarbeiter in der Abteilung "TV" weiterarbeiten, könnte es ja auch sein, daß es ein Gerät geben wird, welches Datensicherung, Router und TV in sich vereinen wird!?!
Ich bilde mir ein, dass so etwas sogar schon einmal im Gespräch war.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Wenn es stimmen sollte, daß die betroffenen Mitarbeiter in der Abteilung "TV" weiterarbeiten, könnte es ja auch sein, daß es ein Gerät geben wird, welches Datensicherung, Router und TV in sich vereinen wird!?!
Also wird Apple TV eventuell doch noch zum Hub für zu Hause? :rolleyes:
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ja, man kann sich alles erklären und es ist ja auch nicht falsch, Hoffnung zu haben. Aber dieser Leser von Ars Technica spricht mir auch aus der Seele:

"I really don't like Apple's strategy of not updating anything for years, then discontinuing it because nobody bought it."
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Der Spruch ist aber wirklich gut.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie ich schon schrieb, mache ich mir ein wenig Sorgen um AirPlay, weil ich voll darauf gesetzt habe und eigentlich dieses System die nächsten vielen Jahre nicht ändern wollte.

Ich nutze zwar auch eine AirPort Extreme mit HD als drahtloses TM-Dingens, aber das Backup kann ich ebenso direkt am Mac via USB betreiben und eigentlich ist der Router nur als WLAN-Client etwas überdimensioniert und ein wenig sinnlos, da er kein DSL kann und ich ohnehin noch eine FB 7490 nutzen muss. Aber schön ist er und wohnzimmertauglich. Zumindest für mich.

Meinetwegen können sie auch Airplay einstampfen, wenn sie sich im Gegenzug z.B. für den Chromcast-Standard öffnen. Ob die Boxen in den Zimmern nun mit den eckigen weißen Kisten oder den runden schwarzen betrieben werden, ist mir persönlich wurscht.

Aber, und da teile ich das Gefühl einiger hier, es ist schon irgendwie komisch, dieses Prinzip, alles aus einer Hand bekommen zu können, aufgeben zu müssen. Das gehörte irgendwie zur Apple-Experience dazu. Das war etwas besonderes. Auch die völlig überteuerten, aber schönen Monitore.

Es ist schade, dass Apple dieses Prinzip aufgibt. Jetzt dürfte aber auch dem letzten Fanboy aufgegangen sein, dass Apple natürlich nur eine Firma wie alle anderen ist und eben nur eines im Auge hat. Gewinn. Anderseits öffnet sich einem auch dadurch die Technikwelt etwas mehr.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wenn es stimmen sollte, daß die betroffenen Mitarbeiter in der Abteilung "TV" weiterarbeiten, könnte es ja auch sein, daß es ein Gerät geben wird, welches Datensicherung, Router und TV in sich vereinen wird!?!

Dann müsste aber der Internetanschluss beim Fernseher liegen. Das ist wahrscheinlich selten der Fall.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Jetzt dürfte aber auch dem letzten Fanboy aufgegangen sein, dass Apple natürlich nur eine Firma wie alle anderen ist und eben nur eines im Auge hat. Gewinn. Anderseits öffnet sich einem auch dadurch die Technikwelt etwas mehr.

Genau so ist es. Apple wird ein gewöhnliches Tech-Unternehmen.

Apple ist kein Sozialverein und Gewinn orientiert. Der Spirit eines Steve Jobs ist Vergangenheit. Vielleicht braucht es bei Apple einen Richard Yu von Huawei, der für seine Produkte wirklich brennt und was bewegen will.

Unter Tim Cook wird mir der Erfolg von Apple zu sehr verwaltet.

Trotzdem sollte man sich die Stellung der AirPort mal vor Augen führen. Die sind in der Kategorie sonstiges und dieser Bereich macht nur 5 % des Gewinn aus.

Andere Hersteller fokussieren sich auch. Das Recht sollte mal Apple ebenfalls einräumen.

Apple sollte sich aber lieber darum kümmern, das seine Produkte einwandfrei funktionieren und nicht die Liste der iOS-System Crashs - wie dieser Tage wieder -anführt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Alle meckern immer das es sowas unter Steve Jobs nicht gegeben hat, aber war es nicht Steve Jobs der die Produktkategorie die angeboten wurden extrem zusammen gestrichen hat als er wieder zu Apple kam?

Ich hatte auch mal eine AirPort Extrem habe diese aber durch eine Fritzbox ersetzt und bin damit schon länger mehr als glücklich mit dieser Entscheidung.
Anderseits öffnet sich einem auch dadurch die Technikwelt etwas mehr.
Aber auch nur weil man vorher nicht von alleine etwas mehr nach rechts und links geguckt hat oder?
Die Technikwelt war auch vorher schon so weit geöffnet ;)
Dann müsste aber der Internetanschluss beim Fernseher liegen. Das ist wahrscheinlich selten der Fall.
Kommt drauf an was man für ein Anbieter hat. Durch Kabel Deutschland liegt mein Anschluss genau dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Alle meckern immer das es sowas unter Steve Jobs nicht gegeben hat, aber war es nicht Steve Jobs der die Produktkategorie die angeboten wurden extrem zusammen gestrichen hat als er wieder zu Apple kam?
Nur teilweise richtig. Er hat sich gegenseitig substituierende Produkte zusammengestrichen (bsp. Macs die nur 5% mehr oder weniger Leistung als ein anderer Mac hatten) und jene komplett gekillt, die keinen Nutzen hatten oder zu kompliziert in der Bedienung waren (Newton, ...)

Gleichzeitig wurden aber speziell Produkte wie die AirPort Reihe gefördert, da sie das Portfolio komplettierten und die von Steve bzw. der damaligen Führung gewünschte "alles aus eine Hand"-Erfahrung überhaupt erst möglich gemacht haben.

Im Moment killt Apple einfach alles.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound und uwe9

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Nur teilweise richtig. Er hat sich gegenseitig substituierende Produkte zusammengestrichen (bsp. Macs die nur 5% mehr oder weniger Leistung als ein anderer Mac hatten) und jene komplett gekillt, die keinen Nutzen hatten oder zu kompliziert in der Bedienung waren (Newton, ...)

Gleichzeitig wurden aber speziell Produkte wie die AirPort Reihe gefördert, da sie das Portfolio komplettierten und die von Steve bzw. der damaligen Führung gewünschte "alles aus eine Hand"-Erfahrung überhaupt erst möglich gemacht haben.

nach dem gleichen Prinzip geht man doch im Moment auch vor. Produkte, die nach Apples Meinung irrelevant sind, werden gestrichen und Produkte, die das Portfolio komplettieren und die "alles aus einer Hand" Erfahrung ermöglichen, werden forciert, wie eben Apple Music, iCloud und die Watch / Health.

Die Frage ist nur, was ist irrelevant und was nicht? Da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.


Apple doesn’t need to make routers. What it needs is a new way to stand out.
Volle Zustimmung!
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
nach dem gleichen Prinzip geht man doch im Moment auch vor. Produkte, die nach Apples Meinung irrelevant sind, werden gestrichen und Produkte, die das Portfolio komplettieren und die "alles aus einer Hand" Erfahrung ermöglichen, werden forciert, wie eben Apple Music, iCloud und die Watch / Health.
Es ging um "sich substituierende Produkte" nicht um "irrelevante Produkte". Schon ein Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Es ging um "sich substituierende Produkte" nicht um "irrelevante Produkte". Schon ein Unterschied.

Es wurden aber auch einige Produkte und Produktlinien eingestellt, die man nicht durch andere Apple Produkte substituieren konnte.
 
  • Like
Reaktionen: gfc